Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Hallo zusammen,

ich brauche bitte euren Rat. Ich möchte mir Time Capsule zulegen und kann mich nicht entscheiden, ob ich die 1TB Variante nehmen soll oder gleich die 2TB. Allerdings habe ich im Moment nicht mehr als ca. 150GB Daten.......Wovon würdet ihr die Entscheidung abhängig machen? Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich!
 
Hallo,

noch eine Frage: Kann man an Time Capsule Lautsprecher anschließen und Musik von iTunes direkt vom Mac streamen? Oder benötige ich dazu eine Air Port Express Basisstation?
 
Ich bin ganz frisch bei Apple und habe mal eine, wahrscheinlich ziemlich bloede Frage. Ich moechte mir eine externe 2 TB USB Festplatte zulegen, die an einen MacMini angeschlossen werden soll. Nun sehe ich bei einigen Onlinehaendlern die Unterscheidung zwischen
* externern HDD und ...
* externen Mac HDD

Ich habe an dem besagten Mac Mini eine uralte Seagate FreeAgent 250 GB USB Platte laufen, die ich vorher schon an einem PC genutzt hatte. Die laeuft eigentlich ohne Probleme. Wozu die Unterscheidung bzw. worauf muss ich beim Kauf achten. ich dachte, Ich koennte jede aktuell erhaeltliche externe USB Platte nutzen und dann halt fuer Mac formatieren.
Lieg ich da falsch?
 
Jo, einfach HFS+ formatieren...
 
Danke fuer die Auskunft.
 
Hallo zusammen. Ich wäre auf der Suche nach einer externen Festplatte mit min. 1TB speicher, die auch über WLan angesprochen werden kann. Ich meine im Kopf zu haben, dass es da mal eine gute Alternative zu Time Capsule gab, weiß aber nicht mehr, wie das Produkt hieß. Kann mir da jemand helfen?
 
ich habe festgestellt das ich meine 3.5" Firewire800 HDD halt doch eher selten aus dem Schrank hole und mich das zusätzliche Netzteil eher nervt.

Ich weiß das 2.5" HDD und schnell ein Widerspruch ist. Ich hätte aber gern zur Bildbearbeitung (Lightroom) eine schnelle 2.5" FW HDD ohne externe Netzteile. Ich habe nach Testtabellen gesucht, aber entweder gibt es keine oder ich habe falsch gesucht. Die Passport Essential von WD soll ja nicht die schnellste sein wie man liest. Kann jemand für obige Zwecke eine HDD empfehlen oder weiß einen Link zu relativ aktuellen Tests?

Ich geb ja gern ein paar Euro mehr aus für hohe Geschwindigkeit, nur sollte die dann eben auch da sein. Nur Euros ausgeben ohne Zeitgewinn ist subtoptimal.
 
Da würde sich eventuell ein Gehäuse von Onnto anbieten, in das Du dann eine 2,5" HDD mit 7200rpm einbaust.
 
Onnto :thumbsup:
Nur in Deutschland immer wieder schwer zu bekommen, wie ich festgestellt habe. Aber meine alte 2,5" Festplatte aus dem MBP verrichtet jetzt ihren Dienst in einem TB-S12O, via Firewire auch ohne Netzteil betreibbar.

Grüße
 
So jungs ich habe jetzt die WD My Passport Studio 500 GB version. Ich bin äußerst zufrieden auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Festplatte ist auch sehr schnell. Ich kann diese Festplatte wirklich nur jedem empfehlen...
 
Ich hab mir auf ebay so ein onnto gehäuse bestellt, dort sind sie auch recht günstig.

Reinstecken werd ich dort erstmal die 250gb Hitachi aus dem MacBook Pro. Wenn das gut klappt mit FW800, nehm ich vielleicht eine 1TB Platte. Generell ist die Platte aber als Zwischenspeicher für Medien gedacht. Die Platte kommt dann per USB an den MediaPlayer, an dem eine 1TB Platte hängt, von daher brauche ich da nicht so die riesen Kapazitäten.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Hitachi Simple Drive III 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB) gekauft und möchte sie gern Mac-Formatieren, also im Festplattendienstprogramm löschen. Bei Mac OS Extended (mit oder ohne Journal) kommt immer wieder die Fehlermeldung:

»Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen

Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.«

Was ich auch mache, welche Option ich auch wähle, die FP lässt sich nur wieder auf MS-DOS-Dateisystem (FAT) formatieren, obwohl ich in den Rezensionen des Anbieters schon gelesen habe, dass diese Festplatte problemlos auf Mac formatierbar wäre.

Gibt es eine Lösung für dieses scheinbare Problem?

Mein Festplattendienstprogramm ist Version 11.1 (252.4). Gibt es da vielleicht was Neueres? Computer: Mac mini PowerPC-Processor Mac OS X Version 10.5.8

Falls jemand etwas weiß bitte ich um Info. Danke

John.B
 
Hallo John.B,

versuche es mal über den Punkt Partitionieren um somit die Festplatte komplett neu zu Partitionieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John.B
Hallo John.B,

versuche es mal über den Punkt Partitionieren um somit die Festplatte komplett neu zu Partitionieren.

Grüße

Vielen Dank whoami,

ich hatte es gerade mit dem Tipp von bernie313 geschafft.

"Im Festplatten Dienstprogramm die Festplatte markieren, auf den Reiter Partitionieren gehen, 1 Partition im DropDownMenü einstellen, Mac OS X Extended Journaled einstellen, der Platte einen Namen geben, jetzt unten den Button Optionen auswählen und dort dann GUID auswählen, auf anwenden klicken, das sollte es gewesen sein."

Hat gut geklappt. Ich wusste nicht in welchem Thread ich posten sollte und hatte vorsichtshalber in 2 Threads gepostet: Hier der andere Thread: https://www.macuser.de/forum/f21/festplattendienstprogramm-mac-os-564751/

Aber damit wäre auch Dein Tipp sehr gut gewesen. Wichtig ist dabei noch bei den Optionen "GUID" auszuwählen. Dann klappt´s.

Super wie hier geholfen wird. Nochmals Danke.

Gruß

John
 
Dann sollte man nur wissen dass einige ältere Windows Betriebssysteme mit der GUID-Partitionstabelle nicht so recht zurecht kommen…
Wird dann gar nicht erkannt oder es erscheinen seltsame Partitionen.
Bei ausschließlicher Benutzung am Mac erübrigt sich dieses aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John.B
Dann sollte man nur wissen dass einige ältere Windows Betriebssysteme mit der GUID-Partitionstabelle nicht so recht zurecht kommen…
Wird dann gar nicht erkannt oder es erscheinen seltsame Partitionen.
Bei ausschließlicher Benutzung am Mac erübrigt sich dieses aber.

Ich betreibe sie nur am Mac, daher wollte ich sie auch ins Mac-Format formatieren. Auch, wenn der Mac auf FAT32 lesen und schreiben kann, so gab es auch dort schon Situationen, wo die Festplatte mal erkannt und mal nicht erkannt wurde. Das wollte ich gern vermeiden.

Gruß

John
 
Info externe HD an Router

Servus,

benötige mal eure Hilfe ins Sachen externe Festplatte im Heimnetzwerk

Ich möchte mir insgesamt 4 TB externen Speicher zulegen als Raid, so dass ich quasi 2TB nutzen kann. Das könnten ja 2 externe FP mit je 2x 1TB Platten sein, oder 1 externe mit 2x 2 TB). Nutzen möchte ich das ganze für Musik (dann gestreamt an eine AirportExpress), Filme und Fotos. Wichtig ist mir auch eine schnelle Zugriffszeit (habe im moment eine LaCie 750GB mit FW400 - die braucht schon bis sie mal anläuft :-( )

Diese Platte(n) möchte ich entweder per USB oder LAN an eine FritzBox 7270 anschließen.

1. Frage: ist das soweit möglich?
2. Welchen Hersteller würdet ihr Empfehlen und welche Anschluss-Art?
3. Ist das ganze irgendwann wieder erweiterbar?

Sorry aber habe leider nicht viel Ahnung hiervon, bis vor kurzem war ich auch noch der Meinung ich könnte meine Lacie an der FritzBox als TimeCapsule nutzen... war nix, also stöpsel ich die 1x die Woche ans MBP ;-)

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Stephan
 
Halo Glowi

Ich habe vier Wd Elements à 2TB und kann diese Externen nur empfehlen!
Hört man nicht, schalten automatisch in Stand By und sind klein.

Eine davon verwende ich als Time Machine.
Die anderen brauche ich für meine umfangreiche Fotosammlung und iTunes.
Im Moment kosten die in der Schweiz 100 Sfr. das Stück.

Gruss Flubi
 
Hallo miteinander,
ich versuche erstmal keinen neuen Thread aufzumachen, also hier meine Frage:

Suche eine externe 2,5" Festplatte mit USB Anschluss für meinen Mac mit 1TB.
Hatte bisher die Modelle von Western Digital, aber da die ja wegen Platzknappheit sowieso ausgemustert werden müssen,
würde ich jetzt gleich gerne welche mit einem "normalen" USB Stecker kaufen, denn WD verbaut da ja was eigenes.

Möglichst kompakt sollte das Gehäuse sein, das wäre mir wichtig.
 
Zurück
Oben Unten