NTFS und MAC

J

juegoe123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
>> macfuse alleine reicht nicht, du brauchst auch noch ntfs-3g

Ja, ich habe nun macfuse und ntfs-3g und es funzt trotzdem nicht mehr.
Nach Kauf war das Problem mit macfuse behoben und ich habe fleißig Daten schreiben können.
Dann habe ich dummerweise die Festplatte ausgesteckt, ohne sie abzumelden.
Seither habe ich nur noch Leserechte.
Ich habe erneut macfuse und ntfs-3g installiert - aber ich darf trotzdem nur lesen.

Was mache ich falsch - was muss ich noch tun?
 
Wenn man wüsste was du und alles so verschweigst....

Ich meinte das Betriebsystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
wirf einen blick in die ntfs-3g systemeinstellungen, dort gibt es eine "always recover unclean volumes" checkbox...

ansonsten hilf ein chkdsk unter windows oder einfach dort anstecken und noch mal auswerfen...
 
>> wenn man wüßte was Du alles so verschweigst

Bin zerknirscht, habe natürlich angenommen, ihr wüsstet das ganz selbstverständlich!

Ich habe ein Macbook 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Und als Betriebsystem Mac OS X 10.5.8
Die Festplatte ist eine Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte (3.5 Zoll, 7200rpm, 8MB Cache, USB)

MacFuse 2.0.3.2
und
NTFS-3G_2009.4.4-
 
Habe es mit und ohne Häckchen an der "always recover unclean volumes" checkbox versucht - ohne Erfolg.
Leider.
Aber vielen Dank.
 
gibt inzwischen übrigens 2009.11.14 ...
dann probier halt mal ein chkdsk unter windows oder falls du das nicht zu verfügung hast, dann halt ntfsfix im terminal...
 
Aha - und was muss ich da machen??
Terminal finde ich ja - aber dann?
 
tipp halt mal mount, damit die /dev/disk der ntfs platte kriegst und dann halt entsprechend
ntfsfix /dev/disk1s2
oder was immer die disk ist...
 
Hi oneOeight,

hab ich gemacht:

mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local)
fdesc on /dev (fdesc, union)
map -hosts on /net (autofs, automounted)
map auto_home on /home (autofs, automounted)
/dev/disk2s1 on /Volumes/Elements (ntfs, local, nodev, nosuid, read-only, noowners)

ntfsfix /dev/disk2s1
Mounting volume... Error opening partition device : Resource busy
Failed to startup volume : Resource busy
FAILED
Attempting to correct errors... Error opening partition device : Resource busy
FAILED
Failed to startup volume : Resource busy
Volume is corrupt. You should run chkdsk.

chkdsk
-bash: chkdsk: command not found

Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!

Ich habe die Platte abgemeldet und neu angemeldet, aber sie ist nach wie vor busy:

ntfsfix /dev/disk2s1
Mounting volume... Error opening partition device : Resource busy
Failed to startup volume : Resource busy
FAILED
Attempting to correct errors... Error opening partition device : Resource busy
FAILED
Failed to startup volume : Resource busy
Volume is corrupt. You should run chkdsk.

Was soll ich jetzt tun?
 
werf die volume vorher mal aus...
wenn die dann immer noch busy ist, dann pack ein sudo vor das kommando.
sudo ntfsfix
 
Danke, ich kann aber leider erst am Wochenende wieder mit der Platte arbeiten. Melde mich dann wieder!
 
Habe die Platte in den Papierkorb geschmissen

sudo ntfsfix /dev/disk1s1

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
Mounting volume... Error opening partition device : Resource busy
Failed to startup volume : Resource busy
FAILED
Attempting to correct errors... Error opening partition device : Resource busy
FAILED
Failed to startup volume : Resource busy
Volume is corrupt. You should run chkdsk.
 
PS: Habe gar kein Passwort für die Platte vereinbart.
 
Wenn du einen Befehl mit „sudo” ausführst, wird er mit SuperUser („su” oder auch root genannt) Rechten ausgeführt.

Das Passwort was du da eingeben musst ist das Anmeldepasswort deines Benutzeraccounts. Beachte aber: Die Eingabe erfolgt blind. D.h. es tauchen keine Sternchen auf wie in einem Passwortfeld.
 
Ja das habe ich auch eingegeben - sonst wäre ja wahrscheinlich nicht Mounting volume gefolgt? Aber vielen Dank!
 
Jetzt habe ich MacFUSe und NTFS-3G installiert unter 10.6, habe eine externe 2,5 500GB Platinum-Platte dran hängen, aber trotz Neustart bricht er mir im Festplatten-Dienstprogramm die Formatierung in NTFS ab. Er bietet mir das an, aber bricht dann ab mit dem Hinweis, bei der Formatierung sei ein Fehler geschehen.

An was kann das liegen? Ich weiß da jetzt leider nicht mehr weiter. Die Software ist jeweils von heute, 10.6 ist aktueller Stand.

Danke und Grüße,
MM
 
Hallo,

@juegoe123
ein wichtiger Hinweis für die Nutzung von NTFS Platten unter Mac OSX ist: Wenn die Platte auch an einem Windows Rechner genutzt wird, die USB Platte unbedingt über die Funktion "USB Gerät auswerfen" vom Windoofs Rechner zu trennen. Wird das nicht gemacht kann Mac OSX das gerät nicht mounten. Hatte das gleiche Problem unter SL und einfach richtig ausgeworfen am Win PC und siehe da es funzt ;).

Gruss Klamei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juegoe123
Jetzt habe ich MacFUSe und NTFS-3G installiert unter 10.6, habe eine externe 2,5 500GB Platinum-Platte dran hängen, aber trotz Neustart bricht er mir im Festplatten-Dienstprogramm die Formatierung in NTFS ab. Er bietet mir das an, aber bricht dann ab mit dem Hinweis, bei der Formatierung sei ein Fehler geschehen.

An was kann das liegen? Ich weiß da jetzt leider nicht mehr weiter. Die Software ist jeweils von heute, 10.6 ist aktueller Stand.

ist halt immer noch buggy mit dem festplattendienstprogramm und NTFS...
(wobei wohl in den release notes der letzten ntfs-3g version irgendwas zu der bug stand)
also am besten unter windows formatieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Jetzt habe ich MacFUSe und NTFS-3G installiert unter 10.6, habe eine externe 2,5 500GB Platinum-Platte dran hängen, aber trotz Neustart bricht er mir im Festplatten-Dienstprogramm die Formatierung in NTFS ab. Er bietet mir das an, aber bricht dann ab mit dem Hinweis, bei der Formatierung sei ein Fehler geschehen.

An was kann das liegen? Ich weiß da jetzt leider nicht mehr weiter. Die Software ist jeweils von heute, 10.6 ist aktueller Stand.

Hallo,

fährst im 64bit Modus von Snow?
Wenn ja hat oneOight recht!

Solltest die Platte unter Win formatieren!

Klamei
 
Hallo,

fährst im 64bit Modus von Snow?
Wenn ja hat oneOight recht!

Solltest die Platte unter Win formatieren!

Klamei

(Wie) Kann ich denn im 32bit Mode starten und sie dann dort einmal formatieren? Dann starte ich danach wieder in 64bit. Ich habe kein Win mehr und auch kein Parallels, ich bin echt durch damit und komme auch über die Feiertage an keinen Win-Rechner. Alle Familienmitglieder haben inzwischen Mac...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten