Aktuelle externe Festplatte für Time Machine gesucht + Fragen

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Da ich endlich Snowleopard einsetze, und somit auch endlich in den Genuss von Time machine komme, muss eine neue externe Festplatte her.

Ich habe schon ewig keine mehr gekauft, und bin absolut nicht up to Date welche Platten momentan zuverlässig sind... Gibt es da überhaupt noch so gravierende Unterschiede?
Ein Gehäuse mit FW800 wäre wichtig für mich. Ist es besser eine "fertige Platte" zu kaufen, oder lieber selbst zusmmenstellen?

Außerdem wollte ich fragen wie viel Platz ich denn brauche um eine 250er und eine 150er Platte per Time machine zu sichern. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird einmal ein komplettes Backup geschrieben, und danach nur noch die Dateien gesichert die geändert wurden...
Habe noch nie damit gearbeitet und keine Ahnung wie die Software vorgeht.

Ich hatte vor meinen iMac und mein mbp jeweils auf einer eigenen Partition zu sichern. Geht das? Oder werden die Backups ohnehin in eigene Dateien gespeichert und ich kann somit auf Partitionen verzichten?

Und kann ich dann den noch verbliebenen HD-Platz "normal" verwenden?
 
Ich schieb das mal Richtung Wochenende... Vielleicht sind ja jetzt ein paar Experten online...
 
so als faustregel würde ich dem tm backup etwa 1,5 bis 2-fachen platz gegenüber den zu sichernden daten einräumen. soll heißen wenn auf deinem mbp 150gb daten liegen würde ich das tm backup zwischen 220 und 300gb groß machen.

ob usb oder fw ist deine entscheidung; wenn dann eine fertige platte kaufen, das "zusammenstellen" lohnt sich eigentlich nicht. wenn du die festplatte noch zum daten speichern nutzen willst kann fw800 nützlich sein, nur als tm backup reicht aber fw400 bzw. usb2 vollkommen aus. es wird ja nur einmal ein großes backup erstellt, das dann nur noch mit kleinen datenmengen aktuell gehalten wird. somit hast du durch fw800 kaum vorteile...

du kannst beide backups (imac und mbp) auf verschiedene partitionen sichern musst das aber nicht zwangsläufig. die backups werden einfach in einem ordner abgelegt und du kannst die festplatte auch nebenzu als "normale" externe festplatte zum datenspeichern nutzen.

als empfehlung kann ich dir eine günstige usb2 oder fw400 festplatte aussprechen (kauf aber nicht den billigsten schund ;)) mit 1tb. das reicht für backups und du hast auch noch etwas platz um daten auszulagern...
 
Also FW800 ist schneller, aber meist deutlich teurer. Eine 1TB-Platte mit USB 2.0 kriegste ja auch schon bei Media Markt für 75 Euro.

Unterschiede gibt es natürlich immer bei der Geräuschentwicklung der Platte. Das kann man schlecht vorhersagen und Tests gibt es wenige. Ich weiß nicht, wie sehr es dir darauf ankommt. Wenn es nur als Backup-Platte für TM dienen soll, kann man sie ja zwischendurch ausschalten (dann ist ein Ein-/Ausschalter nützlich!).

Und die letzten Fragen wurden ja im Prinzip schon beantwortet: Brauchst keine Partitionen und kannst die Festplatte auch für andere Daten verwenden.
 
Danke für die Antworten, jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen. Bleibt nur noch die Frage: Wie zuverlässig sind denn momentan die Marken? Ich habe keine Lust mir so ein MediaMarkt Teil zu holen, wenn es dann nach einem halben Jahr den Geist aufgibt.

Der Lärmpegel ist zwar nicht ganz so wichtig, allerdings will ich auch nicht grade dass der ganze Schreibtisch vibriert.
 
Vibrations

Hallo,

also zu den Marken kann ich dir nicht genau sagen was jetzt lange hält und was schnell den Geist aufgibt. Solange man bei den Bekannten Herstellern bleibt sollte das Risiko überall gleich sein.
Ich persönlich habe mir in einer Ebay Aktion "Wow des Tages" eine 1 TB Platte für 59,99 gekauft. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen Paypal Gutschein von 10%, dass war dann natürlich ein guter Preis. In dem, ich nenne es mal so, billig Alugehäuse arbeitet einen Seagate Platte mit der ich geräuschmäßig sehr zufrieden bin. (Genaue Bezeichnung: Barracuda LP)

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass Gehäuse erzeugt auf jeden Fall ganz unangenehme Vibrationen auf dem Schreibtisch, dass war echt nervig. Habe dann einfach "Tesa Moll Fenster und Türdichtung" unter das Gehäuse geklebt und damit das Gehäuse entkoppelt. Jetzt ist alles wie es sein soll, mein Backup läuft immer mit und hören tut man die Platte auch nicht mehr wirklich.

Gruß Finger
 
Zurück
Oben Unten