Erfahrungsberichte Time Capsule

meinst du!

Aber das komische ist, der Techniker im Apple Laden hat meinen iMac extern gestartet und das Backup auf meine TC gemacht in 4h und 15min!

war das Zufall??
 
sorry versteh nicht, is 4h langsam oder schnell?

meine TC liegt schon beim nachbarn, der postbote...

andere frage:
kann ich mein kleines "notfall-OS-10.5-mit discwarrior" von meiner alten externen firewire platte (bootable) von dort auf die TC clonen? ich denke superduper 2.5 macht das. die TC soll angeblich bootable sein. dann könnt ich von der TC in zukunft booten und meinen imac reparieren falls das OS mal futsch ist.
 
mal schauen wo meine TC morgen liegt!
Vielleicht auf einer fernen noch unbekannten Insel......

4h und 15min waren schnell.
Der Techniker hat das Backup von meinem iMac (extern gestartet) plus das Backup von seinem PB in gute 4h gemacht via Kabel und das waren mehr als 80GB!

So einen Durchsatzrate habe ich bei mir zu Hause nicht mal im kühnsten Traum!! Im Moment!
 
da schwant mir was. ich muss am WE 850GB auf die 1TB-TC backuppen. muss ich mir dazu noch ein kabel kaufen?
hab nur ein ethernet kabel, das man mit dem imac und dem dslrouter verbindet hier und ein FW Kabel. das sind beides wohl die falschen oder?
ich könnte ja über air backuppen, aber wenn 100GB bei dir schon 4h dauern, sumpft der dann ne woche bei mir rum mit den 850GB?
 
da schwant mir was. ich muss am WE 850GB auf die 1TB-TC backuppen. muss ich mir dazu noch ein kabel kaufen?
hab nur ein ethernet kabel, das man mit dem imac und dem dslrouter verbindet hier und ein FW Kabel. das sind beides wohl die falschen oder?
ich könnte ja über air backuppen, aber wenn 100GB bei dir schon 4h dauern, sumpft der dann ne woche bei mir rum mit den 850GB?
Ethernet Kabel ist prima. Das fluppt dann.
 
gibts nicht 2 unterschiedl. ethernet kabels? und wie erkenne ich es?
 
Also, ich bin leider ziemlich enttäuscht/frustriert über die TC, weil sie nämlich bei mir das, wofür sie geschaffen wurde, nicht ausführen will.

Ich kann zwar ein Backup auf die TC ziehen und auch die Folgebackups werden angelegt - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ich den Rechner neu starte - und auch nur als Administrator. Egal ob WLAN oder Ethernet. Ich weiß keinen Schritt mehr weiter. Bis auf "Vorbereiten" tut TM gar nichts mehr. Eventuell bricht er irgendwann mit der Begründung ab, dass das Backup - Image nicht geöffnet werden konnte. Manchmal öffnet er es aber auch. Tja... es gibt nichts, was ich bisher nicht versucht habe. Also werde ich mich wohl nach einer anderen Möglichkeit zur Datensicherung umsehen müssen.
 
Also, ich bin leider ziemlich enttäuscht/frustriert über die TC, weil sie nämlich bei mir das, wofür sie geschaffen wurde, nicht ausführen will.

Ich kann zwar ein Backup auf die TC ziehen und auch die Folgebackups werden angelegt - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ich den Rechner neu starte - und auch nur als Administrator. Egal ob WLAN oder Ethernet. Ich weiß keinen Schritt mehr weiter. Bis auf "Vorbereiten" tut TM gar nichts mehr. Eventuell bricht er irgendwann mit der Begründung ab, dass das Backup - Image nicht geöffnet werden konnte. Manchmal öffnet er es aber auch. Tja... es gibt nichts, was ich bisher nicht versucht habe. Also werde ich mich wohl nach einer anderen Möglichkeit zur Datensicherung umsehen müssen.

dann is wohl irgendwas kaputt. ruf halt mal beim apple support an.
ich finde das gerät sollte schon 100% funzen, nach dem kauf. generell.
 
hab grad von amazon meine 1TB bekommen & an den imac angeschlossen,
per ethernet kabel, backup läuft seit 5min, er schafft ca. 1,5GB in 5min.
ist das normal? nach adam riese dürften die 450GB morgen früh auf der TC sein. sauber.

welche disc ist eigentlich verbaut? hersteller, RPM, cache; weiss das jemand?
danke
 
Hätte eine Frage an Euch:

Ich habe seit etwa 10 Tagen meine TC 500GB.
Auf meiner HD sind nur 40GB.
Stündliches Back-up läuft problemlos und schnell und dauert immer nur einige Minuten (2-3).
Aber mindestens einmal am Tag macht Sie ein back-up von ungefähr 14-18GB, was natürlich elendlig lange dauert und vor allem beginnt Sie manchmal von neuem wenn Sie mit den 14-18 GB fertig ist.
Alles was ich machen kann ist dann eben das Backup zu stoppen. Einige Minuten später versucht Sie es dann eben wieder.

Kann sich das einer von Euch erklären?
 
Verwendest du vielleicht Parallels oder VMWare Fusion und lässt es Backupen? Die Images von den jeweiligen Partitionen sind nämlich riesig und ändern sich natürlich jedes mal wenn du Parallels/Fusion aufmachst und werden daher von deiner Time Capsule neu gebackupt.
 
Haaaa! Das wäre des Rätsels Lösung ;-)
Sobald mein Examen vorbei ist wird Parallels und Vista vom mac verbannt - macht nur Ärger! :)
Kannst du mir sagen welche Ordner ich vom back-up "exkludieren" muss, damit die TC das demnächst nicht mehr back´upt?
 
Ich denke ich habs gefunden - hab den Ordner "Dokumente>Parallels" vom backup ausgeschlossen.
Der Ordner ist 14,9GB groß. Das wird wohl der Übeltäter gewesen sein!
Vielen Dank - darauf wäre ich alleine nie gekommen!
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin leider ziemlich enttäuscht/frustriert über die TC, weil sie nämlich bei mir das, wofür sie geschaffen wurde, nicht ausführen will.

Ich kann zwar ein Backup auf die TC ziehen und auch die Folgebackups werden angelegt - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ich den Rechner neu starte - und auch nur als Administrator. Egal ob WLAN oder Ethernet. Ich weiß keinen Schritt mehr weiter. Bis auf "Vorbereiten" tut TM gar nichts mehr. Eventuell bricht er irgendwann mit der Begründung ab, dass das Backup - Image nicht geöffnet werden konnte. Manchmal öffnet er es aber auch. Tja... es gibt nichts, was ich bisher nicht versucht habe. Also werde ich mich wohl nach einer anderen Möglichkeit zur Datensicherung umsehen müssen.

Schlüsselbund
 
löschen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit gestern auch ne timecapsule.
einrichten lief absolut problemlos.
momentan hängt sie drahtlos als device an meinem speedport w501v.
jetzt möchte ich die time capsule aber als bridge zusätzlich nutzen, um meine wlan-reichweite zu erhöhen.
wo muss ich das was ändern?
im time capsule menü ist das feld für brideg unter wireless ausgegraut und somit nicht konfiguriergbar.
jemand nen tip?
 
keine ahnung. sorry.
kann mir jemand einen dslrouter empfehlen der mit der TC kompatibel ist?
sobald ich die airport express entferne und die TC an den speedport w501v hänge
hab ich verbindungsabbrüche per wlan (im speedport hab ich aber wlan aus)
und ich komm nicht mehr in die speedport config rein über den browser

ich hab im airport tool nun "bridge" ausgewählt. seitdem geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit gestern auch ne timecapsule.
einrichten lief absolut problemlos.
momentan hängt sie drahtlos als device an meinem speedport w501v.
jetzt möchte ich die time capsule aber als bridge zusätzlich nutzen, um meine wlan-reichweite zu erhöhen.
wo muss ich das was ändern?
im time capsule menü ist das feld für brideg unter wireless ausgegraut und somit nicht konfiguriergbar.
jemand nen tip?

ich hab auch den 501v und hab "bridge" im airport tool ausgewählt.
obwohl ich im speedport dsl router "wlan aus" hab, komm ich ins web.

nun hab ich das backup mal gelöscht und in einem sitz durchbackuppen lassen,
seitdem geht es, vorher hab ich immer abgebrochen, das mag er nicht.

hab aber verbindungsabbrüche, alle 15min, mit der wlan funktion der capsule.
deshalb hab ich nun das ethernetkabel dran und wlan aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hätte ich auch mal wieder eine Frage zu meiner Time Capsule ;-)
Ich habe ein komplettes Backup meines macbooks auf der TC.
Demnächst möchte ich das macbook verkaufen und mir ein macbook pro kaufen.
Wenn ich das neue macbook pro das erste mal anschmeisse, kann ich ja wählen, dass ich Daten von einem Volume (der TC) an den neuen mac übertragen will.

1. Frage: Könnte es Probleme geben weil ich ein Backup eines macbook´s auf ein macbook pro spiele?

2. Frage: Ich muss ja auswählen welche Dateien ich übertragen will...
Kann ich einfach getrost ALLES ankreuzen, oder habe ich dann ein paar Dinge doppelt, weil auf dem neuen macbook pro schon etwas drauf war??

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten