Erfahrungsberichte Time Capsule

Ich denke auch dass das nicht sein kann. Bei mir hat es für 90GB etwa eine Nacht gedauert, also ca. 10h.
Ich würde abbrechen und neu starten.

Habe den Backup schon mehr als 5mal neugestartet, ist immer gleich schnell!
Habe noch einen anderen baugleichen iMac und ein MB am Netz und mit denen ist es auch viel schneller gegangen!
Aber keine Ahnung wieso!!!
 
Probier mal eine einzelne grosse Datei (z.B. einen Film) manuell auf das TC zu kopieren. Wenn es da auch so langsam geht wird wohl am Netzwerk etwas nicht stimmen.
 
danke für den Ratschlag!

Hab's ausprobiert! Habe noch nie so schnell eine Datei auf meine TC kopiert. Knappe 10GB in 14min. Also ist deiner Meinung nach das Netzwerk ok?
 
Also ist deiner Meinung nach das Netzwerk ok?

Ja. Das Netzwerk scheint also in Ordnung zu sein.
Es ist teilweise schon so, dass Time Machine mal schneller und mal weniger schnell sichert. Aber das mit den 10 Stunden ist komisch... Vielleicht nützt es was Time Machine aus- und wieder anzumachen. Evt. dazwischen mal Rebooten. Oder probier mal eine Sicherung auf eine Ext. HD zu machen, um zu schauen ob es da auch so lange geht.
Sonst weiss ich aber echt nicht woran das liegen könnte.

Edit: Schau auch mal in die Konsole. Vielleicht stehen da Fehlermeldungen drin.
 
Mache im Moment das Backup von meinem iMac über Time Machine auf eine HD, die über FireWire angeschlossen ist. Bin 3.5h jetzt dran, habe knappe 3.3GB von 40GB drauf.
Lauft also erheblich schneller!
Was für eine Schlussfolgerung ziehe ich jetzt für mich? Das ist mir noch nicht so klar!
 
3.5h für 3.3GB? Das ist meiner Meinung nach immer noch sehr langsam!
Anscheinend hat Time Machine ein Problem.

Was sagt eigentlich deine Konsole? Sind da irgendwelche Fehlermeldungen zu finden? Such nach "backupd".

Probier mal im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte zu reparieren und die Festplatte zu überprüfen.
 
werde ich gerade versuchen!! Danke dir!
Unterdessen hatte ich eine karastrofalen Absturz während dem Backup. Schwarzer Bildschirm nicht hat mehr bewegt.
Hier der Bericht, kannst was damit anfangen?

Sun Aug 17 18:24:59 2008
panic(cpu 1 caller 0x00331C13): "HFS: corrupt VH on Backup of Daniele D'Amaros iMac, sig 0x0000, ver 0, blksize 0"@/SourceCache/xnu/xnu-1228.5.20/bsd/hfs/hfs_vfsops.c:2794
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x2cc6fd78 : 0x12b0fa (0x4592a4 0x2cc6fdac 0x133243 0x0)
0x2cc6fdc8 : 0x331c13 (0x4891d4 0x6bee8d8 0x0 0x0)
0x2cc6fe38 : 0x333b8e (0x6bee804 0x2 0x0 0x2cc6fe70)
0x2cc6fea8 : 0x1f6afa (0x357b930 0x2 0x2b36c64 0x1f60b3)
0x2cc6fee8 : 0x1e051c (0x357b930 0x2 0x2b36c64 0x0)
0x2cc6ff08 : 0x1db2ed (0x357b930 0x0 0x1 0x0)
0x2cc6ff48 : 0x1e0551 (0x1 0x1e04e4 0x0 0x138f71)
0x2cc6ff78 : 0x3ddde2 (0x2e52e70 0x2b36b60 0x2b36ba4 0x2c1b998)
0x2cc6ffc8 : 0x19f2c3 (0x2b3cc20 0x1 0x1a20b5 0x6b6e128)
No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xbfffff18

BSD process name corresponding to current thread: update

Mac OS version:
9E17

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.4.0: Mon Jun 9 19:30:53 PDT 2008; root:xnu-1228.5.20~1/RELEASE_I386
System model name: iMac8,1 (Mac-F226BEC8)
 
sooo, ich bin's mal wieder!!
Habe meine Zugrifsrechte überprüft, hier der Report. Ich kann nicht viel damit anfangen. Auf alle Fälle habe ich nachher auf Rechte reparieren gedrückt!

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Zugriffsrechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/lanArrow.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/lanCheck.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/lanDisabled.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/wanArrow.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/wanCheck.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/wanDisabled.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/lib/jvm.cfg, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/classlist, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
 
Hier der Bericht, kannst was damit anfangen?

Ja, ich weiss jetzt deinen Namen :D

Ernsthaft: Nein, bin da auch nicht gerade der Experte. Wenn man aber die Fehlermeldungen bei Google eintippt, sieht man dass du nicht der einzige bist. Eine allgemeine Lösung habe ich nicht auf anhieb gefunden.

Probier aber mal folgendes: Verbinde dich mit dem Finder zur TC und lösche das *.sparsebundle von deinem Backup. Dann probier nochmals ein Backup zu machen.

Wie ist dein TC eigentlich konfiguriert? Hast du verschiedene Benutzer-Accounts eingerichtet? Evt. hilft es auch den Benutzer zu löschen und dann einen neuen Benutzer einzurichten. Einen Tip den ich gefunden habe ist das ganze Laufwerk des TC mit dem AirPort Dienstprogramm zu löschen. Dann wären aber alle anderen Daten darauf auch weg...
 
zumindest einen Fortschritt verzeichnen wir, du kennt meinen Namen! Ist doch mindest was!

Ich habe da die sparsebundle Datei gelöscht und seit 20.00h lauft der Backup wieder. Wir sind bei 245MB angekommen und knappe 40min sind verstrichen.

Ich habe beim iMac einen einzigen user, mehr nicht! Habe auch schon daran gedacht die TC komplett zu löschen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass meine TC i.o ist.
Der Apple Techniker hat ja meine Kiste über einen externen Compi gestartet und so den Backup gemacht. Er brauchte 4h für die 40GB. Meine Kiste hat irgendwo ein Software Problem, würde ich mal behaupten. Frage ist nur wo!!

Hier sind noch die Meldungen der console, seit Beginn des Backups:

Aug 17 19:59:22 daniele-damaros-imac hdiejectd[712]: running
Aug 17 19:59:39 daniele-damaros-imac kernel[0]: hfs: Initializing the journal (joffset 0xe81000 sz 0x2800000)...
Aug 17 19:59:53 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Backup requested due to disk attach
Aug 17 20:00:01 daniele-damaros-imac fseventsd[27]: log dir: /Volumes/Backup of Daniele D'Amaros iMac/.fseventsd getting new uuid: 6DD5B271-DDE2-42E3-8E8E-4D4F7D71DCE5
Aug 17 20:00:01 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Disk image /Volumes/D&S Time Capsule-1/Daniele D'Amaros iMac_001ec21de7a8.sparsebundle mounted at: /Volumes/Backup of Daniele D'Amaros iMac
Aug 17 20:00:01 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Backing up to: /Volumes/Backup of Daniele D'Amaros iMac/Backups.backupdb
Aug 17 20:00:01 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Ownership is disabled on the backup destination volume. Enabling.
Aug 17 20:00:01 daniele-damaros-imac KernelEventAgent[24]: tid 00000000 received unknown event (256)
Aug 17 20:00:02 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
Aug 17 20:00:02 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Backup content size: 40.8 GB excluded items size: 172 KB for volume Macintosh HD
Aug 17 20:00:02 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: No pre-backup thinning needed: 48.99 GB requested (including padding), 385.80 GB available
Aug 17 20:00:02 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Waiting for index to be ready (906 > 0)
Aug 17 20:00:13: --- last message repeated 1 time ---
Aug 17 20:00:13 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Backup requested due to disk attach
Aug 17 20:00:17 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Waiting for index to be ready (909 > 0)
Aug 17 20:00:32 daniele-damaros-imac /System/Library/CoreServices/backupd[699]: Waiting for index to be ready (905 > 0)
Aug 17 20:01:02: --- last message repeated 1 time ---
Aug 17 20:01:40 daniele-damaros-imac com.apple.launchd[73] (com.apple.netauth.useragent[681]): Stray process with PGID equal to this dead job: PID 687 PPID 1 check_afp
Aug 17 20:11:06 daniele-damaros-imac ntpd[14]: time reset +0.544493 s
 
Hmm... Die vorherigen Fehlermeldungen tauchen nicht mehr auf? Das wär ja immerhin schon ein Fortschritt.
Irgendwie hab ich noch das Gefühl dass am Dateisystem deiner Festplatte etwas nicht stimmen könnte. Bringt das Festplatten-Dienstprogramm irgendwelche Meldungen wenn du die Macintosh HD überprüfst?
 
Habe das Volume überprüft, scheint ok zu sein!

Dei Zugriffsrechte habe ich auch nochmals überprüft. Eine Fehlermeldung habe ich noch:

Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Backup läuft jetzt seit 8 Uhr. mal schauen wie morgen morgen aussieht!
 
Habe das Volume überprüft, scheint ok zu sein!

Dei Zugriffsrechte habe ich auch nochmals überprüft. Eine Fehlermeldung habe ich noch:

Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Backup läuft jetzt seit 8 Uhr. mal schauen wie morgen morgen aussieht!

du könntst dein directory neu anlegen mit diskwarrior,
hat bei mir immer geholfen seit jahren, bei jedem system.
extern von ner disc booten mit diskwarrior drauf und nem os
und dann das directory neu anlegen lassen.
 
Hallo,

ich funke mal zwischen das aktuelle Troubleshooting und hoffe, das mein Beitrag nicht ganz überlesen wird.

Ist es möglich, die an der TC verbunden Laufwerke beim Systemstart bzw. beim Laufwerksstart automatisch wiederzuverbinden?
 
Laufwerke beim Systemstart automatisch mounten funktioniert ganz einfach:
  1. Laufwerk verbinden
  2. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
  3. Laufwerk vom Desktop in die Liste ziehen
Das Laufwerk wird jetzt bei jedem Systemstart automatisch gemountet.

@damaro/peppermint
Disk Warrior ist wirklich eine gute Idee. Würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.
 
@damaro/peppermint
Disk Warrior ist wirklich eine gute Idee. Würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

ja. unbedingt. hat mir schon oft in schier auswegslosen OS-Situationen das leben gerettet.
zb: das Festplatten-toolkit von apple zeigt an "schwerwiegender fehler", das "startvolume konnte nicht repariert werden",
obwohl ich von einer externen hd mit einem alternativen system gebootet hatte, und discwarrior hats einfach repariert und es lief wieder reibungslos.
 
ich selber kenne diskwarrior nicht, ist aber ein Versuch wert!

Hatte heute Kontakt mit meinem Apple Shop in Zürich, der meinte ich solle mich direkt mit der Apple Hotline in Kontakt setzten, um mich dann wieder in Zürich melden!
Weiss auch nicht, was ich davon halten soll!

Inzwischen habe ich ne andere news:
Arbeite inzwischen wieder an meinem scharzen MacBook, da mich mein iMac nervt!

Nach TM ist der letzte Backup am 20. Juni passiert.
Das stimmt auch so! Bin mit meinem MB oft unterwegs und er macht seine Backups nur wenn er am Strom hengt!

Irgendwann mal heute Abend hat er sein Backup begonnen, 3.7GB seien zu backuppen zeigte TM an.
Nach 3h und 5.4MB habe ich abgebrochen, macht bei mir irgendwie keinen Sinn und bin eigentlich recht enttäuscht!!

Aber besten Dank für eure Mithilfe!
 
wenn du die tc von 2 rechnern ansprichst und es bei beiden so unheimlich, also zu langsam ist, muss es wohl an der tc liegen, oder?

umtausch?
 
Zurück
Oben Unten