Erfahrungsberichte Time Capsule

1. ich denke nicht. machs einfach
2. ja, würde ich so machen, (alles)


ich hab übrigens immer noch sporadische verbindungsabbrüche wenn
ich die time capsule dranhabe. sobald ich sie ersetze mit der airport express – keine abbrüche. (obwohl ich mit einem ethernet kabel online gehe, es muss also an der TC liegen, airport hab ich off.)
 
Stinkt eure TC auch so nach... verkohlten Schaltkreisen, wenn die Festplatte läuft? Riecht man nur, wenn man mit der Nase recht dicht bei ist, aber dann riecht es wirklich etwas "streng"... :rolleyes:
 
hab noch nicht drangerochen.

generell: ist eure wlan verbindung denn konstant mit der TC?
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der Time Capsule in Verbindung mit VDSL? Packt sie es mittlerweile?
 
meine riecht...ganz nah dran... nach warmen platinen, also ganz normal wie alle
anderen elektrischen teile auch. nicht verkohlt.

meine wlan verbindung bricht ab und zu ab. dann findet der gar nichts von der tc.
die tc läuft aber, led ist grün und dsl modem ist auch auf go.
 
meine riecht...ganz nah dran... nach warmen platinen, also ganz normal wie alle
anderen elektrischen teile auch. nicht verkohlt.

meine wlan verbindung bricht ab und zu ab. dann findet der gar nichts von der tc.
die tc läuft aber, led ist grün und dsl modem ist auch auf go.

also wenn deine verbindung auch abbricht und meine sowieso, was stimmt dann nicht? (hab wlan aus, bin per ethernet in der TC)
vielleicht mal auf 10.5.5 updaten, hab ich gestern gemacht und dann nochmal posten
 
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht: Seit ca. 8 Wochen habe ich hier eine TC 500 GB. Sie fungiert als WiFi-Basis (hat meine FritzBox 7050 WLAN blablabla ersetzt) und natürlich als Backup-Medium für TM. Ich bin sehr zufrieden, alles läuft wie es soll und es ist schon ein beruhigendes Gefühl, laufende Backups zu haben ohne sich drum kümmern zu müssen.

Der iMac hängt per Ethernetkabel dran und das Powerbook sichert via WiFi. Zur WiFi-Verbindungsgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, hab keine Ahnung wie man das testet. Ist mir auch wurscht, gefühlt ist alles ok.

Kürzlich hätte ich die TC allerdings beinahe reklamiert. Seit einiger Zeit war ein permanentes und störendes Summen zu hören, also auch dann, wenn kein Time Machine Zugriff erfolgt. Ich glaubte mich zu erinnern, dass das nicht immer so war und vermutete, dass das Summ-Geräusch vom Lüfter kommt. Also nahm ich mal die neue FritzBox 5140, die drauf stand, runter und legte die Hand auf die TC. Das Gerät war so heiß, dass man im bevorstehenden Winter vermutlich mein 20-qm-Büro damit heizen könnte. Bevor ich mich aber zwecks Reklamation ans Telefon gesetzt habe, hab ich die FritzBox 5140, die ich wohl irgendwann einfach drauf gestellt hatte, daneben (!) stehen lassen. Und - oh Wunder - ein paar Minuten später verstummten sämtliche Geräusche der TC.

Das nur zur Info für all diejenigen, die nach der Geräuschentwicklung fragen. Einfach für gute Rundum-Belüftung sorgen, und ihr habt Ruhe. Keinesfalls irgendwas drauf stellen.

Ach ja, hab grad das erste Mal in meinem Leben bewusst an einem Elektronikteil gerochen. Riecht so, wie ich es von einem Elektronikteil erwarten würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich bei euch auch so, dass jedesmal, wenn ihr Time Machine aktiviert, ein Volume Symbol auf dem Desktop erscheint und wieder verschwindet, sobald TM fertig ist?

Was mir immer noch überhaupt nicht klar ist, sind die verschiedenen Darstellungen im Finder: Wenn TM aktiv ist, also das Desktop-Symbol erscheint, sehe ich im Finder die zwei Ordner "Backups.backupdb" und "Schreibtisch" (s. Screenshot). Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Ansonsten sehe ich unter "Freigaben" immer mein Volume "TC Backup" mit zwei sparsebundle-Dateien. Darin befinden sich, nehme ich an, die eigentlichen Backups meiner beiden Rechner? (Die beiden anderen "Backup xyz"-Ordner füttere ich manuell.)
 

Anhänge

  • TM.png
    TM.png
    8,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 1 Backup of iMac.png
    Bild 1 Backup of iMac.png
    34,8 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 2 TC Backup.png
    Bild 2 TC Backup.png
    52,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
ja das symbol kommt und verzieht sich wieder.
ich finde die TC ist zu laut im betrieb, das nervt beim TV kucken. so ein flugzeugartiges surren im raum, wenn sie hochfährt. oder hört das niemand so wie ich?

sagt mal, ich hab immer noch verbindungsabbrüche, nicht per wlan, sondern zum internet per ethernetkabel (airport funktion ist off), immer dann wenn die TC hochfährt und backuppt. würdet ihr reklamieren? 10.5.5 brachte nichts.
 
so, hab apple care angerufen, sie rieten mir zu einem reset der time capsule.
hab ich gemacht, bis jetzt keine verbindungsabbrüche mehr, aber das autom.backup geht nicht mehr. er sagt "tc konnte nicht aktiviert werden"
 
So habe mich nun durch 16 Seiten gekämpft aber geholfen hats noch nicht. Hoffe einer von euch nimmt sich die Zeit und erklärt mir dass.

Ich möchte den TC als Router verwenden. Also kann ich mein Speedport oder wie der heißt abmontieren und kann alles über das TC laufen lassen. Einfach das Kabel vom Spliter in TC und Konfigurieren. Stimmt dass oder rede ich an schmarn?
 
Jein.

Du kannst TC natürlich als Router einsetzen. Aber TC ist/hat kein Modem! So wie ich das bei dir rauslese, möchtest du das Kabel vom Telefonanschluss direkt bei TC einstöpseln. Das funktioniert so weit ich weiss nicht.
Du benötigst also immer noch ein Modem...
 
Danke für die schnell Antwort.

Schade das wäre ideal gewesen... so hätte man sich wieder ein Gerät sparen können.

Noch eine Frage kann man von extern auf die TC Festplatte zugreifen? Ich meine via Internet aus San Francisco oder so?
 
kann man das sicherungsintervall verändern?
es sichert ja alle 2h oder so, wäre mir lieber 1 x am tag, da sich eh nicht viel
ändert. mich stört einfach nur das gejaule der festplatte, wenn sie hochdüst und dann läuft. es ist nicht laut, aber es stört mich trotzdem.
 
Das Sicherungsintervall ist m.W. stündlich und läßt sich wohl nicht ändern. (Soweit ich weiß ... )

Wenn sich allerdings bei Dir nicht viel ändert, ist das gar kein Problem, da die TC dann binnen weniger Minuten (oder kürzer) fertig ist.

Zum Thema Geräusch: bei mir steht die TC im Nebenraum - daher höre ich rein gar nichts, nichtmal nachts bei offener Tür. Stell doch mal was drunter (Korkuntersetzer o.ä.) ... möglich, dass das darunter befindliche Möbel als Resonanzkörper dient.
 
ist denn eine datensicherung auf der TC über einen anderen WLAN zugang möglich ? das z.B. die TC im EG steht und ich mich am WLAN 1.OG über einen anderen Punkt einwähle ?
 
Stimmt es, dass ich durch das Update heute, auf eine Festplatte bzw auf die Festplatte im TC per Internet jetzt zugreifen kann?! Vorraussetzung ist MobileMe
 
Wie kommst du darauf?

Hast du irgendwelche Informationen, die ich noch nicht gelesen habe?
 
Stimmt es, dass ich durch das Update heute, auf eine Festplatte bzw auf die Festplatte im TC per Internet jetzt zugreifen kann?! Vorraussetzung ist MobileMe

Scheinbar ja:

http://www.macrumors.com/2009/03/03/airport-extreme-and-time-capsule-update-details-dual-band-guest-networks-remote-file-access/

Access files on a networked drive from anywhere - Allows MobileMe subscribers to register their AirPort Extreme Base Station or Time Capsule with their MobileMe account, providing them access to their files from anywhere via the Internet. Drives will appear in the Finder sidebar like any other attached drive, acting just like a personal file server with remote access.

quelle: Macrumors.com

UND
www.apple.de unter "TimeCapsule"

Kabellose Festplattenintegration

Time Capsule eignet sich darüber hinaus auch ideal als drahtlose Festplatte – für Mac und PC-Benutzer gleichermaßen. Time Capsule lässt sich schnell einrichten, sodass Ihnen eine vernetzte Festplatte zum Ablegen und Weitergeben von Dateien aller Art zur Verfügung steht. Als MobileMe Mitglied mit einem Mac können Sie sogar über das Internet auf die Dateien auf dem Laufwerk zugreifen.5
 
Zurück
Oben Unten