Erfahrungsberichte Time Capsule

Guten Tag,

habe gestern ebenfalls meine TC bekommen bin soweit auch zufrieden...
allerdings stört mich noch die Geschwindikeit ... :/
10 - 15 mb/s .. was ja an sich nicht so schlecht ist .. allerings bei grösseren dateien ..
dauerts dann doch etwas länger ...

gibt es eine möglichkeit diesen wert durch austausch der Festplatte zu verbessern ?
30-50 mb/s mit nem Ethernet-Kabel wären schon toll ...

Gruß
 
Da ich kurz davor bin, mir hier in England eine Time Capsule zu zulegen, kommt mir die Frage, ob es alles kompatibel mit den deutschen Geräten ist.

Wie sieht es mit der Sprache aus?
Soweit ich weiß, kann man die Sprache nicht einstellen bzw ändern, aber gibt es Probleme wenn ich diese TC aus England an meinen (deutschen) Router anschliesse bzw dann auch später mit einer deutsche Airport Express, MacBook, iMac verbinden möchte?

Für manche ist die Frage total überflüssig, möchte mich aber einfach noch mal vergewissern, dass es keine weiteren Probleme hinsichtlich der Hardware mit unseren Geräten aus Deutschland gibt.
 
Jetzt ist endlich meine TimeCapsule angeshipped gekommen. :) Bin hochzufrieden. Aber eine Frage habe ich: ist es möglich, an die TC angeschlossene HDDs beim Neustart automatisch wieder zu mounten, wenn sie angehängt sind?
 
Da ich kurz davor bin, mir hier in England eine Time Capsule zu zulegen, kommt mir die Frage, ob es alles kompatibel mit den deutschen Geräten ist.

Wie sieht es mit der Sprache aus?
Soweit ich weiß, kann man die Sprache nicht einstellen bzw ändern, aber gibt es Probleme wenn ich diese TC aus England an meinen (deutschen) Router anschliesse bzw dann auch später mit einer deutsche Airport Express, MacBook, iMac verbinden möchte?

Für manche ist die Frage total überflüssig, möchte mich aber einfach noch mal vergewissern, dass es keine weiteren Probleme hinsichtlich der Hardware mit unseren Geräten aus Deutschland gibt.
Evtl. interessant, auch wenn der Titel anderes vermuten läßt!
https://www.macuser.de/threads/wlan-ueber-time-capsule-langsam-ueber-fritzbox-schnell.385347/
 
Eine Frage hätte ich dennoch die da nicht reinpasst, wie sieht es mit den Netzstecker aus?
Der englisch passt ja nicht hier in Deutschland. Brauche ich einfach nur den Kopf quasi austauschen? Oder muss ich irgendwie noch auf die Spannung achten, also einen komplett neuen Netzstecker kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich hier ne frage stellen?
ich möchte die 1TB TC, kann ich von den 1TB 400GB nehmen
und für andere Daten benutzen, sodass timemachine ein 600GB-reservoir hat
für das imac backupp. (sind eh nur 520GB belegt auf der internen) oder geht das gar nicht? dann könnte ich meine 2 externen festplatten ausmustern und die daten darauf auf der TC lagern (über air)
 
Eine Frage hätte ich dennoch die da nicht reinpasst, wie sieht es mit den Netzstecker aus?
Der englisch passt ja nicht hier in Deutschland. Brauche ich einfach nur den Kopf quasi austauschen? Oder muss ich irgendwie noch auf die Spannung achten, also einen komplett neuen Netzstecker kaufen?

Kannst einfach ein Netzkabel mit deutschem stecker kaufen, kostet 3 Euro. Das Netzteil erkennt automatisch die Spannung.
 
darf ich hier ne frage stellen?
ich möchte die 1TB TC, kann ich von den 1TB 400GB nehmen
und für andere Daten benutzen, sodass timemachine ein 600GB-reservoir hat
für das imac backupp. (sind eh nur 520GB belegt auf der internen) oder geht das gar nicht? dann könnte ich meine 2 externen festplatten ausmustern und die daten darauf auf der TC lagern (über air)
Natürlich geht das. Das Backup ist quasi auf der TC HDD nur eine große Datei, den Rest kannst Du für irgendwas anderes nutzen. Habe ich bei meiner TC auch so gemacht.
 
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Nutzung der Capsule als Backup-Medium via Time Machine. Wir wollen die Capsule auf der Arbeit für mehrere Nutzer als Backup-Festplatte einrichten. Ist es möglich, dass man die Rechte der einzelnen Nutzer so einschränkt, dass niemand auf die Time-Machine-Backups eines anderen Nutzers zugreifen kann?

Falls ja, wie wird das ermöglicht? Per Rechtvergabe?

Danke.

Gruß
jan
 
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Nutzung der Capsule als Backup-Medium via Time Machine. Wir wollen die Capsule auf der Arbeit für mehrere Nutzer als Backup-Festplatte einrichten. Ist es möglich, dass man die Rechte der einzelnen Nutzer so einschränkt, dass niemand auf die Time-Machine-Backups eines anderen Nutzers zugreifen kann?

Falls ja, wie wird das ermöglicht? Per Rechtvergabe?

Danke.

Gruß
jan

Theoretisch müsste das recht einfach gehen. Einfach mittels rechtsklick auf das Backup-File klicken und unter "Informationen" die Rechte einrichten.
 
Natürlich geht das. Das Backup ist quasi auf der TC HDD nur eine große Datei, den Rest kannst Du für irgendwas anderes nutzen. Habe ich bei meiner TC auch so gemacht.

echt? super. hätt ich nicht gedacht....
kann ich endlich meine 2 festplatten vom tisch räumen, stören mich
platztechnisch eh. wie sieht dann der zugriff auf die daten aus, wenn ich "andere" daten (also keine timemachine backupdaten) auf die TC kopiere und gelegentlich brauche und wieder auf den imac kopiere, direktzugriff (lesen von bildern oder PDFs is ja per luftkontakt nicht möglich denke ich)

muss ich also die TC neben dem imac parken und ein ethernet kabel anstöpseln oder? hat die nen lüfter oder is die laut?
 
soweit ich das beobachtet habe, hat die keinen lüfter.
hab jedenfalls noch keinen bemerkt. die TC parkt bei mir im
wohnzimmer. geräuschlevel finde ich ok, aber sitze auch nicht daneben
und das brummen kann nicht über eine tischplatte verstärkt werden (kaminsims).

ich suche allerdings nach einer alternativen lösung, da mir die transferrate ziemlich
auf den geist geht. hoffe noch auf ein update das dieses manko behebt, denn ich
finde diese all in one gut und die optik (leider bei mir sehr wichtig)

brauche eine n-draft und große platte (netzwerkplatte taurus?) kombo die "schnelle"
transferraten über wlan habt.
 
grad die 1TB TC bestellt.

hat die wandhalterung jemand?
cyberport-b2b.de/item/2/1/0/112852/h-squared-air-mount-tc---montagehalterung-fuer-time-capsule.html
 
nee, noch nicht, da ich nicht weiß, ob ich bei der TC bleibe.
wäre aber dann für mich ein pflichtkauf, auch wenn es teuer ist.
 
Mich wundert, dass die HDD eine extrem langen Anlaufzeit hat. Da wundert es mich nicht, dass das viele für einen Lüfter halten...
 
hoffentlich ist sie leise. ich achte immer sehr auf akustische verunreinigungen in meinem wohnzimmer.
 
moin Leute

Echt spannend all diese Erfahrungsberichte mit der TC zu lesen!
Meine TC 500GB macht jetzt den ersten Backup von meinem iMac. In 10h hat sie knapp 700MB von 40GB erreicht via Kabel!
Liegt das etwa im Durchschnitt?
 
Ne das kann net sein, bei mir mit WLan g und n hat das ganze für 30 GB weniger als 10 Std. gebraucht, da sollte es mit dem Netzwerkkabel viel schneller gehn.

LG
UnixLinux
 
Ich denke auch dass das nicht sein kann. Bei mir hat es für 90GB etwa eine Nacht gedauert, also ca. 10h.
Ich würde abbrechen und neu starten.
 
Zurück
Oben Unten