Empfehlung für 4 TB SSD nvme und ein externes Gehäuse für Thunderbolt 3/4 Anschluss

@ RealRusty.
Spontan fallen mir 2 Punkte ein.
1. Die 2,8 erhalte ich mit anderen SSDs (SS980pro und WD850SNX). Vielleicht sind Deine SSDs hier limitierend.

2. Die 2,8 sind mir Blackmagic gemessen. du nutz ein anderes Messtool. Welche Werte erhältst Du mit Blackmagic?
Beide SSDs erreichen wie gesagt an einem Intel MacBook an TB3 deutlich mehr MB/s lesen/schreiben. Die verbauten SSDs können allerdings lesen/schreiben noch schneller als das.

Im Acasis Gehäuse steckt die kompatible WD SN770 allerdings in der 1TB Variante die im Gehäuse vielleicht etwas langsamer als die 2TB Variante ist die 2700/2700 machen sollte.
Die Samsung X5 ist ja fertig gebaut und kommt mit einer Samsung 970 EVO und sollte 2700/2300 machen.
 
In dem Artikel wird übrigens auch das Datenlimit von 3,2 GB/s bei TB4 genannt. Davon las ich schon öfter. Ich las auch, dass davon noch etwas für Protokolle und Steuerinformation abgezogen werden müsste. Netto blieben dann am TB 4 Port für die Datenübertragung maximal ca. 3,1 an erreichbarer Geschwindigkeit übrig. Also wäre man mit den Acasisgehäusen nur 0,3 unter dem technischen Limit an einem Rechner mit TB 4 Port.

Wenn das mit dem Maximum von 3,2 stimmt …
Genau und Thunderbolt 5 hat dann als Maximum vermutlich das Doppelte, also 6200 MB/s...
Davon kommen dann minus Overhead theoretische 6000 an. Vermutlich müssen wir uns in der realität auf ~5000 einstellen.
Aktuelle SSD Samsung 990 Pro liegen schon bei 7450 MB/s (Lesend)

Thunderbolt 5 ist so gesehen schon bei erscheinen veraltet bzw. der Flaschenhals.

Wobei bei Thunderbolt 5 ja auch das Verhältnis Lesen/Schreiben anpassbar ist.
Da bin ich mal gespannt, wie benutzerfreundlich man das umstellen kann. (wenn man überhaupt was einstellen Kann/Darf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und dg2rbf
Heute kam die Lexar NM790 (PCIe 4x4). Das ZIKE hatte ich schon bereitliegen. Also, eingesetzt, an mein MacBook Pro M3 Max angestöpselt und es lieferte enttäuschende 1000 MB/s. Wer ist Schuld?
Also habe ich die Lexar NM790 in ein ACASIS 405 eingebaut. Das Ergebnis war schon besser, wenn auch nicht berauschend.
ACASIS 405 Lexar NM790.png
Dann die Gegenprobe gemacht. Die Samsung 990 Pro hatte ich zuvor im ACASIS 405. Dort lieferte sie folgende Werte:
ACASIS 405 990 Pro.png
Nun habe ich die 990 Pro in das ZIKE-Gehäuse eingesetzt. Hier liefert sie Werte, die ich auch von der Lexar MN790 erwartet hätte.
ZIKE 990 Pro.png
Also kommt es wieder darauf an, die richtige Kombination von SSD und Gehäuse zu finden. Ich habe auch diverse Kabel (TB4 und USB-C) getestet. Meine Kabel hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, oktagon, bloodynoob und 2 andere
Damit dürftest Du am für TB4 möglichen Maximum von 3.200 MBps minus Protokolloverhead angekommen sein.
 
Beide SSDs erreichen wie gesagt an einem Intel MacBook an TB3 deutlich mehr MB/s lesen/schreiben. Die verbauten SSDs können allerdings lesen/schreiben noch schneller als das.

Im Acasis Gehäuse steckt die kompatible WD SN770 allerdings in der 1TB Variante die im Gehäuse vielleicht etwas langsamer als die 2TB Variante ist die 2700/2700 machen sollte.
Die Samsung X5 ist ja fertig gebaut und kommt mit einer Samsung 970 EVO und sollte 2700/2300 machen.
Meine Erfahrung ist: Von den technischen Leistungsdaten alleine kann man leider nicht immer darauf schliessen, wie schnell welche SSD in welchem Gehäuse an welchem Gerät funktioniert. Einen für mich guten Anhaltspunkt leider die Testergebnisse mit verschiedenen SSDs an verschiedenen Macs der Hersteller (z. B. auf der Acasis-Webseite).
 
Meine Erfahrung ist: Von den technischen Leistungsdaten alleine kann man leider nicht immer darauf schliessen, wie schnell welche SSD in welchem Gehäuse an welchem Gerät funktioniert. Einen für mich guten Anhaltspunkt leider die Testergebnisse mit verschiedenen SSDs an verschiedenen Macs der Hersteller (z. B. auf der Acasis-Webseite).

Genau. Deswegen habe ich die SSD WB SN770 ausgesucht. Scheinbar spielt die Firmware auch eine Rolle und ob 1TB oder 2TB. Wobei eigentlich die < 1TB die langsameren sind und ab 1TB sich das nichts mehr nimmt.

Am Ende erreichen sie am i7 maximale Geschwindigkeit und liegen dann mit der internen SSD gleich auf.

Mein M2 kann eh "nur" 1600 MB/s so das auch dort diese Geschwindigkeit extern maximal genutzt werden kann. Schneller extern bringt dann eh nix.
 
Damit dürftest Du am für TB4 möglichen Maximum von 3.200 MBps minus Protokolloverhead angekommen sein.
Für mich heisst das, dass man externen SSDs an TB4-Macs technisch gesehen maximal 3,1 bis 3,15 GBps nutzen kann.

Und das gilt auch nur als Maximalwert für bestimmte Nutzungmuster wie Benchmarktests oder zumindest das Arbeiten mit nicht zu großen Datenmengen. Ich habe beispielsweise 3,4 TB Fotos (hauptsächlich) und Videos (weniger und relativ kleine Dateigrössen / iPhone Filmschnipsel) von einer 4TB WD Black SN850X in einem Acasis 401 Gehäuse zu einer zweiten 4TB WD Black SN850X in einem Acasis 401 Gehäuse (also der exakt gleichen Konfiguration) kopiert. In der Aktivitätsanzeige App sah man dann, dass am Anfang auch die 2.800 MBps anlagen, nach einigen Minuten ging die Übertragungsgeschwindigkeit aber deutlich zurück. Sie pendelte sich dann irgendwann bei 1.200 MBps bis 1.500 MBps ein. Ob das an der Cashthematik oder an wärmebedingter Drosselung lag, kann ich nicht sagen, vermute aber eins von beiden als Ursache (oder beides?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
wenn eurer eigenbau "so schnell" ist, wundert es mich, warum marken-hersteller wie owc das volle speed potential von TB4 oder USB4 nicht ausschöpfen.
vorsichtsmassnahme wegen überhitzung > kurze lebenszeit > garantie?
 
wundert es mich, warum marken-hersteller wie owc das volle speed potential von TB4 oder USB4 nicht ausschöpfen.
vorsichtsmassnahme wegen überhitzung > kurze lebenszeit > garantie?
Eher die Kosten/Verfügbarkeit der Chipsätze.
Gibt ja bislang nur einen für USB4, der Rest mauschelt sich mit Intel 7440 für TB3 und Realtek für USB3 durch, nennt es aber USB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Das hier?
https://ziketech.com/products/ziked...fastest-usb4-ssd-drive?variant=42809341608097

Jetzt frage ich mich, ob das uraltwissen von USB noch greift, das alle daten einmal über den Prozessor müssen?
USB4 ist ja auch eher ein Thunderbolt Protokoll...
Ja, genau das ist es. Ich habe mir ein zweites Gehäuse bestellt. Meins ist am Port des MacBook Pro M3 Max zu langsam. Ich bin nun mit einem Tester in Kontakt. Dieser hat 2 Stück (eins der 1. und eins der 2. Auflage) und beide sind schneller. Die Gehäuse haben wir auseinandergenommen. Das Platinenlayout ist, vom Anschauen her, gleich. Beide verwenden wir ein MacBook Pro M3 Max und hatten keine weitere Hardware angeschlossen. Meins hatte ich sogar noch einmal in den Auslieferungszustand versetzt und unter nacktem MacOS getestet. Außer der Testsoftware war nichts installiert.
Mit CrystalDiskMark sind es bei ihm 3800 MB/s lesend und ca. 3050 MB/s schreibend, direkt am TB4 des MacBooks. Bei mir sind es nur knapp 3200 MB/s lesend. Hätte ich es am CalDigit TB4 angeschlossen, wäre es ja noch verständlich.
Also, mal schauen, was das 2. Zike leistet. Es soll Dienstag kommen. Dann sehe ich, ob es am Gehäuse liegt, oder ich weiter nach Ursachen suchen muss. Das Ergebnis poste ich dann hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und bloodynoob
Mit CrystalDiskMark sind es bei ihm 3800 MB/s lesend und ca. 3050 MB/s schreibend, direkt am TB4 des MacBooks. Bei mir sind es nur knapp 3200 MB/s lesend.
Es kann auch am Kabel liegen. Habt ihr bei den beiden Tests auch das gleiche verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, an Kabeln habe ich auch alle durch. Von A bis Z, Das lange von Apple bis zum ultrakurzen von ZIKE. getestet wurde auf beiden Seiten mit dem Originalkabel von ZIKE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
... Das Ergebnis poste ich dann hier.
Da Du ja m. E. nach auch ein Acasisgehäuse hast würde mich vergleichsweise interessieren, wie die Geschwindigkeit bei der Übertragung von grösseren Datenmengen (ein paar hundert GB aufwärts) bleibt bzs. sich entwickelt. Ich habe ja schon die Erfahrung gemacht, dass sie in diesen Fällen nach einigen Minuten durchaus stark einbricht. Falls die Ursache in der Hitzeentwicklung liegt, könnte eine bessere Kühlungsarchitektur einen entsprechenden Ausschlag geben. Vermutlich bräuchte man dazu aber jeweils zwei identische Konfigurationen von und zu denen man dann kopiert, was entsprechend schwierig / teuer wird. Bei YT habe ich so einen vergleich noch nicht gefunden.
 
Mit CrystalDiskMark sind es bei ihm 3800 MB/s lesend und ca. 3050 MB/s schreibend, direkt am TB4 des MacBooks. Bei mir sind es nur knapp 3200 MB/s lesend.
CrystalDiskMark gibt es gar nicht für den Mac. Irgendwas stimmt also nicht an deinen Angaben, auch nicht an Werten von 3.800 MB/s.
Wir nehmen zum Messen den "Blackmagic Disk Speed Test".
Ich habe gerade nochmal meine WD Black SN850X im Acasis-Gehäusean an meinem Mac Studio getestet und ich komme beim Lesen und Schreiben auf Werte um die 2.800 MB/s. Und was ich hier im Forum so alles über ähnliche Konfigurationen gelesen habe, sind das die typischen Werte, die Alle hier haben.
 
Dann schau bitte bei Division. https://www.youtube.com/watch?v=jXoD6HSb1Ic
David hat für mich auch seine Laufwerke demontiert und die Platinen fotografiert. Wenn es CDM nicht für den Mac gibt sind es Windows-Werte. Dann habe ich beide in einen Topf geworfen und David und ich haben aneinander vorbei geschrieben.
Das hier sind noch einmal die Werte, die ich mit meinem ZIKE an meinem MacBook Pro M3 Max mit Blackmagic erreicht habe:
ZIKE 990 Pro.png

Die Werte erschienen mir zu langsam und ich dachte, das ich mit dem Gehäuse ein defektes Teil erwischt habe. Gespannt bin ich trotzdem noch, welches Tempo das zweite ZIKE erreicht.
 
Das ist eigentlich genauso so schnell wie es aktuell mit dem ZIKE sein kann. Siehe auch deren Angaben zur 990 Pro. Mit dem Acasis sind es dann so 2800 MB/s bestenfalls und wird so von Acasis für die 990 Pro angegeben. Das bedeutet das auch das ZIKE nicht die max. Bandbreite nutzt/nutzen kann. Somit ist da nichts defekt. Die Unterschiede kommen von den SSDs, OSs und den Kombinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es CDM nicht für den Mac gibt sind es Windows-Werte. Dann habe ich beide in einen Topf geworfen und David und ich haben aneinander vorbei geschrieben.
Wenn es unterschiedliche Plattformen und eine unterschiedliche Testsoftware ist: wer sagt dir denn, dass die Testmethoden die gleichen sind? Die Werte zu vergleichen, wäre mir bei solch unterschiedlichen Bedingungen nicht in den Sinn gekommen.
Die Werte erschienen mir zu langsam und ich dachte, das ich mit dem Gehäuse ein defektes Teil erwischt habe. Gespannt bin ich trotzdem noch, welches Tempo das zweite ZIKE erreicht.
Da bin ich gespannt, was du dabei herausfindest.
 
Zurück
Oben Unten