Gesellschaft Elektro Zigarette - macht ihr mit?

Ich hab jetzt, aus der Not heraus, mal wieder den 5ml Nautilus in Betrieb genommen. Der Nautilus Mini ist mir am Samstag ungünstig gefallen und hat nur noch Luft gezogen. Hat auch mal was, nur alle zwei bis drei Tage "tanken" zu müssen.
 
@Difool Generell ein schwieriges Thema.

Meine Einstellung hat sich dahingehend wenig verändert. Was mich beim Dampfen so skeptisch macht ist nicht nur die Tatsache dass man eben wenig darüber weiß, sondern auch dass hier halt nix „standardisiert“ ist. Da mischen sich Leute lustig selbst ihr Gift ohne Ahnung - oder bestellen aus aus dubiosen aber dafür günstigen Shops im Internet. Wie du selbst sagst kann man beim Dampfen so einiges falsch machen.

Und der Durchschnitts-Otto kann sich ja kaum die Schuhe alleine zubinden :teeth:
 
@Difool Generell ein schwieriges Thema.

Meine Einstellung hat sich dahingehend wenig verändert. Was mich beim Dampfen so skeptisch macht ist nicht nur die Tatsache dass man eben wenig darüber weiß, sondern auch dass hier halt nix „standardisiert“ ist. Da mischen sich Leute lustig selbst ihr Gift ohne Ahnung - oder bestellen aus aus dubiosen aber dafür günstigen Shops im Internet. Wie du selbst sagst kann man beim Dampfen so einiges falsch machen.

Und der Durchschnitts-Otto kann sich ja kaum die Schuhe alleine zubinden :teeth:
Ja, das mag stimmen.
Ist allerdings so nur eine leidvolle Annahme und hat mit dem sachgemäßen Umgang des "normalen" bisher verifiziert tauglichen Dampf-Equipments ja nichts gemein.
Im Grunde genommen sehe ich, wie immer eigentlich, den eigenen Verstand und wenn und falls nötig, dahingehend eine öffentliche Unterstützung nötig.

Die Menge des Giftes ist immer ausschlaggebend – egal, ob es Koffein, Nikotin, Alkohol, Nitrat, Nitrit, Zitronensäure, Ascorbinsäure (Vitamin-C) usw. sind.
Du kannst dich mit allen diesen Stoffen bei regelmäßigen überhöhten verabreichten Dosen schädigen.

Bisher ist es aber nun einmal so, dass das Rauchen durch Verbrennung von Tabak zu 100% schädlich ist – selbst bei nicht Überdosierung.
Die Inhalation von verdampften "normalen" Liquids, die auch dafür gedacht sind, im Vergleich zum Tabak-Konsum wesentlich weniger, bzw. bisher nicht verifizierbar nachweisbar schädlich sind.

Jeden bisherigen Langzeit- und Kurzzeit-Raucher, den ich persönlich kenne, und der komplett auf das normale Dampfen umstieg,
dem geht und ging es körperlich und verfassungstechnisch nach 6 Monaten besser.
Meines Erachtens und auch völlig davon ab, ist der Konsum von Tabak-Produkten vorrangig zu verteufeln – und nicht das Dampfen.
Egal, ob es Studien dazu gibt oder nicht.

Fakt ist, das es in den bisherigen über 10 Jahren keinen einzigen Toten oder schwer erkrankten Menschen weltweit gibt,
der durch das sachgemässe Dampfen bewiesendermassen zu Schaden kam.
Durch den Konsum von Tabak ist die Sterbe- und Krankheitsrate wie eh und je. :noplan:

Zumindest ist nach meinen eigenen Recherchen, weil ich ja selbst dampfe und es mich deswegen natürlich auch interessiert, nicht möglich gewesen,
etwas zu finden, wo ein Lungenarzt, irgend etwas ausmachen konnte, ob oder das die Inhalation von Liquid-Dampf zu nachvollziehbaren Schädigungen geführt hat.

Als Raucher hast du ja schliesslich damit deine Lunge auf Jahrzehnte geschädigt.
Und bei einem ca. 7-jährigen Zykluses der kompletten Zellgeneration dauert es solche Schäden körpereigen zu regenerieren.

edit:
Grundlegend sehe ich eine Verwendung von allen Substanzen und potentiell zu schadhaften Resultaten möglichen Dingen, immer eine Annahme,
dass Personen bis zur eigenen Reife des Charakters und körpereigenen Abschliessung des juvenilen Alters, eine Führung bzw. Anleitung haben sollten.

Sucht ist Sucht – da spielt "der Stoff" erstmal keine Rolle.
Muster und Veranlagung, sowie gesundheitliche Vor- und Begleiterscheinungen entscheiden da wesentlich mit.
Und ganz vorne der Intellekt, sowie die Erkenntnis und Beschaffenheit des Individuums.

Von Alkohol und "Drogen" über Smartphones bis zu Nikotin und Bulimie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Raucher auf E-Zigi umsteigt, ist das vermutlich besser, als weiter konventionell zu rauchen. Gesund ist es natürlich trotzdem nicht, gar nicht rauchen, egal was, ist allemal besser.

Und Kindern sollte das Zeug auch nicht zugänglich gemacht werden, aber das ist Konsens, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Und Kindern sollte das Zeug auch nicht zugänglich gemacht werden, aber das ist Konsens, denke ich.
Es gibt mittlerweile Competitions betreffs "Vape-Art" o.s.ä.
Da stehen auch viele Kiddies drauf und holen sich dafür die alten Liquids für Lau aus den Läden.
Natürlich ohne Nikotin.

Beispiel Vape Art:

 
Wurde mir vor ort vom Doc in die Ohrläppchenränder gespritzt - tat übel weh - aber - wer schön sein will muss leiden ;-)

Ist aber ehrlich gesagt reiner Placebo-Effekt.

Aber klar, das kann helfen.

Nur ist das Rauchen keine echte Nikotinsucht (das ist nach 72 Stunden 100% entwöhnt), sondern eine Art Pawlowscher Hund, zu dem sich der Raucher erzogen hat.

Der hier erklärts super:

 
Natürlich ist das Rauchen eine Nikotinsucht. Noch dazu ist es eine Sucht. Die Veränderungen des Gehirns durch Sucht wird man eben nicht in 20 min los. Die blosse Entgiftung von einer Substanz spielt bei den allermeisten derartiger Süchte nur die Ouvertüre.
 
Es gibt mittlerweile Competitions betreffs "Vape-Art" o.s.ä.
Da stehen auch viele Kiddies drauf und holen sich dafür die alten Liquids für Lau aus den Läden.
Natürlich ohne Nikotin.

Beispiel Vape Art:



Oh Gott, fällt den Leuten denn wirklich gar nichts Sinnvolles mehr ein? :hamma:
 
Ich dampfe jetzt seit knapp 4 Wochen. Irgendwie überkam es mich mal, nachdem ich die Teile vermehrt sah und sich mittlerweile einige Dampfer in meinem Umfeld befinden. Meine Frau kaufte sich einen Vype ePen3. Ich schnüffelte mal am Dampf, fand den angenehmer vom Geruch als eine normale Kippe. Es roch danach nichts. Weder die Pfoten, noch die Klamotten, noch die Bude. Ich finde allerdings die Form dieses ePen3 etwas komisch. Eine Mischung aus FireTV und USB Stick.
Also kaufte ich mir jetzt den eTank Pro, reduziere aber den Tabak von 12 auf 6 mg, da mir das "reicht".
Nachdem im Frühsommer zu meinen eh schon vorhandenen gesundheitlichen Zipperlein noch etwas on top kam, sah ich nicht mehr ein, mir nicht wenigstens Dampfen zu gönnen. Hatte 12 Jahre nicht geraucht. Aber so ganz ohne Laster wird man trotzdem krank, also kann ich jetzt einfach mal machen, worauf ich Lust habe. Egal, wie irrational das ist.
 

Anhänge

  • IMG_0310.jpeg
    IMG_0310.jpeg
    616,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Wie fühlt es sich an, so schwach zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauronZH
Bezog sich das auf mich? Falls ja, fällt mir mehr als ein "Hä?" nicht zwingend ein.
 
Ich finde es schade das du wieder angefangen hast zu rauchen, bzw. zu dampfen. Das ist es wohl auch was Kaito meinte, du bist schwach geworden und hast der neuen, hippen Versuchung nicht widerstehen können.

12 Jahre nicht geraucht, das war doch mega! Dampfen wird deiner angeschlagenen Gesundheit nicht förderlich sein.

Es gibt doch auch gesunde Arten des Genusses, tolle Speisen etc., man muss für sich nur das passende finden.

ich versteh ja wenn Raucher halt weiter rauchen oder dampen aber wenn es Jemand geschafft hat 12 Jahre „clean“ zu sein und jetzt wieder anfängt finde ich das sehr, sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und frimp
Achso. Okay. Ich habe 40 Jahre vegetarisch Essen hinter mir. Trinke nicht. Fahre (fuhr) mehrmals in der Woche Rad. Spielte Fußball im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ausreichend Schlaf. Wenig Stress. Trotzdem kommt ein Zipperlein nach dem anderen. Irgendwann hast du auf das Einschränken keine Lust mehr, wenn du verstehst. Zumal die Liquids die Option von 0mg ebenfalls bieten, sollte ich das irgendwann wollen. Meine Uhr tickt seit dem Frühsommer lauter als eh schon. Also genieße ich jetzt mein Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Irgendwann hast du auf das Einschränken keine Lust mehr, wenn du verstehst.
Das ist der Unterschied zwischen dir (bzw. deiner Sichtweise) und normalen Menschen. Der normale Mensch empfindet nicht zu rauchen nicht als Einschränkung.
Genauso wie wir beide kein Verlangen danach verspüren uns in einer Jauchegrube zu wälzen. Das kommt dir normal gar nicht erst in den Sinn. Wieso sollten wir das auch wollen. Es zusätzlich nicht zu können, da wir beide vermutlich keine Jauchegrube besitzen, ist dabei keine Einschränkung. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauronZH, WollMac und lulesi
Was ein Glück, dass ich nicht "normal" bin und meine Denke sicher mehr als oft von dir abweichen wird.
Stell dir einfach einen Menschen vor, der sein Leben lang alles getan hat, um möglichst alt zu werden.
Und der jetzt kurz vor dem Hospiz steht und einfach losläßt und nochmal genießt.
Die Folgen können mir mittlerweile egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder in den Nachrichten gesehen, in den USA häufen sich weiter die Vorfälle mit Toten und schwer lungengeschädigten Personen und noch immer weis Niemand an welchen Inhalten der Liquids es liegt. Noch sind in Deutschland zwar keine Fälle bekannt und es gibt andere Regularien - trotzdem weis niemand was er da eigentlich seinem Körper antut und es hier nicht auch, nur etwas später passiert. Passt auf Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Gerade wieder in den Nachrichten gesehen, in den USA häufen sich weiter die Vorfälle mit Toten und schwer lungengeschädigten Personen und noch immer weis Niemand an welchen Inhalten der Liquids es liegt. Noch sind in Deutschland zwar keine Fälle bekannt und es gibt andere Regularien - trotzdem weis niemand was er da eigentlich seinem Körper antut und es hier nicht auch, nur etwas später passiert. Passt auf Leute.
Genau, in der EU sind bei Aromen Stoffe aus der Wirkstofffamilie "Diacetyl" verboten, da diese möglicherweise via Metabolismus schädigen könnten oder direkt schädlich sein könnten.
Das wurde dann mit diesem Begriff "Popcornlunge" benannt – gab aber keinen einzigen Betroffenen in Deutschland.
Da wurde vor ein paar Jahren hier (EU) akut gehandelt und entsprechende Aromen mit Diacetyl sofort aus dem Handel genommen.

Was da aktuell in den USA passiert, ist oder sind viel mehr Liquids mit oder auf Öl-Basis, wie Hanföl-Zusatz.
Und wer will schon ölhaltiges inhalieren?
Die USA haben da leider keine wirkliche Kontrolle, ob die Aromen dort Diacetyl oder wie nun aktuell Öl-Derivate enthalten.
Persönlich habe ich da auch diese Juul E-Zigarette speziell in Verdacht – zumal die USA bisher auch keine "Nikotin-Grenze" haben.

Die beiden Hauptkomponenten der Liquids:
Propylenglykol (PG) und Pflanzliches Glyzerin (VG) sind bisher bei Inhalation als unbedenklich eingestuft worden.

So ist bsw. Propylenglykol (PG) auch ein Trägerstoff bei und in Asthmasprays.
Und wird sogar in Krankenhäusern via Air-Condition vernebelt, weil es antibakteriell wirken kann.

Einzig die möglichen Zusatzstoffe in den Aromen sind nicht verifiziert / verifizierbar.
Die bisherigen aktuellen Tests dazu belaufen sich auf bis zu von 400°C – 700°C erhitzen Testreihen, die dann sogar noch in vitro (Einzelzellgewebe) beprobt wurden.
Also nicht sonderlich aussagekräftig, weil auch viiieeel zu heiss.
Temperaturbetriebenes Dampfen bewegt sich aber im Rahmen von 10°C bis 80°C. :noplan:

Wen das mit den Aromen interessiert, kann sich dazu den 8. Teil vom Pharmakologen Bernd Mayer ansehen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=K4R4BubdZWk


Ergo, wer dampft und oder dampfen will: Nehmt und verwendet lieber nur Liquids aus Deutschland bzw. EU.
Ich bevorzuge ausschliesslich Aromen und Liquids hergestellt in Deutschland.

PS:
Und von dieser "Juul E-Zigarette" würde ich persönlich schon alleine deswegen abraten,
weil sich alle grossen amerikanischen Tabakkonzerne da mittlerweile mit Mehrheitsanteil eingekauft haben.
Und die Kapseln dieser Juul-Devices mit 59 Milligramm Nikotin pro Milliliter daher kommen!
In Europa haben wir da die 20 Milligramm Grenze.
Und wenn nur noch Tabakaromen zulässig sein würden – wie und woraus stellt man Tabakaromen her?
Eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
Gerade wieder in den Nachrichten gesehen, in den USA häufen sich weiter die Vorfälle mit Toten und schwer lungengeschädigten Personen und noch immer weis Niemand an welchen Inhalten der Liquids es liegt. Noch sind in Deutschland zwar keine Fälle bekannt und es gibt andere Regularien - trotzdem weis niemand was er da eigentlich seinem Körper antut und es hier nicht auch, nur etwas später passiert. Passt auf Leute.
Jeden Tag sterben Leute an den Folgen des Rauchens. Keiner tut was. ;)
 
Zurück
Oben Unten