Gesellschaft Elektro Zigarette - macht ihr mit?

Ich war Kettenraucher, 2 Schachteln Camel am Tage. Nichts hat gefruchtet, kein Allen Carr Seminar, keine Bücher, kein vom Würfelhusten aufwachen in der Nacht, Kosten zuletzt locker bei 16 EUR/Tag.
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten auf e Zigarrette umgestiegen und welch Wunder, das klappt ohne Suchterscheinungen. Kein Wunder, die Sucht wird ja befriedigt, nur anders.
Wers nicht kennt, man atmet im Prinzip Wasserdampf mit Lebensmittelaromen und dosierbaren Mengen Nikotin ein, bei mir 3mg, was vielleicht einer Light Kippe entspricht. Es gibt keinen Gilb, es stinkt nicht, ist in den meisten Clubs sogar erlaubt.
Und: Es hat unheimlich gute Auswirkungen auf meinen Lungenaapparat - ohne dass ich Arzt wäre - aber ich kann frei atmen, spurte Treppen hoch, habe zumindest laut iPhone App keine Apnoe mehr.

WIe steht ihr dazu? Stört es euch, wenn jemand dampft? Kippe ist klar, stinkt und ist unangenehmn, versteh ich.
Klar ist, dass es nicht gesund ist, auch wenn die Stoffe bis aufs Nikotin erstmal unkritisch aussehen. Man "sollte" nichts einatmen, außer Luft und Feromonen von schönen Frauen. :crack:

Aber was denkt die normale nichtrauchende oder auch rauchende Welt über die "Dampfer"?

Du müsstest (leider mittlerweile) korrekterweise schon zwischen einer eZigarrette und Dampfgeräten differenzieren,
einfach weil die Tabaklobby sich nun mit "eigenen eZigarretten" nach erfolglosen Versuch (Nikotinbegrenzungsgesetz), die Dampfergemeinde zu begrenzen, mit Tabak "dazwischenschmuggelt".
Die Begrifflichkeiten sind nicht geschützt.

Dampfen > "…im Prinzip Wasserdampf mit Lebensmittelaromen und dosierbaren Mengen Nikotin ein, bei mir 3mg, was vielleicht einer Light Kippe entspricht."
eZigarette > "es wird immer noch Tabak, elektronisch zwar, verbrannt."

Das, was den "Dampfer" erstmal unterscheidet, ist, dass keine direkten Verbrennungsgase eingeatmet werden (wollen), sondern Dampf.

Ob jetzt der erzeugte Dampf von PG (Propylenglykol), VG ( pflanzliches Glycerin), destilliertes Wasser und Aroma für andere stinkt oder aufdringlich riecht,
liegt zuerst einmal daran, welches Gemisch bei welcher Verdampfung daher kommt.

Die Eigenschaften dieser Zutaten der Liquids verändern je nach Anteil der Menge den Dampf:

- PG (Propylenglykol) "trägt" den Geschmack des beigegebenen Aromas und hat aber auch eine gewisse eigene "Grundsüsse".
- VG (vegetarisches Glycerin) ist für die Dampfentwicklung verantwortlich und "schmeckt" nicht sonderlich "toll" nach was.
Verdampftes vegetarisches Glycerin kann aber für Unbeteiligte je höher dosiert schon "etwas komisch riechen".

In der Regel benutzen Dampfer, die warum auch immer, auf extra voluminöse Dampfwolken stehen, eine hoch- oder höherdosierte VG-Basis im Liquid.
Manchmal sogar bis zu 90% VG – das sind die jenigen welchen, die den gesamten Bahnsteig damit einnebeln können.
Das ist wohl son übliches männliches "tieferlegen und schneller als andere fahren"-Ding…
Geschmacklich ist das unrelevant, ja quasi eher sinnlos.

- destilliertes Wasser > …käme noch oftmals prozentual in ein Liquid.
Das kann Vorteile dem Geschmack gegenüber haben bei der verwendeten Power des Dampfgeräts.
Und es macht das Liquid "flüssiger", weil PG und VG eher dickflüssiger sind.

- Aromen
Mitterlweile gibt es Aromen "zum Totschmeissen" – also, sehr sehr viele.
Diese unterscheiden sich erst einmal sehr stark in der Qualität; es gibt schlechtere, weil billig synthetisiert und besser, weil aufwändig etc.

Je nachdem welche Basis nun angemischt ist – also die Anteile von PG, VG, destilliertes Wasser oder nicht und welches Aroma in welcher Konzentration,
kommt das Dampfgerät zum Tragen und wie der Benutzer "dampft".

Es gibt z.B. Dampfgeräte mit "Dual-Coil", also 2 Dampfspiralköpfen, die damit dann auch mehr Power benötigten und ergo wesentlich "heisser" mehr Liquid auf einmal verdamfen.
Das ergibt wesentlich mehr Geschmack, bringt aber mit sich, dass es auch weit wesentlich mehr Dampf erzeugt.
Oftmals werden diese Geräte mit der sogenannten "mouth-to-lounge" Variante gedampft. Man inhaliert also direkt "auf Lunge" ein.
Finde ich persönlich irgendwie etwas perves, mag ich nicht so.

Ich selbst bevorzuge da die andere Variante, das "Backendampfen", also nicht direkt inhalieren.
Man kann also auch paffen, bekommt also Geschmack und muss nicht zwingend inhalieren.
Der Mundraum kann ja auch Nikotin aufnehmen – geht ja auch bei diesen "überdosierten Nikotinkaugummis".
Die Backendampfer erkennt man daran, dass ihr Dampf eher ähnlich voluminös ist, wie bei "normalen Rauchern" –
und je nach Basis-Liquid-Mischung sogar noch weniger Dampf.

Das Dampfen ist schon eine sehr gute Alternative für Menschen, denen das Nikotin seit Jahrzehnten die Synapsen verdreht und versaut hat.
Besonders auch bei Pfeifenrauchern, die davon "wegkommen" wollen oder müssen.

@devo
Meine letzten Unterhaltungen mit einem Menschen, der das Rauchen, in ungefähr deinem praktizierten Maße, ärtzlichem Anraten nach aufgeben musste,
erzählte mir die Dinge, die ihm sein Lungenarzt sagte.
Ähnlich dem, was du sagtest.
Ab dem Moment, wo man aufhört diese verbrennungstechischen Gase zu inhalieren (also Taback, Zusatzstoffe und Papier) fängt die Lunge an sich davon zu erholen.
Besonders auch von der Blausäure, die bei diesem Prozeß entsteht!
Nikotin bleibt natürlich weiterhin auch ein Nervengift, welches einem die Arterien und Blutgefäße schreddert, aber man kann es ja nun selbst dosieren.
Und bei 3mg im Liquid fährst du als vorheriger Starkraucher um ein vielfaches besser jetzt.

Ich nehme an, dass du soweit das 3mg nikotinhaltige Liquid über einen Coil verdampfst?
Denn ab Dual-Coil sind 3mg schon ziemlich gut dosiert und man tendiert dann zu eher noch weniger.

Und ja, Dampfen kann unheimlich das Aussteigen vom Muster "Rauchen" und dem Nikotin helfen.
Ein interessanter Zusatzaspekt ist imo, dass viele Dampfer und ehemalige Tabakraucher sogar anfangen nachzudenken.
Also, generell auch über ihre Gesundheit, Ernährung usw. – weil sie recht schnell merken, wie alles besser schmeckt, die Pumpe besser läuft etc. pipapo… :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist: Ihr müsst das wirklich wollen. Versucht ihr aufzuhören, nur weil der Partner es will, oder weil andere das von euch wollen, wird es nicht funktionieren. Ohne die eigene, tiefe Überzeugung wird es nicht funktionieren.
 
Ich war Kettenraucher, 2 Schachteln Camel am Tage. Nichts hat gefruchtet, kein Allen Carr Seminar, keine Bücher, kein vom Würfelhusten aufwachen in der Nacht, Kosten zuletzt locker bei 16 EUR/Tag.
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten auf e Zigarrette umgestiegen und welch Wunder, das klappt ohne Suchterscheinungen. Kein Wunder, die Sucht wird ja befriedigt, nur anders.
Wers nicht kennt, man atmet im Prinzip Wasserdampf mit Lebensmittelaromen und dosierbaren Mengen Nikotin ein, bei mir 3mg, was vielleicht einer Light Kippe entspricht. Es gibt keinen Gilb, es stinkt nicht, ist in den meisten Clubs sogar erlaubt.
Und: Es hat unheimlich gute Auswirkungen auf meinen Lungenaapparat - ohne dass ich Arzt wäre - aber ich kann frei atmen, spurte Treppen hoch, habe zumindest laut iPhone App keine Apnoe mehr.

WIe steht ihr dazu? Stört es euch, wenn jemand dampft? Kippe ist klar, stinkt und ist unangenehmn, versteh ich.
Klar ist, dass es nicht gesund ist, auch wenn die Stoffe bis aufs Nikotin erstmal unkritisch aussehen. Man "sollte" nichts einatmen, außer Luft und Feromonen von schönen Frauen. :crack:

Aber was denkt die normale nichtrauchende oder auch rauchende Welt über die "Dampfer"?


Seit März 2018 bin ich Nichtraucher, und immer noch clean!

Wer rauchen oder dampfen will soll es machen, mich stört es nicht so lange ich nicht direkt angedampft werde, hier kann ich dann richtig sauer werden, das hat bis dato nur einer erlebt.

P.S. ohne Hilfmittel nur mit dem eigenen Willen!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und devo
Ah Difool, einer mit Kenne :)

Sehr gut erklärt. Ich dampfe tatsächlich, die Spielereien der großen Player, die ihre Felle davonschwimmen sehen, nutze ich nicht. Ich mach das auch schon seit Jahren immer mal wieder, nur waren bzw. sind erst jetzt die Gerätschaften echt überzeugend. Ich nutze hauptsächlich ein paar Fertigcoiler, weil ich ein Faulpelz bin aber Crown III, kennst du sicher, der überzeugt schon. Base ist 70/30 wegen etwas dickflüssiger, suppt weniger.

Was man jetzt so an den Tanken findet, Iquos oder Blu oder wie auch immer das Zeug heisst, ist teure Abzocke. Das muss man mal mit Shake´n´Vapes oder Selbermischen vergleichen, weia. Oder eben mit echten Rauchen, was bei mir so fast 500 EUR waren. Ich habs noch nicht genau verfolgt, aber übers Jahr gesehen komme ich inklusive Geräte wohl kaum noch über 100 EUR/Monat.

Ein interessanter Zusatzaspekt ist imo, dass viele Dampfer und ehemalige Tabakraucher sogar anfangen nachzudenken.
Also, generell auch über ihre Gesundheit, Ernährung usw. – weil sie recht schnell merken, wie alles besser schmeckt, die Pumpe besser läuft etc. pipapo…

Ja absolut. Aus mir wird kein Veganer, aber ich denke nun viel darüber nach. Vor allem Zuckerreduktion (Ich liebe meinen Jackie Cola, das wird schwer) und stark verarbeitete Lebensmittel werden Baustellen könnt ich mir vorstellen. Aber ein Trippelschritt nach dem anderen.
 
Ah Difool, einer mit Kenne :)

Sehr gut erklärt. Ich dampfe tatsächlich, die Spielereien der großen Player, die ihre Felle davonschwimmen sehen, nutze ich nicht. Ich mach das auch schon seit Jahren immer mal wieder, nur waren bzw. sind erst jetzt die Gerätschaften echt überzeugend. Ich nutze hauptsächlich ein paar Fertigcoiler, weil ich ein Faulpelz bin aber Crown III, kennst du sicher, der überzeugt schon. Base ist 70/30 wegen etwas dickflüssiger, suppt weniger.

Was man jetzt so an den Tanken findet, Iquos oder Blu oder wie auch immer das Zeug heisst, ist teure Abzocke. Das muss man mal mit Shake´n´Vapes oder Selbermischen vergleichen, weia. Oder eben mit echten Rauchen, was bei mir so fast 500 EUR waren. Ich habs noch nicht genau verfolgt, aber übers Jahr gesehen komme ich inklusive Geräte wohl kaum noch über 100 EUR/Monat.

Ja absolut. Aus mir wird kein Veganer, aber ich denke nun viel darüber nach. Vor allem Zuckerreduktion (Ich liebe meinen Jackie Cola, das wird schwer) und stark verarbeitete Lebensmittel werden Baustellen könnt ich mir vorstellen. Aber ein Trippelschritt nach dem anderen.

Es ist schon sehr erstaunlich, wenn Raucher, die 25 oder 30 Jahre lang sich täglich zwanghaft vergiften, dann auf einmal anfangen wieder richtig riechen und schmecken zu können. :D
Das kann man so als Nichtraucher gar nicht nachvollziehen – und schon gar nicht den perfiden Aspekt des unterbewussten Verlangen von Nikotin.
Aber es ergibt so auch eine der Grundvorraussetzungen, um überhaupt vegetarischen oder fettfreien Gerichten etwas abgewinnen zu können.

Ich gehe nun in mein drittes komplett tabakfreies Jahr und dampfte vorher auch schon parallel.
Alle guten Dinge seien 3 und dieses Jahr soll nun auch mein letztes Dampfjahr sein.

Letztens war ich in einer grossen Runde beim Mexikaner und habe vergessen "eine dampfen zu gehen".
Erst als die "Rauchermädels" sich meldeten, dass sie mal rausgehen, kam ich drauf.
Man vergisst auch schon mal "zu dampfen", wenn man sich nicht unbedingt "Nikotin-überdosiert" bewegt.

Ein Kumpel von mir steht auch total auf diese "Mehrfachkopf-Selbstwickel-Ultrawatt-Geräte".
Der hat da immer einen Warenwert von zig Hundert Euronen auf'm Stubentisch stehen und könnte locker mit der Akkupower von nur einem dieser Gräte einen Menschen defibrillatieren. :D

Bei einem Videogucken saß ich mit ihm neulich zu mehreren Dampfern in der Runde.
Irgendwann sagte ich dann folgendes: "Leute, wenn ihr an euren Ultraburnern zieht, dann hört es sich an, als würdet ich einen vollen Topf mit Rotze kochen!" :D
 
Ja hab ich auch durch so eine Zeit, mechanisches Dampfen, DualCoil Selbstwicklung... Aber nur ganz kurz, das ist mir viel zu viel Aufwand und Mech ist ja auch noch potenziell gefährlich. Im lokalen Dampfshop wundern sie sich auch immer wieder, wie wenig Watt ich auf meine Köpfe haue, aber mir reichts und sie halten ewig dann.

Und auch dieser Superjieper nach Nikotin, den hab ich wie du auch nicht mehr, ich kann stundenlang konzentriert im Kundentermin sein, ohne vom Jieper geplagt zu werden. OK, danach bin ich froh wenn ich ziehen kann, aber ist trotzdem schon auffällig.
 
Ah Difool, einer mit Kenne :)
Hättest du den von mir geposteten Link nicht vollständig ignoriert dann wüsstest du auch warum ;)

Meine Einstellung ist und bleibt die gleiche. Fürs Leben. Jeder soll machen was er will - solange er andere damit in Ruhe lässt.
Und rauchen ist halt so ein Thema, welches selbst Zuhause anderen Menschen auf den Sack gehen kann. Wie laute Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und walfreiheit
Ja hab ich auch durch so eine Zeit, mechanisches Dampfen, DualCoil Selbstwicklung... Aber nur ganz kurz, das ist mir viel zu viel Aufwand und Mech ist ja auch noch potenziell gefährlich. Im lokalen Dampfshop wundern sie sich auch immer wieder, wie wenig Watt ich auf meine Köpfe haue, aber mir reichts und sie halten ewig dann.

Und auch dieser Superjieper nach Nikotin, den hab ich wie du auch nicht mehr, ich kann stundenlang konzentriert im Kundentermin sein, ohne vom Jieper geplagt zu werden. OK, danach bin ich froh wenn ich ziehen kann, aber ist trotzdem schon auffällig.

Nikotin, Koffein, Thein, Theobromin, THC, Äthylalkohol… selbst kontrolliert nach Bewusstsein und Bedarf sind verantwortungsbewusst schon eine sehr feine Sache. :teeth:

Hättest du den von mir geposteten Link nicht vollständig ignoriert dann wüsstest du auch warum ;)

Meine Einstellung ist und bleibt die gleiche. Fürs Leben. Jeder soll machen was er will - solange er andere damit in Ruhe lässt.
Und rauchen ist halt so ein Thema, welches selbst Zuhause anderen Menschen auf den Sack gehen kann. Wie laute Musik.
Man kann doch etwas zur Kenntnis nehmen, ohne Wink darauf. ;)
Ich hatte mal seitens der Vermietung damals ein Mediatorengespräch mit den Bewohnern über mir, die sich beklagten, dass ich u.a. rauchen würde
und sie deswegen nie lüften könnten.
Ich beklagte, dass sie zu viel trampeln würden.

Ich hörte auf zu rauchen und die trampeln weiterhin. :noplan:
 
Du meinst sicher Scotch, damit kannst mich jagen. Jack, Jim und Wild Turkey - was anderes kommt mir nicht ins Glas, bin wohl eher der Bourbon Typ. Aber jeder nach seinem Gusto, woher der Hangover kommt ist letztenendes egal oder?
 
QUOTE="WollMac, post: 10032809, member: 202165"]Die Freiheit des Einen endet da, wo die Freiheit des Anderen anfängt.
Mit anderen Worten: Mach was du willst, solange du damit niemanden auf den Keks gehst oder andere in Gefahr bringst. Damit dürften sich einige deiner "Freiheiten" erledigt haben.[/QUOTE]


Ob der eine raucht, der andere fährt wie `ne Sau oder auch noch im Stehen pinkelt, soll er halten wie er will, denn jeder hat so manche Unart an sich.
Da einem gesunden Geist etwas Rücksicht auf sein Umfeld in die Wiege gelegt ist, sind bestimmte Verhaltensweise selbstverständlich.

Lass doch nicht immer das Beste weg:D
 
Ich habe fast 20 Jahre - davon die meisten mit Genuss - 1-2 Schachteln am Tag geraucht.
Vor mehr als 22 Jahren habe ich aufgehört zu rauchen und rieche inzwischen wenn ich mein Haus
betrete ob ein Besucher auf der Terrasse geraucht hat.

Diese Dampfer finde ich noch unerträglicher, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, hat man manchmal
Verkehrsteilnehmer vor sich die dampfen. Aufgrund des Dampfes und Gestankes haben die immer das Fenster
einen Spalt offen. Ich darf dann im Fahrzeug dahinter den Gestank einatmen.
Es ist für mich unfassbar wie intensiv man das riechen kann, und nicht nur wenn ich im Cabrio unterwegs bin.
 
Diese Dampfer finde ich noch unerträglicher, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, hat man manchmal
Verkehrsteilnehmer vor sich die dampfen. Aufgrund des Dampfes und Gestankes haben die immer das Fenster
einen Spalt offen. Ich darf dann im Fahrzeug dahinter den Gestank einatmen.
Es ist für mich unfassbar wie intensiv man das riechen kann, und nicht nur wenn ich im Cabrio unterwegs bin.
Das sind die so genannten "Steam-Fans" unter den Dampfern.
Warum auch immer bekommen diese Leute einen Kick davon, dass sie mit ihren Geräten massive Dampfwolken produzieren können.
Was draussen bei hoher Luftfeuchtigkeit noch besser funktioniert.
Schaust du dabei in die Gesichter, dann siehst du auch, dass diese Art Dampfen nicht unbedingt etwas mit Genuss zu tun haben kann. :D

Das Fenster im Auto haben diese Dampfer aber lediglich etwas offen, weil die sonst nix mehr sehen können beim Fahren! :crack:
Früher oder später wird das Dampfen im Auto deswegen dann wohl verboten werden.
 
Wieder etwas gelernt, danke. Das erklärt auch warum das zeitweise Dampfen von Kollegen im Büro bei weitem nicht so stört.
 
Möcht ich auch mal zu nem Cop sagen "Keep on knockin but you cant come in" :crack:
 
Ich habe vor knapp 10 Jahren von 40+/Tag aufgehört. Weil ich es wollte. Und deshalb hat es, mit Hilfe von Neurasan (kann jeder selbst googlen) geholfen - den anderen Drei, die mit mir dort waren, rauchten weniger und rauchten innerhalb kurzer Zeit wieder. Ich denke das Mittel hat tatsächlich meine Entzugserscheinungen blockiert - oder mein Glaube daran - egal. Seither ist Zigarettenrauch aber eine Qual in jeder Hinsicht.

Zum Punkt - wenn vor mir ein Dampfer läuft und ne grosse Wolke rauslässt und ich da hinein laufe, empfinde ich das als unangenehm - wenn ich kann wechsle ich die Seite. Selbst habe ich das auch unbedingt versuchen müssen, weil ich dachte: "Hey - kannste auch dran ziehen im Strassen-Café oder so" ohne Nikotinzusatz - ganz nett, aber ich habe bemerkt, dass mich das Thema schlussendlich nicht mehr interessiert, als der Dampfer ständig zuhause liegen geblieben ist. Ich habe ihn dann an einen Raucher verschenkt und er macht, was viele Freunde und Bekannte tun - er fährt jetzt zweigleisig - Zigarette und Dampfer (mit Nikotin).
 
Ich glaube, ohne Nikotin würd ich auch schnell das Interesse verlieren; und das ist ja schliesslich auch das Ziel. Ich werd demächst mal unter 3mg dosieren und mal schauen, ob ich das merke, uswusf.
Ich will j auch nicht auf Dauer so ein Gerät mitschleppen müssen wie ein Handy und Panik kriegen wenn Batterie oder Liquid alle sind.
Mit Anti-rauch Drogen hab ichs auch probiert vor Urzeiten, man gings mir davon schlecht. Ich weiss nicht mehr obs das selbe wie bei dir war, aber jedenfalls verschrieben vom Doc.
 
Wurde mir vor ort vom Doc in die Ohrläppchenränder gespritzt - tat übel weh - aber - wer schön sein will muss leiden ;-)
 
OK, bei mir warens Pillen, also was anderes. Aber mit tagelangem Leid, gar nicht zu empfehlen. Deshalb nochmal ein großes Lob für die Dampfgeräte, ohne jegliches Leid, einfach so.
 
Zurück
Oben Unten