Gesellschaft Elektro Zigarette - macht ihr mit?

Als damals die ersten e-Zigaretten rauskamen, die noch echte Zigaretten abbildeten, hat meine Frau das mal versucht - war aber nicht wirklich ausgereift das System. Später dachte ich, es wäre eine echte Alternative und würde die Menschen von der Kippenschachtel wegbringen. Zumindest bei den Leuten, die ich kenne ist dem aber nicht so. Parallel ja - mir scheint, man würde den Dampfer immer dann einsetzen, wenn man weiss, dass Rauchen dort verpönt ist, wohin man geht. Und das ist im Endergebnis schade, weil mittlerweile alle unter dem Zigarettenkosum mehr oder weniger stark leiden. Und so wie Du das beschreibst, müsste zumindest das nicht sein. Und so hatte ich die Einführung der Dampfergeneration auch gesehen - wenigstens als Ersatz mit dem Ziel es ganz sein zu lassen.
 
Als damals die ersten e-Zigaretten rauskamen, die noch echte Zigaretten abbildeten, hat meine Frau das mal versucht - war aber nicht wirklich ausgereift das System. Später dachte ich, es wäre eine echte Alternative und würde die Menschen von der Kippenschachtel wegbringen. Zumindest bei den Leuten, die ich kenne ist dem aber nicht so. Parallel ja - mir scheint, man würde den Dampfer immer dann einsetzen, wenn man weiss, dass Rauchen dort verpönt ist, wohin man geht. Und das ist im Endergebnis schade, weil mittlerweile alle unter dem Zigarettenkosum mehr oder weniger stark leiden. Und so wie Du das beschreibst, müsste zumindest das nicht sein. Und so hatte ich die Einführung der Dampfergeneration auch gesehen - wenigstens als Ersatz mit dem Ziel es ganz sein zu lassen.

Das, was du so^^ gerade sagtest betrifft durchaus den ersten und alten Standard von der Dampf-Alternative.

Die aktuellen Geräte sind aber technisch sehr veritabel und absolut tauglich, um den Tabak-Konsum sein lassen zu können.
Wenn ein Raucher sich heute dazu entscheiden sollte, das Dampfen als Ersatz ausprobieren zu wollen,
kann ich nur anraten einmal in einen lokalen "Dampfshop" zu gehen und sich beraten zu lassen.
Man kann dort entspannt schnacken, sich beraten lassen – und viel wichtiger mal kostenlos ausprobieren, ob das Dampfen überhaupt für einen etwas ist.

Hat man erstmalig ein, besser zwei Geräte für sich gefunden, steht die Wahl der Liquids inkl. deren Aromen für einen an.
Das Ganze ist mittlerweile so umfangreich an Optionen geworden, dass ein Einsteiger es wirklich etwas schwer hat, das passende adhock für sich finden zu können.
Aber mit dem richtigen Dampfgerät plus gefallenden Liquid-Basen inkl. dem persönlichen Aromen ist das echt sinnvoll.
 
War selber jahrelanger Raucher, zwischendrin immer wieder mal aufgehört, wieder angefangen etc. pp.

Vor zwei Jahren wurde ich nach Magenschmerzen mit erosiver Gastritis diagnostiziert, Hauptgrund dafür das Rauchen.

Also zwangsweise damit aufgehört (so ne Gastritis kann SEHR unangenehm und schmerzhaft sein), seither ist Ruhe.

Fazit: Rauchen und dieses E-Zigaretten-Dingsbums als Ersatz ist Jacke wie Hose, beides ist kontraproduktiv.

Aufhören geht, wenn man sich klarmacht, dass beides im Zweifel zu tatsächlichen SCHMERZEN führen kann.

Zudem hilft es, sich eine Ersatzbeschäftigung fürs Rauchen anzugewöhnen, zumindest am Anfang.

Meine persönliche Empfehlung sind die kleinen Mini-Haribo-Goldbärchen-Beutel, die man überall kaufen kann. Statt einer Zigarette ein kleines Beutelchen Gummibären lutschen, das ersetzt den Qualm und ermöglicht dennoch die Art kontemplative kleine Pause, die das Rauchen einer 7-Minuten-Zigarette ja auch so verführerisch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und spatiumhominem
War selber jahrelanger Raucher, zwischendrin immer wieder mal aufgehört, wieder angefangen etc. pp.

Vor zwei Jahren wurde ich nach Magenschmerzen mit erosiver Gastritis diagnostiziert, Hauptgrund dafür das Rauchen.

Also zwangsweise damit aufgehört (so ne Gastritis kann SEHR unangenehm und schmerzhaft sein), seither ist Ruhe.

Fazit: Rauchen und dieses E-Zigaretten-Dingsbums als Ersatz ist Jacke wie Hose, beides ist kontraproduktiv.

Aufhören geht, wenn man sich klarmacht, dass beides im Zweifel zu tatsächlichen SCHMERZEN führen kann.

Zudem hilft es, sich eine Ersatzbeschäftigung fürs Rauchen anzugewöhnen, zumindest am Anfang.

Meine persönliche Empfehlung sind die kleinen Mini-Haribo-Goldbärchen-Beutel, die man überall kaufen kann. Statt einer Zigarette ein kleines Beutelchen Gummibären lutschen, das ersetzt den Qualm und ermöglicht dennoch die Art kontemplative kleine Pause, die das Rauchen einer 7-Minuten-Zigarette ja auch so verführerisch macht.
Es ist aber schon etwas anderes sich "nur aus Gewohnheit mit Jancker" das Rauchen zu entwöhnen, als mit Krankheitsbild zum und mit "Zwang". ;)
 
Ich habe am Anfang Sonnenblumenkerne und Rosinen statt der Gummibärchen verwandt - beides werde ich in diesem Leben aber nicht mehr in grösseren Mengen zu mir nehmen. Aber es hat funktioniert ;-)
 
Wenn man dann vor lauter Plauze das.....
nicht mehr sieht, wird‘s Zeit.
Denn man(n) sollte nicht in ein anderes Extrem verfallen.
Kojak sagte einmal auf die Frage warum er Lollies nimmt : „ Immer wenn mich etwas langweilt“..... „so viele Kippen kann ich gar nicht“....

P.S. Ich habe nie geraucht, nach ein paar mal paffen, hatte ich Zigaretten als „Währung“ entdeckt.:hehehe: Aber auch wie sich die Radikalen gegeneinander angefeindet haben.:kopfkratz:
 
Es ist aber schon etwas anderes sich "nur aus Gewohnheit mit Jancker" das Rauchen zu entwöhnen, als mit Krankheitsbild zum und mit "Zwang". ;)
Stimmt. Es zeigt sich, dass der Mensch sich ungern zu etwas zwingen lässt - und der Körper reagiert dann auch das Nichtgewollte mit Entzugserscheinung.
 
Meine persönliche Empfehlung sind die kleinen Mini-Haribo-Goldbärchen-Beutel, die man überall kaufen kann. Statt einer Zigarette ein kleines Beutelchen Gummibären lutschen, das ersetzt den Qualm und ermöglicht dennoch die Art kontemplative kleine Pause, die das Rauchen einer 7-Minuten-Zigarette ja auch so verführerisch macht.

Und bei wieviel Päckchen Goldbärchen :girli: stehst du so gerade...?
 
Falls wer noch daran denkt, sich mal damit zu beschäftigen etc.

Eine imho sehr lohnens- und empfehlswerte Dampfgerät-Combo wäre diese:

Verdampfer: Manta RTA (Selbstwickler)
Akkuträger: Eleaf Invoke
Zubehör: 2 "ungesicherte" Akkus, Watte und Wickeldraht bzw. Vape Coils, Liquid

alles zusammen ca. 100,- und so ziemlich das "bestschmeckenste Ding" ever.
Alternativ als Verdampfer sonst noch die "Brunhilde".

Größe: Der Akkuträger passt komplett in die Faust und nur der Manta RTA-Verdampfer schaut dann noch hervor.

invoke-manta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Samstag mal wieder probiert (nach einem kläglich gescheiterten Versuch vor Jahren).
Ich weiss nicht........ das schmeckt immer noch alles wie alte nasse Lappen. Nur eben mit Himbeer- oder sonst welchem Geschmack......
 
Die Kombi ist ja hässlich wie die Nacht. :teeth:
Geht doch nicht ums Aussehen, mir zumindest nicht.
Ist Taschen- sowie Gewichtskonform und schmeckt super.
Kollege hatte mir just am Samstag die Eigenheiten des Mantas erklärt und mir da irgendwas mit Haselnuss reingemacht.
Wir Singles hatten uns "zum Wickeln" getroffen. :D
Shit, das schmeckt, als würde ich Crepes inhalieren – und ein Liquid mit Namens "Baklava" gab er mir auch noch mit. :D

Wenn die Füllung leer ist, dann kommt da flugs mein Favourit rein: Guave mit Spritzer Thymian = unsüß und herb mit Note. :teeth:
Aber der Manta ist schon echt abgefahren.
 
Meine persönliche Empfehlung sind die kleinen Mini-Haribo-Goldbärchen-Beutel, die man überall kaufen kann. Statt einer Zigarette ein kleines Beutelchen Gummibären lutschen, das ersetzt den Qualm und ermöglicht dennoch die Art kontemplative kleine Pause, die das Rauchen einer 7-Minuten-Zigarette ja auch so verführerisch macht.

Ob der Tipp so gut ist?
Ein Mini Haribobeutel enthält 47,3 kcal und 6,3 gr Zucker
Wenn man davon 10 Stück als Ersatzbefriedigung, statt einer Packung Zigaretten, isst, sind das:

473 kcal am Tag = ca. 175.000 kcal / Jahr.
Das entspricht ca. 25 kg Fett bei 7000 kcal = 1 kg Fett.

Um das abzutrainieren darf man gleichzeitig jeden Tag 30-45 Minuten joggen.
 
verkaufst die Sachen auch einzeln? hab Interesse am Verdampfer :D
Verkauf ich doch nicht – habe mir den Kram doch gerade selbst erst gekauft.
Aber sagen kann ich dir, dass besserdampfen.de aktuell den besten Kurs für den invoke laufen hat = 35.90,-
Und der Manta bei denen genauso viel kostet, wie überall sonst auch.

Nur die "Chinesen-Angebote-Importe" sind da noch preiswerter – aber auch eine Art Glückspiel im Erhalt und Steuer nachträglich.
 
achso dachte du willst es loswerden :)

hab grade selbst noch den Wismec Reuleaux RX 2/3 als Akkuträger und den Modfather RTA 30mm als Verdampfer. will aber einen neuen Verdampfer ausprobieren
 
achso dachte du willst es loswerden :)

hab grade selbst noch den Wismec Reuleaux RX 2/3 als Akkuträger und den Modfather RTA 30mm als Verdampfer. will aber einen neuen Verdampfer ausprobieren
Bei diesem deinen Akkuträger, der liefert ja ordentlich Leistung, würde sich "Brunhilde RTA" wirklich lohnen.
Zum Ausprobieren kann man, wenn in der Nähe verfügbar, auch in irgend einen Dampfladen gehen.
 
Von ehemals knapp 60 Zigaretten am Tag runter auf 2,5 ml Liquid am Tag. 18mg bei 22 Watt MTL. Oder in anderen Worten. Von 112 Euro die Woche runter auf 10 Euro die Woche, neue Coils schon mit inbegriffen.

Akkus: Vaporesso Armour Pro / Eleaf iStick Pico / Innokin iTaste MVP 3.0 Pro.
Tanks: Nautilus 5ml (ungenutzt weil säuft andauernd ab), Nautilus Mini (Daily Bitch) und zwei Subohm Tanks, dessen Namen mir jetzt nicht einfallen - waren bei den Akkus dabei und werden hin und wieder mit 6mg und 60 Watt gedampft.

Selbst wickeln habe ich auch mal probiert. Bringt Spaß, ist aber bei einer 45h Woche und zwei Kids zu zeitraubend.
 
Alles ist besser als Qualmen. Das einzig schöne an den Zigaretten ist jedoch, dass man da aus den letzten 100 Jahren bereits weiß was einen so an Krankheiten erwartet. Wie das mit den Vapos aussieht wird dann wohl die jetzige Generation niederschreiben :D
 
Alles ist besser als Qualmen. Das einzig schöne an den Zigaretten ist jedoch, dass man da aus den letzten 100 Jahren bereits weiß was einen so an Krankheiten erwartet. Wie das mit den Vapos aussieht wird dann wohl die jetzige Generation niederschreiben :D
Wenn dich das Thema interessiert, dann empfehle ich dir mal die Inhalte des Pharmakologen Prof.Dr. Bernd Mayer.
Besonders zu dem Thema "Langzeitstudien" und warum es in den bisherigen 10 Jahren des Dampfens keine gibt (26 Minuten Video):



Tatsächlich besteht eine gewisse Gefährlichkeit beim Dampfen:
Wer bsw. eine Nußallergie hat, sollte keine darauf basierenden Liquid-Aromen verwenden, denn die können "Nuss-Rückstände" enthalten.
Desweiteren gibt es auch Menschen, die eine Unverträglichkeit gegen oder mit Glycerin haben können, sowie auch bei CBD (Cannabidiol).
Dass man, wenn man Nikotin verwendet, damit eine gewisse Vorsicht walten lässt, lassen sollte, ist imo verständlich.
Nikotin ist über- und hochdosiert ein reines Nervengift; deswegen zumindest haben Pflanzen es u.a. entwickelt.

Das Hauptproblem der Skepsis gegenüber dem Dampfen ist eigentlich "nur", dass die Optik dem des Rauchens zu ähnlich ist.
Und weil man aufgrund der Langzeitstudien des Rauchens weiß, was diese durch das Verbrennen von Tabak und der industriellen Zusätze darin,
verursacht, schliessen viele anhand der Ähnlichkeit zu dem Inhalieren von "Wolken" auf eine Relevanz oder gar einen exakten Vergleich.

Sicherlich sollte man beim Dampfen nicht mit der Leistung und Hitze übertreiben, und schon gar nicht,
wie diese Kiddies in den USA, sich obskure "Liquid-Eigenmischungsversuche" reinziehen.

Zumindest weiß ich aus Gesprächen mit Langzeitrauchern, die nach vielen Jahren des Rauchens deswegen Lungenkrankheiten bekamen,
dass seit ihrem Umstieg auf das reine normale Dampfen, deren Lungenärzte zufrieden waren, was deren Lungenkrankheitsentwicklung betrifft.
Wenn du als starker Tabak-Raucher komplett auf das Dampfen umsteigst, dann ist das für deinen Lungenarzt erstmal so, als ob du einfach nur mit dem Tabakrauchen aufgehört hast.
Und das ist erstmal das, worauf es ankommt.

PS:
Zu "Energy-Drinks" gibt es übrigens auch keine Langzeitstudien und diese "Chemie-Cocktails" finde ich persönlich "schlimmer" als das Dampfen.
 
Zurück
Oben Unten