Gesellschaft Elektro Zigarette - macht ihr mit?

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Ich war Kettenraucher, 2 Schachteln Camel am Tage. Nichts hat gefruchtet, kein Allen Carr Seminar, keine Bücher, kein vom Würfelhusten aufwachen in der Nacht, Kosten zuletzt locker bei 16 EUR/Tag.
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten auf e Zigarrette umgestiegen und welch Wunder, das klappt ohne Suchterscheinungen. Kein Wunder, die Sucht wird ja befriedigt, nur anders.
Wers nicht kennt, man atmet im Prinzip Wasserdampf mit Lebensmittelaromen und dosierbaren Mengen Nikotin ein, bei mir 3mg, was vielleicht einer Light Kippe entspricht. Es gibt keinen Gilb, es stinkt nicht, ist in den meisten Clubs sogar erlaubt.
Und: Es hat unheimlich gute Auswirkungen auf meinen Lungenaapparat - ohne dass ich Arzt wäre - aber ich kann frei atmen, spurte Treppen hoch, habe zumindest laut iPhone App keine Apnoe mehr.

WIe steht ihr dazu? Stört es euch, wenn jemand dampft? Kippe ist klar, stinkt und ist unangenehmn, versteh ich.
Klar ist, dass es nicht gesund ist, auch wenn die Stoffe bis aufs Nikotin erstmal unkritisch aussehen. Man "sollte" nichts einatmen, außer Luft und Feromonen von schönen Frauen. :crack:

Aber was denkt die normale nichtrauchende oder auch rauchende Welt über die "Dampfer"?
 
Nichtrauchende Welt hier.

Vorweg: Ich habe relativ radikale Ansichten zum Rauchen, keine guten. Ich kann schlicht nicht nachvollziehen was in den Köpfen (semi-)gebildeter Menschen dabei vor sich geht und wie man es scheinbar nicht auf die Kette bekommt aufzuhören. Ich unterstelle pauschal eine gewisse Art der Schwäche, eine Art Willenschwäche. Ein Raucher ist ein defizitärer Mensch, der aus einem mir nicht bekannten Grund ohne Nikotin (scheinbar) nicht leben kann/möchte. Diese "Marke" trägt jeder Raucher für mich. Können natürlich trotzdem nette und intelligente Menschen sein, aber in diesem einen Aspekt haben sie einen Defekt, eine Schwäche.
So, nachdem ich jetzt vermutlich vielen Leuten vor den Kopf gestoßen habe :hehehe: (auch wenn ich das jetzt nicht wirklich beleidigend meinte), weiter im Text.

Ich sehe das Dampfen zwiegespalten:
a) Ein Nichtraucher beginnt zu dampfen -> maximal dämlich, wie das Rauchen generell
b) Ein Raucher dampft statt zu rauchen -> eine positive Verbesserung

Ich halte viel vom Dampfen, u.A. sehe ich darin ein Mittel für einen Menschen langfristig auch vom Dampfen selbst weg zu kommen, durch die flexible Dosierung. Wenn jemand aber nicht vor hat durch das Dampfen zumindest langfristig aufzuhören, ist es nur eine Ersatzdroge und alles oben geschriebene trifft wieder genauso zu.

Mich stört es, wenn jemand so dampft, dass ich es riechen muss. Natürlich müffelt es nicht so widerlich wie eine richtige Zigarette, aber es müffelt immer noch. Ich will auch niemanden neben mir haben der sich einparfümiert. Nur weil es ein anderer Geruch ist, macht es das ja nicht automatisch zu weniger Belästigung. Du als Raucher magst vielleicht die Erdbeere, ich mag sie eventuell auch, aber schon der nächste Passant eben nicht mehr. Dampfen erzeugt oft auch wesentlich größere "Dampfwolken", so wurde es mir zumindest von einem Dampfer erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, spatiumhominem, peterge und eine weitere Person
Nein du stößt mich nicht vor den Kopf, ich denk ja selber, dass ich eben ein Suchtmensch bin und einem riesigen Fraud aufgesessen bin. Vorgemacht vom Elterhaus, meitgemacht in der Jugend - Sucht da. Ich seh das auch als Schwäche, als Defekt.
Deshalb bin ich echt froh, das die DIY Szene sowas wies dampfen hervorgebracht hat. Klar ist jetzt alles Industrie, aber es kommt aus DIY.

a) Ein Nichtraucher beginnt zu dampfen -> maximal dämlich, wie das Rauchen generell

Keine Frage. Es macht ja noch nichtmal breit.

b) Ein Raucher dampft statt zu rauchen -> eine positive Verbesserung

Gut, freut mich. Ich zumindest hoffe, irgendwann mit dem Nikotin auf 0 gehen zu können, dann wegen des Gesachmachs (auch der gehört zum big fraud) weiterzudampfen und es dann ganz lassen zu können.

Natürlich müffelt es nicht so widerlich wie eine richtige Zigarette, aber es müffelt immer noch.

Echt doch? Also alle Nichtraucher, die ich bisher fragte, sagen es falle geruchlich gar nicht auf, wenn einer im Raum dampft. Und ob ich nun Tabakgeschmack, Banane oder Kirsche dampfe hat nie nie einer bemerkt. Aber gut, vielleicht sagen sie es ja auch nicht.

Dampfen erzeugt oft auch wesentlich größere "Dampfwolken", so wurde es mir zumindest von einem Dampfer erzählt.

Ja das sieht so aus in den Youtube Videos und das erreichen vielleicht irgendwelche Showmen, die mit 250W Geräten durch die Gegend rennen. Ein normaler Dampf-Inhale ist beim Ausatmen nichtmal sichtbar, wenn ich langsam ausatme.
 
Echt doch? Also alle Nichtraucher, die ich bisher fragte, sagen es falle geruchlich gar nicht auf, wenn einer im Raum dampft. Und ob ich nun Tabakgeschmack, Banane oder Kirsche dampfe hat nie nie einer bemerkt. Aber gut, vielleicht sagen sie es ja auch nicht.
Vielleicht gibt es das ja auch in verschiedenen Intensitäten und ich habe da bisher die "falschen" Wolken erwischt. :crack:
Ich finde es am Bahnsteig halt immer so ein bisschen komisch wenn da, gerade im Winter, einer eine dicke Dampfkugel mit mehr einem Meter Durchmesser rauslässt, die den Steig entlangzieht und erstmal durch eines jeden Gesichtes zieht.
Passiert zugegebenermaßen nicht oft, bzw ich stehe auch normal nicht nahe genug an der Raucherecke.

So als Nebensache: ich habe ein Jahr in Tokyo studiert und bin damals ziemlich überrascht gewesen, als ich die Raucherstatistiken sah. In Japan wird enorm viel geraucht, mehr als hier. Bemerkt hatte ich das aber nie, man wurde eigentlich nie von Rauch "belästigt", außer in recht kleinen Kneipen. Des Rätsels Lösung war simpel (wenn man mal darauf geachtet hat): strenge Auflagen wo geraucht werden darf und sehr eingeschränkte Gebiete. So eine Situation wie die beschriebene am Gleis wäre undenkbar.
Dass sich das Rauchen aber trotz dieser "Umständlichkeit" so hält überrascht mich immer noch. Habe mir sagen lassen die Tabaklobby ist sehr stark.
 
Dass sich das Rauchen aber trotz dieser "Umständlichkeit" so hält überrascht mich immer noch. Habe mir sagen lassen die Tabaklobby ist sehr stark.

Das kannst du wohl sagen. Allein in DE ist großflächige Wernbung noch erlaubt und das dampfen wird quasi aktiv bekämpft unter dem Deckmantel der Suchtprävention, obwohl Studien längst gezeigt haben, dass kaum einer mit dem dampfen anfängt, ohne vorher Raucher zu sein.

Ja und Asien, speziell Japan hat halt bei vielem seine eigenen Regeln, gerade wenns um mögliche Belästigung anderer geht (find ich übrigens super, ich will auch unbedingt mal nach Asien).
 
Auf jedenfall mal Glückwunsch zum "Halbraucher".

Ich hab vor Ewigkeiten geraucht so von ca. 14 bis 20 Jahren.

Geheilt hat mich der OP bzw der Mundschutz. Hab als Zivi unter Anderem in der Anästhesie assistiert.

In den Pausen eine geraucht, dann ab in den OP mit Mundschutz - und dann ist mir schier gelb geworden vor lauter Gestank der eigenen Ausatmung. Bleibt ja im Mundschutz - und stinkt wie bewußtlos in einen Aschenbecher zu fallen. Das hat so nachhaltig gewirkt dass ich vor lauter Ekel das Rauchen aufgehört hab.

Seither bin ich aber ein sowas von militanter Nichtraucher, ich schnüffel einen Raucher 5 km gegen den Orkan.

Naja nicht ganz, aber Indianerehrenwort, ich rieche auf dem Moped wenn vor mir einer bei offenen Fenster qualmt. Und das bevor ich es sehe.

Und wenn direkt neben mir einer raucht dann könnste mir genauso gut den Hals zu drücken - bekomme keine Luft mehr.

Lass ich mir vielleicht patentieren die Methode :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Watz63 und walfreiheit
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, sobald zB ein Raucher im Raum ist oder ins Auto steigt merkt man das plötzlich extrem. Da bekommt man einen Eindruck, was ein Nichtraucher empfindet im Kreise von Rauchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und walfreiheit
Schon wieder ein Thema, wo mit erhobenen Zeigefinger diskutiert werden soll, als mit Sinn.
Qualmt, sauft, fresst und macht was ihr alle wollt, ihr lebt nur einmal!
Mich stören die ständigen Berufsempörten, denen mal das und mal jenes nicht paßt und damit uns die Freud am Leben, in mittlerweile jedem Lebensbereich, schlechtreden wollen.
Ob der eine raucht, der andere fährt wie `ne Sau oder auch noch im Stehen pinkelt, soll er halten wie er will, denn jeder hat so manche Unart an sich.
Da einem gesunden Geist etwas Rücksicht auf sein Umfeld in die Wiege gelegt ist, sind bestimmte Verhaltensweise selbstverständlich.

Der Sinn einer E-Zigarette erschließt sich mir nicht, es sei denn, es hilft, sich von der Schmacht zu befreien. Denn ich kenn den steinigen Weg nach 26 Jahren Abenteuer und Freiheit....
 
Locker bleiben Krabbler. Hab noch keinen Berufsempörten hier gesehen im Thread.

Ich weiss ich leb nur einmal und ich lebe so gut, dass der Tod sich fürchten wird, mich zu holen (Bukowski). Ich nehm alles mit, was irgend geht. Mit 45 punke ich noch, saufe wie ein Loch, trink Nasenkaffe wenn ich mal in Berlin bin, alles was geht.
Nur das verdammte Quarzen, das hab ich knapp 30 Jahre gemacht und die Auswirkungen tatsächlich gespürt, Schweissausbrüche bei jeder Treppe, wach werden vom Würfelhusten, die Kosten mittlerweile. Ich will hier um Himmels wilen keinen Zeigefinger schwingen, ganz im Gegenteil, ich will kein Problem haben, wenn Raucher da sind. Und grad deshalb ist das dampfen so ein guter Ausweg für mich, ich kann Raucher sehen, mit denen trinken auf Konzi und habe einfach kein Problem. Dieser Thread ist auch nicht zum evangelisieren gedacht, nur als allgemeiner Chat, wie andere darüber denken.
 
Tja , man raucht (e), was man ist;).
Bin locker, aber wirst sehen was noch so alles geschrieben wird.
Ich habe vor 6 Jahren, nach 26 Jahren Dauerplotzerei von heute auf morgen aufgehört. 6 Wochen den Grauens und der totalen Schmacht hinter mich gebracht und des Rätsels Lösung war, ich wollte es! Mein Geist ist frei und es stört mich nicht, wenn jemand in meiner Nähe oder bei mir zu Hause raucht.
Wenn ich diese ganzen Balkonraucher sehe, wo macht das denn noch Spaß, sich ne Fluppe in den Mundwinkel zu stecken?
Genauso E-Zigarette, qualm richtig oder lass es, daß ist ja wie, als wenn du nen Maggiewürfel rauchst und denkst , es wär das beste Gras...:D

P.S. Und es gibt nix schöneres als in der Linken die Kippe und in der Rechten die Tasse Kaffee
 
Manche Menschen brauchen vielleicht einfach dieses Vehikel.

Ich bin ja bei dir, Zigarretten Quarzen ist einer der größten Betrüge der Weltgeschichte (ebenso wie Gras zu verbieten, btw.). Nikotin ist ein schnell aber nur mäßig süchtig machendes Pflanzengift. In der Theorie weiss das mittlerweile jeder und trotzdem wächst der Markt noch immer, nicht hier aber in Asien und Afrika zB.. Jeder vernunftbegabte Mensch sollte gar nicht erst anfangen, trotzdem tun es viele, obwohls nichtmal breit macht.
Es ist halt einfach drin bei manchen, ich verorte bei mir wie gesagt Elternhaus und frühe Freunde, die Zeit, als das Hirn noch schwammartig und ungefiltert aufgesaugt hat.
Mit "qualm richtig" stellst du dich ja eigentlich in dien Reihe der Werbenden ;) :D
 
Seid wann hat Menschsein was mit Vernunft zu tun?:D
Heute frag man " Biste bei Facebook?" früher fragte man " Haste mal Feuer?".
Rauchen gehörte halt zu unserer Generation und wie einfach konnte man mit "Haste mal Feuer oder ne Kippe?" in der Zeit ohne WhatsApp, Twitter etc. mit jemanden ins Gespräch kommen!
Ich seh das sehr gelassen, denn ich habe gerne geraucht und Irgendetwas wird sich der Mensch immer reinziehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Cosmic7110 und Compikub
War nie ein starker Raucher (ca. 2-3 Schachteln pro Woche), hab aber auch ziemlich dämlicherweise relativ spät erst angefangen (jenseits der 20). Dann 2017 zu Weihnachten ne eZigarette (iQOS) von der Frau geschenkt bekommen. Zum einen wegen der Gesundheit aber wohl vor allem auch wegen dem Gestank (sie ist Nichtraucherin). War soweit auch kein Problem nachdem ich ein paar Sticks ausprobiert und meinen "Geschmack" gefunden hatte. Gebe Dir Recht mit weniger Gestank, weniger Gilb etc. pp. Letztes Jahr sind mir dann auf ner Geschäftsreise die Sticks ausgegangen und konnte vor Ort keine kaufen. Auf "normale" Kippen hatte ich keinen Bock. Also ein paar Tage durchgehalten und zu Hause dann erstmal Wochenende (wo ich vorher schon meist nie geraucht habe, meist im Büro oder eben beim Ausgehen). Irgendwie hab ich dann nie wieder geraucht... :)
Lag es an der eZigarette? Oder weil ich eh nicht soooo angefixt war? Keine Ahnung. Aber der Entwöhnung hat es sicherlich nicht geschadet.
 
Ich bin seit Eh und Jeh Gelegenheitsraucher und seit ein paar Jahren Gelegenheitsdampfer (ohne Nikotin), einfach nur der Beschäftigung halber wenns geht. Allerdings tut das Dampfen bei leichten Erkältungen auch ganz gut :)


Das ist ne E-zigratte aber kein "Dampfer" sondern ein Vaporizer der immernoch mit Tabak arbeitet, zumal ist das Ding ne Goldgrube für die Hersteller... guck dir mal die Menge an Tabak in den Sticks an und die Kosten sind nicht groß Geringer. Ich find das Ding weder alltagstauglich noch "schmeckt" es halbwegs nach was. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ob der eine raucht, der andere fährt wie `ne Sau oder auch noch im Stehen pinkelt, soll er halten wie er will, denn jeder hat so manche Unart an sich.
Die Freiheit des Einen endet da, wo die Freiheit des Anderen anfängt.
Mit anderen Worten: Mach was du willst, solange du damit niemanden auf den Keks gehst oder andere in Gefahr bringst. Damit dürften sich einige deiner "Freiheiten" erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, mamo68, Dextera und eine weitere Person
Damit haben sich nicht die Freiheiten erledigt sondern meistens nur der Ort und der Zeitpunkt für diese geändert... Außer man ist verfechter von Verboten weil man nicht damit leben kann, dass andere Dinge machen die man selbst nicht befürwortet.
 
Also ich hab noch wenig Bekanntschaft mit Dampfern gemacht aber zumindest aufgefallen sind mir die mit den großen, dicken Dampfwolken (scheint ja nicht generell so zu sein nach dem lesen der ersten Beiträge hier). Hatte mal bei einer Veranstaltung unter freiem Himmel in einer engen Menschengruppe einen der damit dauergedampft hat und dessen Wolke auch unter anderem zu mir gezogen hat... das hat mir dann schon "gestunken". Aber gut, der hatte es auch echt übertrieben.

Generell... lieber einen der dampft wie einer der raucht. Riecht für mich als Nichtraucher angenehmer.


Aber... Kiffer sind auch gut! - ersthaft :D

Hatte in meiner Schulzeit Jemanden der gekifft hat, beim Klassenausflug bin ich lieber neben dem gelaufen wie neben den Rauchern... war ein viel dezenterer und angenehmerer Geruch, auch als ich mal ein Gruppenprojekt gemacht hab und der in der Wohnung gekifft hat... kein Problem für mich, der Bursche war dann auch ruhig chillig drauf :D
 
Jeder soll so viel und das rauchen was er will. Mir egal. Aber lasst andere mit dem Scheiß in Ruhe. Und vor allem: Lasst die Kinder in Ruhe, und seid ihnen ein Vorbild. Das Widerlichste auf der Welt ist doch, wenn Eltern ihre Kinder zum Passivrauchen zwingen, zum Beispiel im Haus oder – ganz schlimm – im Auto.
 
Zurück
Oben Unten