eine tolle Zukunft oder irgendwann ein böses Erwachen?

unglaublich was hier einige für Paras schieben. Im gegenzug macht ihr dafür beim örtlichen Supermarktgewinnspiel mit oder? Oder Zahlung per EC Lastschrift etc pp...
Viele tun es aus Unwissenheit und/oder aus Gleichgültigkeit.
Weitere Zwecke sind der Profit Dritter sowie Überwachung durch Dritte.

Die Unwissenden bezeichnen dies gerne als Paranoia, weil sie die gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge nicht sehen.

:hehehe:

Im Ernst: Deine Beispiele sind natürlich auch Datensammler und -auswerter - aber sie sind nicht so offensichtlich und vor allem nicht schon im Ansatz auf Vernetzung untereinander ausgelegt.

Es besteht immer die Gefahr, dass diese Datenbestände in einen Topf geworfen werden - diese Gefahr besteht bei allen Datensätzen, umso mehr, je persönlicher sie sind. Schlimmstenfalls landen sie irgendwann im Googletopf.

Google versucht ein extrem feinmaschiges Erfassungsnetz hinsichtlich, Zeit, Ort, Vorlieben etc. zu installieren, dass irgendwann nur kleinste Puzzleteile erfordert, um auf eine Person zu schließen (wenn man diese Information nicht gleich selbst preisgibt)

Mir ist völlig rätselhaft, wie man dies und die daraus bestehenden Gefahren für die Gesellschaft und Einzelpersonen nicht erkennen kann.

Dass völlig Technik-Uninteressierte, die aber dennoch Smartphones oder Computer benutzen, sich keinen Kopf machen und so herrlich ausgelesen werden können, kann ich ja noch nachvollziehen. Wer aber anfängt darüber nachzudenken ...
 
Für die Nutzer ändert sich nur, dass sie das .apk woanders laden. root braucht man immer.

Könnt mir aber auch vorstellen, dass Google denmächst mal was macht, um die hosts zu schützen/obsolet zu machen :D
 
:hehehe:

Im Ernst: Deine Beispiele sind natürlich auch Datensammler und -auswerter - aber sie sind nicht so offensichtlich und vor allem nicht schon im Ansatz auf Vernetzung untereinander ausgelegt.

Es besteht immer die Gefahr, dass diese Datenbestände in einen Topf geworfen werden - diese Gefahr besteht bei allen Datensätzen, umso mehr, je persönlicher sie sind. Schlimmstenfalls landen sie irgendwann im Googletopf.

Google versucht ein extrem feinmaschiges Erfassungsnetz hinsichtlich, Zeit, Ort, Vorlieben etc. zu installieren, dass irgendwann nur kleinste Puzzleteile erfordert, um auf eine Person zu schließen (wenn man diese Information nicht gleich selbst preisgibt)

Mir ist völlig rätselhaft, wie man dies und die daraus bestehenden Gefahren für die Gesellschaft und Einzelpersonen nicht erkennen kann.

Dass völlig Technik-Uninteressierte, die aber dennoch Smartphones oder Computer benutzen, sich keinen Kopf machen und so herrlich ausgelesen werden können, kann ich ja noch nachvollziehen. Wer aber anfängt darüber nachzudenken ...

jo, und du hast die Weisheit natürlich mit dem Löffel gefressen und wirst dich wehement dagegen wehren....

Ganz ehrlich? Ich nutze die Google dienste ganz gerne, und mir ist auch bewusst was Google mit den Daten macht, und jetzt? Sollen sie mir Werbung personalisieren wie sie wollen, interessiert nicht mich, mein Briefkasten ist auch ohne Google mit allem möglichen Rotz überfüllt... Man kann da natürlich nun irgendwelche Weltuntergangsszenarien hineinintepretieren oder man lässt es einfach sein...
 
Niemand außer Ermittlungsbehörden hat ein Interesse daran, dass ausgerechnet Du in Echtzeit als blinkender Punkt auf einem Monitor auftauchst.
Das würde ich so nicht sagen.

Technisch können dies heute wahrscheinlich nur Ermittlungsbehörden umsetzen, das Interesse an Informationen über ganz bestimmte Personen ist aber breiter gestreut.

Es macht aber auch keinen Sinn immer nur von sich selbst auszugehen, wie minilux das ständig macht. Ich könnte mir momentan auch nicht vorstellen, dass sich jemand für meine Position interessiert oder die Höhe der Wahrscheinlichkeit, wann ich wo auftauchen könnte oder wann ich mich wo mit wem treffe oder wahrscheinlich wieder treffe.

Völlig ausschließen kann ich das aber nicht, schon gar nicht für alle - solche Interessen gibt es zuhauf.
 
jo, und du hast die Weisheit natürlich mit dem Löffel gefressen und wirst dich wehement dagegen wehren....

Ganz ehrlich? Ich nutze die Google dienste ganz gerne, und mir ist auch bewusst was Google mit den Daten macht, und jetzt? Sollen sie mir Werbung personalisieren wie sie wollen, interessiert nicht mich, mein Briefkasten ist auch ohne Google mit allem möglichen Rotz überfüllt... Man kann da natürlich nun irgendwelche Weltuntergangsszenarien hineinintepretieren oder man lässt es einfach sein...

Wenn's nur für die Werbung wäre ... das kann man glauben, muss es aber nicht.

Und ja, ich bin ziemlich weise :hehehe:
 
Es macht aber auch keinen Sinn immer nur von sich selbst auszugehen, wie minilux das ständig macht.
ich kann doch nur von mir ausgehen -- von was denn sonst.
Ich wurde schräg angequatscht, weil ich google now immer wieder mal nutze und auch noch ganz gut finde. Da kann ich doch nur von mir ausgehen. Und von der heutigen Situation :noplan:
 
wenn Du jetzt auch noch keinen Facebook Account hast bist Du definitiv ein potentieller Krimineller :D ....

Ich habe mal ein sehr interessantes Buch gelesen, als Thriller sehr schwach, aber als Vision schon erschreckend:
[ISBN] 3518463012[/ISBN]

Gibt schon zu denken....
 
Ich habe einen Ad locker und klicke nie auf Werbung im Internet. Google kennt meine IP - über die aber 4 Personen surfen. Google kennt also einen Informatiker, der viel nach Obdachlosigkeit sucht, Esprit Damenklamotten liebt, Jugend Hörspiele auf YouTube anhört, und auf Phillies steht. Super Aussagekräftig.
Ausser am kann ich im Das board regelmäßig nach schauen, welche Interessen Google mit meiner Person verknüpft - und da kommt tatsächlich so was ähnliches raus, wie ich oben skizziert habe

Ich war eben echt erstaunt, was Google trotz Adblock Plus und gelegentliche Cookie-Löschungen schon alles erfasst hat:
www.google.com/ads/preferences

Vor allem bei "Interests" (Based on the websites you've visited). Jetzt mal ganz abgesehen davon, wie aussagekräftig es ist, dass ich meistens nach "Action & Adventure Films" und "Animated Films" suche, eine Vorliebe für "Rock Music", "Computers & Electronics" und "Recording Industry" habe usw. Das mag alles nicht wirklich verwertbar und detailiert sein und nur einen kleinen Ausschnitt darstellen, aber es skizziert meine Interessensgebiete immerhin schon ziemlich zutreffend, trotz Adblocker.
 
Geilo, das steht bei mir Interessen: Bankwesen :D Weil ich so viel über Bankster mecker wohl, hehe
 
Vor allem bei "Interests" (Based on the websites you've visited). Jetzt mal ganz abgesehen davon, wie aussagekräftig es ist, dass ich meistens nach "Action & Adventure Films" und "Animated Films" suche, eine Vorliebe für "Rock Music", "Computers & Electronics" und "Recording Industry" habe usw. Das mag alles nicht wirklich verwertbar und detailiert sein und nur einen kleinen Ausschnitt darstellen, aber es skizziert meine Interessensgebiete immerhin schon ziemlich zutreffend, trotz Adblocker.
ich kontrolliere das auch regelmäßig. Bei mir steht auch bei Interessen "Action- und Abenteuerfilme". Das stimmt aber gar nicht. Die interessieren mich nicht, und danach habe ich nie gegooglet :crack:
 
was habt ihr bitte eingestellt, ob bei google eingelogt oder nicht steht nur "unbekannt" überall....
 
Ich habe auch keinProblem wenn Apple weiss dass ich am Marienplatz bin, aber ich dachte, dass ich das nicht mehr sagen darf.
Sagt wer? Du warst es doch der gefordert hat man solle über Google Now sprechen,w eil es in dem Thread darum gehe und der immer wieder (wie auch jetzt) von Apple anfängt.
Das ist übrigens das beste Beispiel das ich Dir geben kann. Du wichst immer wieder aus und fängst von Apple an,d ass die ja auch Daten sammeln etc.
Ja, klar. Und Beitrag zeigst du mir auch keinen. Weil es keinen gibt.
Doch eben dieser Beitrag wieder, siehe oben.
Konditioniert bist du anscheinend, weil du immer wenn ich was über Apple schreibe glaubst, dass das Kritik ist
Warum fängst DU denn immer wieder von Apple an? Das meine ich, die Inhalte Deiner "Kritik" sind meist so abstrus das ich die sowieso nicht ernstnehme.
In Echtzeit. Cool. Das möchte ich sehen, wenn ca. 70 Ladengeschäfte eine Mail bekommen dass der Herr minilux kommt während ich nur zum Bus schlendere :rotfl:
Das kann man das wirklich schon sehen. Es geht allerdings nicht um Emails, sondern um Displays. Es ist ja wirklich wieder herrlich zu sehen, wie Du versuchst Argumente mit denen man Dich widerlegt lächerlich zu machen. Glaub mir, die Technik ist schon lange so weit. Die Auswertung welche Handys sich gerade im Umkreis befinden ist ein alter Hut. Die Verknüpfung mit den Profilen dazu ist in Sekundenbruchteilen vom Server durchgeführt und an das Display übermittelt.

Eine Frage: Wie verwendest Du eigentlich Google Now wenn Du kein Smartphone hast?
 
Zurück
Oben Unten