eine tolle Zukunft oder irgendwann ein böses Erwachen?

Dann erklär mir doch mal die Zusammenhänge? Was ist schlimm daran, wenn Google weiß, dass ich gerade am Marienplatz bin?

...weil google vielleicht diese Informationen an seine Kunden verkauft? Und ob jeder es möchte, das der Betreiber eines Ladens schon wenn die Tür aufgeht, genau weiß wer da mit welchen Interessen und mit welchen sozialen Background den Laden betritt?
 
In echtzeit!???
:rotfl:
Ausser dem kennt Google meinen sozialen background nicht
 
Wenn Du das selbst nicht mehr merkst ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Du fragst das sehr gerne und selbst wenn man Dir antwortet bemerkst Du, dass es aj dabei um was ganz anderes ginge, genau wie jetzt, wo Du das Datensammeln verharmlost (Wenn es von Google kommt). Ich sehe nicht ein Dir zeigen zu müssen was für viele andere offensichtlich ist. Wie gesagt, wenn Du das selbst schon nicht mehr wahrnimmst ist eine Diskussion überflüssig.
Und wieso bin ich konditioniert wenn ich Dich frage, warum Du mir Apple anfängst, obwohl es doch um Google geht? DU bringst Apple als Vergleich und sagst dann es gehe ja hier um GOOGLE.
 
Ja, in Echtzeit, das geht durchaus. Und woher weißt Du das Google nicht Schlüsse aus all Deinen Daten über Deinen sozialen Background zieht?
 
Du fragst das sehr gerne und selbst wenn man Dir antwortet bemerkst Du, dass es aj dabei um was ganz anderes ginge, genau wie jetzt, wo Du das Datensammeln verharmlost (Wenn es von Google kommt)
Ich habe auch keinProblem wenn Apple weiss dass ich am Marienplatz bin, aber ich dachte, dass ich das nicht mehr sagen darf.
Ich sehe nicht ein Dir zeigen zu müssen was für viele andere offensichtlich ist. Wie gesagt, wenn Du das selbst schon nicht mehr wahrnimmst ist eine Diskussion überflüssig.
Ja, klar. Und Beitrag zeigst du mir auch keinen. Weil es keinen gibt.
wieso bin ich konditioniert wenn ich Dich frage, warum Du mir Apple anfängst, obwohl es doch um Google geht? DU bringst Apple als Vergleich und sagst dann es gehe ja hier um GOOGLE.
Konditioniert bist du anscheinend, weil du immer wenn ich was über Apple schreibe glaubst, dass das Kritik ist

Ja, in Echtzeit, das geht durchaus. Und woher weißt Du das Google nicht Schlüsse aus all Deinen Daten über Deinen sozialen Background zieht?
In Echtzeit. Cool. Das möchte ich sehen, wenn ca. 70 Ladengeschäfte eine Mail bekommen dass der Herr minilux kommt während ich nur zum Bus schlendere :rotfl:
 
[...] beantworten nicht meine Frage: was ist schlimm daran, wenn Google weiss, dass ich am Marienplatz bin?
Gehe ich dort direkt auf die Seite des MVG, um die Abfahrtszeiten des Bus rauszusuchen, dann weiss mein Mobilfunkprovider und die MVG, dass ich am Marienplatz bin. Hebe ich dort noch Geld ab, weiss es auch noch die Bank.

Was du verlinkt hast, sind Beiträge über die Dienstübergreifende Nutzung von Daten, und über Google glass. Darum geht es jetzt aber doch gar nicht
Also wenn du diese Zusammenhänge nicht erkennst muss man fast schon kapitulieren.

Ob du jetzt am Marienplatz bist interessiert Google in der Tat gar nicht. Aber ob du jetzt dort bist, gestern da warst, vorgestern auch, vor drei Wochen ebenfalls, zu welchen Uhrzeiten, in welchem Rhythmus ... schon. Zudem gibst du deine Position ja kaum nur am Marienplatz preis. Schon sind gar Voraussagen möglich, wann du wieder da sein wirst. Auch wenn der Rhythmus durchbrochen wird können Rückschlüsse gezogen werden. Vielleicht nicht von dir aber von jeder anderen Person, die ihre Daten preisgibt. Auch mit wem du dich wo und wann für wie lange triffst wird so offensichtlich - wenn dein gegenüber auch ein Googlefan oder Facebookfan sein sollte umso leichter.

Achso, Echtzeitbeobachtung bestimmter Zielpersonen sei nicht möglich? Ob Google soetwas anstellt weiß ich nicht. Die Dienste auf jeden Fall. Und davon, dass diese sich einklinken können und die bessere Rechenpower für Analysen haben, solltest du ausgehen.
 
Natürlich ist eine Echtzeitbeobachtung möglich. Aber die Echtzeit"Warnung" an die umliegenden Geschäfte ist Quatsch.
Und die Bewegungrofile gibt es von vielen. Wer das nicht möchte sollte nur noch bar bezahlen, sein Handy ausschalten und Tablets auch nur ohne Datenverbindung benutzen :)
 
unglaublich was hier einige für Paras schieben. Im gegenzug macht ihr dafür beim örtlichen Supermarktgewinnspiel mit oder? Oder Zahlung per EC Lastschrift etc pp...
 
Natürlich ist eine Echtzeitbeobachtung möglich. Aber die Echtzeit"Warnung" an die umliegenden Geschäfte ist Quatsch.

...warum soll das nicht möglich sein?

...ich gehe davon aus, das gerade solche Produkte für Googles Kunden bei Google in der Schublade liegen, wenn Produkte wie Google Glass auf dem Markt ist. Und auch jetzt mit deren Diensten auf den Smartphones geht da schon einiges. Und mal ehrlich, viele User wissen doch gar nicht was da bei ihnen für Dienste aktiv sind oder wie man Sachen wie Lokalisierung für die einzelnen Dienste deaktivieren kann.
 
Ja, und? Ich weiss wie Google sammelt. Ich habe einen Ad locker und klicke nie auf Werbung im Internet. Google kennt meine IP - über die aber 4 Personen surfen. Google kennt also einen Informatiker, der viel nach Obdachlosigkeit sucht, Esprit Damenklamotten liebt, Jugend Hörspiele auf YouTube anhört, und auf Phillies steht. Super Aussagekräftig.
Ausser am kann ich im Das board regelmäßig nach schauen, welche Interessen Google mit meiner Person verknüpft - und da kommt tatsächlich so was ähnliches raus, wie ich oben skizziert habe
 
unglaublich was hier einige für Paras schieben. Im gegenzug macht ihr dafür beim örtlichen Supermarktgewinnspiel mit oder? Oder Zahlung per EC Lastschrift etc pp...

...wieso Para? Nur weil ich mich mit den Möglichkeiten die die Lokalisierungsdienste auf dem Smartphones bietet, beschäftige?

...es ist ein Unterschied, ob eine Bank im Nachhinein weiss was ich gekauft habe, oder ob ein Laden vor meinem Kauf weiss, was mich interessiert und welches Preisniveau meine Interessen im Internet haben.
 
Ja, und? Ich weiss wie Google sammelt. Ich habe einen Ad locker und klicke nie auf Werbung im Internet. Google kennt meine IP - über die aber 4 Personen surfen. Google kennt also einen Informatiker, der viel nach Obdachlosigkeit sucht, Esprit Damenklamotten liebt, Jugend Hörspiele auf YouTube anhört, und auf Phillies steht. Super Aussagekräftig.
Ausser am kann ich im Das board regelmäßig nach schauen, welche Interessen Google mit meiner Person verknüpft - und da kommt tatsächlich so was ähnliches raus, wie ich oben skizziert habe

...ach? Du hast einen Ad-blocker auf dem Smartphone? Cool, wo gibt es sowas?
 
...warum soll das nicht möglich sein?
Eine Mail an 70 Läden am Marienplatz wenn der Herr minilux da drüber geht? Und gleichzeitig noch von tausenden anderen mit einem Androidphone?

..
.ich gehe davon aus, das gerade solche Produkte für Googles Kunden bei Google in der Schublade liegen, wenn Produkte wie Google Glass auf dem Markt ist. Und auch jetzt mit deren Diensten auf den Smartphones geht da schon einiges. Und mal ehrlich, viele User wissen doch gar nicht was da bei ihnen für Dienste aktiv sind oder wie man Sachen wie Lokalisierung für die einzelnen Dienste deaktivieren kann.
Wir reden aber nicht davon was google in der Schublade hat, sondern von Google now heute. Und ich Rede nicht von vielen Usern, die nicht wissen welche Dienste sie nutzen, sondern von mir. Und ich weiss was ich nutze und wie ich es kontrollieren kann
 
Solche Datensätze gibt es doch schon längst.
Bewegungsmuster verschiedener Cluster, alleine aus den Verbindungsdaten kann man Bewegungsmuster in Städten abzeichnen, mit Daten von Geodiensten natürlich noch viel mehr.
Nur - und das ist ein grundsätzliches Missverständnis – gibt es hier überhaupt kein Interesse, DICH persönlich irgendwo zu orten.
Die Logik ist auch falsch herum: wenn ich mich in der Innenstadt befinde und (nehmen wir mal wieder Google als Beispiel) man weiß, dass ich gerade dort bin, dann könnte es sein, dass ich orts- und zeitbezogene Werbung in irgendeiner Google-App angezeigt bekomme ("heute Pfund Hack für die Hälfte bei Metzger Schlagschweintot.").
Das ist aber noch weitgehend Zukunftsmusik, weil es zum Beispiel noch sehr unwahrscheinlich ist, dass dies alles zusammen kommt (Google hat genug Profilinfos, meinen Standort, mein Einverständnis und auch noch den passenden Werbekunden zur rechten Zeit).

Selbstverständlich gibt es das auch anders herum, dass der Handel Muster von Kundenbewegungen hat. Das ist aber - wenig überraschend ziemlich banal (und eben geclustert), der Händler weiß auch so, wann nur Schulkiddies und wann die Stammkunden in den Laden kommen.

Niemand außer Ermittlungsbehörden hat ein Interesse daran, dass ausgerechnet Du in Echtzeit als blinkender Punkt auf einem Monitor auftauchst.
 
Glass wird schlimm, da ist auch bei mir ne Grenze erreicht. Wenn da draußen plötzlich Tausende Kameramänner rumlaufen und Leute unbemerkt filmen. Wenn ein Handy auf einen gerichtet ist, das merkt man ja meist, aber so eine dezente Brille? Ich glaub, ich werd ziemlich verstört reagieren, wenn mir zum ersten mal so einer begegnet.
 
Zurück
Oben Unten