eine tolle Zukunft oder irgendwann ein böses Erwachen?

B

buerger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich weiß, dieser Thread könnte "potential" haben, trotzdem würde mich interessieren wie ihr ein Tool wie Google Now einschätzt.

"“Google Now”, so das selbstgesetzte Ziele des Online-Giganten, will euch die Antworten auf mögliche Fragen sofort präsentieren, ohne dafür eine Eingabe abwarten zu müssen. Die durchaus hilfreiche Funktion, etwa wenn es um die Anzeige aktueller Sport-Ergebnisse oder um die Wetterprognose für den momentanen Aufenthaltsort geht, lässt erschreckend oft durchblitzen, wie intim die Google-Einblicke in den persönlich Online-Alltag geworden sind."

http://www.iphone-ticker.de/gruselige-locationhistory-google-now-speichert-jeden-schritt-46977/

Ich finde solche Dienste interessant würde diese privat aber nicht nutzen.
Trotzdem würde ich eine solche Art Datenerhebung auch beruflich einsetzen wenn solche Tools von einer Mehrheit akzeptiert werden.

Seht ihr ehr Probleme oder überwiegt der Nutzen für euch?
 
Ich sehe da keinen all zu großen Nutzen, vielleicht fehlt es mir da aber auch an Phantasie.

Wenn ich nach ner Pizzeria suche und 10 Minuten später losfahre, heisst das doch nicht dass ich dort hin fahre.
So spontan bin ich nicht mehr :D

Auch will ich selten das Wetter am aktuellen Ort wissen. Das kenne ich ja ;)
Ich will vielleicht wissen wie es Morgen hier und heute dort ist, aber ich denke nicht, dass man meine Absicht irgendwie errechnen könnte.

Das ganze könnte schnell sehr nervend sein, wenn das nicht 100%ig funktioniert schaltet man das irgendwann ab.
Ich nutze selbst zuhause kein Google mehr, weil es nicht das macht was ich möchte...

Der Gedanke mag ja nett und nützlich sein, aber ich würde das nicht nutzen.
Ich suche mir meine Informationen wenn ich sie brauche.

Interessant dass Du das selbst privat nicht nutzen würdest, aber beruflich die Datenerhebung nutzen möchtest :)
 
Dieses Thema haben wir hier schon in etlichen Threads diskutiert – mit dem Fazit, dass viele User nur den persönlichen Nutzen sehen und Google&Co als Freunde und Helfer betrachten. Verständlich, denn diesen persönlichen Nutzen erlebt jeder Internetuser für sich selbst, von den Problemen merkt er in der Regel nichts. Die sind nur Leuten bewusst, die sich damit politisch auseinandersetzen. Oder die beruflich davon betroffen sind, z.B. Urheber, deren Rechte von Google&Co verletzt oder eingeschränkt werden.

Was Datenhändler wie Google tun, ist für die Öffentlichkeit unmöglich zu kontrollieren und zu steuern. Rückgängig machen lässt sich die Entwicklung auch nicht mehr. So kann man nur noch versuchen, für sich selbst persönliche Konsequenzen zu ziehen.
 
Böses Erwachen: Man braucht es nicht wirklich, gibt aber viel zu viel preis. Leider werden auch irgendwann Nichtnutzer betroffen sein, da sie unter den vielen Nutzern auffallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

"“Google Now”, so das selbstgesetzte Ziele des Online-Giganten, will euch die Antworten auf mögliche Fragen sofort präsentieren, ohne dafür eine Eingabe abwarten zu müssen. …"


Auf so etwas hat man ja auch richtig gewartet. Da werden also Fragen beantwortet, die nie gestellt wurden. Kennt man ja aus Talkshows und Politsendungen.
 
Ich mag Google now und nutze es regelmäßig
 
Und, funktioniert es wie gewünscht?

Ich persönlich werde die App nicht mal ausprobieren, auch wenn sie sehr interessante Funktionen hat. Google* muss nicht alles über mich wissen. :D

*Und somit auch die ganzen US-Behören.
 
Auf so etwas hat man ja auch richtig gewartet. Da werden also Fragen beantwortet, die nie gestellt wurden. Kennt man ja aus Talkshows und Politsendungen.

na,, das ist doch ein typisches Geschäftsmodell. Bedürfnisse wecken die niemand braucht aber dafür zahlen lassen.
Willkommen in der Dienstleistungsgesellschaft.

Naja, wir (das Unternehmen für das ich arbeite) ist auch dabei eine eigene Kundencloud aufzubauen. Unsere Kunden werden die benötigen :cake:
 
Doppelpost...
 
Und, funktioniert es wie gewünscht?
ich finde es sehr nett. Im Prinzip werden da Suchanfragen und Ortsinformationen auf einen Blick übersichtlich dargestellt. Bin ich irgendwo und rufe google now auf, zeigt es mir an wie lange ich ns Büro brauche, wie der Verkehr ist, und ob ich navigiert werden will.
Bin ich in der Nähe von ÖPN-Haltestellen, bekomme ich die nächsten Abfahrtszeiten, und wenn ich google now in der Innenstadt starte, sehe ich die ganzen Sehenswürdigkeiten in der Nähe, Kneipen und Restaurants in der Umgebung, und das Kinoprogramm.
Ich finde das fein
 
Ich mag Google now und nutze es regelmäßig

Und?
Erfüllt es Deine Erwartungen?
Schärft sich die Rückmeldung die die App gibt?

ich finde es sehr nett. Im Prinzip werden da Suchanfragen und Ortsinformationen auf einen Blick übersichtlich dargestellt. Bin ich irgendwo und rufe google now auf, zeigt es mir an wie lange ich ns Büro brauche, wie der Verkehr ist, und ob ich navigiert werden will.
Bin ich in der Nähe von ÖPN-Haltestellen, bekomme ich die nächsten Abfahrtszeiten, und wenn ich google now in der Innenstadt starte, sehe ich die ganzen Sehenswürdigkeiten in der Nähe, Kneipen und Restaurants in der Umgebung, und das Kinoprogramm.
Ich finde das fein

aha, Danke.

Also Du bist zufrieden
 
und wie macht ihr das mit Apple? Da ist es wurscht, weil Apple die Guten sind, oder wie?

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass Apple auch nur den Versuch unternommen hat, mir Fragen zu beantworten, die ich noch gar nicht gestellt habe.
 
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass Apple auch nur den Versuch unternommen hat, mir Fragen zu beantworten, die ich noch gar nicht gestellt habe.
das hat google now bei mir auch noch nicht
 
und wie macht ihr das mit Apple? Da ist es wurscht, weil Apple die Guten sind, oder wie?
Die beiden kann man in punkto Datenauswertung und -"vertrieb" sowieso nicht vergleichen. Google versucht ein Netz über alles und jeden zu legen. Gimmicks wie diese App sind Honigtöpfe für die Nutzer.
 
Die beiden kann man in punkto Datenauswertung und -"vertrieb" sowieso nicht vergleichen.
warum nicht? Jede siri Anfrage geht an Apples Server? Aus Menschenfreundlichkeit?
Apple wie google möchte die Nutzer gezielt bewerben. Da sehe ich wenige Unterschiede
 
das hat google now bei mir auch noch nicht

Seltsam…denn wie man ja im Eröffnungsbeitrag lesen kann:
"…“Google Now”, so das selbstgesetzte Ziele des Online-Giganten, will euch die Antworten auf mögliche Fragen sofort präsentieren, ohne dafür eine Eingabe abwarten zu müssen.…"
soll das ja gerade das Ziel sein.
 
und wie macht ihr das mit Apple? Da ist es wurscht, weil Apple die Guten sind, oder wie?

Nein, Apple ortet mich nicht in regelmässigen Abständen. (Jedenfalls ist mir nichts bekannt :suspect: )
iCloud nutze ich bis auf die Kontakte und Kalender nicht.

Google kennt ja dann so ziemlich immer deinen Aufenthaltsort, Arbeitsort, Pendelroute etc.
 
Zurück
Oben Unten