eine tolle Zukunft oder irgendwann ein böses Erwachen?

Nein, Apple ortet mich nicht in regelmässigen Abständen. (Jedenfalls ist mir nichts bekannt :suspect: )
doch. Hast du ein iOS Gerät, dann schon. Dass Apple "ortsbezogene Dienste" anbieten kann. Sonst macht es ja auch keinen Sinn :noplan:

Und den "Arbeitsort" muss man in google now aktiv einstellen (wenn man das will). Ausserdem hat man im google dashboard die Möglichkeit Daten zu entfernen (eine Möglichkeit, die es bei Apple nicht gibt ;))
 
Der Arbeitsort wurde bei mir automatisch (allerdings falsch) gesetzt.

Zu Google now: Als Produkt noch unausgegoren, nutzlos für mich. Um Datenschutz mach ich mir keine Sorgen, da denk ich wie die Amis. Jedes Smartphone ist eine High Tech Wanze.
 
Das Sammeln von Userdaten ist immer problematisch, ob von Google, Facebook oder Apple.

Bei Apple überwiegt für mich der Nutzen. Wenn Apple allerdings ein Geschäft daraus machen würde, meine Daten an Dritte zu verkaufen, würde ich neu überlegen. Bislang habe ich darüber keine Informationen – bei Google dagegen ist der Handel mit Userdaten Kerngeschäft.

Das ist für mich schon ein erheblicher Unterschied.
 
Macht Apple das nicht? Was ist mit den iAds?
 
Wozu sollte Apple die Daten verkaufen? Die Nutzer sind doch größtenteils noch so blöde und zahlen dafür das Apple die Daten sammelt :noplan:

Apple braucht die Daten nicht verkaufen, wenn sie eine Idee haben dann machen sie es einfach selbst. Google ist da kein deut besser nur zum größtenteil für den Nutzer kostenfrei. Ich sehe da keinen großen Unterschied.
 
...
Bei Apple überwiegt für mich der Nutzen. Wenn Apple allerdings ein Geschäft daraus machen würde, meine Daten an Dritte zu verkaufen, würde ich neu überlegen. Bislang habe ich darüber keine Informationen – bei Google dagegen ist der Handel mit Userdaten Kerngeschäft.

....

jain, beide haben in ihren AGB den Passus, das nicht Personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden.
Da unterscheiden sie sich nicht.
 
doch. Hast du ein iOS Gerät, dann schon. Dass Apple "ortsbezogene Dienste" anbieten kann. Sonst macht es ja auch keinen Sinn :noplan:

Auch, wenn unter "Systemdienste" alles ausgeschaltet ist? (Insbesondere "Diagnose & Nutzung, iAds)
 
Ich weiß nicht, inwieweit Apple jetzt wirklich mit Userdaten handelt. IAds hat Apple bislang offenbar nicht durchsetzen können. Ich selbst habe bislang weder auf meinen mobilen Geräten noch auf anderen entsprechende Werbung von Drittfirmen bekommen.

Aber mir ist natürlich klar, dass Apple ein normaler gewinnorientierter Konzern ist. Wenn Apple wirklich darauf verzichtet, mit Userdaten zu handeln, dann sicher nicht aus ethischen Gründen.
 
Ich selbst habe bislang weder auf meinen mobilen Geräten noch auf anderen entsprechende Werbung von Drittfirmen bekommen.
ich auch nicht. Solange man seinen gmail account über ein Mailprogramm bedient, und nicht über die Weboberfläche, gibt es auch keine Werbung
 
Am Ende muß jeder selbst entscheiden:

Braucht er Informationen, ohne die man bislang auch zu 95% prima klar gekommen ist, oder möchte man sich die restlichen 5% auch noch erkaufen und bezahlt damit mit seiner digitalen Identität. Das kann jeder halten wie er will, sollte aber zu seiner Einstellung stehen und sich nicht selbst lächerlich machen mit Nicht-Argumenten wie „Das machen Andere ja auch!“

Ganz einfach. :)

(Und ja, ich habe ein iPhone. Trotzdem bin ich nicht automatisch für Hinz (Apple) und Kunz (weitere Datenkraken) auf Knopfdruck auslesbar. Und selbst wenn es so wäre, relativierte diese Tatsache nicht automatisch die Monstrosität von Google Now!)
 
(Und ja, ich habe ein iPhone. Trotzdem bin ich nicht automatisch für Hinz (Apple) und Kunz (weitere Datenkraken) auf Knopfdruck auslesbar. Und selbst wenn es so wäre, relativierte diese Tatsache nicht automatisch die Monstrosität von Google Now!)
es relativiert es vielleicht nicht, aber lustig ist es schon, wenn iPhone Besitzer über die "Monstrosität von google now" ablästern :rotfl:
Und nein, mann muss google now nicht nutzen ;)
 
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass Apple auch nur den Versuch unternommen hat, mir Fragen zu beantworten, die ich noch gar nicht gestellt habe.


Google beantwortet Fragen, die Du so nie stellen würdest!

Apple zieht Dir das Geld aus der Tasche mit Hardware, die man so nicht brauchen würde!


Google und Apple ergänzen sich gut! :hehehe:
 
es relativiert es vielleicht nicht, aber lustig ist es schon, wenn iPhone Besitzer über die "Monstrosität von google now" ablästern :rotfl:
Du versuchst schon wieder zu relativieren. Offenbar stehst Du doch nicht so fest zu Deinen bisherigen Beiträgen - oder woher kommt diese Unsicherheit?
 
>Seht ihr ehr Probleme oder überwiegt der Nutzen für euch?

Wird das eine Meinungserfassung?

Wenn du etwas über google wissen möchtest, im Netz findet sich alles darüber.
Natürlich nicht unbedingt bei google und auch nicht unbedingt auf den üblichen Regenbogenseiten.

Ansonsten weiß ich nicht mit was man geschlagen sein muss um google freiwillig irgendwelche Daten zu geben.
Jede Art von Datenerfassung dient nur einen einzigen Zweck. Deren Profit.
 
>Seht ihr ehr Probleme oder überwiegt der Nutzen für euch?

Wird das eine Meinungserfassung?

natürlich, ich komme gerade kaum nach die Aussage der User hier per Excel zu erfassen :rolleyes:

Mich interessiert einfach anderer Leute Meinung weil ich selbst da sehr fixiert gegen eine Nutzung bin. Aber zumindest ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bin an sachlichen (wenn auch subjektiven) Meinungen anderer interessiert.

Reicht Dir diese Aussage?


Ausserdem hat man im google dashboard die Möglichkeit Daten zu entfernen (eine Möglichkeit, die es bei Apple nicht gibt ;))

Ist das so eine Art Möglichkeit wie bei Facebook. Der User kann die Daten für sich selbst "unsichtbar" machen, gelöscht wird aber nichts und die Daten bleiben dem Dienstanbieter erhalten.
Ich persönlich glaube, besser: bin mir sicher, dass diese Daten immer weiter verwendet werden (egal was der User will). Der Datenschutz der Amis verdient nicht das Wort Schutz.

Fakt ist aber, das man sich damit abfinden muss ein gläserner Mensch zu sein sobald man solche Tools nutzt.
Lohnt sich das ist da wohl nicht so deutlich.

Manche fahren einen Umweg von 10km um den Sprit einen Cent günstiger zu tanken, manche freuen sich über Punkte von Deutschlandcard und Co. Gefühlt lohnt sich das für die Leute.
 
Zu Google now: Als Produkt noch unausgegoren, nutzlos für mich. Um Datenschutz mach ich mir keine Sorgen, da denk ich wie die Amis. Jedes Smartphone ist eine High Tech Wanze.

erklär doch bitte was das "unausgegoren" für Dich ausmacht.
Ich habe mir die App auf einem Gerät angeschaut und damit ein wenig rumgespielt. Das reicht aber nicht aus damit ich mir selbst schlüssig werde. Jedwede Info anderer die mehr Erfahrung mit der App (oder solcher Art App) haben ist da sehr erwünscht. Danke! :)


Macht Apple das nicht? Was ist mit den iAds?

muss man aktiv abschalten :mad:
In der Tat eine Unverschämtheit von Apple. Aktiv anschalten (nach genauer Erklärung was wie gesammelt würde) wäre OK, aber so :(
 
Du versuchst schon wieder zu relativieren. Offenbar stehst Du doch nicht so fest zu Deinen bisherigen Beiträgen - oder woher kommt diese Unsicherheit?
ich relativiere nicht (das hast du doch in deinem Beitrag gemacht ("und ja, ich habe ein iPhone..."). Ich bin auch nicht unsicher, ich finde es nur lustig, wenn Apple User bei google auf einmal ihre Angst vor dem Datensammeln entdecken. Ich denke einfach nicht, dass sich die zwei da was schenken.
Ist das so eine Art Möglichkeit wie bei Facebook. Der User kann die Daten für sich selbst "unsichtbar" machen, gelöscht wird aber nichts und die Daten bleiben dem Dienstanbieter erhalten.
Ich persönlich glaube, besser: bin mir sicher, dass diese Daten immer weiter verwendet werden (egal was der User will). Der Datenschutz der Amis verdient nicht das Wort Schutz.
so, du bist dir also sicher. Hast Du da auch eine Quelle dazu, oder ist das so ein "diffuses Unbehagen"?
 
Ansonsten weiß ich nicht mit was man geschlagen sein muss um google freiwillig irgendwelche Daten zu geben.
Jede Art von Datenerfassung dient nur einen einzigen Zweck. Deren Profit.

Viele tun es aus Unwissenheit und/oder aus Gleichgültigkeit.
Weitere Zwecke sind der Profit Dritter sowie Überwachung durch Dritte.

Die Unwissenden bezeichnen dies gerne als Paranoia, weil sie die gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge nicht sehen.


Apple ist wie jeder andere Cloudanbieter schonmal ein Datensammler, mit den Ambitionen und Aktivitäten Googles aber noch lange nicht vergleichbar.
 
erklär doch bitte was das "unausgegoren" für Dich ausmacht.
Ich habe mir die App auf einem Gerät angeschaut und damit ein wenig rumgespielt. Das reicht aber nicht aus damit ich mir selbst schlüssig werde. Jedwede Info anderer die mehr Erfahrung mit der App (oder solcher Art App) haben ist da sehr erwünscht. Danke! :

Unausgegoren ist vielleicht falsch ausgedrückt, Bugs hab ich keine entdeckt. Aber es fehlt einfach der letzte Kick, dass man die App benutzen *will*. Ich hab auf meinem S3 zB das GN Widget großflächig, dachte mir, dass würd mir sinnvolle Infos anzeigen. Es will den gesamten Screen haben, zeigt mir aber maximal das Wetter, Uhrzeit und nächsten Termin an. Ab und zu wird noch vermutet, wo ich arbeite - das wars. Wenn ich GN aufrufe, sehe ich ab und zu Suchanfragen, die ich gemacht hab. Sinnlosapp? Bedien ich falsch? Führ ich ein falsches Leben? Ich weiß es nicht.


crab schrieb:
Die Unwissenden bezeichnen dies gerne als Paranoia, weil sie die gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge nicht sehen.

Wer so prustet, der muss auch liefern. Dann erklär uns mal die gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge.
 
Zurück
Oben Unten