eine tolle Zukunft oder irgendwann ein böses Erwachen?

ich weiss auch gar nicht was das für ein "Kick" sein soll. Ich benutze Google now kurz vor dem Feierabend, um zu schauen ob auf meinem Heimweg Stau ist, und ab und an in der Nähe von Haltestellen um die Abfahrtszeit zu bekommen. Nicht mehr, nicht weniger :noplan:
 
Wenns mir sowas anzeigen würde, das wär schon ein Kick, GN zu nutzen.
 
ich weiss auch gar nicht was das für ein "Kick" sein soll. Ich benutze Google now kurz vor dem Feierabend, um zu schauen ob auf meinem Heimweg Stau ist, und ab und an in der Nähe von Haltestellen um die Abfahrtszeit zu bekommen. Nicht mehr, nicht weniger :noplan:

Und fütterst damit aktiv die begehrte Google-Datenbank mit deinem Bewegungsprofil.

Du kannst das ja wieder löschen?

:hehehe:
 
und wie macht ihr das mit Apple? Da ist es wurscht, weil Apple die Guten sind, oder wie?

Für mich besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Google und Facebook auf der einen und Apple (sowie auch Amazon) auf der anderen Seite. Apple verdient sein Geld mit Hardware, dem Vertrieb von Content im Entertainment-Bereich (Musik, Filme...) und Lifestyle. Bei Google und Facebook ist das Sammeln, Auswerten und Verkaufen von Nutzerdaten und die damit verbundene Werbung dagegen das Kerngeschäft. Siri mag zwei Jahre lang die Nutzeranfragen auf den Apple-Servern speichern, aber damit verdient Apple - soweit mir bekannt - kein Geld. Das ist kein Teil des Geschäftsmodells, die Siri-Daten werden nicht verkauft.
 
Für mich besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Google und Facebook auf der einen und Apple (sowie auch Amazon) auf der anderen Seite. Apple verdient sein Geld mit Hardware, dem Vertrieb von Content im Entertainment-Bereich (Musik, Filme...) und Lifestyle. Bei Google und Facebook ist das Sammeln, Auswerten und Verkaufen von Nutzerdaten und die damit verbundene Werbung dagegen das Kerngeschäft. Siri mag zwei Jahre lang die Nutzeranfragen auf den Apple-Servern speichern, aber damit verdient Apple - soweit mir bekannt - kein Geld. Das ist kein Teil des Geschäftsmodells, die Siri-Daten werden nicht verkauft.
Google verkauft meines Wissens nach keine Userdaten. Warum auch, die wollen mit der Werbung ja selbst Kohle machen.
Davon abgesehen: mir ist das eigentlich egal, ob mein bevorzugter Datensammler hauptberuflich HW verkauft oder nicht. Die Daten werden gesammelt, und -zumindest nicht-personenbezogen- weitergegeben. Hier wie da.
Wie man da auf einen "gewaltigen Unterschied" kommt, weiss ich nicht. Ich könnte verstehen, dass einem Apple sympathischer ist als google, mehr aber auch nicht:
jain, beide haben in ihren AGB den Passus, das nicht Personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden.
Da unterscheiden sie sich nicht.


Und fütterst damit aktiv die begehrte Google-Datenbank mit deinem Bewegungsprofil.
und Apple hat keine Bewegungsdatenbank um ortsbezogene Dienste anbieten zu können? Wenn ich ortsbezogene Dienste haben möchte (muss ich ja nicht), dann muss ich meine Standort halt mal übertragen :noplan:
 
Bevor das hier komplett durcheinander geht: Google und Facebook verkaufen keine Nutzerdaten, sondern Zielgruppen.
Das Kerngeschäft ist bei beiden Werbevermarktung. Man kann dort sehr zielgerichtet werben, nicht aber "Nutzerdaten" kaufen.
Bei Facebook z.B. kann man seine Werbung nur bei männlichen Wienern zwischen 18-35, die Hardrock mögen, anzeigen lassen. Was nicht geht: deren E-Mailadressen bei Facebook kaufen.
Die Unternehmen bilden scharfgezeichnete Nutzerprofile, damit sie über dieses genaue Targeting Werbeeinnahmen erzeugen.

Verlage und Gewinnspielbetreiber sind übrigens eher die bösen Jungs, wenn es um Datenhandel geht. Da gehört das Leadgeschäft längst zur wichtigen Säule.
 
Bevor das hier komplett durcheinander geht: Google und Facebook verkaufen keine Nutzerdaten, sondern Zielgruppen.
Das Kerngeschäft ist bei beiden Werbevermarktung. Man kann dort sehr zielgerichtet werben, nicht aber "Nutzerdaten" kaufen.

Es war von mir sehr missverständlich geschrieben, aber genau das meinte ich. Natürlich ist das Geschäftsmodell von Facebook und Google nicht mit dem schnöden Verschachern von Datensätzen zu vergleichen, wie man es von Gewinnspielbetreibern etc. kennt. Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber.
 
Bevor das hier komplett durcheinander geht: Google und Facebook verkaufen keine Nutzerdaten, sondern Zielgruppen.

jein.
Als professioneller Nutzer habe ich aber einen erweiterten Zugriff auf bestimmte Daten.
Damit kann ich auf den ersten Blick natürlich nicht auf individuelle Daten zugreifen (das will aber auch niemand der über solche Dienste wirbt) , aber mit Aufwand und Hartnäckigkeit ist das möglich.
 
und Apple hat keine Bewegungsdatenbank um ortsbezogene Dienste anbieten zu können? Wenn ich ortsbezogene Dienste haben möchte (muss ich ja nicht), dann muss ich meine Standort halt mal übertragen :noplan:
Apple hat seine Milliarden mit Hard- und Software sowie Musik gescheffelt ... Facebook und Google mit was? Nur mit Werbung?

Außerdem ist es wurscht was Apple mit seinen Clouddaten macht, weil es Google[Now] dadurch nicht abmildert.

Auch Apples Datenwolke ist nicht vor der NSA sicher sondern hat wie auch Google oder Facebook eine Standleitung dahin (bzw. diese dorthin) für den Direktzugriff auf alle Daten. Google animiert hingegen seine User, jedes Nasenbohren von sich upzuloaden und sammelt Daten viel umfänglicher ein, Facebook kommt gleich danach, Apple mit großem Abstand.

Siri finde ich auch sehr grenzwertig, weil damit von vielen Nutzern etwa die Bekanntgabe von Verwandtschaftsverhältnissen oder die Namen von Freunden oder Bekannten preisgegeben werden. Damit kann man herrlich Beziehungs-Lücken in einer Datenbank auffüllen.

Ich nutze aber Siri nicht - insofern sind deine ständige Reduktionen auf Appleprodukte oder Smartphones Unsinn, zudem weil man auch Smartphones ohne GoogleNow nutzen kann. Wobei es Spezialisten gibt die meinen, nur bei Vollvernetzung mache ein Smartphone Sinn. Mit smart hat das aber nichts mehr zu tun.

Google Search, -Maps oder -Earth nutze ich schon und weiß auch, dass damit auch Rückschlüsse auf meine Person und mein Verhalten bzw. meine Interessen extrahiert werden können - aber man muss ja nicht jede neue Google-Idee nutzen und immer weiter greifende Analysemethoden unterstützen.
 
Ich nutze aber Siri nicht - insofern sind deine ständige Reduktionen auf Appleprodukte oder Smartphones Unsinn, zudem weil man auch Smartphones ohne GoogleNow nutzen kann. Wobei es Spezialisten gibt die meinen, nur bei Vollvernetzung mache ein Smartphone Sinn. Mit smart hat das aber nichts mehr zu tun.
wo sind denn meine ständigen Reduktionen? Man kann Google now (und das ist hier halt mal das Thema) nutzen, man muss es aber nicht :noplan:
 
wo sind denn meine ständigen Reduktionen? Man kann Google now (und das ist hier halt mal das Thema) nutzen, man muss es aber nicht :noplan:

Merkst Du das wirklich nicht mehr?
Es ist extrem auffällig, dass Du (fast) alles außer Apple verteidigst und immer wieder behauptest, das würde Apple ja auch machen. Du bist so fixiert auf bzw. gegen Apple, dass es schon wie eine Manie aussieht. Und das scheine nicht nur ich wahrzunehmen, sondern wie es aussieht auch andere Teilnehmer.
Beantwortet das Deine Frage?

Und wenn hier Google Now das Thema ist, warum fängst Du immer wieder mit Applevergleichen an?
 
>Mich interessiert einfach anderer Leute Meinung weil ich selbst da sehr fixiert gegen eine Nutzung bin.

Gut, da haben wir ja was gemeinsam.

>Fakt ist aber, das man sich damit abfinden muss ein gläserner Mensch zu sein sobald man solche Tools nutzt.

Dazu braucht es noch viel viel weniger als irgend welche Tools von google.
 
Und wenn hier Google Now das Thema ist, warum fängst Du immer wieder mit Applevergleichen an?
Du sch einst auch ganz schon konditioniert zu sein. Ich habe in dem ganzen Thread Apple nicht schlecht gemacht, sondern nur drauf hingewiesen, dass ich es lustig finde, das ausgerechnet hier über Google gelästert wird. Und das ist ja auch ganz OK: geht es um die Apple Fabrikation bei Foxcon, wird ja auch immer zu recht drauf hingewiesen, dass da alle fertigen lassen
 
Du bist so fixiert auf bzw. gegen Apple, dass es schon wie eine Manie aussieht.

Ich Frage da ja immer wieder gerne nach: würdest du mir mal einigermaßen aktuelle (sagen wir mal seit April 2012) Beiträge von mir suchen, wo ich gegen Apple hergezogen bin?
 
>Viele tun es aus Unwissenheit und/oder aus Gleichgültigkeit.

Genau. Meist nutzt es auch relativ wenig die Zusammenhänge zu erklären.
Es interessiert keinen.

Genau davon lebt der Konzern.
Die sind nicht freundlich nur weil sie kostenlose Tools verschenken.


>Apple ist wie jeder andere Cloudanbieter schonmal ein Datensammler

Nicht nur die. Wer am Trog sitzt frisst auch.
 
Genau. Meist nutzt es auch relativ wenig die Zusammenhänge zu erklären.
Es interessiert keinen.
Dann erklär mir doch mal die Zusammenhänge? Was ist schlimm daran, wenn Google weiß, dass ich gerade am Marienplatz bin?
 
>Was ist schlimm daran, wenn Google weiß, dass ich gerade am Marienplatz bin?

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Google-auf-dem-Weg-zum-glaesernen-Nutzer
http://diepresse.com/home/techscien...ner-Nutzer_Was-Google-mit-unseren-Daten-macht
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1020/005_internet.jsp
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/1088216/google-chef-will-glaesernen-internetnutzer.html
http://www.netzwelt.de/news/69469-persoenlichkeits-gau-suchmaschinen-ueber-dich-verraten.html

Wenn das für dich nicht schlimm ist, braucht man es dir ja nicht zu erklären.

Ich finde es schon schlimm wenn Hinz und Kunz über mich Bewegungsprofile erstellen kann und zu jeder Tages- und Nachtzeit weiß wo ich bin, was ich gerade mache und wann ich das letzte mal K**** war. Wenn man das jedoch braucht..

http://de.engadget.com/2013/05/01/gehacktes-google-glass-die-perfekte-berwachungsmaschine/
 
Sorry, aber die von dir verlinkten Beiträge beantworten nicht meine Frage: was ist schlimm daran, wenn Google weiss, dass ich am Marienplatz bin?
Gehe ich dort direkt auf die Seite des MVG, um die Abfahrtszeiten des Bus rauszusuchen, dann weiss mein Mobilfunkprovider und die MVG, dass ich am Marienplatz bin. Hebe ich dort noch Geld ab, weiss es auch noch die Bank.

Was du verlinkt hast, sind Beiträge über die Dienstübergreifende Nutzung von Daten, und über Google glass. Darum geht es jetzt aber doch gar nicht
 
Sorry, aber die von dir verlinkten Beiträge beantworten nicht meine Frage: was ist schlimm daran, wenn Google weiss, dass ich am Marienplatz bin?
Gehe ich dort direkt auf die Seite des MVG, um die Abfahrtszeiten des Bus rauszusuchen, dann weiss mein Mobilfunkprovider und die MVG, dass ich am Marienplatz bin. Hebe ich dort noch Geld ab, weiss es auch noch die Bank.

..

Eben, GSM Mobilfunk Bewegungsprofile gibt's schon seit den frühen 90'ern ...
 
Zurück
Oben Unten