Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Das der Start von W11 völlig übereilt gewesen ist, steht doch gar nicht zur Frage. Das wissen alle.

Ich bin gespannt welche Energie jetzt in die ARM Version gesteckt wird und ob diese nennenswerte Fortschritte macht. Ob Geräte mit ARM erscheinen die auch was können, im Vergleich zu den ersten beiden Qualcomm Chips und ob Samsung hier seine CPU flott bekommt.
 
(Um hier nochmal in das Wespennest zu stechen: ) W11 ist eigentlich indiskutabel allein wegen des Zwangs sich mit einem MS-Account einzuloggen. Ich hoffe, Apple macht den Mist bei MacOS nicht nach. Nichtmal auf iOS-Geräten ist das bisher erforderlich.
 
  • Haha
Reaktionen: kermitd
(Um hier nochmal in das Wespennest zu stechen: ) W11 ist eigentlich indiskutabel allein wegen des Zwangs sich mit einem MS-Account einzuloggen. Ich hoffe, Apple macht den Mist bei MacOS nicht nach. Nichtmal auf iOS-Geräten ist das bisher erforderlich.
Einfach spammer als Anmeldedaten angeben, dann die weiteren Schritte abnicken und man kommt ohne Konto durch ;)
Aber ja, das ist auch ein Hack, und eigentlich geht es nicht ohne, was ich auch nicht befürworte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Die Hintertür wird auch bald geschlossen. Das lässt MS nicht ewig so
 
"viele Programme"? Welche denn? Die Frage ist ja nicht nur, ob sie das theoretisch unterstützen, sondern ob sie das auch nutzen und ob das die Performance steigert.

nun, wenn sie benutzt werden, hat das schon einen entsprechenden vorteil.

während gängige musikprogramme heute im regelfall 64 kerne voll unterstützen sieht es leider z.b. bei photoshop mit 8 immer noch recht mau aus. hier darf man gespannt warten, bis man es video apps gleichtut und die GPU mitbenutzt.

und in tools wie max oder matlab musste man das ja schon immer umständlich selbst einstellen, wobei es dann allerdings kein limit mehr gibt.

eine andere frage ist, wie programme mit solchen zuweisungen klarkommen, wenn auch noch andere programme gleichzeitig laufen. da wird es dann kniffelig. :)

nein. nicht mal im Ansatz.

natürlich ist das bewiesen.

da erkundigt man sich vorher in der bedienungsanleitung der software, die man benutzen möchte, und dann weiß man was man für einen rechner man kaufen sollte.

und wenn dein programm 64 kerne unterstützt, dann ist es diese parallelisierung, die dir damit schnelleres arbeiten ermöglicht, und nicht die taktzahl, weil die ja auch nicht wirklich vorangekommen ist in der letzten jahren.

mal davon abgesehen, dass das eine das andere ja nicht ausschließt, und 96*5 immer mehr ist als 1*5.


den intel pentium 4 gab es vor 15 jahren mit bis zu 4GHz.

ein 9 jahre alter core i 5 mit 6*2,25 ist um ein vielfaches schneller, selbst für applikationen, die nur 2 kerne unterstützen.

auch der M1 SoC kern liegt mit seinen 3,2GHz noch deutlich darunter. aufgrund seiner vollkommen anderen architektur liegen da aber welten dazwischen, und zwar selbst dann wenn man nur einen kern benutzt. alleine schon die anbindung des hauptspeichers macht die ein oder andere aufgabe gleich sehr viel schneller.

wenn also nun die taktung von prozessoren sich gar nicht nach oben verändert hat, wie soll sie dann der ausschlaggebende faktor bei der leistungssteigerung sein? das ergibt keinen sinn.

natürlich ist es die architektur.

noch besser ist dann nur beides. :)
 
Also dass MS zu ARM "switchen" würde, ist ja mal sowas von übertrieben. Ich denke eher, MS will ARM auf dem Desktop eine Chance geben. MS hatte halt die Erfahrung der letzten Jahre vor der Pandemie gemacht (hat damit nix zu tun), dass AMD quasi tot war und Intel dadurch in den „Ruhemodus“ geschaltet hat. Das war am Ende auch der Auslöser für Apples Switch.
MS wird nicht einfach den AMD64-Support einstellen und sagen: „So, jetzt gibt es eben nur noch ARM.“ Dafür hat MS auch gar nicht die ausreichende Plattformkontrolle.
Was MS jetzt viel eher erkannt hat, ist dass, wenn man will, dass Entwickler ARM supporten, dass man dann diesen Entwicklern auch ARM schmackhaft machen muss.
Das Zweite A&O ist natürlich ein guter Emulator.

Ansonsten ist es MS aber ziemlich egal, ob Windows auf ARM oder auf AMD64 läuft, und angesichts des Battlegames zwischen Intel und AMD dürfte es für die ARM-Plattform nicht unbedingt ein Selbstläufer werden, sich durchzusetzen.
Auch Apple wird in den nächsten Jahren zusehen müssen, Schritt zu halten.
Der Zeitpunkt des Wechsels war 2020 historisch günstig "dank" Intels Fertigungskrise. Fundamental überlegen ist ARM hingegen nicht. Wenn man sich die technischen Gegebenheiten mal unvoreineganommen anschaut, werden die nächsten Jahre knüppelhart für Apple werden.
 
Das geht auch ohne Hack. Einfach bei der Installation von Windows 11 keine WLAN Verbindung machen, Ethernetkabel abziehen und die Installation durchlaufen lassen. Wenn keine Internetverbindung besteht, fragt Windows 11 auch nicht nach einem Microsoft Konto, sondern lässt das lokale Konto zu.
 
Das geht auch ohne Hack. Einfach bei der Installation von Windows 11 keine WLAN Verbindung machen, Ethernetkabel abziehen und die Installation durchlaufen lassen. Wenn keine Internetverbindung besteht, fragt Windows 11 auch nicht nach einem Microsoft Konto, sondern lässt das lokale Konto zu.
Das ging bei mir nicht, da will der einfach eine Internetverbindung und wartet...

Ich hab ein install-xxx@outlook.com Konto aufgemacht und installiert.
Wenn alles fertig ist legt man ein "lokales" Admin-Konto an, meldet sich anschließend in diesem an und löscht das "online" Konto wieder weg. et voila
 
Das geht auch ohne Hack. Einfach bei der Installation von Windows 11 keine WLAN Verbindung machen, Ethernetkabel abziehen und die Installation durchlaufen lassen. Wenn keine Internetverbindung besteht, fragt Windows 11 auch nicht nach einem Microsoft Konto, sondern lässt das lokale Konto zu.
Öhm, nicht mal das ist nötig, man muss kein Konto anlegen, den Teil kann man auch überspringen. Man müsste halt dafür den Bildschirminhalt mal lesen und nicht immer nur blind klicken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Soweit ich weis, unterscheiden sich da die Home und die Pro Version...
Aber egal, es geht im Betrieb ohne online Konto wenn man will.

Wie beim Mac, aber halt auch weniger komfortable, genau wie am Mac. ;)
 
Ja, die Home Version "besteht" aktuell auf ein MS Online Konto.
Aber egal, wenn man das nicht will einfache ein "Fake"-Konto erstellen, installieren und hinterher in den Windows Einstellungen auf ein lokales Konto umstellen.
 
Das geht auch ohne Hack. Einfach bei der Installation von Windows 11 keine WLAN Verbindung machen, Ethernetkabel abziehen und die Installation durchlaufen lassen. Wenn keine Internetverbindung besteht, fragt Windows 11 auch nicht nach einem Microsoft Konto, sondern lässt das lokale Konto zu.
Das Problem bei W11 ist doch nicht MS-Konto zwnag ja oder nein. Es gehta uch so ohne.
Warum W11 nicht voran kommt ist der TPM zwang. Ms erklärt mal so auf die schnelle millionen Rechner zum Schrott.
zumal ja nicht nur TPM Hardware erforderlich ist, sondern durchaus ältere aber immer noch potente Rechner ausgegrenzt werden.
Ich zocke mit einem i7-6700 mit einer RTX 2070s und der reicht dicke aus. Und nun zeigt mir MS den Stinkefinger - obwohl ich eine TPM-Karte nachrüsten könnte.
Ein Hardwaresicherheitsschutz ist ja nicht verkehrt - aber so nicht.
Nun - W10 wird ja noch bis 2025 supported. Und solange wirds meine Kiste wohl auch noch machen. Dann ist eh ein nuer fällig - und bis dahin kann ich auf W11 verzichten - auch weil es absolut null Vorteil bringt. Auf TPM bin ich auch nicht scharf. Hat bisher auch ohne TPM keine Verseuchungen gegeben und gut ist.
Also W11 wird in erster Linie nur von "muss ich haben" Leuten installiert oder wenn gerade ein neuer Rechner fällig ist. Aber niemand kauft wegen TPM einen neuen Rechner wenn es der aktuelle noch locker macht.
MS hat wohl daruf spekuliert, dass die Leute kräftig neue Rechner kaufen. Vollkommen verspekuliert. Denn die PC-Absätze stagnieren und sind weiter rückläufig. Viele haben sich im Zuge von Corona und Homeoffice noch was zugelegt. Aber damit ist es erst mal vorbei.
hinzu kommen steigende Energie- und Lebenshaltungskosten durch diesen Russenscheiss. Da brauchen die Leute ihr GEld für was wichtigeres als den Elektronikhype.
Laptops, Desktops und auch Smartphones liegen derzeit wie Blei in den Regalen. Egal von welchem Hersteller.
 
hinzu kommen steigende Energie- und Lebenshaltungskosten durch diesen Russenscheiss.
Ich weiß OT aber die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten sind nicht von Russland verschuldet. So ungern man diese Aussage mag, es ist so, dass die von uns selbst verhängten Sanktionen gegen Russland (die Russland nur so nebenbei überhaupt nicht (0) stören) diese Probleme verursachen. Unsere Regierung könnte von heute auf morgen alle Probleme beseitigen.
Mir geht nur langsam dieses Russland gebashe auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: rudluc, Wildbill, MacMac512 und eine weitere Person
Fahre das gleiche setup und auch W11. Kann man recht problemlos installieren. :)

Aber ja, vorgesehen ist es nicht, aber die Logik dahinter ist ungefähr die gleiche wie bei Apple, wo später Dosdude helfen muss.
 
Mir geht nur langsam dieses Russland gebashe auf den Sack.

Ich will die OT-Schiene nicht über Gebühr bedienen, aber Deine Deutung entspricht genau der, die Russland erzeugen will. Tatsache ist jedoch vielmehr: Russland kann seine Energielieferungen jederzeit als ökonomische Waffe nutzen und das Signal, das aus der Umkehr dieser Tatsache entspringt, kann ja nur lauten, dass man Russland letztlich wirklich alles durchgehen lassen muss, damit es nicht den Gashahn zudreht. "Gebashe" ist in diesem Zusammenhang ein Ausdruck, der angesichts eines faschistischen, mit staatsterroristischen Mitteln und im Zustand nationalistischen Größenwahns geführten Angriffskrieges einer Verdrehung der Tatsachen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, PiaggioX8, rudluc und 6 andere
Ich weiß OT aber die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten sind nicht von Russland verschuldet. So ungern man diese Aussage mag, es ist so, dass die von uns selbst verhängten Sanktionen gegen Russland (die Russland nur so nebenbei überhaupt nicht (0) stören) diese Probleme verursachen. Unsere Regierung könnte von heute auf morgen alle Probleme beseitigen.
Mir geht nur langsam dieses Russland gebashe auf den Sack.
Wäre Russland ein ordentlicher Staat, der keine Nachbarn, von denen absolut keine Gefahr ausgeht, unbegründet überfällt, wären auch keine Sanktionen notwendig.

Generell macht sich der Mensch, nicht nur wegen des Krieges, das Leben auf der Erde selbst zur Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, PiaggioX8, rudluc und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Scum, mausfang und eine weitere Person
Russland kann seine Energielieferungen jederzeit als ökonomische Waffe nutzen und das Signal, das aus der Umkehr dieser Tatsache entspringt, kann ja nur lauten, dass man Russland letztlich wirklich alles durchgehen lassen muss, damit es nicht den Gashahn zudreht.
Russland war bisher absolut vertragstreu.

Wäre Russland ein ordentlicher Staat, der keine Nachbarn, von denen absolut keine Gefahr ausgeht, unbegründet überfällt, wären auch keine Sanktionen notwendig.
Ach und wo bleiben die Sanktionen gegen die USA? (auch Deutschland war schon an völkerrechtswidrigen Angriffskriegen beteiligt). Ach ich weiß, das ist alles "vergeben und vergessen" wa?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: Rasheth, WirbelFCM, Scum und 4 andere
Zurück
Oben Unten