Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Russland war bisher absolut vertragstreu.

Dann schaumermal, ob es dabei bleibt.

Ach und wo bleiben die Sanktionen gegen die USA?

Whataboutism. Ich kann mich zudem nicht daran erinnern, dass die USA in den letzten Jahrzehnten mit Vorsatz Zivilisten terrorisiert hat und die eigene Nation in einen nationalistischen Rausch befördert hat, getreu dessen die Identität einer fremden Nation auszulöschen ist. Um es mal klar zusagen: Die USA haben sich in den letzten Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber neben vielen anderen Unterschieden ist ein recht zentraler immer noch der, dass die USA ein demokratischer Rechtsstaat sind, in denen die Redefreiheit theoretisch und praktisch gilt, während wir bei Russland von einem protofaschistischen Regime reden, das Regimekritiker mit eindeutig zweideutigen Methoden selbst im Ausland ermordet oder aus nahezu beliebigen Gründen mit Hilfe einer gelenkten Justiz in den Gulag befördert. Gern auch, weil man einen Krieg öffentlich als Krieg bezeichnet.
Die USA und Russland unterscheiden, dass Russland nur Destruktion kann. Das Riesenreich wurde an eine Oligarchenmafia verscherbelt, die weltweit mit ihren panzerähnlichen Yachten und sonstigen Dominanzgesten die Komplexe zur Schau stellt, während das Fußvolk mit nationalistischem Gröhenwahn abgespeist wird. Wenn man nichts hat, muss man offenbar erst so richtig auf dicke Hose machen. Dann wird unverholen mit Atomwaffen gewedelt und schon mal die ganze Weltbevölkerung in Ernährungskrisen gestürzt, nur, damit der Obermacker im Kreml seine Macht bewahren kann.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, StHenker, ma2412 und 11 andere
MainstreamMedienNachgeplappere und vor allem was hat das Geschwafel mit dem Thema zu tun !
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: Rasheth, WirbelFCM, Scum und 2 andere
Sobald jemand mit „Mainstreammedien“ kommt kann man sich wenigstens sicher sein, das diskutieren hier gar nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, ma2412, PiaggioX8 und 7 andere
Will man allen Ernstes Rechtsbrüche gegeneinander aufwiegen?

Also Intel- gegen ARM-Prozessoren kann ich nachvollziehen …
 
Whataboutism. Ich kann mich zudem nicht daran erinnern, dass die USA in den letzten Jahrzehnten mit Vorsatz Zivilisten terrorisiert hat und die eigene Nation in einen nationalistischen Rausch befördert hat, getreu dessen die Identität einer fremden Nation auszulöschen ist. Um es mal klar zusagen: Die USA haben sich in den letzten Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber neben vielen anderen Unterschieden ist ein recht zentraler immer noch der, dass die USA ein demokratischer Rechtsstaat sind, in denen die Redefreiheit theoretisch und praktisch gilt, während wir bei Russland von einem protofaschistischen Regime reden, das Regimekritiker mit eindeutig zweideutigen Methoden selbst im Ausland ermordet oder aus nahezu beliebigen Gründen mit Hilfe einer gelenkten Justiz in den Gulag befördert. Gern auch, weil man einen Krieg öffentlich als Krieg bezeichnet.
Was noch in deiner völlig richtigen Auflistung fehlt ist, dass Russland Eroberungskriege führt. Russland will sich das Territorium der Ukraine einverleiben, gegen den Willen der Bevölkerung! Und die systematische Zerstörung von zivilen Siedlungen und ziviler Infrastruktur, die systematische Vertreibung der dort lebenden Bevölkerung gibt es nur von Russland. Und wenn man sich anschaut, was die Menschen Russlands jeden Tag an einseitiger faschistischer Propaganda zu hören bekommen, dann verbietet sich jeder Vergleich mit den USA.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, StHenker, Scum und 5 andere
Ich kann mich zudem nicht daran erinnern, dass die USA in den letzten Jahrzehnten mit Vorsatz Zivilisten terrorisiert
Vor nicht allzulanger Zeit, so 2019 mein ich wars, waren u.a. die USA maßgeblich am Putschversuch in Venezuela beteiligt. Ich wäre da u.a. mit völkerrechtswidrigen Vorgehen bzgl. USA aber ganz vorsichtig. Ein Land, dass bewusst Lügen verbreitet nur um mit Unterstützung der UN die Regierung eines Landes zu stürzen...also ich weiß ja nicht. Zur Rechenschaft wurden die USA für ihr Verhalten bisher nie nennenswert gezogen. Ganz im Gegenteil, Menschen, die die Verbrechen der USA aufdecken, werden per internationalen Haftbefehlen gesucht, siehe berühmtestes Beispiel Assange.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, Wildbill, dylan51 und 3 andere
Vor nicht allzulanger Zeit, so 2019 mein ich wars, waren u.a. die USA maßgeblich am Putschversuch in Venezuela beteiligt. Ich wäre da u.a. mit völkerrechtswidrigen Vorgehen bzgl. USA aber ganz vorsichtig. Ein Land, dass bewusst Lügen verbreitet nur um mit Unterstützung der UN die Regierung eines Landes zu stürzen...also ich weiß ja nicht. Zur Rechenschaft wurden die USA für ihr Verhalten bisher nie nennenswert gezogen. Ganz im Gegenteil, Menschen, die die Verbrechen der USA aufdecken, werden per internationalen Haftbefehlen gesucht, siehe berühmtestes Beispiel Assange.
Mir ist nicht bekannt, dass die USA mit Panzern und Geschützen in Venezuela einmarschiert wäre, Flächenbombardements durchgeführt und einen Genozid in der zivilen Bevölkerung Venezuelas veranstaltet hätte. Wenn mir da etwas entgangen ist, bitte ich um seriöse Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, pbro, PiaggioX8 und 3 andere
Vor nicht allzulanger Zeit, so 2019 mein ich wars, waren u.a. die USA maßgeblich am Putschversuch in Venezuela beteiligt. Ich wäre da u.a. mit völkerrechtswidrigen Vorgehen bzgl. USA aber ganz vorsichtig. Ein Land, dass bewusst Lügen verbreitet nur um mit Unterstützung der UN die Regierung eines Landes zu stürzen...also ich weiß ja nicht. Zur Rechenschaft wurden die USA für ihr Verhalten bisher nie nennenswert gezogen. Ganz im Gegenteil, Menschen, die die Verbrechen der USA aufdecken, werden per internationalen Haftbefehlen gesucht, siehe berühmtestes Beispiel Assange.

Das hat auch nichts mit Whatsaboutism zu tun, sondern einfach dass ein gegenseitiges Aufwiegen von "gut" vs. "böse" einfach absolut unsinnig ist. Im allgemeinem empfindet man eben immer die "eigene" Seite als die "guten" und die anderen als die "bösen". Dass das aber von einem anderen Standpunkt aus genau um 180° gedreht gesehen werden kann, wird schnell vergessen.
 
John Bolton hat doch gerade zugegeben schon mehrere Putsche durchgeführt zu haben.
Deswegen kann erja so gut beurteilen, ob der Ansturm auf das Kapitol ein Putschversuch war oder auch nicht.
 
können wir wieder zu ARM vs. Intel zurückkommen?
Meinetwegen auch zu macOS vs. Windows, Hauptsache zu Computer bezogenen Posts.
Politik Diskussionen nerven - mal abgesehen davon, dass sie hier eh nicht erwünscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Ken Guru, dodo4ever und 5 andere
Mir ist nicht bekannt, dass die USA mit Panzern und Geschützen in Venezuela einmarschiert wäre, Flächenbombardements durchgeführt und einen Genozid in der zivilen Bevölkerung Venezuelas veranstaltet hätte. Wenn mir da etwas entgangen ist, bitte ich um seriöse Quellen.
Naja Venezuela nicht. Aber den Irakkrieg hast du mitbekommen? Also den "guten" ab 2001. ;)
Da würde ich während militärischer Operationen im Zeichen des Internationalen Kampfes für Frieden gegen Terror, lieber keine Hochzeit als Zivilist feiern.
Womit werden solche Anschläge auf Zivilbevölkerung begangen? Mit Drohnen, allerdings auch gerne außerhalb irgendwelche "Kriegsgebiete", so bspw. in Pakistan. Völkerrechtsverstoß und einige Angriffe auch als Kriegsverbrechen zu sehen.

Aber daher nochmal ein eigenes Zitat:
Das hat auch nichts mit Whatsaboutism zu tun, sondern einfach dass ein gegenseitiges Aufwiegen von "gut" vs. "böse" einfach absolut unsinnig ist. Im allgemeinem empfindet man eben immer die "eigene" Seite als die "guten" und die anderen als die "bösen". Dass das aber von einem anderen Standpunkt aus genau um 180° gedreht gesehen werden kann, wird schnell vergessen.
Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst... Es gibt da kein "gut" und "böse" genauso wie es kein "richtig" oder "falsch" gibt.
Genauso wie es kein allgemeines "besser" zwischen "macOS" und "Windows" geben wird..

(Sehr holprige Überleitung, aber vllt BTT? ;) )
 
Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst...
Das stimmt. Denn die Beeinflussung der öffentlichen Meinung gehört mit zur Kriegsführung.
Es gibt da kein "gut" und "böse" genauso wie es kein "richtig" oder "falsch" gibt.
Da bin ich aber (auch mit Blick auf unsere eigene Historie) völlig anderer Meinung!
Der Rest klingt so, als wenn du Totalitarismus und Demokratie gleichsetzt.

Sorry, eigentlich sollten wir wieder zum Thema zurück kommen, aber manchmal ist Widerspruch einfach unumgänglich.
 
Der Rest klingt so, als wenn du Totalitarismus und Demokratie gleichsetzt.
Man kann Meinungen und Aussagen auch bewusst falsch lesen. Du unterstellst aber momentan hier im thread vieles, was andere nicht schreiben. Ich habe nirgends totalitarismus und Demokratie gleichgesetzt. Aber lassen wir die Diskussion.
 
Könnten wir uns mal auf die Themenbereiche dieses Forums konzentrieren, politische Diskussionen hier als Sidecar sind kontraproduktiv und werden woanders schon ausreichend beschissen geführt. Gerade Russland und die Ukraine ist im Detail meiner Einschätzung nach weitaus komplizierter als es in den Medien versucht wird darzustellen und ich fühle mich noch nicht in der Lage mir eine Meinung über eine Recht- und Unrechtsverteilung zu bilden - ich bin halt nicht so einfach gestrickt wie die "Mainstreammedien", denen ich sowieso skeptisch entgegen stehe, bin aber auch in einer weniger zwangsbeglückenden Staatsstruktur aufgewachsen.
 
Ich bin ja auch dafür, endlich die sachfremden Themen rund um Politik im Allgemeinen und den Ukrainekrieg im Speziellen zu verlassen, aber dann bringt doch bitte nicht dauernd solche reizbehafteten Begriffe wie "Mainstreammedien" oder die Relativierung der russischen Kriegsverbrechen in die Diskussion! Das fordert einfach Widerspruch heraus und ich bin nicht bereit, darüber hinwegzugehen!
Hört endlich auf damit, dann halte ich auch meine Klappe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar, pbro und PiaggioX8
Könnten wir uns mal auf die Themenbereiche dieses Forums konzentrieren, politische Diskussionen hier als Sidecar sind kontraproduktiv und werden woanders schon ausreichend beschissen geführt. Gerade Russland und die Ukraine ist im Detail meiner Einschätzung nach weitaus komplizierter als es in den Medien versucht wird darzustellen und ich fühle mich noch nicht in der Lage mir eine Meinung über eine Recht- und Unrechtsverteilung zu bilden - ich bin halt nicht so einfach gestrickt wie die "Mainstreammedien", denen ich sowieso skeptisch entgegen stehe, bin aber auch in einer weniger zwangsbeglückenden Staatsstruktur aufgewachsen.
Ich will Dir nicht nahe treten, aber das schaffst Du nicht, da bin ich nicht nur aufgrund des letzten Absatzes sicher.
Querbemerkungen zu politischen und gesellschaftlichen Themen (z.B. zum Gendern) kommen sehr häufig bei Dir vor, das ist dann in meinen Augen nichts anderes als die offenen Diskussionen.
Wobei es nach meinem Eindruck weniger geworden ist.
Kurz: Wenn „Verzicht“, dann bitte konsequent.

Edit: Bevor das untergeht, ich finde es an sich natürlich gut, sich auf die technischen Themen zu konzentrieren, da ergeben sich ja auch oft genug schon „Abschweifungen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinerseits zum OT jetzt eine Schlussbemerkung. Dann ist meinerseits alles gesagt:

Gerade Russland und die Ukraine ist im Detail meiner Einschätzung nach weitaus komplizierter als es in den Medien versucht wird darzustellen

Nein, genau das ist es eben nicht. Alle Versuche einer Kontextualisierung sind doch eigentlich nur ein Verwirrspiel gegenüber sich selbst und gegenüber allen anderen. Man kann immer Kontexte herstellen, wo man diese eben sehen möchte und wo es opportun erscheint. Und das ist eben letztlich A) beliebig und B) von der eigenen Weltanschauung abhängig. Die Large-Scale-Version von "aber er hatte eine schlechte Kindheit".
Am Ende zählt, nackt betrachtet, eine brutal einfache Wahrheit: Hat Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen, ja oder nein?
Begeht Russland gezielt Kriegsverbrechen und zeichnet die direkt Beteiligten auch noch mit Orden aus, ja oder nein?
Plündern russische Soldaten ein Nachbarland, schicken erbeutete Kühlschränke, Fahrzeuge, Ernten einfach nach Hause, ja oder nein?
Ist Russland Anfang des Jahres mit (man korrigiere mich) 120.000 Soldaten an der Grenze eines souveränen Staates aufmarschiert, hat Lügen über "Übungen" und bald abziehende Truppen verbreitet, oder war es ein anderer Staat, der das getan hat?
War es Russland, das im Vorfeld des Krieges diplomatische Bemühungen hat im Sande verlaufen lassen, während man höchste Vertreter anderer Staaten belogen und in Moskau an einem langen Tisch vorgeführt hat, oder war das ein anderes Land?

Schuld lädt auf sich, wer Falsches getan hat. Niemand anderes. Und das ist in diesem Fall Russland, das auf Jahrzehnte große Schuld auf sich geladen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, herberthuber, rudluc und 2 andere
Zurück
Oben Unten