Die Glossy-Umfrage

Was denkst Du über Glossy-Displays beim Mac

  • Design geht vor Funktion!

    Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 317 42,6%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 91 12,2%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 147 19,8%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 133 17,9%
  • Iss mir egal / Keine Meinung / Wollte nur klicken

    Stimmen: 47 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    744
Geht dich das eigentlich nicht 'n S*****dreck an für was ich mich interessiere?
du musst ja meine Posts nicht lesen. Gibt hir einen "ignorieren" Button.
oh wie nett :cake:


Vielleicht mein mangelndes Interesse an Consumer Geräten, aber nur vielleicht:confused:

Ich hatte doch einen iMac, also Consumer Gerät. Konnte mich mit dem nicht abfinden -> wieder Pro Computer

also ist man pro, wenn man sich ein gerät mit der bezeichnung 'pro' kauft?

das heisst der kleine, reiche 15 jährige der sich einen mac pro kauft weil er es kann und damit bei knuddels chattet, ist ein pro!? und der webdesigner, der seine arbeit an einem imac verrichtet ist ein consumer?

...Fakt ist, dass ich das sagen DARF was ich da sage, weil ich die Erfahrung selbst gemacht habe...

darfst du jetzt sagen, das pros nicht mit glossys arbeiten können, weil du mal ein paar wochen selbst einen besessen hast?

oder darfst du sagen, das dir matt besser als glossy gefällt?
 
Beim macbook ist es kein Glas sondern eine Folie!
 
ich habe für die firma ein led cinema display bestellt, ich werde mal sehen, wenn das der gleiche panel ist, wie bei imac, dann gute nacht
 
also ist man pro, wenn man sich ein gerät mit der bezeichnung 'pro' kauft?

das heisst der kleine, reiche 15 jährige der sich einen mac pro kauft weil er es kann und damit bei knuddels chattet, ist ein pro!? und der webdesigner, der seine arbeit an einem imac verrichtet ist ein consumer?

Wir reden hier von Pro GERÄTEN nicht von den Typen die sich was kaufen. Kann ich doch nicht entscheiden wer mit was arbeitet.

Desweiteren hab ich meine Macs komplett selbst bezahlt, alles von vorne bis hinten. Geschweigedenn dass ich seit 5 Jahren nicht mehr 15 bin...

darfst du jetzt sagen, das pros nicht mit glossys arbeiten können, weil du mal ein paar wochen selbst einen besessen hast?

oder darfst du sagen, das dir matt besser als glossy gefällt?

Ja eben, glossy gefällt mir nicht, hab ich doch gesagt. Darf ich sagen, ich hatte den Vergleich.

zum ersten Satz siehe oben, ich kann doch nicht entscheiden wer mit was besser arbeitet.
Ich kanns mir nur eben nicht vorstellen, dass einen das nicht stört, denn mich hats gewaltig gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden hier von Pro GERÄTEN nicht von den Typen die sich was kaufen. Kann ich doch nicht entscheiden wer mit was arbeitet.
also wenn du sagst du bist aus dem 'pro bereich', dann sagst du das weil du ein pro gerät besitzt?

wollt ich nur fragen, weil oftmal herrscht ja die meinung die so genannten pros sind leute die mit den geräten professionell arbeiten und zum geld verdienen bestimmte anforderungen an diese geräte stellen (große display ansteuern, gute grafikkarten, fw800 etc).

Desweiteren hab ich meine Macs komplett selbst bezahlt, alles von vorne bis hinten. Geschweigedenn dass ich seit 5 Jahren nicht mehr 15 bin...
du warst in dem beispiel auch nicht gemeint. ich wollte nur wissen ob du den jungen unter 'pro' und den webdesigner unter 'consumer' einordnest.

und die 'wann ist früher' frage hast du auch noch nicht beantwortet :(

Ja eben, glossy gefällt mir nicht, hab ich doch gesagt. Darf ich sagen, ich hatte den Vergleich.

zum ersten Satz siehe oben, ich kann doch nicht entscheiden wer mit was besser arbeitet.

vollkommen richtig.
 
Nun, es zeichnet sich ein doch recht deutlicher Trend der Glossy Besitzer und ihrer Meinung zu dem Display ab.

Ja und deswegen ist die Entscheidung von Apple berechtigt. Schade. :(

Aber ich weiß schon, wie ich es mache, wenn ich irgendwann mal wieder einen neuen Rechner brauche. Wäre sehr gerne beim iMac geblieben. Sind konzeptionell betrachtet, hervorragende Maschinen.

MB + connector + ordentliches Display. Fertig. :)


dasich
 
Nun, es zeichnet sich ein doch recht deutlicher Trend der Glossy Besitzer und ihrer Meinung zu dem Display ab.
Sollte nicht wirklich überraschend sein, oder?

1. hat Apple extrem verlässliche Statistiken über die Präferenzen der User durch die bisherige Wahlmöglichkeit im Apple-Store, genauer gehts eigentlich gar nicht

2. ist davon auszugehen, dass man dort auch Marktforschung betreibt und ein paar Kunden hierzu befragt. Ich hab schon öfters an solchen Umfragen von Apple teilgenommen btw.

Das alte Problem von Internetforen: das Geschreie einiger weniger überstrahlt die faktisch vorhandene stille Mehrheit, die währenddessen auf apple.com unbeeindruckt "Buy Now" anklickt. :kaffee:
 
Sollte nicht wirklich überraschend sein, oder?
Das alte Problem von Internetforen: das Geschreie einiger weniger überstrahlt die faktisch vorhandene stille Mehrheit, die währenddessen auf apple.com unbeeindruckt "Buy Now" anklickt. :kaffee:

Sehr geil geschrieben, auch wenn es mich ankotzt und ich Dir sehr wahrscheinlich recht geben muss. :(

dasich
 
Das alte Problem von Internetforen: das Geschreie einiger weniger überstrahlt die faktisch vorhandene stille Mehrheit, die währenddessen auf apple.com unbeeindruckt "Buy Now" anklickt. :kaffee:

Genau! Hier nimmt man nur die Schreier wie "DasIch" und "trixter" und Konsorten wahr...

Wenn die im RealLife auch so sind - dann Gute Nacht! :hehehe:
 
Also, mein erster TFT war damals ja auch matt, 17". Danach hatte ich einen 19" matt. Jetzt hab ich an meinem PC einen 22" TFT glossy... Und es ist super. Ist für die Augen (zu mindest für meine) viel besser. Mit meiner Brille hab ich vor den matten TFTs ständig Augen- und Kopfschmerzen bekommen. Der einzige Grund, warum ich damals vom CRT auf den TFT umgestiegen bin, war der, dass ich vor den CRTs noch mehr Kopfschmerzen bekommen hab. Seit ich meinen Glossy-TFT hab, hatte ich keine Kopfschmerzen mehr. Und mal ehrlich... mehr spiegeln als bei nem matten tut es nicht, find ich. Ich mags. Und das Glossy-Display an meinem MacBook ist einsame Spitzenklasse. :D Für mich also nie wieder ein mattes Display.
 
Hab mich zwar für Pro-Glossy entschieden da ich kaum Probleme mit meinem Glossy MBP und iMac in sachen Spiegelungen hab,
aber ich fände es gut wenn Apple dem Kunden die Entscheidung überlassen würde! :rolleyes:
Gibt ja schließlich viele verschiedene Einsatzbereiche für die Geräte...
 
Ich habe ein Glossy MacBook und hätte gerne ein Mattes MacBook Pro mit LED ...
Im Freien ist das MacBook wegen Glossy nahezu unbrauchbar! Schade eigentlich ...
 
Wir hatten hier ein powerbook mit mattem Bildschirm. Und auf dem konnte man im Freien gar nichts mehr erkennen. Dagegen ist das macbook im Freien noch ganz gut bedienbar!
 
Faszinierend: Offenbar schimpfen tendenziell eher die Leute über Glossy, die keins haben. Und diejenige, die einen Glossy-Mac haben, findens gut. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Seltsame Logik. Müssen sich Glossy-Gegner erst eins kaufen, um dann zu nörgeln?
Ich bin gegen Glossy-Displays. Habe an genügend Rechnern und Monitoren gesessen um zu wissen, dass es nichts für mich ist.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind Leute, die im Druckgewerbe arbeiten und mit Glossy-Bildschirmen hantieren. Sorry, aber irgendwo stimmt da was nicht. Entweder checken die Kunden nicht, dass hier nicht sauber gearbeitet wird, oder die Leute wissen es selber nicht.

Ich verstehe auch nicht, wieso sich die Pro-Glossy-Fraktion so echauffiert über Leute, die sich nunmal nicht diesem Trend hingeben wollen und in den angeblichen 90er-Jahren bleiben. Ich frage mich, wieso dann professionelle Bildschirmhersteller, wie etwa EIZO, keine Glossys produzieren? Sind die so total von gestern oder wissen die einfach wieso?

Ist wirklich schade, dass sich Leute dafür rechtfertigen müssen, dass sie tatsächlich professionell mit einem Macbook Pro arbeiten wollen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt.
 
Ob matt oder glossy besser ist, kann man nur persönlich entscheiden. Apple wird bei den vorherigen MBPs sicher die Erfahrung gemacht haben, dass die breite Masse Glossy kauft. Es wäre ja auch höchst seltsam, wenn man wider besseren Wissens die stärker nachgefragte Option nun ganz weglassen würde. Das beste wäre sicherlich, wenn jeder mit dem glücklich werden könnte, was er bevorzugt. Nur diese Entscheidung hat man nun leider nicht mehr.

Ich persönlich könnte auch mit einem Glossy-Display am MB/MBP leben, obwohl ich matt bevorzuge. Ich würde mir allerdings nie ein Glossy-Cinema-Display kaufen - schon gar nicht zu den apple-typischen Preisen.

EDIT:
@datenkind: :unterschreibe:
*Danke-Button-drück'*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist hier eigentlich dauernd von "glossy" und nicht "glänzend" bzw. "Hochglanz" die Rede? :rolleyes:
 
Ich finde weder matt noch glossy bei starker Sonneneinstrahlung angenehm. Allerdings setze ich mich auch nicht im Hochsommer mit dem Mac in die pralle Sonne zum Arbeiten.
Daher finde ich für mich persönlich den Unterschied nicht entscheidend. Leider gefällt mir das Alu Design trotzdem nicht :D
 
Seltsame Logik. Müssen sich Glossy-Gegner erst eins kaufen, um dann zu nörgeln?
Ich rücke meinen Kommentar in die richtige Ecke: Ich bezog mich damit auf diejenigen, die nur durch einen flüchtigen Blick im Laden statt bei der (vielleicht auch probeweisen) Arbeit glauben festgestellt zu haben, dass Glossy "scheiße" sei.
Ich bin gegen Glossy-Displays. Habe an genügend Rechnern und Monitoren gesessen um zu wissen, dass es nichts für mich ist.
Dann iss ja gut.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind Leute, die im Druckgewerbe arbeiten und mit Glossy-Bildschirmen hantieren. Sorry, aber irgendwo stimmt da was nicht. Entweder checken die Kunden nicht, dass hier nicht sauber gearbeitet wird, oder die Leute wissen es selber nicht.
Oder die Kunden die glauben dass nur wegen den Glossy-Displays die Arbeit schlecht wäre....
Ich verstehe auch nicht, wieso sich die Pro-Glossy-Fraktion so echauffiert über Leute, die sich nunmal nicht diesem Trend hingeben wollen und in den angeblichen 90er-Jahren bleiben. Ich frage mich, wieso dann professionelle Bildschirmhersteller, wie etwa EIZO, keine Glossys produzieren? Sind die so total von gestern oder wissen die einfach wieso?
Da interpretierst Du zu viel rein glaube ich, von wegen der 90er... damals gabs noch CRTs.
Aber, für die Anti-Glossy-Fraktion gibts hier etwas Propaganda von Eizo
Ben
 
Ich finde weder matt noch glossy bei starker Sonneneinstrahlung angenehm. Allerdings setze ich mich auch nicht im Hochsommer mit dem Mac in die pralle Sonne zum Arbeiten.
Hab ich mal mit meinem alten Powerbook auf dem Uni-Campus versucht. War nicht sehr erfrischend :)
 
Eben. Das macht man einmal und zieht sich dann mit Sonnenstich, roter Birne und heißem Macbook in den Schatten zurück...
 
Zurück
Oben Unten