Die Glossy-Umfrage

Was denkst Du über Glossy-Displays beim Mac

  • Design geht vor Funktion!

    Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 317 42,6%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 91 12,2%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 147 19,8%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 133 17,9%
  • Iss mir egal / Keine Meinung / Wollte nur klicken

    Stimmen: 47 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    744
Faszinierend: Offenbar schimpfen tendenziell eher die Leute über Glossy, die keins haben. Und diejenige, die einen Glossy-Mac haben, findens gut. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Wird wohl daher kommen, das sich Leute die glossy schlecht finden, niemals einen Mac mit so einem Display kaufen würden...
 
Ich habe sowohl ein MBP matt und ein MB Glossy und ich muss sagen ich finde beide toll :)
 
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:

Habe auch sowohl ein spiegelndes als auch ein entspiegeltes Display. Mir ist das völlig wurscht, ob glossy oder matt.
 
Nee - die Ablehnung rührt daher, dass man mal im Gravis (oder sonst wo) die Glossy Screens gesehen und einen Schreikrampf bekommen hat
 
Finde das Glossy Display von meinem MacBook auch sehr schlecht. Nicht umsonst benutze ich zu Hause nur das ACD. Habe zwar nichts gegen kräftigere Farben, aber die Verfälschung ist so tark, dass sie selbst bei den Notizen von Mail extremst auffällt.
Werde auch bei meinem "alten" ACD bleiben. Das neue mag zwar mit LED und integrierter iSight ganz nett sein, aber es ist nun mal Glossy.

du verwechselt hier ein paar Dinge. Das Display des Macbook verfälscht nicht die Farben, weil es glossy ist, sondern unabhängig davon. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Genauso wie die Blickwinkel-Abhängigkeit des Displays nichts mit glossy oder matt zu tun hat, sondern ein zusätzliches Kriterium ist. Und die Helligkeit ist nochmal davon unabhängig.

Nur weil ein Display matt ist, ist es noch lange nicht farbecht, oder blickwinkel-unabhängig oder hell.
 
Alles in allem kann man sagen, Steve hat wohl die richtige Wahl getroffen.

Viel Glück Steve, aber ohne mich (im Pro Breich). Ich kauf bei eBay derweil die guten Alten Sachen.
Neue Apple Produkte werde ich mir nur noch zur Unterhaltung holen, wenn überhaupt. Schade.

Früher wars umgekehrt.
 
Nie mehr ohne Glossy - matt erinnert mich zu sehr an die 90er Jahre.

Spätestens mit den Backlit-LCD's sollte Glossy doch eigentlich jedem gefallen.


Der beste Bildschirm, den ich je bewundern konnte, war vor 3 Wochen in einem Sony-Style-Store:

Ein 12"Zoll OLED-Dislpay. Das war der absolute Wahnsinn. Die Schärfe, der Kontrast waren einfach unglaublich, das Teil war vielleicht nur 3mm dick ! Und natürlich glossy.

Wen OLED in 3-10 Jahren standard wird, denkt kein Mensch mehr an matte Displays ...
 
Ich muss sagen, daß ich die knackigen Farben mag. Allerdings bringt es mir nichts, wenn das Display die Farben verfälscht.
Dass Glossy nicht farbecht ist, sagen in der Regel nur Leute, die von der Materie keine Ahnung haben.

Glossy sorgt für Spiegelungen was je nach Situation für die Augen irritierend sein kann, einverstanden.

Die Farben sind aber genauso gut und schlecht wie bei matten Bildschirmen und hängen mit anderen Faktoren zusammen.

Was ich auch interessant finde: die Vorteile von Glossy wie bessere Kontraste und bedeutend bessere Schwarzwerte werden hier nie erwähnt. Schon sehr komisch.
Wenn ich zuhause auf meinem iMac (matt) oder ACD 23" (matt) meine Fotos in schwarz-weiß bearbeite, dann schaue ich mir die hinterher nochmal zur Kontrolle auf dem Macbook Air (glossy) meiner Frau an, weil dort das Schwarz nämlich tatsächlich Schwarz ist.

Aber was wissen schon die Leute, die wirklich mit Farben zu tun haben....:rolleyes:
 
Ich hab glossy und würde es wieder nehmen... Hat mich noch nie gestört... :)
 
mein glossy hat mir noch nie Probleme gemacht!!!! Bin voll zufrieden mit ihm.
Dass es hin und wieder etwas spiegelt, fällt auch nur dann auf, wenn man sich auf die Spiegelung konzentriert. Sonst blendet man diese automatisch aus. Das kennt sicher jeder. Wenn man durch eine Fensterscheibe schaut, die Wassertropfen hat, um etwas zu beobachten, dann blendet man die Tropfen aus und merkt nicht mehr, dass es überhaupt welche auf der Scheibe hat. Erst wenn man sich auf die Tropfen konzentriert, fallen sie auf. Genau so ist es auch bei dem Glossy
 
Dass Glossy nicht farbecht ist, sagen in der Regel nur Leute, die von der Materie keine Ahnung haben.

Glossy sorgt für Spiegelungen was je nach Situation für die Augen irritierend sein kann, einverstanden.

Die Farben sind aber genauso gut und schlecht wie bei matten Bildschirmen und hängen mit anderen Faktoren zusammen.

Was ich auch interessant finde: die Vorteile von Glossy wie bessere Kontraste und bedeutend bessere Schwarzwerte werden hier nie erwähnt. Schon sehr komisch.
Wenn ich zuhause auf meinem iMac (matt) oder ACD 23" (matt) meine Fotos in schwarz-weiß bearbeite, dann schaue ich mir die hinterher nochmal zur Kontrolle auf dem Macbook Air (glossy) meiner Frau an, weil dort das Schwarz nämlich tatsächlich Schwarz ist.

Aber was wissen schon die Leute, die wirklich mit Farben zu tun haben....:rolleyes:

Das ist nicht Dein Ernst, oder???????

Ich verweise auf #26 und #32 hier in diesem Thread.
Ich meine, Du druckst die Sachen dann schon oder schickst sie zum Druck, oder?



dasich
 
Dass Glossy nicht farbecht ist, sagen in der Regel nur Leute, die von der Materie keine Ahnung haben.

Glossy sorgt für Spiegelungen was je nach Situation für die Augen irritierend sein kann, einverstanden.

Die Farben sind aber genauso gut und schlecht wie bei matten Bildschirmen und hängen mit anderen Faktoren zusammen.

Was ich auch interessant finde: die Vorteile von Glossy wie bessere Kontraste und bedeutend bessere Schwarzwerte werden hier nie erwähnt. Schon sehr komisch.
Wenn ich zuhause auf meinem iMac (matt) oder ACD 23" (matt) meine Fotos in schwarz-weiß bearbeite, dann schaue ich mir die hinterher nochmal zur Kontrolle auf dem Macbook Air (glossy) meiner Frau an, weil dort das Schwarz nämlich tatsächlich Schwarz ist.

Aber was wissen schon die Leute, die wirklich mit Farben zu tun haben....:rolleyes:

Jo, hast recht, ich hab echt keinerlei Ahnung von Farbe. Damit verdiene ich ja auch nur mein Geld und habe täglich mit Farbergebnissen von Monitor und Druck zu tun. ;)

Meine Erfahrung mit Glossy ist bisher: Die Farben haben einen übertriebenen Kontrast, den ich auch nicht wegregeln konnte.
Ergo: Unbrauchbar.
 
einen Glossy und ein Mattes? Na, dann hast du doch einen Glossy und kannst entscheiden ob er dir gefällt :D
Ich verwende hier ein MacBook und ein ACD. Das ACD gefällt mir wesentlich besser. Beim MacBook habe ich doch des öfteren Situationen, wo ich Spiegelungen aus der Umgebung auf dem Display habe.

Mal eine Frage an die Pro-Glossy-Fraktion: Was ist so verwerflich daran, dass man sich bei Kauf die Wahl wünscht?
 
Mal eine Frage an die Pro-Glossy-Fraktion: Was ist so verwerflich daran, dass man sich bei Kauf die Wahl wünscht?

wer behauptetet das denn? Die 'pro glossy fraktion' wehrt sich doch nur gegen die behauptungen, glossy sei 'unbenutzbar' (vor allem für pros - angeblich)
 
wer behauptetet das denn? Die 'pro glossy fraktion' wehrt sich doch nur gegen die behauptungen, glossy sei 'unbenutzbar' (vor allem für pros - angeblich)

richtig, genau darum geht es. Die Wahl hat man leider nicht mehr. Finde ich auch nicht gut. Aber für mich ist das nicht schlimm.... Schlimm ist bspw der fehlende FW-Anschluss. Aber das gehört hier nicht hin.
 
Ich verwende hier ein MacBook und ein ACD. Das ACD gefällt mir wesentlich besser. Beim MacBook habe ich doch des öfteren Situationen, wo ich Spiegelungen aus der Umgebung auf dem Display habe.

Mal eine Frage an die Pro-Glossy-Fraktion: Was ist so verwerflich daran, dass man sich bei Kauf die Wahl wünscht?


Ich bekräftige:
Ich hatte einen iMac Alu und ein Cinema Display Acryl daran angeschlossen.

Ich hatte auch den Vergleich. Und dieses gespiegel ging mir echt auf den Geist. Dabei habe ich den iMac extra vom Fenster weg gedreht, der stand vorher da, wo das ACD steht. Das Fenster hat MICH angeleuchtet, somit war ICH heller als das Display, also hab ICH MICH gesehen. Auch bei hellster Stufe. Und dann will mir hier einer erklären, dass das bei einem Book draußen unter der Sonne nicht so schlimm ist wie bei mir im Zimmer?
Mir ging ja schon das bisschen Gespiegele im Rahmen des ACD auf den Geist, und beim iMac hatte ich das über den ganzen Bildschirm...

Btw ist mein Zimmer jetzt umgeräumt, der schreibtisch steht woanders, als ich den iMac hatte hab ich mich trotzdem gespiegelt. Also alles ausprobiert quasi. Ich bin nicht der Typ für glossy, absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten