Die Glossy-Umfrage

Was denkst Du über Glossy-Displays beim Mac

  • Design geht vor Funktion!

    Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 317 42,6%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 91 12,2%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 147 19,8%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 133 17,9%
  • Iss mir egal / Keine Meinung / Wollte nur klicken

    Stimmen: 47 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    744
[X] Ist mein Lebensinhalt
Auf Deutsch: Hab ich, find ich gut!
 
Was ist denn, wenn man beides hat?

Genau!
Und was ist wenn man ein mattes hat aber auch mal auf einem glossy arbeiten kann?

EDIT: so wie tridion seh ich das auch - und ich bin Fotograf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text bringt mich jetzt dazu den auseinernder zu pflücken:



Fingerabdrücke? Wer bei mir auf den Bildschirm packt hört nur noch Klack Klack Wumm!

wünderschön? Wie gesagt, ich gehöre zu den 31%.

Kristallklarheit beibehalten? War nicht das Weglassen der Folie genau das, was die Kristallklarheit erschaffen hat?

Schnelles Anbringen? Wenn das so aussieht wie bei Gravis, will ich das Teil auch wieder nicht.


Will es noch jemand kaufen :hehehe:

Frage mich nur, wenn schon über 30% kein glossy mögen, 12% damit unzufrieden sind und Apple auch dann noch so eine Krücke parat hält, dann sollten sie uns doch entscheiden lassen ob spiegel oder nicht.

:mad:
 
Im Vergleich zu meinem "alten" (weil nicht mehr produzierten - aber letzte Gen.) CD 23'' sind die Glossies überschärft und überkontrastiert; auf der anderen Seite wird digitales Rauschen "zugedeckt".
Und wie erklärst du das technisch? Der Originalzustand eines Panels ist glossy, bei matten Displays wird einfach nur nachträglich eine billige Entspiegelungsschicht drüber gelegt, die das Licht wirr in alle Richtungen zerstreut. Dadurch ja auch das gröbere Bild. Bei einem Glossy-Display gerät das Licht also auf dem direktesten Weg zum Auge. Subjektiv erscheint mir das Bild dadurch schärfer, aber ich sehe nicht, wie es dadurch überschärft werden könnte. Das gleiche mit dem Kontrast. Das Macbook-Display ist für seine mangelhafte Qualität bekannt. Wurde der iMac profiliert?
 
Und wie erklärst du das technisch? Der Originalzustand eines Panels ist glossy, bei matten Displays wird einfach nur nachträglich eine billige Entspiegelungsschicht drüber gelegt, die das Licht wirr in alle Richtungen zerstreut. Dadurch ja auch das gröbere Bild. Bei einem Glossy-Display gerät das Licht also auf dem direktesten Weg zum Auge. Subjektiv erscheint mir das Bild dadurch schärfer, aber ich sehe nicht, wie es dadurch überschärft werden könnte. Das gleiche mit dem Kontrast. Das Macbook-Display ist für seine mangelhafte Qualität bekannt. Wurde der iMac profiliert?
ach - plötzlich ist das MacBook-Display mangelhaft? :cool: Da reden doch alle, wie toll das wäre gegenüber dem iBook/PB, und warum man immer noch auf diese veraltete Technik ... etc. ;) (Mit "man" meine ich nicht dich, sondern den allgemeinen Tenor.)

Ich bin kein Techniker - glaube aber nicht, daß über dem "alten" Cinema 23'' eine "billige Entspiegelungsschicht" drübergelegt wird. Das Licht ist ja auch nicht - im Ggs. zum Glossy iMac - in alle Richtungen zerstreut. Vielmehr besitzt das Cinema eine (subjektiv gemeinte) Ausgewogenheit in Grautönen, Farben, Schärfe. Was denn auch die "Profis" unter den Bildbearbeitern (zu denen ich mich nicht rechne) dazu bewegt, weiterhin mit den matten Schirmen zu arbeiten.
 
Das Macbook-Display ist insbesondere bei der Helligkeit ein Segen gegenüber dem iBook-Display. Man kann es wenigstens auch bei Tageslicht benutzen. Allerdings ist der Blickwinkel so schlecht, dass die Farben schon bei kleinsten Blickwinkeländerungen verblassen. Im Vergleich zu anderen Notebook-Displays ist es schlecht (so wie das iBook-Display damals schlecht war im Vergleich zur Konkurrenz). Das hat aber nichts mit der Glossy-Oberfläche zu tun sondern damit, dass die Panels einfach Mist sind.

Zu matten Displays: doch, die angeblich so tolle Entspiegelungsschicht ist einfach nur angerauter Kunststoff. Durch das Angeraute gelangt das Licht (des Bildschirms!) nicht gerade zum Auge, sondern wird zerstreut. Dadurch wird auch im Freien wertvolle Helligkeit vergeudet.
 
Meiner Meinung nach ist Glossy das beste was Apple nur machen konnte, denn dadurch passen die altern iPod Modelle beuspielsweise wieder zu den Desktop Produkten.
 
Zu matten Displays: doch, die angeblich so tolle Entspiegelungsschicht ist einfach nur angerauter Kunststoff. Durch das Angeraute gelangt das Licht (des Bildschirms!) nicht gerade zum Auge, sondern wird zerstreut. Dadurch wird auch im Freien wertvolle Helligkeit vergeudet.
Dann soll Apple halt mal Sonys X-Black Technologie lizensieren oder nachbauen. Die teuren Vaio VGN-Zxxx haben ein brillantes, helles und knackscharfes Display, ohne auch nur annähernd so schlimm zu spiegeln wie das weiße Macbook. Von den behinderten Glasscheiben will ich gar nicht erst anfangen.
 
Das will ich sehen! Die Sonys, die ich kenne, spiegeln alle auch. Früher waren sie sogar für ihr extremes Spiegeln bekannt! Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Techniken alle nicht großartig voneinander (abgesehen von der Glasscheibe, an der absolut null Entspiegelung angebracht ist). Und mein weißes MacBook spiegelt auch nur minimal.
 
Das will ich sehen! Die Sonys, die ich kenne, spiegeln alle auch.
Dann schau dir mal das Z31 an (steht hier in Bochum z.B. in einem Saturn mit Sony Store). Das Display ist teilentspiegelt und der absolute Wahnsinn. Vorallem die 1600x900 auf 13,3" rocken.
Nur leider hat Sony einen absolut miserablen Ruf, was Service, Garantie und Treibersupport angeht. Wäre das nicht und meine allgemeine Aversion gegen Sony, würde das Gerät schon längst bei mir auf'm Schreibtisch stehen.
 
Hab bei uns im Büro den direkten Vergleich zwischen 15" MBP matt und 15" MBP glossy. Für mich geht glossy überhaupt nicht, no way! Und noch übler als das spiegelnde Display find ich die spiegelnde Glasscheibe davor. Hoffentlich hält mein mattes, bis Apple wieder zur Besinnung kommt.
 
Ich weiß auch nicht immer was die Leute sich so aufregen. Wir wünschen uns doch nur die Option auf ein mattes Display. Dann kann jeder für sich entscheiden was er möchte! Die neuen Displays sind schon klasse, aber einige und dazu gehöre ich auch wollen einfach keinen Schminkspiegel davor. Punkt!
 
Zurück
Oben Unten