Die Glossy-Umfrage

Was denkst Du über Glossy-Displays beim Mac

  • Design geht vor Funktion!

    Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 317 42,6%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 91 12,2%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 147 19,8%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 133 17,9%
  • Iss mir egal / Keine Meinung / Wollte nur klicken

    Stimmen: 47 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    744
wer behauptetet das denn? Die 'pro glossy fraktion' wehrt sich doch nur gegen die behauptungen, glossy sei 'unbenutzbar' (vor allem für pros - angeblich)

Ja, stimmt, deshalb habe ich das auch aufgemacht. Wobei ich dem eher neutral gegenüber stehe. Witzig finde ich ja, dass eine kleine Minderheit im Forum auch an anderer Stelle so massiv über die Glossy-Displays herzieht, ja sogar von Verrat an den Benutzern ist die Rede. Dabei kann sich jeder professionelle Grafiker einen externen Monitor an seinen Mac Pro anschließen der ihm genehm ist.

Mich würde interessieren, wie viele wirklich professionelle Grafiker, also solche die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, ein echtes (nicht erfundenes) Problem mit den Glossy-Displays haben. Außerdem würde mich mal interessieren, wie viele von denen wiederum Ihrer Arbeit unterwegs auf dem Notebook nachkommen. Und ob Apple dann, gemessen an der Gesamtbenutzerzahl einen fatalen Fehler begeht, keine Notebooks mit mattem Display anzubieten.
 
Kurz nach dem erscheinen der Glossy Displays war ich ein großer Gegner und habe mir gesagt, nie einen Bildschirm mit Glossy!
Meine Meinung wurde durch diese ganzen 08/15 PC Laptops im MediaMarkt auch bestätigt. Die Displays sind sowas von spiegelnd, es macht keinen Spaß.
Wenn ich mir aber den 24" iMac so ansehe und darauf Fotos schaue, dann ist Glossy einfach genial. Ich liebe das Display vom 24" iMac.
Dagegen auf den alten MacBooks ohne LED-Display fand ich Glossy ein wenig mager um es mal so auszudrücken.


Das Display am MacBook Air (mit LED) fand ich dagegen schon wieder besser. Ich lasse mich jetzt überraschen, wie es auf meinem bestellten Alu-MacBook aussieht, welches ja auch LED hat. Wie sich diese Glasscheibe bemerkbar macht, kann ich nicht einschätzen. Sollte mir das Display nicht gefallen, werde ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen


Aber wenn das Display nur annährend so schön wie beim iMac ist, wäre ich begeistert davon. Abstimmen tue ich dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, doch soviel Erfahrung damit. Ich bin schwer begeistert! ;)

Ein klein wenig Polemik wird doch wohl noch erlaubt sein. :D

Aber mal ernsthaft. Ich bin nicht generell gegen Glossy Displays und für den normalen User, der mal ein paar Filmen darauf sehen will, ein wenig rumsurft und herumspielt, ist so ein Glossy Display sicherlich keine schlechte Wahl - wahrscheinlich sogar eine gute, denn die Farben sehen knackiger aus, nichtsdesto trotz bleiben Glossy Displays für Grafiker, Photographen, etc. einfach ein No-Go. Nicht dass die MacBook (Pro) Displays wirklich farbverbindliches Arbeiten zugelassen hätten, aber man muss es ja nicht noch weiter verschlechtern. Ich verstehe nicht, warum Apple nicht einmal mehr bei der MacBook Pro Reihe dem Kunden die Wahl lässt. Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich überhaupt noch ein MacBook Pro lohnt, oder ob ich mir nicht nächstes Jahr ein normales MacBook zulegen, denn dank der Glossy Displays muss ich nun immer am Desktop arbeiten.
 
ich bin kein Grafiker und ich mag meinen 24er iMac.
 
Ich habe den letzten Punkt angekreuzt. Vor einem Jahr oder so hätte ich noch wild gegen glossy geflucht. Was ist passiert?

Nun ja, meine Schwägerin hatte sich im November 2007 ein MacBook Pro gekauft. Ich sollte das Ding mal konfigurieren. Zuerst war ich von LED sehr begeistert, und dann sagte ich mir noch: „Oh, toll, kein Glossy gekauft! Brave Schwägerin!“

Nun ja. Ein paar Wochen später hatte sich herausgestellt, daß das MBP ein Glossy-Display hat. Aber kein Vergleich zu den Dingern, die ich bis anhin von Sony und Konsorten kannte. Ehrlich, ich hab’s erst spät bemerkt.

Wie das mit den Glasplatten-MacBook Pros aussieht, kann ich nicht sagen. Dazu müßte ich mal einen in Natura beäugen.

Man sieht also – manchmal sollte man festgefahrene Meinungen auch dem Test der Realität aussetzen. :D

Cheers,
-Sascha
 
Thx für den Thread. Ich dachte mir doch, dass ich nicht alleine mit meiner Pro-Glossy Meinung dastehen kann.

Und siehe da .. 66% Pro-Glossy .. 2/3 Mehrheit .. Apple hat also einwandfrei den Geschmack seiner User getroffen.
 
Nun ja. Ein paar Wochen später hatte sich herausgestellt, daß das MBP ein Glossy-Display hat. Aber kein Vergleich zu den Dingern, die ich bis anhin von Sony und Konsorten kannte. Ehrlich, ich hab’s erst spät bemerkt.

Das sollte man in jedem dieser Threads oben anpinnen!!

Die meisten die gegen die Mac-Glossys nörgeln sehen vor ihrem geistigen Auge irgendwelche Consumernotebooks mit Billig-Glossy aus dem Blödmarkt!

Hauptsache nörgeln aber nie wirklich mit einem Glossy Mac gearbeitet - höchstens mal bei Gravis bei Scheinwerferbeleuchtung kurz drübergeschaut und einen Schreikrampf bekommen... :rolleyes:

Fazit: Die meisten Glossy Gegner sind Labertaschen die über Glossy herziehen ohne zu kapieren dass Glossy Macs ungleich BilligGlossys aus dem Blödmarkt sind.

Das sieht man auch daran dass die sich über die Spiegelungen im ausgeschalteten (!) Zustand mokieren... :rotfl:
 
Thx für den Thread. Ich dachte mir doch, dass ich nicht alleine mit meiner Pro-Glossy Meinung dastehen kann.

Und siehe da .. 66% Pro-Glossy .. 2/3 Mehrheit .. Apple hat also einwandfrei den Geschmack seiner User getroffen.

Es behauptet ja auch niemand, daß Glossy ein totaler Griff ins Klo ist.
Aber verschiedene User haben halt verschiedene Bedürfnisse. Darum geht es der "Anti-Glossy-Fraktion", die eher eine "Pro-Auswahl-Fraktion" ist.
 
War gerade in einem apple-Shop.

Zum mehrfach gefallenen Stichwort "Glasplatte": Es handelt sich nicht um Glas, sondern um eine Folie, die allerdings ähnlich wie bei den imacs über den äußeren Rahmen gezogen ist.
 
was genau macht dich zum 'pro'. bzw. warum ordnest du dich in diesem bereich ein?


Vielleicht mein mangelndes Interesse an Consumer Geräten, aber nur vielleicht:confused:

Geht dich das eigentlich nicht 'n S*****dreck an für was ich mich interessiere?
du musst ja meine Posts nicht lesen. Gibt hir einen "ignorieren" Button.

Ich hatte doch einen iMac, also Consumer Gerät. Konnte mich mit dem nicht abfinden -> wieder Pro Computer
 
Es behauptet ja auch niemand, daß Glossy ein totaler Griff ins Klo ist.
Aber verschiedene User haben halt verschiedene Bedürfnisse. Darum geht es der "Anti-Glossy-Fraktion", die eher eine "Pro-Auswahl-Fraktion" ist.
:unterschreibe:
 
Fazit: Die meisten Glossy Gegner sind Labertaschen die über Glossy herziehen ohne zu kapieren dass Glossy Macs ungleich BilligGlossys aus dem Blödmarkt sind.

Das ist doch eine reine Unterstellung. Ich denke das MacBook ist schon recht verbreitet unter den Mac-Nutzern.
 
Ich bekräftige:
Ich hatte einen iMac Alu und ein Cinema Display Acryl daran angeschlossen.

Ich hatte auch den Vergleich. Und dieses gespiegel ging mir echt auf den Geist. Dabei habe ich den iMac extra vom Fenster weg gedreht, der stand vorher da, wo das ACD steht. Das Fenster hat MICH angeleuchtet, somit war ICH heller als das Display, also hab ICH MICH gesehen. Auch bei hellster Stufe. Und dann will mir hier einer erklären, dass das bei einem Book draußen unter der Sonne nicht so schlimm ist wie bei mir im Zimmer?
Mir ging ja schon das bisschen Gespiegele im Rahmen des ACD auf den Geist, und beim iMac hatte ich das über den ganzen Bildschirm...

Btw ist mein Zimmer jetzt umgeräumt, der schreibtisch steht woanders, als ich den iMac hatte hab ich mich trotzdem gespiegelt. Also alles ausprobiert quasi. Ich bin nicht der Typ für glossy, absolut nicht.


Ich möchte nochmal auf diesen Post hinweisen, den meine persönlichen Kritiker zu überlesen scheinen. Fakt ist, dass ich das sagen DARF was ich da sage, weil ich die Erfahrung selbst gemacht habe. Sogar mit Beweisfoto :eek:
Klappe zu jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es zeichnet sich ein doch recht deutlicher Trend der Glossy Besitzer und ihrer Meinung zu dem Display ab.
 
ich kann halt nur für mich argumentieren
das iphone ist nicht so hell (habe es auf 50%), hat einen ähnliches display auch mit glas und mich stören die spiegelungen nicht auch nicht im sommer unterwegs.

an einem display das soviel heller ist wird es mich dann auch nicht stören (tuts auch beim macbook nicht) aber ich verstehe jeden den es ärgert das die möglichkeit zum auswählen nicht mehr gibt

und das wichtigste für uns alle ist doch das es wenigstens bei den mb und mbp es noch das kleine pulsierende licht gibt das bei den imacs wegrationalisiert wurde :crack:
 
Zurück
Oben Unten