Die Glossy-Umfrage

Was denkst Du über Glossy-Displays beim Mac

  • Design geht vor Funktion!

    Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 317 42,6%
  • Ich habe einen Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 91 12,2%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es gut.

    Stimmen: 147 19,8%
  • Ich habe KEINEN Glossy-Mac: Finde es schlecht.

    Stimmen: 133 17,9%
  • Iss mir egal / Keine Meinung / Wollte nur klicken

    Stimmen: 47 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    744
Es hat noch niemand gewagt "Design geht vor Funktion" anzuhaken. :) Bis jetzt!
 
Hallo,

ich habe mir heute ein Macbook Pro (Early 2008) bestellt, da ich kein Macbook Pro mit Glossy möchte.

Wenn es das MBP (Late 2008) mit mattem Display geben würde, wäre es das geworden.


Viele Grüße,
HarlekinX
 
Es hat noch niemand gewagt "Design geht vor Funktion" anzuhaken. :) Bis jetzt!
Man sollte sich darüber im klaren sein, was der Begriff Design bedeutet.

Die Funktion ist meiner Ansicht nach eines der 3 Bestandteile von Design allgemein.
 
Ich habe ein Glossy-MacBook und hasse es. Aber es gibt ja kein Apple-Notebook für den privaten Einsatz. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so, die Glossydisplays werden mit einer Bedampfung oder Beschichtung versehen, die das Licht nicht streut, wie ein mattes TFT. Es gibt auch Firmen, die eine nachträgliche Laminierung der TFTs anbieten und nachträglich mit Folie einen Glare-Type-Effekt erzielen. Diese Technologie findet vor allem bei Multimediaanwendungen, Spielen und Endbenutzern großen Anklang, die nicht auf farbechte Darstellung angewiesen sind.
Zudem vermittelt diese Technologie einen subjektiv größeren Kontrastumfang, der allerdings in der Qualität nicht mit einem SIPS Panel in matt oder einem PVA Panel mithalten kann.
Zudem werden diese GTD nach Din ISO 9241-7 in 3 Kategorien geteilt, infolge derer, nach besonderen Messverfahren geschaut wird, ob ein solches TFT für die Arbeitsplatzergonomie zulässig ist. Hier gilt die Europäische Bildschirmrichtlinie 90/270/EWG. Ich bin mir sicher, dass die Spiegelmacs nicht durch diese Richtlinie kommen würden sonst hatte unser Apfel und das stolz wie Bolle mitgeteilt, dessen bin ich gewiss.

dasich
 
Ich hatte Samsung und Sony Notebooks mit Spiegeldisplay: Katastrophe!
 
Glossy, generell, find' ich gut! Hab' selbst 'nen iMac 24" Alu und 'n MacBook weiss.

Was mich vielmehr am MacBook stört, ist die besch... "Blickwinkeleigenschaft"!
 
Nach 5 Monaten Hochglanz-iMac würde ich ihn mir sofort wieder kaufen. Natürlich ist es wichtig, wie er zum Fenster steht.
Spiegeln tut er nur bei schwarzem Bildschirm (zB. wenn er ausgeschaltet ist), da sitze ich aber nie sehr lange davor. :)
 
Ich erlaube mir, einen kurzen Ausschnitt aus Wikipedia zum Thema "Glare-Type-Display zu posten, um meine These bezüglich des Veränderns der Zielgruppe zu verdeutlichen.

Unbestritten ist dafür aber die Tatsache, dass die Spiegel-Displays bei den Endkunden gut ankommen und daher besonders für Monitore zum Spielen und für den Multimedia- und Video-Genuss gekauft und damit auch nachgefragt werden. Dies belegen unter anderem auch die regelmäßigen Zahlen bei displaysearch.com. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type und Recherchen bei displaysearch.com

dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag, genau so wie der Großteil der Käufer, mein Glossy. Würden die Leute die Dinger nicht kaufen, würde Apple sie nicht verbauen.

Ich muss sagen, daß ich die knackigen Farben mag. Allerdings bringt es mir nichts, wenn das Display die Farben verfälscht.

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Macuser sind nunmal im grafischen / bildschöpferischen Gewerbe tätig. Und für die hat Apple seit dieser Woche kein brauchbares Notebook mehr im Angebot. Das ist schon ein seltsames Signal. Als wenn Apple sagt: "Danke für die Unterstützung während der harten Jahre. Aber jetzt brauchen wir euch nicht mehr." :nono:

Von daher: Ich bin glücklich mit meinem Macbook Pro der letzten Generation, ohne Glossy.
 
Ich muss sagen, daß ich die knackigen Farben mag. Allerdings bringt es mir nichts, wenn das Display die Farben verfälscht.

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Macuser sind nunmal im grafischen / bildschöpferischen Gewerbe tätig.

diese Leute haben alle einen guten, kalibrierten, externen Monitor.
 
Ich finds super. Hat natürlich physikalisch bedingt auch Nachteile, zb. wenn ich Cthulhu spiele.
Allerdings bin ich als langjähriger iBook-Benutzer auch an grauenvolle Displays gewöhnt.
 
ich habe am Display meines MacBooks 2006 so einiges auszusetzen, aber "Glossy" gehört nicht dazu. Glossy ist wesentlich besser als sein Ruf bei den Leuten die es noch nie verwendet haben.
Ich hatte davor zB. ein G3 iBook, ein G3 Powerbook (Pismo) und ein G4 Powerbook, alle mit mattem Display - keines davon war bei heller Umgebung (oder gar draussen) auch nur annähernd so gut ablesbar wie das glossy Display des Macbooks. Im Gegenteil, die matte Oberfläche streut Seitenlicht viel mehr als die glossy Oberfläche, so daß die gesamt Oberfläche des Displays "milchig" leuchtet - das passiert bei einem glossy eben gerade nicht.

Ich verstehe daß manche Pros ein mattes Display haben wollen - aber die haben in der Regel sowieso alle gute externe Monitore für ernsthaftes Arbeiten.

Ich teile diese Erfahrungen - das Display meines MBs ist trotz Glossy recht gut zu verwenden und der Störfaktor hält sich in Grenzen. Ich hätte aber trotzdem lieber ein mattes gehabt, wenn es zur Auswahl gestanden hätte. Deshalb hab ich auf "hab eines - finde es schlecht" geklickt.
 
diese Leute haben alle einen guten, kalibrierten, externen Monitor.

bitcontroller schrieb:
Welches auch nichts mit Farbechtheit zu tun hat..

Richtig, einen externen anständigen Monitor habe ich auch dran. Und mir ist auch klar, daß mein MBP kein EIZO Reinzeichnungsmonitor ist.
Die Glossy Dinger sind aber einen großen Schritt weiter von einem realistischen Farbergebnis entfernt.
 
Finde das Glossy Display von meinem MacBook auch sehr schlecht. Nicht umsonst benutze ich zu Hause nur das ACD. Habe zwar nichts gegen kräftigere Farben, aber die Verfälschung ist so tark, dass sie selbst bei den Notizen von Mail extremst auffällt.
Werde auch bei meinem "alten" ACD bleiben. Das neue mag zwar mit LED und integrierter iSight ganz nett sein, aber es ist nun mal Glossy.
 
Zurück
Oben Unten