Die Dunkle Seite ... des Apfels.

In der Gleichung fehlen noch ein paar Unbekannte, denn es gibt Laptops die deutlich dünner sind als das 13" MBP und trotzdem wechselbare Komponenten enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Dvvight, dg2rbf und eine weitere Person
... und so Kinkerlitzchen haben wie USB-A :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Dvvight, dg2rbf und eine weitere Person
Wenn es jemanden geben würde, der auf der Basis von BSD ein neues Betriebssystem erstellen würde, mit weitreichender, professioneller Hard- und Softwareunterstützung und dieses für, sagen wir, ca. 50 Euro alle zwei Jahre aktuell halten würde, wäre ich wohl schon weg.

Apple entfernt sich zusehends weiter von der BSD-Basis. Damit stellt sich die Frage, inwiefern der Unterbau, sofern er nur halbwegs stabil läuft, überhaupt noch eine Rolle spielt. Klar: Wir können froh sein, dass Apple noch nicht auf die Idee gekommen ist, "OS XI" auf Linuxbasis zu stricken. Zum Glück liegt denen die GPL fast noch ferner als mir... :)

Es gibt nicht viele Unternehmen, die aktiv in andere offene Plattformen als Linux investieren. Samsung (über Joyent) steckt ja zumindest inzwischen eine Menge Geld in Solaris (illumos), aber von Samsung abhängig zu sein ist sicherlich für Apple nur wenig interessant. Bei "den BSDs" ist FreeBSD zurzeit die einzige als Grundsystem taugliche Geschmacksrichtung für alles außer Routern, nicht umsonst finden sich im FreeBSD-Team so einige Entwickler, die Apple direkt oder indirekt bezahlt, und da wird außer den Unternehmen, denen FreeBSD bereits jetzt das Geschäftsmodell sichert (also iXsystems und eben Apple), wohl kaum jemand neu einsteigen wollen - denn da ist man erst mal Konkurrenz auf einem gesättigten Markt.

Ne, OSX basiert auf UNIX welches opensource ist. Mit genügenden Kenntnisse lässt sich der Mac Teil vom OS umgehen und viele UNIX basierte Programme lassen sich ausführen.

Nein, "OSX" basiert - abseits des Kernels - in Teilen auf 4.3BSD und dessen Derivaten sowie 4.4BSD, das sich dadurch auszeichnet, eben nicht mehr direkt auf Unix zu basieren. (Was gut ist, sonst wäre eine Lizenz vermutlich bis heute recht teuer.) Es ist jedoch - anders als die freien BSDs - vollständig POSIX-kompatibel und damit eine Implementierung "eines Unixsystems". Standardkompatible Shellscripts aus AIX, Solaris oder IRIX sollten also (fast) ohne Änderungen unter macOS funktionieren.

Nicht zuletzt sind das oftmals Leute aus dem produktiven/kreativen Bereich, die nun oftmals mit langem Gesicht dastehen wenn die Pro Geräte mal wieder kleiner und schmaler statt leistungsfähiger werden.

Wirklich schade, dass sie zum regelmäßigen Neukauf gezwungen sind. Sonst wäre das ja als Argument völlig untauglich.

Dazu kam, dass die Produkte zwischenzeitlich eher als Lifestyle-Produkte zu sehen sind

Von wem und warum?
 
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass alle, die nicht erst seit den iPhone-Zeiten dabei sind dies gerne wieder hätten.

Ja, alle Computer-affinen Menschen hätten das gerne wieder. Aber wie weiter oben bereits erklärt sind wir nicht mehr wie früher die Zielkundschaft für welche die Geräte designt werden, sondern wir sind halt einfach noch da. Nur mit uns könnte Apple aber auch in der Mac-Sparte nicht den Umsatz machen, den sie so machen.

Und: ich sage nicht, dass das toll für uns ist, ich vollziehe nur nach, warum Apple das macht.

Der nächste Schritt werden ARM-Prozessoren sein, die dann ohnehin nicht mehr so erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
Muss schön sein wenn man schon so alt ist dass einem Zeit nicht mehr fehlt und man keine Ahnung mehr hat ob das Brötchen jetzt 2 oder 200 DM kostet :D
 
Muss schön sein wenn man schon so alt ist dass einem Zeit nicht mehr fehlt und man keine Ahnung mehr hat ob das Brötchen jetzt 2 oder 200 DM kostet :D

Dass man das gerne wieder hätte muss doch nicht verhindern, dass man versteht, warum es nicht mehr so ist.
 
Dass man das gerne wieder hätte muss doch nicht verhindern, dass man versteht, warum es nicht mehr so ist.
Warum das nicht mehr so ist, ist uns doch allen klar...also den meisten, hoffe ich. Gibt ja immer noch ein paar verirrte, die meinen, es ginge nicht anders. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru und appletom
Zum einen will Apple jeden in die iCloud bringen, wer da nicht mitmacht, ist selber schuld.
So wie hier im Forum: Kein Backup, kein Mitleid ...

Das will Microsoft aber auch und meins Erachtens nach noch aggressiver als Apple.

Tja... was die Zukunft bringt. Ich selber habe nur Geräte bis 2011 hier stehen, weil die Defekt recht günstig zu bekommen sind. Ob ich mal etwas neueres anschaffe, weiß ich jetzt noch nicht. Also ganz neu jedenfalls nicht, dafür ist mir die Hardware einfach zu crappy.. also für den Preis. Ich warte lieber 5 Jahre bis die Geräte den Geist auf geben und kaufe die dann und repariere die wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und dg2rbf
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass alle, die nicht erst seit den iPhone-Zeiten dabei sind dies gerne wieder hätten.
Naja, noch gibt es ja, sozusagen als kleines gallisches Dorf, den cMP. Und, da der weitgehend auf Serverkomponenten basiert, deren hervorstechendste Eigenschaft vielleicht nicht das letzte Quäntchen Performance, dafür aber extreme Langlebigkeit ist, spricht ja nichts dagegen, dass der sich noch eine Weile behaupten können wird. „Schnell“ genug ist ein gut aufgerüsteter cMP ja auch heute noch allemal.
 
Wer mal genügend Kunden erlebt hat, die selbst eine Platte oder RAM tauschen wollten, es vermurkst haben und dann auf ihrer Garantie bestehen und beginnen unverschämt zu werden, weiss wovon ich rede.
...und, wer mit einer solchen „doof und auch noch unverschämt“-Grundeinstellung den Leuten, die ihn ernähren, gegenüber unterwegs ist, sollte sich vielleicht einmal grundsätzlich überlegen, ob er in einem Job, in dem er mit solch „niederem Gewänz“ nichts zu tun hat, nicht vielleicht besser aufgehoben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und domeru
...und, wer mit einer solchen „doof und auch noch unverschämt“-Grundeinstellung den Leuten, die ihn ernähren, gegenüber unterwegs ist, sollte sich vielleicht einmal grundsätzlich überlegen, ob er in einem Job, in dem er mit solch „niederem Gewänz“ nichts zu tun hat, nicht vielleicht besser aufgehoben wäre.

Naja, Kunden, die ihre Geräte "mutwillig" zerstören und dann auf ihre Garantie bestehen... will ich auch nicht haben wollen.
Andererseits hat eine damalige Freundin eine ihrer Freundinnen mit einem Mac-Problem zu mir geschickt. Das MacBook lies sie bei dem Händler mit dem grünen "g" reparieren, die haben ihr eine neue HDD eingebaut und eine Visitenkarte für einen Datenwiederherstellungs-Service mitgegeben. Ich hab gleich gesagt, die haben sicher nur den Connector zum Display getauscht, hab die HDD in ein Gehäuse gesteckt und den Mac fehlerfrei booten können.

Die andere hatte in der Verpackung einen falschen Mac, die mit dem grünen "g" haben mich dann vor Ort die beiden Books klonen und das falsche zurücksetzen lassen, im Laden.

Dann hatte ich mal bei denen eine LaCie Quadra geholt, im Betrieb verabschiedete sich das Netzteil und ich brauchte die Daten. Bin kurz rüber gelaufen, Gehäuse dabei und fragte nach, ob sie mir kurz ein Netzteil geben und anschließen könnten.
"Nein, das müssen Sie einschicken."
"Ich brauche die Daten und beim Einschicken werden sie von LaCie gelöscht."
"Nein, das machen die nicht."
...stand sogar auf der Homepage, dass sie es machen. Hab mir dann woanders eins bestellt und es ging wieder.
Sämtliche Daten und Programme, die sich auf dem/n von Ihnen zurückgegebenen Produkt/en befinden, gehen verloren.
 
Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass alle, die nicht erst seit den iPhone-Zeiten dabei sind dies gerne wieder hätten.

Das sehe ich komplett anders. Die Zeit ist fortgeschritten. Früher hat man seine Schuhe zum Schuster gebracht, wenn der TV kaputt war, wurde er repariert
Das ist entgültig vorbei. Ich möchte auch nicht mehr an einem Computer rumbasteln.
 
Glücklicherweise gibt es dazu Gegenbewegungen. Leute denen nicht egal ist dass man in einer Wegwerfgesellschaft lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Dvvight, dg2rbf und 6 andere
Das sehe ich komplett anders. Die Zeit ist fortgeschritten. Früher hat man seine Schuhe zum Schuster gebracht, wenn der TV kaputt war, wurde er repariert
Das ist entgültig vorbei. Ich möchte auch nicht mehr an einem Computer rumbasteln.

Du bewegst dich finanziell auch in anderen Preisregionen. Mein TV wurde übrigens nach 4 Jahren kostenlos bei mir repariert. Meine Kamera werde ich auch reparieren, bevor unnötig 4.000€ in den Club werfe und meine Klamotten kommen auch zur Schneiderin. Mein Auto wird auch repariert, bis es sich echt nicht mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten