Die Dunkle Seite ... des Apfels.

Vor gut einer Woche habe ich einen Lenovo S540 gekauft um parallel zum MBA langsam Alternativen zu prüfen. Der Lenovo Laptop ist wunderbar zu öffnen und aufzurüsten. Alles kein Problem. Mit dem Windows Programm iCloud (kommt von Apple!) war die Integration von Kalender, Adressbuch und eMail auch sehr einfach. Der Preis war ca. 50% vom aktuellen MBA mit 12GB Speicher und 1TB SSD.
Hier sind noch in iPhone6 und ein iPhone6 Plus die schon kein aktuelles IOS mehr fahren können. Da die iPhones nur sehr selten anders als Telefon (2*Monat), iMessage (1*Monat), WhatsApp (5*Monat) und Routenplaner (6*Jahr) verwendet werden machen neue iPhones zu Apple Preisen wenig Sinn. Ich denke im Winter um 200€ ein Android anzuschaffen und die Integration zu testen.
Das iPad Air 2 ist schon ein sehr nettes Lesebuch und hat viele US Zeitschriften zu meinem Hobby gespeichert. Ich denke als Lesebuch kann es auch ohne aktuelles IOS sehr alt werden. Der Akku wird wohl bestimmen wann es in den (Sonder) Müll geht.

Nur die zwei iMac sind uns lieb und teuer. Zwei 2011'er Modell wurden erst dieses Jahr ausgetauscht.

Ich mag kein Apple bashing und habe ja auch vieles gekauft aber es ist an der Zeit mal die Alternativen zu prüfen.

ps. Im Sommer testete ich mal ein HP All in One PC für 800€ und ein Android Smartphone für 100€. Beides lag zu weit unter Apple Niveau und ging zurück. Da bin ich zu tief eingestiegen. Zurücksenden war kein Problem aber es war interessant zu sehen was es im Preiskeller gibt. Beide Geräte waren gut nutzbar und wären heute noch hier wenn unsere Konten es so erzwungen hätten.
Genauso sollte man es machen wenn einem die Aktivitäten von Apple
auf den Sack gehen. Es ist ja nicht so als ob Apple den PC erfunden hat.
Wenn ich mir heute einen Computer kaufen wollte mit dem ich Geld
verdienen muß sind Macs kaum noch eine Alternative. Da vergeht eine
lange Zeit bis ich zum Point of Invest komme und erst ab dann die
Kohle verdiene. Geht irgendetwas kaputt brauche ich ein Zweitgerät.
Denn die Wochen, wo das Ding in der Reparatur ist, muß ja auch
weitergearbeitet werden. Also doppeltes Budget was man einplanen muß.

Nicht falsch verstehen, ich bin seit Anfang der 90er mit Apple aufge-
wachsen. Habe MacOS sozusagen inhaliert ;-)
Aber seit langen Jahren bietet Apple nichts VERNÜNFTIGES mehr
für mein Geld. Dieses habe ich deshalb auch Lenovo und Fujitsu in den
Rachen geworfen. Pech für Apple ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger und Mike13
Schau mal wen Du schon alles beleidigt hast seit gestern, mir fallen drei Leute in den letzten 24 h ein....
Ich bin raus bei diesem niveaulosen Unterthema...

Hm, sind halt immer die selben drei die durch die genannte Vorgehensweise auffallen und sich dann als Opfer darstellen wenn sie Contra kriegen... Zur Niveaulosigkeit hast übrigens du mit deinem Beitrag #117 nicht unwesentlich beigetragen..

Aber schön, dass du dich jetzt raushalten willst! An mir solls nicht scheitern und das Forum wird es danken.
 
Auf der M13 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen.
"Einer?, nein Hunderte!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Lor-Olli, Birma und eine weitere Person
@Mike13, tu mir mal nen Gefallen bitte ...

Setz Ralle, Crunchy & Co bitte mal auf Ignore. Es ist richtig dass das Niveau mit Erscheinen dieser Figuren rasend bergab geht - aber du bist da auch immer dabei weil du auf sie eingehst. In allen Threads läuft es gleich, gib ihnen nicht immer so viel Futter ;) Das bringt nix. Außer Unruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, DasKurti, maba_de und eine weitere Person
@Mike13, tu mir mal nen Gefallen bitte ...

Setz Ralle, Crunchy & Co bitte mal auf Ignore. Es ist richtig dass das Niveau mit Erscheinen dieser Figuren rasend bergab geht - aber du bist da auch immer dabei weil du auf sie eingehst. In allen Threads läuft es gleich, gib ihnen nicht immer so viel Futter ;)

Hast Recht, ich sollte deiner Empfehlung wirklich mal folgen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
@Mike13, tu mir mal nen Gefallen bitte ...

Setz Ralle, Crunchy & Co bitte mal auf Ignore. Es ist richtig dass das Niveau mit Erscheinen dieser Figuren rasend bergab geht - aber du bist da auch immer dabei weil du auf sie eingehst. In allen Threads läuft es gleich, gib ihnen nicht immer so viel Futter ;) Das bringt nix. Außer Unruhe.

Wie oft willst du ihn das noch sagen:noplan:, mit einer ICD F03 funktioniert das nicht;)
 
Wie oft willst du ihn das noch sagen, das liegt wahrscheinlich bei ihm an der ICD F03;)
Einfach mal aufhören zu provozieren scheint für dich keine Option zu sein?
Ich weiß, in deiner Wahrnehmung sind es immer die anderen.
Tatsächlich gehen Provokationen meistens von Dir und lulesi und noch ein paar anderen aus, auch wenn ihr das natürlich nicht so seht.
Wie wäre es, einfach mal sachlich zu bleiben?
Ihr würdet euch wundern, wie sich hier die Stimmung verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mike13
Also liebe Foristi,es wird mal an der Zeit das ihr euch auf das wesentliche wieder besinnen solltet. Dem Thema würde es gut tun. Auch wenn ich einige von euch kenne, hier bin ich neutral.
Also reißt euch zusammen. Ich würde es sehr begrüßen.:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, spatiumhominem, Ralle2007 und 4 andere
Wie oft willst du ihn das noch sagen:noplan:, mit einer ICD F03 funktioniert das nicht;)

So, letzter Beitrag von mir und auch nur weil der immer selbe meint persönlich werden zu müssen:

Ralle, du solltest nicht mit begriffen um dich werfen die du von deiner Krankmeldung abgelesen hast aber nicht verstehst:D

So, bin jetzt weg (sorry @rembremerdinger, du hast voll und ganz recht)
 
Einfach mal aufhören zu provozieren scheint für dich keine Option zu sein?
Ich weiß, in deiner Wahrnehmung sind es immer die anderen.
Tatsächlich gehen Provokationen meistens von Dir und lulesi und noch ein paar anderen aus, auch wenn ihr das natürlich nicht so seht.
Wie wäre es, einfach mal sachlich zu bleiben?
Ihr würdet euch wundern, wie sich hier die Stimmung verbessert.

Mein lieber Maba, diese haltlose Behauptung weise ich auf das entschiedenste zurück. Hier ist seitenlanges kindisches Geplänkel meist immer von den gleichen 3 Leuten - gerne rund um die Uhr, und besonders gerne während der Arbeitszeiten- aber von mir gehen keinerlei Provokationen aus. Manchmal, aber nur noch ganz selten, kommentiere ich noch etwas - was ja der eigentliche Sinn eines Forums ist.

Ich habe eingesehen, dass eine faktenbasierte Diskussion hier unmöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Mein lieber Maba, diese haltlose Behauptung weise ich auf das entschiedenste zurück. Hier ist seitenlanges kindisches Geplänkel meist immer von den gleichen 3 Leuten - gerne rund um die Uhr, und besonders gerne während der Arbeitszeiten- aber von mir gehen keinerlei Provokationen aus. Manchmal, aber nur noch ganz selten, kommentiere ich noch etwas - was ja der eigentliche Sinn eines Forums ist.

Ich habe eingesehen, dass eine faktenbasierte Diskussion hier unmöglich ist.

ich muss nicht mal eine Seite zurück, nein, auf DIESER Seite lese ich so Kommentare:

Auf der M13 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen.
"Einer?, nein Hunderte!"

Und Du meinst, das trägt zum Forenfrieden bei?
Die Diskussion ist für mich auch beendet, lass und sachlich beim Thema bleiben und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mike13
Mein lieber Maba, diese haltlose Behauptung weise ich auf das entschiedenste zurück. Hier ist seitenlanges kindisches Geplänkel meist immer von den gleichen 3 Leuten - gerne rund um die Uhr, und besonders gerne während der Arbeitszeiten- aber von mir gehen keinerlei Provokationen aus. Manchmal, aber nur noch ganz selten, kommentiere ich noch etwas - was ja der eigentliche Sinn eines Forums ist.

Ich habe eingesehen, dass eine faktenbasierte Diskussion hier unmöglich ist.

@lulesi: du hast voll und ganz recht, es ist leider so, dass hier eine Diskussion im Wortsinne nicht mehr möglich ist.

Tatsache ist, dass es oftmals so läuft, dass bei kritischen Beiträgen einige wenige den Thread kapern und dann provozieren. Ich gebe zu, dass ich (zwischenzeitlich) dann oftmals auf die Angriffe kontra gebe und gelegentlich auch über das Ziel hinaus schieße:(. Grundsätzlich bin ich persönlich nicht so, die ständigen Sticheleien (man kann halt in der Anonymität viel leichter den dicken Max spielen) gehen mir aber halt oftmals auf den Zeiger, vor allem weils dann schnell persönlich wird.

Es ist aber auch so, dass es wie im Rest der Internetwelt kaum mehr möglich ist, sachlich zu diskutieren und das finde ich persönlich schade. Argumente werden gar nicht mehr gewürdigt oder als unglaubwürdig/unsachlich abgetan, der eigene Standpunkt über alles erhoben. Da sollte sich der ein oder andere einfach mal hinterfragen. Es ist kaum mehr möglich, seinen möglicherweise etwas kritischeren Standpunkt zu unser allem Lieblingskonzern hier vorzubringen ohne dass das immer wieder in der selben Leier endet. Schade drum...
 
Meine Fresse was ein Kindergarten!

Zurück zum Thema:

Im Grunde geht es ja hier um die Reparierbarkeit und Ersatzteile für den Mac. Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn Originalersatzteile plötzlich für alle zugänglich wären und verschiedene Gruppen diese bestellen könnten:
  1. Der Noob. Bestellt irgendwelche Teile, die nicht passen, würgt sie zusammen, macht mehr kaputt als ganz und hinterher ist sicher nicht ER Schuld.
  2. Der ambitionierte Hobbybastler. Schraubt gern, hat aber vielleicht nicht sehr viel Hintergrundwissen. Wenn was kaputtrepariert wird, versucht man es gern mal auf die Ersatzteile und den Hersteller zu schieben.
  3. Die Hinterhofwerkstatt (in Videos ganz zu beginn zu sehen). Führt ihren Kreuzzug TROTZ lieferbarer Ersatzteile weiter.
  4. Authorisierter Händler. Hat sich mit Ersatzteilbestellungen und Kundenreklamationen/Reparaturen einen so grossen Overhead geschaffen, dass er es lieber gelassen hätte.
Ich schreibe diese Punkte nicht grundlos. Habe schon sehr viel in diesen Bereichen erlebt, gehört und gesehen und nicht ohne Grund läuft es bei grossen Unternehmen mehr oder weniger gleich: es wird nicht repariert sondern ausgetauscht.
Wer mal genügend Kunden erlebt hat, die selbst eine Platte oder RAM tauschen wollten, es vermurkst haben und dann auf ihrer Garantie bestehen und beginnen unverschämt zu werden, weiss wovon ich rede.
Aus Sicht des Kunden unverständlich. Schaut man es sich von der anderen Seite an, wird es vielleicht klarer.

Leider bleiben eben jene, die gern und gut Schrauben auf der Strecke. Aber man kann es eben nie allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, imacer, warnochfrei und 2 andere
Also liebe Leute manchmal frage ich mich wieso ich mir die Mühe mache um die Netiquette zu bitten.
Es werden ein paarmal gefällt mir gedrückt, aber dann weitergemacht.
Das muss doch nicht sein oder? Also nochmals die Bitte seit friedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, dg2rbf, Ralle2007 und 2 andere
Das ist ja das Problem. Jeder weiß es eben nicht, die Träumer glauben dass sie das machen müssen um Feenstaub-SSDs verbauen zu können oder damit sie die Geräte so dünn bekommen ...

Ich betrachte das auf einer abstrakteren Ebene: in Deinem TV oder in Deiner Spielekonsole sind wahrscheinlich auch Standard-Komponenten verbaut und Du würdest nicht erwarten diese wechseln zu können.

Gleichzeitig ist das Paradigma der wechselbaren System-Komponenten eines, welches historisch bei Computersystemen oft verfolgt wurde - maßgeblich deshalb, weil die übliche Zielgruppe für diese Systeme Computerfreaks waren bzw. Menschen, die sich gut mit Computern auskannten.

Das ist aber (vor allem bei Apple) seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall. Computer werden nicht mehr hauptsächlich an Computer-Freaks verkauft, sondern an Menschen, die diese für eine bestimmte (i.d.R. non IT-) Anwendung benötigen. Also ist solch ein Computer heutzutage auch nichts anderes mehr als jedes andere Elektronikgerät, welches für die Benutzung durch den Endkunden gedacht ist.

Aus der Richtung muss nun man die aktuellen Apple-Geräte betrachten. Die machen keinen Unterschied zwischen dem Computer Experten und seinen Eltern, für diese er immer den Rechner gewartet hat. Er wird aus der Gleichung genommen - man adressiert direkt die Eltern als Kunden (sinnbildlich gesprochen, das kann genauso gut ein Kreativer ohne IT-Wissen sein).

Ob man das gut oder schlecht findet, kann jeder selbst beurteilen, aber als computer-affiner Mensch sollte einem zumindest bewusst sein, dass Apple-Geräte nicht die richtigen sind, wenn man eigenes Computer Know-How zur Anwendung bringen will.

Daran ist aber nichts richtig oder falsch - es ist einfach eine Unternehmens-Entscheidung. Ferrari könnte sicherlich auch einen Familien-Van bauen, aber sie haben kein Interesse daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, MacMac512, giesbert und 4 andere
Ferrari könnte sicherlich auch einen Familien-Van bauen, aber sie haben kein Interesse daran.

Schei** Ferrari....wie rechtfertigen die eigentlich ihre Preise ?
Ich bin draussen....die sollen das merken....ich kauf mir keinen Ferrari.....

*Spässle gemacht* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schei** Ferrari....wie rechtfertigen die eigentlich ihre Preise ?
Ich bin draussen....die sollen das merken....ich kauf mir keinen Ferrari.....

*Spässle gemacht* :D
Die Ironie ist, Du bezahlst einen Ferrari und bekommst die Leistung eines Vans ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, MrBaud und dg2rbf
Ich betrachte das auf einer abstrakteren Ebene: in Deinem TV oder in Deiner Spielekonsole sind wahrscheinlich auch Standard-Komponenten verbaut und Du würdest nicht erwarten diese wechseln zu können.

Wäre auch total verrückt, wenn man bei einer PlayStation einfach eine größere HDD oder SSD verbauen könnte.
Da dies geschlossene Systeme sind und die Entwickler gezielt auf diese 2 Varianten (normal und Pro) programmieren und optimieren, würde dir eine schnellere CPU und mehr RAM nichts bringen.
Beim TV will ja auch keiner das Panel tauschen. Wenn es eine App nativ nicht gibt... Amazon Fire TV/Stick/Cube, Apple TV, PC, Mac, Entwicklerboard, Receiver und was weiß ich noch alles anschließen und fertig.

Noch schräger wäre ein iMac Pro, der zu Release 128GB RAM hatte und später erst die Option auf 256GB bekommen hätte. Da kauft man natürlich gleich zwei Mal.
 
Zurück
Oben Unten