Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peter Hartz himself sagt, Hartz IV sei Betrug an Arbeitssuchenden.

"Am meisten ärgert sich Hartz über Hartz IV. Die Regelung, dass ein Arbeitsloser nur noch zwölf Monate lang das am bisherigen Einkommen bemessene Arbeitslosengeld erhält, ist für Hartz „ein großer Fehler, ein Betrug, wenn Sie so wollen, an denen, die jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben“.

https://www.bild.de/news/2007/hartz-iv-betrug-1582514.bild.html

PS. .... interessanter Beitrag, ich frage mich warum Hartz dann solch ein Menschenunwürdiges System entwickelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Hand auf's Herz, Spoege: Hältst du das für realistisch?
Wir leben nicht in einem sozialistischen Land von Gleichen, sondern in einer Klassengesellschaft, das ist nun mal der Ausgangspunkt. Wer ihn ignoriert und Umweltverbrauch einfach mal besteuert, kriegt Gelbwesten - und mehr, viel mehr.
Wenn klar wäre, was genau unternommen werden soll, und wenn das Ganze sozial gerecht und absolut transparent eingestielt würde, könnte man vermutlich schon ganz viele Mitbürger überzeugen. Realistisch?
Es stellt sich die Frage, inwieweit der "jungen Generation" klar ist, welche Auswirkungen die Erfüllung deiner Forderung, mittelfristig kein CO2 mehr in die Atmosphäre zu blasen, auf sie selbst hätte.
Fassen wir deine Bedenken zusammen:
Wir kriegen es nicht hin, Klimaschutz sozial gerecht zu machen.
Wir kriegen es nicht hin, diese Umstellungen friedlich auszuhandeln.
Wir kriegen es nicht hin, die untere Mittelschicht davon zu überzeugen. Afrika interessiert die nicht.
Wir kriegen kein Konzept hin, dass aus unserer Wachsumswirtaft eine nachhaltige macht.
Und die junge Generation, die jetzt immer mehr Druck macht, hat keine Ahnung, was auf sie zukommt.

Diese Frage ist aber kein Frevel, sondern wichtig bei der Einschätzung, ob das was wird mit dem Klimaschutz oder nicht.
Du kannst dich gerne mit der Einschätzung beschäftigen, ob "das was wird mit dem Klimaschutz oder nicht" – es ist irrelevant. Entweder wird es was, oder für die Menschheit wird dieser Planet unbewohnbar.

Ich gehe davon aus, dass viele Menschen sich verantwortlich fühlen werden, den Prozess der Erderwärmung zu bremsen. Die wird es auch brauchen, auf allen Ebenen. Die Bedenkenträger haben jetzt 30 Jahre lang den Klimawandel erst bestritten, dann verharmlost, dann als Hysterie abgetan und nun versuchen sie es mit einem "Klimaschutz gut und schön, wir müssen aber auch an diese oder jene denken" – womit sie meinen, dass man auf keinen Fall irgendetwas über's Knie brechen darf. Und das läuft wieder auf das alte Nichtstun hinaus. Wir sehen dies an Union, FDP und SPD.

Warte ab was passiert, Prinz Herbert, und kommentiere das. Ich nehme an, zu mehr hast du auch keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven, magheinz, WollMac und eine weitere Person
Oh krass, Hartz 4... ...finde ich Scheiße... ...ist aber auch ein Thema zu dem ich nichts Vernünftiges beitragen kann... ...außer vielleicht "Bedingungsloses Grundeinkommen für alle!"
Ich lass euch mal machen und lese mit. Kann ich bestimmt noch was lernen. Ich klinke mich ein, wenn es wieder um FFF geht.
 
"Am meisten ärgert sich Hartz über Hartz IV. Die Regelung, dass ein Arbeitsloser nur noch zwölf Monate lang das am bisherigen Einkommen bemessene Arbeitslosengeld erhält, ist für Hartz „ein großer Fehler, ein Betrug, wenn Sie so wollen, an denen, die jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben“.

https://www.bild.de/news/2007/hartz-iv-betrug-1582514.bild.html

PS. .... interessanter Beitrag, ich frage mich warum Hartz dann solch ein Menschenunwürdiges System entwickelte.

Welche Machenschaften dahinter stecken, unglaublich.
Und diese Bande hat eine mediale Schlammschlacht gegen Betroffene ihrer Schandgesetze abgehalten:

... „Wir wollten diese Kürzungen nicht. Die Kommission hat einstimmig vorgeschlagen, die Leistung beim durchschnittlichen Betrag der Arbeitslosenhilfe festzusetzen.
Das wären 511 Euro im Monat gewesen. Die Politik hat sich für das Niveau der Sozialhilfe entschieden, der Regelsatz landete bei 345 Euro.“ ...

Man muss sich das mal reinziehen: 2002 waren 511 Euro vorgesehen, heute, 17 Jahre später, sind es etwas über 420 Euro.
Betrug vom Allerfeinsten.

https://www.tagesspiegel.de/politik...trich-war-die-reform-ein-erfolg/11153918.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, fa66 und WollMac
Kriminell ?

"Von Gerhard Schröder kommt an diesem Abend nur Erwartbares. Er verteidigt Hartz IV als im Interesse des Landes notwendig. "
Zuviel Gas schnüffeln war noch nie gesund, macht nichts Gutes im Kopf.

Nein, der hat kein Gas geschnüffelt, er hat sich nur prostituiert bzw. sich in vollem Umfang in die Dienste derer gestellt die ihn für diesen menschenverachtenden Dreck bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, postsack, Ralle2007 und eine weitere Person
Fassen wir deine Bedenken zusammen:
Wir kriegen es nicht hin, Klimaschutz sozial gerecht zu machen.
Wir kriegen es nicht hin, diese Umstellungen friedlich auszuhandeln.
Wir kriegen es nicht hin, die untere Mittelschicht davon zu überzeugen. Afrika interessiert die nicht.
Wir kriegen kein Konzept hin, dass aus unserer Wachsumswirtaft eine nachhaltige macht.
Und die junge Generation, die jetzt immer mehr Druck macht, hat keine Ahnung, was auf sie zukommt.

Kann man so zusammenfassen. Es sind aber keine Bedenken. Es sind Einschätzungen. Und die beruhen nicht auf dem, was ich mir wünsche. Ich halte - um es nochmal klar zu sagen - nichts von der Theologenlogik, die besagt, dass etwas umso wahrer wird, je stärker man es sich wünscht.

Du kannst dich gerne mit der Einschätzung beschäftigen, ob "das was wird mit dem Klimaschutz oder nicht" – es ist irrelevant. Entweder wird es was, oder für die Menschheit wird dieser Planet unbewohnbar.

Also muss ich mich jetzt, um der Relevanz meiner Gedanken mal wieder auf die Sprünge zu helfen, Einschätzungen anschließen, die ich für weitgehend falsch halte? - Nein, Spoege, das hier ist ein Diskussionsforum, und ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Einfach so. Meinungsaustausch. Was dagegen?

Die Bedenkenträger haben jetzt 30 Jahre lang den Klimawandel erst bestritten, dann verharmlost, dann als Hysterie abgetan

Das ist jetzt der Punkt, wo es wirklich nicht mehr schön ist. Ich äußere meine Meinung, eine Einschätzung, und die gefällt dir nicht (mir übrigens auch nicht). Und schwupps! - bin ich ein "Bedenkenträger", und "Bedenkenträger" sind ja diejenigen, die bloß nicht wollen, dass sich etwas ändert.

Das war ein Foul, und ich kriege jetzt einen Elfmeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Man muss sich das mal reinziehen: 2002 waren 511 Euro vorgesehen, heute, 17 Jahre später, sind es etwas über 420 Euro.
Betrug vom Allerfeinsten.
Ich hoffe es liest sich jeder mal hier durch!
Wenn man sich dabei mal so überlegt wie oft die Diäten erhöht werden;)
Ein System was durch SPD geschaffen und durch die Grünen gestützt wurde, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Auf den Wahlplakaten der SPD hätte stehen müssen, wie schaffen Armut für alle!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postsack, Marie Huana, WollMac und eine weitere Person
Man muss sich das mal reinziehen: 2002 waren 511 Euro vorgesehen, heute, 17 Jahre später, sind es etwas über 420 Euro.
Nebenbei wurden für Hartz-IV anstelle der Lebensgrundlagen der unteren 20% der Einkommensbezieher nur noch die unteren 15% für die Regelsatzberechnung herangezogen.

Oder je nach Blickrichtung: Der mit den 20% hat 33% mehr zur Verfügung als jemand mit 15%. Der mit den 15% hat 25% weniger als derjenige mit den 20%. So spart man Milliarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
... übelste Taschenspielertricks.

Die Schicksale und die vielfach ruinierten Existenzen der Menschen ? Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das ist jetzt der Punkt, wo es wirklich nicht mehr schön ist. Ich äußere meine Meinung, eine Einschätzung, und die gefällt dir nicht (mir übrigens auch nicht). Und schwupps! - bin ich ein "Bedenkenträger", und "Bedenkenträger" sind ja diejenigen, die bloß nicht wollen, dass sich etwas ändert.
Ich wollte dich da gar nicht irgendwo in eine Reihe stellen. Mir geht es um einen zentralen Punkt: Wir haben keine Zeit mehr, wenn wir etwas gegen die Erderwärmung tun wollen. Wir haben keine Alternative dazu, etwas gegen die Erderwärmung zu tun.

Klar diskutieren wir hier über Gedanken, Beenden und Einschätzungen. Und wenn du glaubst, das könne alles nicht funktionieren, dann bedeutet es: Das Überleben der Menschheit auf dem Planeten ist mehr als fraglich. Kann man vertreten, kann man auch ständig wiederholen. Die entscheidende Frage ist, was du denn daraus für Schlussfolgerungen ziehst.

Die FFF-Jugendlichen haben keine Ahnung was auf sie zukommt? Da bist du dir wirklich sicher? Okay, dann bedeutet das wohl, dass du die Arme verschränkst und vielleicht mal einen Kommentar dazu schreibst.
Die untere Mittelklasse wird sich gegen Klimaschutz wehren? Da bist du dir wirklich sicher? Da wird es interessant. Was können und sollten wir denn tun, um sie davon zu überzeugen, dass es für sie viel teurer werden würde, nichts gegen die Klimaerwärmung zu unternehmen?
Wir haben kein Konzept fpür eine Transformation der Wirtschaft von Wachstum auf nachhaltig? Sollten wir dann mit Klimaschutzmaßnahmen darauf warten, bis jemand so ein Konzept präsentiert und die Wirtschaftsweisen das absegnen? Das kann sehr sehr lange dauern. Wir werden das nicht mehr erleben. Und für Klimaschutz wird es zu spät sein – wenn denn überhaupt jemals ein Konzept kommt und von der Weltgemeinschaft akzeptiert wird. Was ich nicht glaube.

Deine Bedenken können eintreten oder auch nicht. Sie sind aber absolut kein Grund, nicht zu handeln.

Ich habe bei dir zunehmend das Gefühl, dass du dich von deinem Orientierungsrahmen "Kapitalismus/Klassengesellschaft" einfach nicht trennen möchtest. Aber er funktioniert bei akuten globalen und generationsübergreifenden Herausforderungen wie dem Klimawandel nicht mehr richtig.
Dasselbe gilt für den Übergang von der Parteiendemokratie zur Bewegungsdemokratie, der sich grade ankündigt. Die Parteien als Träger der politischen Willensbildung verlieren an Vertrauen, an Mitgliedern und an Handlungsmöglichkeiten. Die SPD stirbt, die Linken versauern im Keller und die FDP kämpft mit der 5%-Hürde.
Wer heute politisch aktiv werden will, organisiert sich eher in Initiativen und offen strukturierten Bewegungen von unten.

Da wären wir wieder bei der Klimaschutzbewegung. Die Parteien, der Bundestag, die Regierung werden in irgendeiner Form mit ihr und anderen neuen Bewegungen in Dialog treten müssen, und das auf Augenhöhe. Ich schätze, es wird noch einige Zeit dauern, bis die Politblase das akzeptiert hat. Um das etwas zu befördern, ist Druck von der Strasse hilfreich. Genau das machen die Jugendlichen grade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac und Riven
Wir haben kein Konzept fpür eine Transformation der Wirtschaft von Wachstum auf nachhaltig? Sollten wir dann mit Klimaschutzmaßnahmen darauf warten, bis jemand so ein Konzept präsentiert und die Wirtschaftsweisen das absegnen? Das kann sehr sehr lange dauern.

tja, spoege, da hast du dann doch nicht die Studien gelesen die ich verlinkt hatte.
Denn dann hättest du mindestens ein "Initiative" bereits gefunden. Zu einer zweiten hatte ich ja Schlagworte genannt mit der zumindest die Suchmaschine mehr gefunden hätte.

Spannend finde ich, wie du nun auch gegen den Prinz wetterst. Du kannst ganz offensichtlich mit Aussagen die du nicht magst nicht umgehen, wirst dann gerne persönlich.

Ja spoege, zum jetzigen Zeitpunkt hat die Gesellschaft in der wir heute leben sozusagen -- fertig --.

btw:
Die neusten Daten zeigen übrigens, das die Klimawissenschaftler mit ihren Prognosen zu vorsichtig waren mit dem Ziel die Erdüberhitzung nicht zu drastisch darzustellen. Das Klima heizt sich noch schneller auf.

Und wer heute politisch aktiv werden will, der braucht in erster Linie zwei Dinge: Geld und Beziehungen. Und von deinem Wunsch einer "Bewegungsdemokratie" würde ich mal besser die Finger lassen, sonst kommen noch Bewegungen an die Macht die du ganz sicher nicht willst.

Übrigens habe ich eine nette Zahl für dich: 9,77 Milliarden Menschen im Jahr 2050

UN POP.jpeg

kannst ja mal schauen: https://population.un.org/wup/DataQuery/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und JarodRussell
Ich habe bei dir zunehmend das Gefühl, dass du dich von deinem Orientierungsrahmen "Kapitalismus/Klassengesellschaft" einfach nicht trennen möchtest. Aber er funktioniert bei akuten globalen und generationsübergreifenden Herausforderungen wie dem Klimawandel nicht mehr richtig.
Als Orientierungsrahmen, die Probleme und deren Ursachen zu beschreiben, funktioniert der Begriff »Kapitalismus/Klassengesellschaft« sehr wohl. Aber als Orientierung auf der Suche nach Lösungmöglichkeiten für unsere akuten globalen und generationsübergreifenden Herausforderungen taugt er nicht mehr. Schließlich hat er uns als heilige Kuh in die Entgrenzung unserer Wirtschaftsweise und unserer Lebenskultur geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Und wer heute politisch aktiv werden will, der braucht in erster Linie zwei Dinge: Geld und Beziehungen. Und von deinem Wunsch einer "Bewegungsdemokratie" würde ich mal besser die Finger lassen, sonst kommen noch Bewegungen an die Macht die du ganz sicher nicht willst.
Lösungen für so schwerwiegende Probleme wie den Klimawandel brauchen gesellschaftliche Konsense, damit sie die nötige Akzeptanz finden. Die kann man weder kaufen noch mit „Beziehungen“ fabrizieren. Sie müssen auf demokratischen Wegen ausgehandelt werden. Ist mühsam, konfliktreich, eine permanente Aufgabe, grade weil man sich dann auch mit antidemokratischen Kräften auseinandersetzen muss. Zum Beispiel Menschen, die ihr Geld und ihre Macht einsetzen.

Ich „wettere“ weder gegen Prinz Herbert noch werde ich persönlich. (Er ist mir übrigens einer der interessantesten Diskussionspartner hier.)
Ich möchte nur über seine Analyse — die ich weitgehend teile — nur einen Schritt weiter gehen: Was tun? Da hakt es bei uns.

Seine düsteren Ahnungen sind naheliegend. Ich glaube dagegen — und habe auch entsprechende ermutigende Erfahrungen gemacht —, dass es Wege gibt, die eine Dystopie verhindern können. Demokratische Wege, nicht die Methoden einer selbsternannten Elite.

Ob sie zum Erfolg führen, werden wir drei nicht mehr erfahren. Aber mir ist es trotzdem lieber, mich daran zu beteiligen als sie nur zu kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Riven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten