Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na denn versuche mal, damit Kinder groß zu ziehen.

Nur mal so als Denkansatz: Erwachsene können ihre Klamotten tragen, bis die Sachen auseinanderfallen. Kinder wachsen schnell heraus. Die musst du locker zweimal im Jahr komplett neu einkleiden. Schuhe noch häufiger.
Sehe ich ein, da sollte das Kleidergeld erweitert werden. Kann mir auch vorstellen, dass Hartz-4 Kinder oder Kinder von Geringverdienern gemobbt werden, wenn sie keine Markenkleidung tragen können. Wollte mich auch nur bei der Kindergeldsache einmischen, weil es nicht stimmt, dass das Kindergeld gestrichen wird. Es wird verwendet und aufgestockt.
 
So das erstrebenswerte Ideal.
Was machen die Millionen, die trotzdem keinen Job finden.
Kommt immer drauf an, wo und was man sucht. Ist sicher schlau dahergeredet, aber Umziehen sollte doch für eine Familie, in der alle dauerhaft von Hartz 4 (über-)leben müssen eine Option sein. Als Eltern würde ich alles in Bewegung setzen, damit es meine Familie besser hat. Und vor allem so lange der Zustand andauert keine drei neuen Kinder zeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Kommt immer drauf an, wo und was man sucht. Ist sicher schlau dahergeredet, aber Umziehen sollte doch für eine Familie, in der alle dauerhaft von Hartz 4 (über-)leben müssen eine Option sein. Als Eltern würde ich alles in Bewegung setzen, damit es meine Familie besser hat. Und vor allem so lange der Zustand andauert keine drei neuen Kinder zeugen.

Ich gehe mal stark davon aus dass Betroffene die sich etwas aufgebaut hatten, vor oder während ihrer Überführung
ins sozialverträgliche Ableben den Umzug in hartzkompatible Behausungen hinter sich haben.

Und ja, letztlich läuft es auf eine soziale Selektion hinaus.
Da kommt wieder die so gerne bestrittene faschistoide Komponente des perversen Hartz-Konstruktes ins Spiel.

Und vor allem so lange der Zustand andauert keine drei neuen Kinder zeugen.

Ähhmmm... was machst du wenn eines oder mehrere Kinder schon da sind und der Job wegfällt und sich kein neuer ergibt – die Kinder verkaufen oder was ?

Die Betroffenen die sich ein Leben aufgebaut hatten, wissen in der Regel wie man arbeitet und Kinder erzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz und WollMac
Aber sich hinzusetzen und nichts zu tun...
 
Bedeutet, die Hartz-4 Familie wartet, dass der Job an der Haustür klingelt.
Ich gehe mal stark davon aus dass Betroffene ... den Umzug in hartzkompatible Behausungen hinter sich haben.
Stimmt. Aber da müssen sie ja nicht bleiben, wenn sie (Vater, Mutter, volljährige Kinder) in einer anderen Stadt einen Job finden würden und das Gehalt für die Miete in dieser Stadt reichen würde oder es soweit aufgestockt werden könnte, dass es reicht. Es muss ja nicht Stadtmitte München oder Berlin sein, wieso geht nicht Stadtrand? Warum Grossstadt und nicht Vorort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
... Stone, da bin ich ja bei dir.

Aber – der Konjunktiv ist der Feind vieler Realitäten.
Viele Menschen, auch hochqualifizierte, finden keinen Job. Propaganda hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und WollMac
Viele Menschen, auch hochqualifizierte, finden keinen Job.
Überhaupt gar keinen Job oder nicht den hochbezahlten Job? Ich kenne einen Rentner, der hat auch eine Rentenlücke und deshalb zu wenig Geld. Der überführt jetzt LKWs und sieht noch was von der Welt, bevor er zu Hause herumsitzt und sich mit dem JC rumschlagen muss.
 
Bedeutet, die Hartz-4 Familie wartet, dass der Job an der Haustür klingelt.

Bedeutet: Du hast nichts, aber rein gar nichts aus den vorherigen, ellenlangen Diskussionen verstanden. Ich denke, hier hat spoege vollkommen recht, Dir geht es nur darum, auf solche “Fälle“ einzudreschen ... nicht mehr und nicht weniger!
Wirklich Gedanken hast Du Dir darüber niemals gemacht.
Aber das hatten wir alles schon bis zum erbrechen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH und WollMac
Überhaupt gar keinen Job oder nicht den hochbezahlten Job? Ich kenne einen Rentner, der hat auch eine Rentenlücke und deshalb zu wenig Geld. Der überführt jetzt LKWs und sieht noch was von der Welt, bevor er zu Hause herumsitzt und sich mit dem JC rumschlagen muss.

Dann hat er doch Glück gehabt !
Es gibt aber viele Regionen da findest du keinen Ersatzjob, wie bspw. der genannte.

Mal abgesehen von Naturfaulen die es immer gab und gibt, kann ich mir kaum jemanden vorstellen, der gerne im Hartz-Siechtum lebt.
Trotzdem müssen es viele, weil sie keine Option haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, WollMac und Ralle2007
Ich kenne einen Rentner, der hat auch eine Rentenlücke und deshalb zu wenig Geld. Der überführt jetzt LKWs und sieht noch was von der Welt, bevor er zu Hause herumsitzt und sich mit dem JC rumschlagen muss.

Jo, Stonie, ich kenne einen Rentner, der ist nach 40 Jahren Arbeit dermassen kaputt, der kann nicht mehr, und bekommt nicht genug Rente zum “überleben“ ... und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, WollMac und nonpareille8
Man kann auch sagen, dass das Kindergeld um 55 EUR aufgestockt wird. Drum verstehe ich die Aufregung nicht.
Wenn du den Kindern kein Regelsatz zukommen lassen willst, wäre es H4 mathematisch so.
 
Ich hab mir den Link mal durchgelesen. Geringverdiener bekommen doch nur den Kinderzuschlag, wenn sie weniger zur Verfügung haben, als unter Hartz-4.
Das ist Falsch!
Wäre es so bekommen sie als Aufstocker H4!
Sie bekommen Kinderzuschlag, wenn sie über den H4 Satz liegen.
 
Überhaupt gar keinen Job oder nicht den hochbezahlten Job? Ich kenne einen Rentner, der hat auch eine Rentenlücke und deshalb zu wenig Geld. Der überführt jetzt LKWs und sieht noch was von der Welt, bevor er zu Hause herumsitzt und sich mit dem JC rumschlagen muss.

Muss man als Rentner arbeiten? Wer will da habe ich nichts dagegen.
Die Rente sollte mindestens so groß sein um ein würdevolles Rentenleben zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, WollMac und nonpareille8
Bedeutet: Du hast nichts, aber rein gar nichts aus den vorherigen, ellenlangen Diskussionen verstanden. Ich denke, hier hat spoege vollkommen recht, Dir geht es nur darum, auf solche “Fälle“ einzudreschen ... nicht mehr und nicht weniger!
Wirklich Gedanken hast Du Dir darüber niemals gemacht.
Aber das hatten wir alles schon bis zum erbrechen ...
Im Gegenteil, ich schreibe doch, was ich machen würde, um wieder auf eigenen Füssen zu stehen.
Dann hat er doch Glück gehabt !
Es gibt aber viele Regionen da findest du keinen Ersatzjob, wie bspw. der genannte.
Ist auch eine Nieschenjob, und nicht das was er vorher beruflich gemacht hat. Aber ich finde es super, wie er es gelöst hat.
Mal abgesehen von Naturfaulen die es immer gab und gibt, kann ich mir kaum jemanden vorstellen, der gerne im Hartz-Siechtum lebt.
Trotzdem müssen es viele, weil sie keine Option haben.
Das ist für mich einfach nicht vorstellbar. Im Moment ist doch Bauboom und niemand bekommt Handwerker her. LKW-Fahrer werden gesucht. Securitys, Bademeister, Lokführer, Zugbegleiter usw. Bevor ich siechen würde, würde ich Bus fahren (sorry, Bremer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postsack und Ralle2007
Überhaupt gar keinen Job oder nicht den hochbezahlten Job?
Würdest Du als Arbeitgeber einen Hochqualifizierten für einfache Tätigkeiten einstellen oder wäre ein qualifizierter Arbeiter nicht die bessere Wahl? Wer arbeitet produktiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und EutinOH
Niemand hat behauptet, dass es einfach wird und je länger wir warten, desto schwieriger wird es. Daher gehen mir diese Laberköpfe und Bedenkenträger so auf den Senkel. Man muss eindlich mal anfangen. Irgendwo, Und dann einfach weitermachen.

Jau. Fängste hier mal an und führst z.B. eine CO2-Steuer ein. Aber eine, die auch wirkt, d.h. die wirksam Konsum unterbindet, sonst wär's ja aus Umweltsicht Quatsch. Und gleichzeitig erzählst du der unteren Mittelschicht - die das Gros der Mittelschicht stellt und besonders hart getroffen wird - dass sie ja nicht verhungern müsse, in Afrika sei das anders; also Kopf hoch und geradehalten. Dann wird es todsicher mit "einfach weitermachen" schwierig werden.

So langsam kotzt mich diese Nummer an, zum bräsigen Bedenkenträger abgestempelt zu werden, nur weil man planloses Hauruck-Handeln für aussichtslos hält.

Können wir uns wenigstens mal darauf einigen, dass ein fundamentaler Unterschied besteht zwischen einer persönlichen Einschätzung der Lage und dem, was man persönlich für wünschenswert hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Im Gegenteil, ich schreibe doch, was ich machen würde, um wieder auf eigenen Füssen zu stehen.

Und Du meinst, das ein RENTNER auf eigenen Füssen stehen muss, indem er einen Job (den er damit einem anderen wegnimmt!) annehmen muss, um zu überleben? Wie pervers ist das denn?
Wie gesagt, das hatten wir schon alles mehrfach ... hier ist es heiss und ich konnte mich, in diesem Fall, nicht zurückhalten, also, nichts für ungut, Stonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, WollMac und nonpareille8
Ist auch eine Nieschenjob, und nicht das was er vorher beruflich gemacht hat. Aber ich finde es super, wie er es gelöst hat.

JA, das ist super !
Wäre schön, wenn es hunderttausende solcher Nieschenlösungen gäbe, auf die Betroffene ausweichen könnten.

Das ist für mich einfach nicht vorstellbar. Im Moment ist doch Bauboom und niemand bekommt Handwerker her. LKW-Fahrer werden gesucht. Securitys, Bademeister, Lokführer, Zugbegleiter usw. Bevor ich siechen würde, würde ich Bus fahren

Und, werden Branchenfremde umgeschult ?
Mag es vereinzelt geben, wenn dem flächendeckend so wäre, gäbe es in den Bereichen keinen Fachkräftemangel.
Hier in der Region stehen die Zeitungen voll mit Anzeigen im Pflegebereich.
Was macht der arbeitsuchende IT-Mensch der noch nie eine Bettpfanne von außen oder innen gesehen hat ?

Die Mobcenter deren Aufgabe es wäre diese Qualifikationen anzubieten, versenken lieber annähernd 1 Milliarde Euro pro Jahr an Weiterbildungsmitteln in die Selbstverwaltung.
Gelder die sie Betroffenen geraubt haben.
Und dann wundert man sich, wenn offene Stellen nicht besetzt werden.
Das liegt mit Sicherheit nicht an einer propagandistisch und medial aufgeblähten, konstruierten Faulheit.

Der erste Schritt um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, wäre die Einäscherung der sog. „Job“center.
Die sind nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.

Vorhin mal die Suchmaschine gefüttert:
Kein Witz – Peter Hartz himself sagt, Hartz IV sei Betrug an Arbeitssuchenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Ralle2007 und WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten