Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
99262594e322dc340191e9325b2f92c02445.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Ralle2007 und nonpareille8
Für Bunga, Bunga wirds noch reichen.
Hauptsache die anderen liegen im Dreck.

Gaz-Gerd lässt es ja auch krachen.

JA!
"Zusammen mit Brandenburgs Ministerpräsident sitzt er mit dem Cottbuser Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Drogla (SPD) auf einer kleinen Bühne. Drogla soll das Gespräch moderieren. Er gibt kurz drei Themen vor, zu denen beide etwas sagen sollen: Die Hartz IV-Gesetze, eine Obama-Rede zur Neuordnung der Welt und die zunehmende Spaltung der Gesellschaft, verbunden mit dem Erstarken zweier Parteien, der Grünen und der AfD."

Er hat es bis heute nicht geschnallt!

"Von Gerhard Schröder kommt an diesem Abend nur Erwartbares. Er verteidigt Hartz IV als im Interesse des Landes notwendig. "


https://www.lr-online.de/lausitz/co...-trifft-vertreter-der-wirtschaft_aid-39601817
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Das überschreitet schon die Grenze der Körperverletzung, im übertragenen Sinne freilich.
Da werden die Lebenschancen von Kindern und jungen Menschen vorsätzlich mit voller Wucht geschreddert.
Das soziale Stigma zementiert.
Oder glaubt jemand, die verheerenden Auswirkungen wären den „Verantwortlichen“ unbekannt ?

Letztlich ist es doch der blanke Hohn den Kindern gegenüber und ein Schlag ins Gesicht:
Was, eure von uns ins Prekariat getriebenen Eltern haben zu wenig Geld ?
Zur Strafe müsst ihr eure Kohle wieder abgeben – so geht Demokratie á la Hartz.

Ich finde es schon immer die bescheuertste Reglung das Kindergeld gegen Hartz4 zu rechen, es geht noch weiter. Hartz4 Kinder erhalten auch kein Kinderzuschlag.
Ist das nicht bescheuert?
Und der Schröder verteidigt noch Hartz4:koch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ist das nicht bescheuert?

Kriminell ?

"Von Gerhard Schröder kommt an diesem Abend nur Erwartbares. Er verteidigt Hartz IV als im Interesse des Landes notwendig. "
Zuviel Gas schnüffeln war noch nie gesund, macht nichts Gutes im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Tournesol und Ralle2007
Kriminell ?

"Von Gerhard Schröder kommt an diesem Abend nur Erwartbares. Er verteidigt Hartz IV als im Interesse des Landes notwendig. "
Zuviel Gas schnüffeln war noch nie gesund, macht nichts Gutes im Kopf.


0C51A9BA-BB5B-42CB-B9B0-41CEE6B86742.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Tournesol
Ich finde es schon immer die bescheuertste Reglung das Kindergeld gegen Hartz4 zu rechen, es geht noch weiter. Hartz4 Kinder erhalten auch kein Kinderzuschlag.
Ist das nicht bescheuert?
Und der Schröder verteidigt noch Hartz4:koch:
Mal eine blöde Frage:

- Eltern mit Job erhalten Kindergeld. Für Kind 1-2 je 194 EUR, Kind 3 200 EUR, Kind 4 225 EUR usw.
- Eltern ohne Job erhalten jeweils ALG II und Kindergeld, das angerechnet wird, wenn das Kind im selben Haushalt lebt.
- Kinder in einem Hartz 4 Haushalt erhalten einen eigenen Hartz 4 Satz von
  • Bis zu sechs Jahren: 245 Euro
  • Zwischen sechs und 13 Jahren: 302 Euro
  • Zwischen 14 und unter 18 Jahre: 322 Euro
- lebt das Kind nicht mehr im Hartz 4 Haushalt und wird das Geld nachweislich im selben Monat an das Kind weitergeleitet, wird das Kindergeld nicht auf den Regelsatz angerechnet.

wo ist jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Im Prinzip ist das ein Verteilungskampf. Wenn es gelingt, den in friedlichen Bahnen zu halten, wird das ein permanenter Prozess von Aushandlungen, an denen die gesamte Menschheit beteiligt werden muss.

Ja, das wäre ein Weg. Und jetzt mal Hand auf's Herz, Spoege: Hältst du das für realistisch?

Deutschland ist nun im Unterschied zu den betroffenen afrikanischen Staaten so wohlhabend und von den Ausirkungen der Erderwärmung vergleichsweise wenig betroffen, dass es in der Lage sein wird, die sozialen Auswirkungen des Klimaschutzes aufzufangen. In der Lausitz wird niemand verhungern oder verdursten müssen. Das ist in der Afrika anders.

Man müsste es dann also hinkriegen, den arbeitslosen Kumpel aus der Lausitz dazu zu bewegen, sich nicht mit anderen Erwerbstätigen in Deutschland, sondern mit Afrikanern zu vergleichen. Au, au, au, ich fürchte, das wird schwierig.

Was du vermutlich mit „tatsächlichen Erfordernissen“ meinst, sind die Interessen unseres wohlhabenden Gemeinwesens, möglichst wenig unseres Besitzstandes abzugeben.

Naja, mit einer Nummer müssten wir hier jetzt wirklich mal so langsam aufhören, weil das einfach nicht weiterbringt: dem geschmeidigen Wechsel zwischen "uns" (Deutschland) und Teilen der Gesellschaft, also z.B. Erwerbstätigen in bestimmten Branchen, die von Klimaschutzmaßnahmen unmittelbar betroffen wären. Wir leben nicht in einem sozialistischen Land von Gleichen, sondern in einer Klassengesellschaft, das ist nun mal der Ausgangspunkt. Wer ihn ignoriert und Umweltverbrauch einfach mal besteuert, kriegt Gelbwesten - und mehr, viel mehr. Deshalb, weil einige den in diesen Breitengraden völlig selbstverständlichen Lebensstandard halten können, andere aber zunehmend nicht mehr. Das kracht natürlich, und da wird auch Moderation durch NGOs nicht viel helfen. Die Solidarität, die du forderst, müssten wir erstmal in Deutschland hinkriegen, dann in Europa. Eine vergleichsweise leichte Übung, aber selbst das scheint bereits völlig unmöglich zu sein.

Sich nicht auf eine andere Wirtschaftsweise umstellen, den Konsum nicht einschränken, unseren Lebensstil nicht verändern zu müssen.

Nö, so einfach ist das sicher nicht. Wenn klar wäre, was genau unternommen werden soll, und wenn das Ganze sozial gerecht und absolut transparent eingestielt würde, könnte man vermutlich schon ganz viele Mitbürger überzeugen. Realistisch?
Eine andere Frage bliebe dann natürlich noch, nämlich die, wie die Wirtschaftweise umgestellt werden soll, also wie man eine dynamische Wirtschaft in eine stagnierende überführt, ohne dass es zum Crash kommt. Ein technisches Problem, das mir noch immer unlösbar erscheint, aber gut - hatten wir ja auch schon öfters.

Konservative, Wutbürger und Rechtspopulisten, werden gegen die Klimaschützer und „Moralprediger“ zu Felde ziehen. Große Teile der alten Generation gegen große Teile der jungen.

Damit wären wir jetzt bei dem Aspekt angelangt, um den es eigentlich gerade ging: Es stellt sich die Frage, inwieweit der "jungen Generation" klar ist, welche Auswirkungen die Erfüllung deiner Forderung, mittelfristig kein CO2 mehr in die Atmosphäre zu blasen, auf sie selbst hätte. Das klingt jetzt wieder nach Unterstellung, nach Abwertung und Schlechtmachen, und so weiter. Diese Frage ist aber kein Frevel, sondern wichtig bei der Einschätzung, ob das was wird mit dem Klimaschutz oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und MmeBezier
Mal eine blöde Frage:

- Eltern mit Job erhalten Kindergeld. Für Kind 1-2 je 194 EUR, Kind 3 200 EUR, Kind 4 225 EUR usw.
- Eltern ohne Job erhalten jeweils ALG II und Kindergeld, das angerechnet wird, wenn das Kind im selben Haushalt lebt.
- Kinder in einem Hartz 4 Haushalt erhalten einen eigenen Hartz 4 Satz von
  • Bis zu sechs Jahren: 237 Euro
  • Zwischen sechs und 13 Jahren: 291 Euro
  • Zwischen 14 und unter 18 Jahre: 311 Euro
  • Unter 25 Jahren (im Haushalt der Eltern lebend): 327 Euro
- lebt das Kind nicht mehr im Hartz 4 Haushalt und wird das Geld nachweislich im selben Monat an das Kind weitergeleitet, wird das Kindergeld nicht auf den Regelsatz angerechnet.

wo ist jetzt das Problem?
Die Kinder von arbeitslosen Eltern erhalten auch Kindergeld mit entsprechenden Bescheid.
Nur hier wird das Kindergeld als eine Art Einnahme gerechnet und wird sofort wieder abgezogen.
Also die Kinder haben nichts davon.
Weiter Eltern die wenig Einkommen haben gekommen zusätzlich zum Kindergeld pro Kind Kinderzuschlag in Höhe von ca.160Euro maximal. Kinder von H4 Eltern bekommen dieses Geld nicht.

Ist dies nicht ungerecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Die Kinder von arbeitslosen Eltern erhalten auch Kindergeld mit entsprechenden Bescheid.
Nur hier wird das Kindergeld als eine Art Einnahme gerechnet und wird sofort wieder abgezogen.
Also die Kinder haben nichts davon.
Aber die Kinder bekommen doch einen höheren eigenen Hartz 4 Satz, als der Kindergeldbetrag. :noplan:

Weiter Eltern die wenig Einkommen haben gekommen zusätzlich zum Kindergeld pro Kind Kinderzuschlag in Höhe von ca.160Euro maximal. Kinder von H4 Eltern bekommen dieses Geld nicht.
Diese Geldleistung ist für Erziehungsberechtigte vorbestimmt, die ein Einkommen vorweisen können, welches allerdings nicht ausreicht, um die Grundsicherung des Kindes zu gewährleisten.

Ist dies nicht ungerecht?
Dafür bekommen Hartz 4 Familien andere Leistungen, u.a.
- Bildungs- und Teilhabepaket für die Kinder
- Mehrbedarf für Schwangere
- Mehrbedarf Alleinerziehende
- Erstausstattung

ob das ungerecht ist und was damit bezweckt wird, kann ich nicht sagen. Evtl. ist das eine Motivation, einen Job mit niedrigem Gehalt anzunehmen, da man zusätzlich Unterstützung bekommt, falls es für die Kinder nicht reicht. Nur eine Vermutung. Diese Kinder von Niedriglöhneren bekommen also nur den Kinderzuschlag, der die Hälfte des Hartz-4 Satzes für Kinder in Hartz-4 Familien beträgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Ja, das wäre ein Weg. Und jetzt mal Hand auf's Herz, Spoege: Hältst du das für realistisch?
Pipapo
Niemand hat behauptet, dass es einfach wird und je länger wir warten, desto schwieriger wird es. Daher gehen mir diese Laberköpfe und Bedenkenträger so auf den Senkel. Man muss eindlich mal anfangen. Irgendwo, Und dann einfach weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und nonpareille8
regelsatztorte-2019.jpg
... ob das ungerecht ist und was damit bezweckt wird, kann ich nicht sagen. Evtl. ist das eine Motivation, einen Job mit niedrigem Gehalt anzunehmen, da man zusätzlich Unterstützung bekommt, falls es für die Kinder nicht reicht.

... nicht zu vergessen die 1,08 Euro pro Monat für Bildung, da geht die Völlerei so richtig ab.
Das Hartz-Schlaraffenland ist eine richtige Wundertüte. :crack:

So werden die Studenten von morgen gezüchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, WollMac und Tournesol
Also wenn ich Hartz-4 bekommen würde, dann würde ich mir wahrscheinlich selbst einen Job suchen, ausser ich wäre durch Krankheit ans Bett gefesselt. Das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Aber die Kinder bekommen doch einen höheren eigenen Hartz 4 Satz, als der Kindergeldbetrag. :noplan:


Diese Geldleistung ist für Erziehungsberechtigte vorbestimmt, die ein Einkommen vorweisen können, welches allerdings nicht ausreicht, um die Grundsicherung des Kindes zu gewährleisten.


Dafür bekommen Hartz 4 Familien andere Leistungen, u.a.
- Bildungs- und Teilhabepaket für die Kinder
- Mehrbedarf für Schwangere
- Mehrbedarf Alleinerziehende
- Erstausstattung

ob das ungerecht ist und was damit bezweckt wird, kann ich nicht sagen. Evtl. ist das eine Motivation, einen Job mit niedrigem Gehalt anzunehmen, da man zusätzlich Unterstützung bekommt, falls es für die Kinder nicht reicht. Nur eine Vermutung. Diese Kinder von Niedriglöhneren bekommen also nur den Kinderzuschlag, der die Hälfte des Hartz-4 Satzes für Kinder in Hartz-4 Familien beträgt...



H4 Eltern erhalten ein Regelsatz und die Kinder!
Der Regelsatz der Eltern in der Bedarfsgemeinschaft sind pro Person ca. 382 Euro, ist ein Kind dabei, bekommt das Kind 245 Euro (6Jahre altes Kind)
Das Kindergeld wird von den 245 Euro abgezogen. Also bleiben für das Kind ca. 55 Euro!
Kinderzuschlag bekommen die H4 Eltern nicht.
Stone ich möchte hier mit die keine Hartz4 Mathematik durchsprechen.
Ich finde es einfach für die Kinder ungerecht.

Hier nochmal die Definition Kinderzuschlag!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinderzuschlag

Geringverdiener haben mehr Geld wie Hartz 4 ler bekommen aber zum Kindergeld Kinderzuschlag.
Ich finde H4ler Kinder sollte dies auch zustehen.
 
Also wenn ich Hartz-4 bekommen würde, dann würde ich mir wahrscheinlich selbst einen Job suchen, ausser ich wäre durch Krankheit ans Bett gefesselt. Das geht gar nicht.
Stone das ist doch wieder ein anderes Thema, mir ging es in meinen Beitrag um die Kinder, die können doch an der Situation der Eltern nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und nonpareille8
Also wenn ich Hartz-4 bekommen würde, dann würde ich mir wahrscheinlich selbst einen Job suchen, ausser ich wäre durch Krankheit ans Bett gefesselt. Das geht gar nicht.

So das erstrebenswerte Ideal.
Was machen die Millionen, die trotzdem keinen Job finden ?

Stone das ist doch wieder ein anderes Thema, mir ging es in meinen Beitrag um die Kinder, die können doch an der Situation der Eltern nichts ändern.

Können doch arbeiten gehen, die faulen Plagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
H4 Eltern erhalten ein Regelsatz und die Kinder!
Der Regelsatz der Eltern in der Bedarfsgemeinschaft sind pro Person ca. 382 Euro, ist ein Kind dabei, bekommt das Kind 245 Euro (6Jahre altes Kind)
Das Kindergeld wird von den 245 Euro abgezogen. Also bleiben für das Kind ca. 55 Euro!
Man kann auch sagen, dass das Kindergeld um 55 EUR aufgestockt wird. Drum verstehe ich die Aufregung nicht.
 
Man kann auch sagen, dass das Kindergeld um 55 EUR aufgestockt wird. Drum verstehe ich die Aufregung nicht.
Na denn versuche mal, damit Kinder groß zu ziehen.

Nur mal so als Denkansatz: Erwachsene können ihre Klamotten tragen, bis die Sachen auseinanderfallen. Kinder wachsen schnell heraus. Die musst du locker zweimal im Jahr komplett neu einkleiden. Schuhe noch häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
Geringverdiener haben mehr Geld wie Hartz 4 ler bekommen aber zum Kindergeld Kinderzuschlag.
Ich finde H4ler Kinder sollte dies auch zustehen.
Ich hab mir den Link mal durchgelesen. Geringverdiener bekommen doch nur den Kinderzuschlag, wenn sie weniger zur Verfügung haben, als unter Hartz-4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten