Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Wer hier die SZ zitiert und dann von nationalsozialistischen Ausdrücken faselt ist ziemlich offensichtlich :) Pure Verzweiflung oder dumme Hetze?

Spoege hatte gedacht die Worte kamen von mir, deswegen waren seine FoRmulierung natürlich an mich gerichtet, man wird ja hier gerne in die rechte Ecke geschoben.
Obwohl das absurder Blödsinn. Hier gibt es keine Nazis die regelmäßig im Polit Thread schreiben, außer ein paar Affen die hin und wiedervmak vorbeischauen und eine Runde abtrollen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, mdiehl und Bremer28259
Wo hast du das gelesen? Mit Verlaub, in meinen Beitrag ging es um die Verwendung des Begriffes "Schande" als wirtschaftspolitische Kategorie.

Du verwechselst mich offensichtlich mit dem Anwalt aus Bremen, der gerne rechtsextremistische Attentäter und die Nazis heranzieht, um seinen Schmähungen mehr Überzeugungskraft zu verleihen.
Langsam mache ich mir Sorgen um Dich, Du weißt offenbar selbts nicht mehr was Du schreibst. Ich zitiere Dich zu deiner Erinnerung mal:

Wer Regierungshandeln als "Schande" bezeichnet, muss ein starkes nationales Ehrgefühl empfinden – und die Befürchtung, dass damit das eigene nationale Ansehen herabgesetzt wird. Deswegen wurde das Wort Schande auch in der nationalsozialistischen Propaganda gern benutzt. Statt Rassenschande können wir nun von Bankenschande sprechen..


Du hast die Verwendung des Begriffes "Schande" als politische Wertung mit einem "starken nationalen Ehrgefühl" des Verwendenden assoziiert und die Verbindung mit dem von den Nazis verwendeten Begriff der "Rassenschande" sowie dessen Gleichsetzung mit dem von Dir erfundenen Kunstwort "Bankenschande" ins Spiel gebracht, womit Du denjenigen, der den Begriff "Schande" als politische Wertung verwendet, in die Nähe nationalsozialistischen Gedankengutes gerückt hast. Damit hast Du nicht anderes getan, als denen, die ein politisches Handeln als "Schande" bezeichnen, eine "starkes nationales Ehrgefühl" zu unterstellen und daraus eine Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut herzuleiten. Falls Du das selbst nicht verstehst rate ich dazu, vor dem Bewegen der Finger auf der Tastatur mal das Hirn einzuschalten - falls vorhanden natürlich ... Ralle hat - scheinbar im Gegensatz zu Dir selbst - deine absurden gedanklichen Pirouetten schon verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Tournesol, Cosmic7110 und eine weitere Person
Du hast die Verwendung des Begriffes "Schande" als politische Wertung mit einem "starken nationalen Ehrgefühl" des Verwendenden assoziiert
Die Begründung dafür steht in dem Teil des Beitrages, den du nicht zitiert hast: Schande bezeichnet eine Ehrverletzung. Wessen Ehre verletzt eine Regierung? Die Ehre der Nation. Eine eigene oder die der Deutschen Bank ja wohl nicht.

… und die Verbindung mit dem von den Nazis verwendeten Begriff der "Rassenschande" sowie dessen Gleichsetzung mit dem von Dir erfundenen Kunstwort "Bankenschande" ins Spiel gebracht…
Weil die Nazis die Bezeichnung "Schande" in eben diesem Sinne – nämlich der Ehrverletzung einer Nation, eines Volkes – benutzt haben. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich Nonpareille der nationalsozialistischen Propaganda beschuldigt habe. Deswegen hast du ja auch vorsichtshalber nur von "Verbindung" gesprochen, und das kann alles mögliche bedeuten. In diesem Fall war es eine Illustration des Wortsinnes und seines Gebrauches.

Was bedeutet denn das Wort "Schande" für dich Bremer? Findest du es als Bezeichnung für die geplante Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank als gerechtfertigt?
 
Spoege hattest meinen Beitrag nich zu 100% gelesen, sonst wäre dir aufgefallen das es eine Überschrift der Süddeutschen war.
Ich hatte den SZ-Kommentar gestern schon gelesen und mich gefragt, wie man im Zusammenhang mit einer Bankenfusion von einer "Schande" reden kann. Süddeutsche hin oder her - auch die schreibt immer mal wieder Blödsinn. Das darf man dann auch kritisieren, Ralle.

Merkwürdig, dass ihr vier – Bremer, Ralle, mdiehl und Tournesol – euch derart lange und ausgiebig über meinen Beitrag zum Begriff "Schande" aufregt. So viel Interesse an Sprache und Verwendung hätte ich bei euch gar nicht vermutet.

Was bedeutet denn für dich das Wort "Schande", Ralle? Das hast du noch gar nicht erwähnt.
 
Was bedeutet denn das Wort "Schande" für dich Bremer? Findest du es als Bezeichnung für die geplante Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank als gerechtfertigt?
Nein, die geplante Fusion der DB mit der CB würde ich nicht als Schande bezeichnen - ehr als wirtschaftspolitisch bedenklich. Aber deinen Versuch, sich aus einer ganz offenbaren rhetorischen Entgleisung herauszuwinden, indem man anderen unterstellt, den offenbaren Sinn nicht verstanden zu haben oder gar zu "verdrehen", das würde ich als schändlich bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mdiehl
Merkwürdig, dass ihr vier – Bremer, Ralle, mdiehl und Tournesol – euch derart lange und ausgiebig über meinen Beitrag zum Begriff "Schande" aufregt. So viel Interesse an Sprache und Verwendung hätte ich bei euch gar nicht vermutet.
Ich habe genau 2 Sätze in 1 Beitrag geschrieben. Ist das für Dich lange und ausgiebig? Du redest mal wieder wirr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aber deinen Versuch, sich aus einer ganz offenbaren rhetorischen Entgleisung herauszuwinden, indem man anderen unterstellt, den offenbaren Sinn nicht verstanden zu haben oder gar zu "verdrehen", das würde ich als schändlich bezeichnen.
Das ist ja noch ein mildes Urteil angesichts deiner Vergleiche meiner Person mit rechtsextremen Massenmördern und Stalin. Schön, dass du allmählich wieder abrüstest.
 
Die Begründung dafür steht in dem Teil des Beitrages, den du nicht zitiert hast: Schande bezeichnet eine Ehrverletzung.
Vielleicht solltest Du dich mit der Begrifflichkeit noch einmal etwas näher befassen ...

https://de.wiktionary.org/wiki/Schande

Weil die Nazis die Bezeichnung "Schande" in eben diesem Sinne – nämlich der Ehrverletzung einer Nation, eines Volkes – benutzt haben. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich Nonpareille der nationalsozialistischen Propaganda beschuldigt habe.
Was hat der Begriff "Schande" im Kontext mit einer Bankenfusion mit der "Rassenschande" zu tun? WO erkennst Du in diesem Kontext eine "Ehrverletzung" der deutschen Nation oder des deutschen Volkes? Warum erwähnst Du diesen Begriff in diesem Kontext, wenn Du Nonpareille nicht in Zusammenhang mit nationalsozialistischer Propaganda bringen wolltest?

Es wird halt nicht besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mdiehl
Das ist ja noch ein mildes Urteil angesichts deiner Vergleiche meiner Person mit rechtsextremen Massenmördern und Stalin. Schön, dass du allmählich wieder abrüstest.
Ich habe deinen ideologischen Eifer mit dem ideologischen Eifer von ideologischen Extremisten verglichen, nicht deine Person ... Und dazu stehe ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, mdiehl und Rednose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Bremer28259
Was hat der Begriff "Schande" im Kontext mit einer Bankenfusion mit der "Rassenschande" zu tun?
In "Rassenschande" ist -schande enthalten. Ist dir das nicht aufgefallen?

WO erkennst Du in diesem Kontext eine "Ehrverletzung" der deutschen Nation oder des deutschen Volkes?
Das ist es ja, Bremer: ich kann keine Ehrverletzung erkennen. Deswegen finde ich ja den Begriff Schande für eine Bankenfusion unsinnig. Aber das hab ich jetzt schon oft genug geschrieben.

Warum erwähnst Du diesen Begriff in diesem Kontext, wenn Du Nonpareille nicht in Zusammenhang mit nationalsozialistischer Propaganda bringen wolltest?
Auch das habe schon mehrfach begründet: Wenn das Handeln einer Regierung eine "Schande" – also eine Ehrverletzung ist – wessen Ehre wird denn da verletzt? Die der Nation, bzw. des Volkes.
Und schon haben wir den Grund, warum die Nazis den Begriff Schande so gern verwendet haben. Erspare uns doch bitte eine nochmalige Nachfrage.

Im deutschen Sprachgebrauch gibt es übrigens auch eine Menge Begriffe, die die Nazis sogar geprägt haben, und die nach wie vor unbewusst verwendet werden. Wenn man darauf aufmerksam macht, heißt nicht, dass man deswegen den Benutzer gleich der Nazi-Propaganda beschuldigt. (Als Anwalt müssten dir solche Unterschiede vertraut sein.)

Ich habe deinen ideologischen Eifer mit dem ideologischen Eifer von ideologischen Extremisten verglichen, nicht deine Person ... Und dazu stehe ich!
Du hast die Massenmorde von Rechtsextremisten mit meinen Beiträgen in diesem Forum verglichen. Wenn die rassistischen Amokläufe von Norwegen und Neuseeland für dich nur eine Form "ideologischen Eifers" darstellt, dann könnte man dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Ich vermute, du hast durch meine Beiträge eine schwere Kränkung erlitten, anders ist dein Kontrollverlust nicht zu erklären.
 
Ich hatte den SZ-Kommentar gestern schon gelesen und mich gefragt, wie man im Zusammenhang mit einer Bankenfusion von einer "Schande" reden kann. Süddeutsche hin oder her - auch die schreibt immer mal wieder Blödsinn. Das darf man dann auch kritisieren, Ralle.

Merkwürdig, dass ihr vier – Bremer, Ralle, mdiehl und Tournesol – euch derart lange und ausgiebig über meinen Beitrag zum Begriff "Schande" aufregt. So viel Interesse an Sprache und Verwendung hätte ich bei euch gar nicht vermutet.

Was bedeutet denn für dich das Wort "Schande", Ralle? Das hast du noch gar nicht erwähnt.


Spoege eins nach dem anderen, du kamst mit dem Begriff "nationalsoziaslistische Propaganda" und hattest es mit SZ in Verbindungs gebracht.
Ich erinnere gerne an die wirtschaftlichen Situation der CB gerade 2013 rum, aber auch der DB, hier ab 2008 ging es steil Berg ab, also Wirtschaftlich ein Desaster bezüglich einer Fusion.
 
In "Rassenschande" ist -schande enthalten. Ist dir das nicht aufgefallen?

Das ist es ja, Bremer: ich kann keine Ehrverletzung erkennen. Deswegen finde ich ja den Begriff Schande für eine Bankenfusion unsinnig. Aber das hab ich jetzt schon oft genug geschrieben.

Auch das habe schon mehrfach begründet: Wenn das Handeln einer Regierung eine "Schande" – also eine Ehrverletzung ist – wessen Ehre wird denn da verletzt? Die der Nation, bzw. des Volkes.
Und schon haben wir den Grund, warum die Nazis den Begriff Schande so gern verwendet haben. Erspare uns doch bitte eine nochmalige Nachfrage.

Im deutschen Sprachgebrauch gibt es übrigens auch eine Menge Begriffe, die die Nazis sogar geprägt haben, und die nach wie vor unbewusst verwendet werden. Wenn man darauf aufmerksam macht, heißt nicht, dass man deswegen den Benutzer gleich der Nazi-Propaganda beschuldigt. (Als Anwalt müssten dir solche Unterschiede vertraut sein.)


Du hast die Massenmorde von Rechtsextremisten mit meinen Beiträgen in diesem Forum verglichen. Wenn die rassistischen Amokläufe von Norwegen und Neuseeland für dich nur eine Form "ideologischen Eifers" darstellt, dann könnte man dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Ich vermute, du hast durch meine Beiträge eine schwere Kränkung erlitten, anders ist dein Kontrollverlust nicht zu erklären.
Es wird wirklich nicht besser ... :noplan:

Du redest Dich nicht raus ... diesmal nicht! :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Tournesol und Ralle2007
Wenn die rassistischen Amokläufe von Norwegen und Neuseeland für dich nur eine Form "ideologischen Eifers" darstellt, dann könnte man dich wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Spoege das hat aber nichts mit der SZ zu tun, und noch mal du hattest Bremers Beitrag falsch bzw. deinen Idealen nach interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Tournesol
Oioioi, die kleine Greta traut sich was:

Personally I am against nuclear power, but according to the IPCC, it can be a small part of a very big new carbon free energy solution, especially in countries and areas that lack the possibility of a full scale renewable energy supply - even though its extremely dangerous, expensive and time consuming.

https://www.facebook.com/gretathunbergsweden/photos/a.733630957004727/793436521024170/?type=3

Da werden die militanten "allesverbietenstattoffenüberzwischenlösungennachzudenken"-Vertreter aber kräftig dran zu schlucken haben, dass ihre Ikone, die moderne "Jeanne D'Arc" der Öko-Bewegung, so open minded ist ...
 
Das ist kein Problem, Frau Neubauer aka Langstreckenluisa sieht auch keinen Widerspruch zwischen dem was sie fordert und dem wie sie handelt.
 
Weil die Nazis die Bezeichnung "Schande" in eben diesem Sinne – nämlich der Ehrverletzung einer Nation, eines Volkes – benutzt haben. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich Nonpareille der nationalsozialistischen Propaganda beschuldigt habe.

Korrekt, das hast du nicht, habe ich auch nicht so aufgefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und EutinOH
Und in Braunschweig ist Braun enthalten.

Und in Bielefeld FELD = Feldzug.

Personally I am against nuclear power, but according to the IPCC, it can be a small part of a very big new carbon free energy solution, especially in countries and areas that lack the possibility of a full scale renewable energy supply - even though its extremely dangerous, expensive and time consuming.

Sie sollte mal einen Ausflug nach Tschernobyl machen, ist ja nicht so weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten