Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt darf schäbiges Regierungshandeln, je nach Kontext, nichtmal als Schande bezeichnet werden ?
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Natürlich "darf" es so bezeichnet werden, und selbstverständlich auch als schäbig, perfide, krank und was es da noch für emotional aufgeladene Vokabeln gibt. Ist eine reine Stilfrage und sagt über das Gefühlsleben des Verfassers mehr aus als über den eigentlichen Gegenstand.

Deweiteren wär mir neu das die süddeutsche nationalsozialitische Propaganda macht!
Das habe ich auch nicht behauptet, aber dass du mit dem Verständnis von Texten Schwierigkeiten hat, ist nichts neues.

Wenn der Kommentator der Süddeutschen das Wort Schande für politisches Handeln benutzt, ändert das meine Meinung darüber nicht. Als verantwortlicher Redakteur hätte ich ihm das herausredigiert.
 
Natürlich "darf" es so bezeichnet werden, und selbstverständlich auch als schäbig, perfide, krank und was es da noch für emotional aufgeladene Vokabeln gibt. Ist eine reine Stilfrage und sagt über das Gefühlsleben des Verfassers mehr aus als über den eigentlichen Gegenstand.

Richtig, das Unterstrichene traf/trifft* leider vielfach auf „hoheitliche“ Handlungen der vergangenen 15 Jahre zu.

* Dazu passt auch die Aberkennung der Gemeinnützigkeit von bspw. Attac und der Deutschen Umwelthilfe.
Beim ZDF wurde das gestern sehr präzise veraunschaulicht (Kompliment dafür), ab 07:30:

https://www.zdf.de/comedy/mann-sieber/mann-sieber-vom-19-maerz-2019-100.html

Wie bezeichnet du denn spoege die Tatsache der Aberkennung einerseits, andererseits dass Bertelsmann und die Atlantikbrücke als neoliberale Thinktanks
und Strippenzieher den Status der Gemeinnützigkeit haben ? Komm mir bitte nicht mit Wattebauschprosa.

Ich bezeichne das als Paradebeispiel von gelenkter, marktkonformer Demorat(ur)ie.
Ein unfassbarer, dreister Vorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, WollMac und Ralle2007
Natürlich darf es so bezeichnet werden, und selbstverständlich auch als schäbig, perfide, krank und was es da noch für gefühlige Vokabeln gibt. Ist eine reine Stilfrage und sagt über das Gefühlsleben des Verfassers mehr aus als über den eigentlichen Gegenstand.

Das habe ich auch nicht behauptet, aber dass du mit dem Verständnis von Texten Schwierigkeiten hat, ist nichts neues.

Wenn der Kommentator der Süddeutschen das Wort Schande für politisches Handeln benutzt, ändert das meine Meinung darüber nicht. Als verantwortlicher Redakteur hätte ich ihm das herausredigiert.


Nö Spoege, rudern wir wieder zurück wenn die passenden Argumente fehlen.
"Es ist eine Schande, was Scholz da macht!"
Spoege das war die Überschrift in der Süddeutschen:rotfl:
Du siehst hier Zusammenhänge mit nationalsozialitischer Propaganda:noplan:, mit Verlaub mittlerweile glaube ich das dir dass richtige Verständnis für Texte fehlt.

PS. Vorallen von Usern die nicht in deine kleine Welt passen.


https://www.macuser.de/threads/der-macuser-bar-politik-thread.665057/page-2112#post-10123161
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Bremer28259 und nonpareille8
Und Scholz würde sonstwen verkaufen, wenn es ihm opportun erscheint. Mit einem Lächeln, versteht sich.

Der Scholz würde alles machen, selbst seine "Großmutter verkaufen" wenn er damit seine Ziele erreicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Welche Ziele sind das?
 
Nö Spoege, rudern wir wieder zurück wenn die passenden Argumente fehlen.
Erst unterstellst du mir was, was ich nicht geschrieben habe, und wenn ich das korrigiere, behauptest du, ich würde zurückrudern, weil mir die Argumente fehlen: Das ist die hemmungslose Frechheit des Einfältigen.
 
Wie bezeichnet du denn spoege die Tatsache der Aberkennung einerseits, andererseits dass Bertelsmann und die Atlantikbrücke als neoliberale Thinktanks und Strippenzieher den Status der Gemeinnützigkeit haben? Komm mir bitte nicht mit Wattebauschprosa.
Das politische Ziel dieser Attacken auf missliebige politische Organisationen ist doch klar: Sie sollen mundtot gemacht und ihrer Handlungsfähigkeit beraubt werden. Ich bin dafür, die gesetzlichen Grundlagen der Zulassung von Gemeinnützigkeit grundlegend zu überarbeiten. Zu diesem Zweck haben mehr als 80 Vereine die „Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ gegründet.

Interessieren dich nähere Einzelheiten, oder war das nur eine rhetorische Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
"Die US-Tochter Monsanto entwickelt sich zur großen Belastung für den Bayer-Konzern. In einem wichtigen US-Großprozess stufte die Jury Monsantos Unkrautvernichter "Roundup" als krebserregend ein. Damit geht die Gerichtsverhandlung nun in die zweite entscheidende Runde."

"Schwerer Rückschlag für Monsanto: Der zum deutschen Bayer-Konzern gehörende US-Saatgutriese hat einen wichtigen Teilprozess um angebliche Krebsrisiken seines Unkrautvernichters Roundup verloren. Die Jury des zuständigen Bundesbezirksgerichts in San Francisco befand am Dienstag (Ortszeit), dass das Produkt mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat ein wesentlicher Faktor für die Lymphdrüsenkrebserkrankung des Klägers Edwin Hardeman gewesen ist. Die sechs Geschworenen trafen die Entscheidung einstimmig."

Wird Zeit das dass Dreckzeug verboten wird.
Ja hier hat Bayer wohl einen riesen Fehler gemacht Mosanto zu übernehmen, ein Ergebniss wenn man den Hals nicht voll genug bekommt.


https://web.de/magazine/wirtschaft/...santo-wichtigem-us-glyphosat-prozess-33618146
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Erst unterstellst du mir was, was ich nicht geschrieben habe, und wenn ich das korrigiere, behauptest du, ich würde zurückrudern, weil mir die Argumente fehlen: Das ist die hemmungslose Frechheit des Einfältigen.

Spoege das aus deinem Munde was Unterstellungen angeht
:rotfl:

Wenn du inhaltliche Änderungen an deinen Beiträgen vornimmst, makiere das.
Das wurde schon von mehreren Usern bemängelt.
Aber du bist ja hier der Meister von inhaltlichen Korrekturen deiner Beiträge, gerade wenn man auch mal zurück rudern muss.


PS. Meine Behauptung stand vor deiner Korrektur. Aber das ist ja die Art der Diskussionskultur von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, mdiehl und Bremer28259
Das politische Ziel dieser Attacken auf missliebige politische Organisationen ist doch klar: Sie sollen mundtot gemacht und ihrer Handlungsfähigkeit beraubt werden. Ich bin dafür, die gesetzlichen Grundlagen der Zulassung von Gemeinnützigkeit grundlegend zu überarbeiten. Zu diesem Zweck haben mehr als 80 Vereine die „Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ gegründet. ...

Na also, geht doch, mundtot machen – korrekt !
Diese „Allianz Rechtssicherheit ...“ ist mir neu, werde ich mir anschauen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und Ralle2007
Na also, geht doch
Und gehts bei dir noch?

Diese „Allianz Rechtssicherheit ...“ ist mir neu, werde ich mir anschauen, danke.
https://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de

Diese Allianz soll zum einen politisch wirken, zum anderen ist sie eine Allianz auf Gegenseitigkeit, soll also auch möglicherweise in Zukunft betroffenen Vereinen Unterstützung gewähren. Leider muss man davon ausgehen, dass Attac oder die Umwelthilfe nicht die einzigen sind, die ins Fadenkreuz genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Die Deutsche Bank ist doch seit einiger Zeit weniger bedeutend, als es uns eingeredet wird

.... und die Commerzbank :noplan:ich erinnere gerne 2013 an den Aktien Reserve Split aus 10 Aktien werden 1!;)

Ja die Bank war am Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Regierungshandeln als "Schande" bezeichnet, muss ein starkes nationales Ehrgefühl empfinden – und die Befürchtung, dass damit das eigene nationale Ansehen herabgesetzt wird. Deswegen wurde das Wort Schande auch in der nationalsozialistischen Propaganda gern benutzt. Statt Rassenschande können wir nun von Bankenschande sprechen..
Eine typische gedankliche Darmolmännchen Pirouette: Wer einen bestimmten emotional determinierten Begriff benutzt, muss ein starkes "nationales Ehrgefühl" haben und - so der Sinn hinter der gedanklichen Pirouette - natürlich eine Nähe zum nationalsozialistischen Gedankengut haben. Denn schließlich habe die Nazis ja den Begriff auch verwendet, wie sein Vergelich der Begriffe "Rassenschande" und "Bankenschande" (übrigens eine Wortschöpfung des Darmolmännchens) ja belegen soll.

Tja mein Bester, vielleicht solltest Du aufhören Brot zu essen oder Kartoffeln oder Käse oder Wurst, denn auch die Nazis haben nicht nur Brot, Kartoffeln, Käse und Wurst gegessen, sodern diese auch mit denselben Begriffen bezeichnet. Nicht dass Dir noch einer ein "starkes nationales Ehrgefühl" oder gar eine Nähe zum nationalsozialistischen Gedankengut nachsagt - obwohl, dein überzogener ideologischer Eifer ist dem ideologisch überzogenen Eifer auch der Nazis nicht so ganz unähnlich ... wenn auch in einer anderen politischen Richtung, aber auch da gab es Exzesse - denken wir nur an Stalin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Rednose und Tournesol
In meinen Augen bist Du ein ähnlich aggressiv-extremistischer Vertreter deiner Ideologie wie es eine Anders Breivik oder der Attentäter von Neuseeland für ihre Ideologie sind ... Und willst Du nicht mein (ideologischer) Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein.
dein überzogener ideologischer Eifer ist dem ideologisch überzogenen Eifer auch der Nazis nicht so ganz unähnlich ... wenn auch in einer anderen politischen Richtung, aber auch da gab es Exzesse - denken wir nur an Stalin ...
Du könntest mich auch noch mit Pol Pot und Assad vergleichen – es gibt überhaupt noch einige Massenmördern und Schwerverbrechern, die du in Vergleichen mit mir noch nicht bemüht hast. Aber viel Raum nach oben ist da nicht mehr. Warum ignorierst du mich nicht einfach – warum hast du ein derart starkes Bedürfnis, die MacUser-Gemeinde über meinen verbrecherischen Charakter aufzuklären?

Du hältst ja nicht viel von Moral, aber wenn ich mir vorstelle, was die Opfer in Neuseeland, Norwegen oder Russland von deinen Vergleichen halten würden… Glücklicherweise lesen die hier nicht mit.
 
ich ihm das herausredigiert.
Wie sagte mein Deutschlehrer (übrigens ein gebürtiger Tscheche): Es gibt ein Redigieren, aber kein Herausredigieren und es heißt nicht bein-halten, sondern es hat zum Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
MacUser-Gemeinde über meinen verbrecherischen Charakter aufzuklären?

Spoege, du siehst in zu vielen Dingen nationalsoziaslistische Propaganda, mit Verlaub das ist nicht der Fall.
Das ist nur deine Interpretation, das solltest du einfach dazu schreiben. Denn dann ist klar das du nur so tickst und kein anderer hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Tournesol und mdiehl
Du könntest mich auch noch mit Pol Pot und Assad vergleichen – es gibt überhaupt noch einige Massenmördern und Schwerverbrechern, die du in Vergleichen mit mir noch nicht bemüht hast. Aber viel Raum nach oben ist da nicht mehr. Warum ignorierst du mich nicht einfach – warum hast du ein derart starkes Bedürfnis, die MacUser-Gemeinde über meinen verbrecherischen Charakter aufzuklären?

Du hältst ja nicht viel von Moral, aber wenn ich mir vorstelle, was die Opfer in Neuseeland, Norwegen oder Russland von deinen Vergleichen halten würden… Glücklicherweise lesen die hier nicht mit.
Nun, die Opfer ideologischer Eiferer überall auf der Welt würden mir sicher zustimmen, anderen ideologischen Eiferern den Spiegel vorzuhalten, um sie vielleicht vor dem abdriften in den Extremismus zu bewahren. Und Du scheinst mir da nicht ganz ungefährdet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, mdiehl und Ralle2007
Spoege, du siehst in zu vielen Dingen nationalsoziaslistische Propaganda, mit Verlaub das ist nicht der Fall.
Wo hast du das gelesen? Mit Verlaub, in meinen Beitrag ging es um die Verwendung des Begriffes "Schande" als wirtschaftspolitische Kategorie.

Denn dann ist klar das du nur so tickst und kein anderer hier!
Du verwechselst mich offensichtlich mit dem Anwalt aus Bremen, der gerne rechtsextremistische Attentäter und die Nazis heranzieht, um seinen Schmähungen mehr Überzeugungskraft zu verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Wer hier die SZ zitiert und dann von nationalsozialistischen Ausdrücken faselt ist ziemlich offensichtlich :) Pure Verzweiflung oder dumme Hetze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Tournesol
Wo hast du das gelesen? Mit Verlaub, in meinen Beitrag ging es um die Verwendung des Begriffes "Schande" als wirtschaftspolitische Kategorie.
Mir ist es leid mich mit dir über deine Kultur der Gesprächsführung zu unterhalten.
Spoege schrieb:
"Deswegen wurde das Wort Schande auch in der nationalsozialistischen Propaganda gern benutzt"

Du bist derjenige der diese Formulierung hier verwendet hat.
Spoege hattest meinen Beitrag nich zu 100% gelesen, sonst wäre dir aufgefallen das es eine Überschrift der Süddeutschen war. Hättest du das von anfang an gewusst, hättest du das nämlich nicht geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten