Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Meine Frau und ich sind in einem Alter, das wir sagen könnten: nach uns die Sintflut, uns geht/ging es gut.
Nur, ist das das Einzige, was noch bleibt? Die Hoffnung, vor dem großem Crash zu sterben?
Eutin dachte die Midlife-Crisis hattest du schon hinter dir;)
 
... und täglich grüßt das Murmeltier ...
Ralle, die Sammlung von Textbausteinen in deinem Baukasten ist im letzten Jahr schon beträchtlich gewachsen, sie reicht aber noch bei weiten nicht aus, die darin enthaltenen Textschnipsel bei jedem Thema hier einzustreuen. Oft (eigentlich immer) sind sie einfach nur daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und EutinOH
Ralle, die Sammlung von Textbausteinen in deinem Baukasten ist im letzten Jahr schon beträchtlich gewachsen, sie reicht aber noch bei weiten nicht aus, die darin enthaltenen Textschnipsel bei jedem Thema hier einzustreuen. Oft (eigentlich immer) sind sie einfach nur daneben.
Dachte du wolltest mir nicht mehr antworten, mit Rückgrat hast du es nicht so.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Die Verbotsschreier wollen nicht verstehen, dass wir in einer Demokratie und Rechtsstaat leben.
Alles verständlich, schon weil Demokratie und Rechtstaat extrem hohe Güter des Demos und der Polis sind.

Die – insachen Ökologie und Klima – Verbotsablehner scheinen aber ebenso nicht zu verstehen, dass der Thermodynamik ebenjene Güter schnurz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und EutinOH
Dachte du wolltest mir nicht mehr antworten, mit Rückgrat hast du es nicht so.:cool:
Das war keine Antwort, weil du ja auch nichts gefragt hast.
Das war ein Hinweis.
Aber was soll's. Es hapert bei dir nicht nur an den Textbausteinen,
sondern auch am Verständnis derselben.
 
Das war keine Antwort, weil du ja auch nichts gefragt hast.
Das war ein Hinweis.
Aber was soll's. Es hapert bei dir nicht nur an den Textbausteinen,
sondern auch am Verständnis derselben.

Deine verbale Diarrhö nervt auch andere Foristen hier. Denke doch einfach mal ein wenig darüber nach, was du hier bestimmten Usern schreibst.

Wie gesagt mit Rückgrat hast du es nicht so. Aber deine Art der Diskussionsführung gefällt mir einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
"Ist Schülern die Teilnahme erlaubt?

Mit Blick auf die Gesetze: nein. Es gilt die Schulpflicht, und zwar auch für jene Schüler, die nach Ablauf der zumeist neunjährigen Vollzeitschulpflicht beispielsweise eine gymnasiale Oberstufe besuchen. Da die Demonstrationen in der Unterrichtszeit stattfinden, gilt eine ungenehmigte Teilnahme als unentschuldigtes Fehlen - als Schulschwänzen. Ein Streikrecht wie Arbeitnehmer haben Schüler nicht."



"Welche Konsequenzen drohen, wenn Schüler unerlaubt teilnehmen?

Schulen sind berechtigt, unentschuldigte Fehlstunden mit Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen zu beantworten. Das beginnt beispielsweise mit einer Nacharbeit und kann sich über einen schriftlichen Verweis, einen verschärften Verweis bis zu drakonischen Sanktionen wie Versetzung in eine Parallelklasse und zeitweiligem oder gar völligem Ausschluss vom Unterricht steigern. Welche Maßnahme eine Schule konkret ergreift, ist zunächst ihr selbst überlassen. Mit einer Konsequenz müssen Streikende in der Regel aber rechnen: dem Eintrag unentschuldigter Fehlstunden in ihrem Jahrgangszeugnis."


https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-klimaschutz-fridaysforfuture-1.4301816!amp



Das ist die rechtliche Situation, persönlich habe ich nichts gegen Demos der Schüler das ist richtig und wichtig, dies sollte aber nach dem Schulunterricht sein.
Diese Meinung punkreas vertrete ich seit der 1. Demo Schüler.
Es gibt rechtliche Unterschiede wenn ein AN zur Demo geht, als ein Schüler, denn dieser hat eine Schulpflicht!

Das ist schlicht falsch, was die Süddeutsche (und die Welt sowieso) hier schreiben.
Hier hatte ich schon einmal eine rechtliche Betrachtung mit interessanten Urteilen zu dem Thema verlinkt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Das ist schlicht falsch, was die Süddeutsche (und die Welt sowieso) hier schreiben.
Hier hatte ich schon einmal eine rechtliche Betrachtung mit interessanten Urteilen zu dem Thema verlinkt.

Bin kein Anwalt und die Süddeutsche habe ich nicht als unseriös eingestuft. Mir war es so das @bremer als Anwalt diesbezüglich auch was geschrieben habe.
Was auf jeden Fall richtig ist Schüler haben kein AV und es gibt eine Schulpflicht.

PS...... bin noch nicht ganz durch mit deinem Beitrag.
 
Hört sich nach “aufgeben“ an. Nur die Konsequenz daraus erschreckt mich.
Meine Frau und ich sind in einem Alter, das wir sagen könnten: nach uns die Sintflut, uns geht/ging es gut.
Nur, ist das das Einzige, was noch bleibt? Die Hoffnung, vor dem großem Crash zu sterben?
Ich denke eher nicht. Das ist selbst mir zu viel Dystopie ...

Wir messen das an denjenigen Lebensumständen, mit denen wir aufgewachsen sind. Die halten wir für normal. Sie sind aber außergewöhnlich, andererseits nicht durch bewusste Planung oder unaufhaltsamen Fortschritt zustande gekommen, sondern - wie immer- durch historische Zufälle, durch den Fluss der Dinge. Marx habe ich ja schon öfter zitiert, ich tu's jetzt nochmal, weil die Erkenntnis so genial zutreffend ist: "Der Mensch macht seine Geschichte selbst. Aber er macht sie nicht aus freien Stücken". Epochen kommen und gehen, Zivilisationen entstehen, erleben mitunter eine Blütezeit und vergehen wieder. Nachhaltig ist garnix, der Mensch ist für Nachhaltigkeit überhaupt nicht "gemacht". Leben ist ein auf dem Prinzip Eigennutz basierender Prozess der Selbstorganisation, aus der Nummer kommt auch der Mensch nicht raus. Selbst wenn er mit seinem Gehirn abstrakte Überlegungen anstellen kann, so schlägt letzten Endes doch immer durch, dass das Gehirn nicht deshalb entstanden ist, sondern um die Überlebenschancen hier und jetzt zu erhöhen.

Wenn das "Kapitalozän" untergeht, dann wird es im Rückblick wohl eine der beeindruckendsten Epochen der Menschheitsgeschichte sein. Aber auch eine der kürzesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina, EutinOH und Elvisthegreat
Alles verständlich, schon weil Demokratie und Rechtstaat extrem hohe Güter des Demos und der Polis sind.

Die – insachen Ökologie und Klima – Verbotsablehner scheinen aber ebenso nicht zu verstehen, dass der Thermodynamik ebenjene Güter schnurz sind.

Ich versteh das sehrwohl, darum gehts mir in dem Kommentar aber nicht sondern nur darum, dass der entscheidet wer die Mehrheit hat und nix anderes egal wie löblich die Motive sind. Mir gehts nichtmal um eine Bewertung der Aussagen auch wenn ich das indirekt durch meine Ausdrucksweise mache ;) was Absicht ist.

Also versucht zu verbieten, wenn die Mehrheit das will dann ist das so, wenn nicht bringt auch jammern nichts.
 
Das war eine Antwort auf deine Frage:

Was für eine Antwort hast du denn erwartet, die in deinen Augen keine "oberlehrerhafte Klugscheißerei" wäre?

"Herstellerangabe"… Du bist ja sehr leichtgläubig.

Dass SUV bauartbedingt einen verdammt höheren Spritverbrauch haben als gleich große normale Kfz (von auf Effizienz konstruierten gar nicht erst zu reden), habe ich dir nun schon zweimal geschrieben – jetzt reichts dann auch, du ignorierst dieses technisch bedingte Problem offensichtlich bewusst. Die starke Zunahme von SUV bei den Neuzulassungen sind eines der Hauptursachen dafür, dass es im Strassenverkehr keine Verminderung der Klimagase gegeben hat, sondern eine Zunahme.

Das weißt du doch alles.
Meinetwegen kannst du dich gern weiter am Anblick von großen Spritschluckern erfreuen. Aber das hier ist ein Diskussionsforum, und wenn du Fragen stellst, kriegst du auch klare Antworten. Dann solltest du nicht derart empfindlich reagieren.

Leichtgläubig – muss man bei Nennung der Herstellerangabe noch einen Roman dazuschreiben um darzulegen, dass diese Angaben
immer schöngerechnet sind ? Unglaublich was du so von dir gibst.

Nein spoege, im Vegleich zu „normalen“ KFZ haben die SUV neuester Bauart und Norm einen verdammt niedrigen Verbrauch.
Außerdem reagiere ich nicht empfindlich, lasse aber deine Verdrehungen und Unterstellungen nicht stehen. Thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Realistischer Weise ist der Verbrauch meines SUV höher und liegt je nachdem welche Strecken gefahren werden zwischen 7,8 und 9 l/100Km. Allerdings verbraucht der Mini meiner Partnerin genauso viel. Ihr X5 übrigens auch, mein altes Saab Cabrio liegt da noch weit drüber. Und als ich letztens in Portugal einen Ford Focus als Leihwagen hatte, lag dessen Verbrauch auch nicht niedriger. Aber das wird das Darmolmännchen in seiner ideologischen Verblendung nie verstehen.

... deshalb schrieb ich ja „Herstellerangabe“ – die immer + X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Ralle2007
Unterstellungen nicht stehen. Thats it.
Richtig, man muss sich hier von keinen was gefallen lassen.

Zitat von A.Einstein

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Marx habe ich ja schon öfter zitiert, ich tu's jetzt nochmal, weil die Erkenntnis so genial zutreffend ist: "Der Mensch macht seine Geschichte selbst. Aber er macht sie nicht aus freien Stücken".

nicht unter selbstgewählten, sondern unter unmittelbar vorgefundenen, gegebenen und überlieferten Umständen.

Gut, nicht selbst gewählt, die Möglichkeit besteht natürlich nicht. Einfluss nehmen auf das Kommende kann er schon, und genau hier sehe ich die Macht? (eventuell falscher Begriff) des Menschen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten