Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also versucht zu verbieten, wenn die Mehrheit das will dann ist das so, wenn nicht bringt auch jammern nichts.

Die Mehrheit! liegt bei 51%. Nun gehen 49% mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen und sollen, Deiner Meinung nach, auch noch die Klappe halten und das gefälligst akzeptieren ... Dich werde ich nie verstehen.
 
Kurz gesagt: Die Menschen wollen glauben. Und ich bin mittlerweile so weichgeklopft, dass ich sage: Lasst sie einfach glauben, was sie wollen. Da geht nix.
Es gab schon zu anderen Zeiten Voraussagen und Visionen von Untergängen. Aber keine, die durch die Wissenschaft so sehr untermauert wurden wie die Klimaänderung und deren Folgen und die Vergiftung unserer Umwelt. Und zu keiner Zeit hat sich die Politik so sehr auf wissenschaftliche Untermauerung ihrer Ziele gestützt (oder behauptet dies wenigstens) wie heute. Und trotzdem gibt es momentan wenig Hoffnung, dass an entscheidender Stelle umgedacht wird, oder dass wir als Verbraucher unser Verhalten ändern. Stattdessen malt sich jeder sein eigenes Wunschbild einer Zukunft an die Wand und verlässt sich blind ausgerechnet auf jene Fortschritts-Kraft, die uns in diese existenzielle Gefahr gebracht hat, auf dass diese unser Fortbestehen in Wohlstand und Völlerei sichern möge. Wie schräg ist das denn? Oder ist genau dieses irrige Verhalten ein zutiest menschliches ...?
 
Gut, nicht selbst gewählt, die Möglichkeit besteht natürlich nicht. Einfluss nehmen auf das Kommende kann er schon, und genau hier sehe ich die Macht? (eventuell falscher Begriff) des Menschen ...

Unter nicht selbstgewählten Umständen zu leben und Einfluss auf das Kommende nehmen zu können, passt irgendwie nicht zusammen. Es sei denn, der Mensch entwickelt sich weiter, und zwar so, dass er zum ersten Mal wirklich die Kontrolle übernimmt. Doch wie soll das gehen, und was für ein Wesen wäre ein solcher "Mensch 2.0"?

Einige Leute glauben an eine solche "Entwicklungsfähigkeit" und verweisen auf die großartigen Kulturleistungen und technischen Errungenschaften, die insbesondere während des "Kapitalozäns" vollbracht wurden: Wer das Atom spalten, Satelliten ins All schießen und lebensbedrohliche Krankheiten heilen kann, müsste auch dazu in der Lage sein, die Umwelt zu retten. Nun wäre das ja eigentlich auch kein Problem, wäre dies nicht mit einem gewaltigen gesellschaftlichen Umbruch verbunden. Den kriegt der Mensch künstlich nicht hin, jedenfalls nicht kontrolliert.
 
Tja, jeder hält halt gerne an “bewährtem“ fest so lange es irgendwie geht.
Aktive Änderungen werden nicht selten von anderen verlangt, oder zum Handeln aufgefordert.
Ich bin der Ansicht das nur zusammen und jeder Bereich seinen Teil beitragen muss.
Das einseitige belasten des Individualverkehr
muss aufhören. Es wurde viel getan, aber die Zunahme des Verkehrs hat vieles zunichte gemacht.
Besonders der LKW und Lieferverkehr ist deutlich angestiegen.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#textpart-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich bin der Ansicht das nur zusammen und jeder Bereich seinen Teil beitragen muss.
Das einseitige belasten des Individualverkehr muss aufhören.
Was folgt aus deiner Ansicht? Dass der öffentliche Verkehr ebenfalls belastet werden muss?
Deine Ansicht mag ja menschlich verständlich sein, hilft aber überhaupt nicht weiter.

Wer verlässt schon gerne ein rauschendes Fest, wenn seinem Gefühl nach der Höhepunkt noch bevorstehen könnte? Da nimmt man doch lieber einen Kater in Kauf, um zu sehen, was man vielleicht hätte verpassen können. Der Unterschied zu unserem Problem besteht aber darin, dass die nachfolgenden Generationen einen Kater durchleiden müssen, sie selbst aber nie bei der Fete anwesend waren. Und diesen Kater werden sie auch nicht mehr los.
 
Es gab schon zu anderen Zeiten Voraussagen und Visionen von Untergängen.

Der letzte Untergang liegt 74 Jahre zurück.

WollMac schrieb:
Belasten??
Du meinst sicher das einseitige Päppeln.


Das allerdings ist auch Teil der Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
... „Den ersten Tag, an dem sie sich weigerte, zur Schule zu gehen, verbrachte Greta allein. Doch seitdem hat eine Bewegung von Klimastreikenden die Welt erfasst.
Am heutigen Tag werden junge Menschen in mehr als 100 Ländern die Klassenzimmer verlassen, um Maßnahmen gegen die größte Bedrohung zu fordern,
der die Menschheit je ausgesetzt war.

Diese Streiks finden heute statt – von Washington DC bis Moskau, von Tromso bis Invercargill, von Beirut bis Jerusalem und von Shanghai bis Mumbai –, weil uns
Politiker im Stich gelassen haben. Wir haben jahrelange Verhandlungen und armselige Klimavereinbarungen beobachtet, haben gesehen wie Unternehmen
freie Fahrt gewährt wird, unser Land aufzubaggern, unter unseren Böden zu bohren und für ihre Profite unsere Zukunft zu verbrennen. Wir haben gesehen,
wie Fracking, Tiefseebohrungen und Kohlebergbau weitergehen. Politiker kennen die Wahrheit über den Klimawandel und haben dennoch unsere Zukunft Profiteuren
überlassen, deren Suche nach schnellem Geld unsere Existenz bedroht.“
...

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tiatoren-der-fridays-for-future-16090055.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac und mdiehl
Ich bin sicher kein einfacher Diskussionsteilnehmer, aber ich halte mich an bestimmte Grenzen.
Du? Ernsthaft? Ich lach mich weg! Wer weigert sich denn beharrlich einfachts Regeln des Anstands einzuhalten? Und jetzt weinst Du rum weil man Di rmal etwas Ähnmliches sagt? Du hast Wähler angegriffen und behauptet die wären schuld das jetzt Rechtsradikale gewählt wurden.
Der war echt gut :) Ich denke das Jahr ist noch früh aber der hat sich bereits jetzt für den Brüller des Jahres qualifiziert :)
Was Du hier an persönlichen Anfeindungen absonderst zeigt dass Du keine Grenzen einhältst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Tournesol
Das war keine Antwort, weil du ja auch nichts gefragt hast.
Das war ein Hinweis.
Aber was soll's. Es hapert bei dir nicht nur an den Textbausteinen,
sondern auch am Verständnis derselben.
Und Du outest Dich wieder als jemand der außer persönlichen Angriffen nix auf der Pfanne hat. Da kann Dein Vorbild spoege deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Tournesol
Die könnten doch außerhalb der Arbeitszeit streiken, das wäre bestimmt effektiver! :)

Wenn sie schlafen, streiken sie doch schon genug – wozu nochmal extra ? :D
Das ist aber nicht im Sinne der Verwertungsideologen.
 
Wer verlässt schon gerne ein rauschendes Fest, wenn seinem Gefühl nach der Höhepunkt noch bevorstehen könnte? Da nimmt man doch lieber einen Kater in Kauf, um zu sehen, was man vielleicht hätte verpassen können. Der Unterschied zu unserem Problem besteht aber darin, dass die nachfolgenden Generationen einen Kater durchleiden müssen, sie selbst aber nie bei der Fete anwesend waren. Und diesen Kater werden sie auch nicht mehr los.

Als rauschendes Fest würde ich den Zustand heute nicht mehr beschreiben. Viele Leute spüren durchaus (mehr oder weniger), dass das System überdehnt ist - jenes System, das nicht nur Wohlstand schafft, sondern auch Sicherheit, also Arbeit, Einkommen, einen Platz in der Gesellschaft, und so weiter. Die Angst vor Veränderung nimmt zu, weil ja klar ist, dass es wohl kaum besser werden wird. Es ist jedenfalls zu kurz gesprungen, Umweltprobleme auf Gier und ganz allgemein Amoral zurückzuführen. Aus meiner Sicht stecken Angst und ein verkrampftes Leugnen des eigentlich Unübersehbaren hinter der politischen Undurchsetzbarkeit wirksamer Maßnahmen - typisch Mensch, würde ich sagen.

Es ist auch kein Wunder, dass Christian Lindner nun mit besonders abgründigem Unsinn beim Wahlvolk vorbeikommt. Seine Botschaft ist einfach zu schön, sowas möchte man gerne hören: Die Profis machen das mit der Umwelt schon, und ihr Treiben kontrolliert der "freie Markt". Fertig ist die grüne Zukunft.

Wie gesagt: X klingt gut, X ist wahr.
 
Die Mehrheit! liegt bei 51%. Nun gehen 49% mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen und sollen, Deiner Meinung nach, auch noch die Klappe halten und das gefälligst akzeptieren ... Dich werde ich nie verstehen.
jo demokratische Entscheidungen sind manchmal knapp aber sie sind wie sie sind :noplan:

Ich verrate dir mal was, mit sinnvollen Argumenten kannst du andere Überzeugen, mit Schubladendenken und Ausgrenzung nicht ;)
 
„Der Glaube, dass ich durch mein politisches Handeln etwas erreichen kann, ist eine Grundüberzeugung, die Menschen in demokratischen Systemen brauchen.
Wenn diese Überzeugung schwindet, dann verliert die Demokratie an Rückhalt. *
Deshalb ist es für unsere Gesellschaft sehr wichtig, dass Menschen diese Überzeugung entwickeln und pflegen.“

https://www.faz.net/aktuell/politik...t-greta-thunberg-so-erfolgreich-16088880.html

* Wegen dieser Schwindsucht wurde es Parteien wie der AfD ermöglicht, aufzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und WollMac
Und Du outest Dich wieder als jemand der außer persönlichen Angriffen nix auf der Pfanne hat. Da kann Dein Vorbild spoege deutlich mehr.
Es ehrt dich, dass du deinem Schützling so zur Seite stehst.
Von mir aus kann Ralle auch den Thread fluten bis er überläuft.
Wenn aber Foristen mit Massenmördern verglichen werden,
dabei auch noch zu klatschen, da ist das Maß dann voll.

Wenn Ralle mal so daneben langt,
dann muss er auch mit einer Reaktion rechnen.
Soll man ihn nun ernst nehmen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Wenn aber Foristen mit Massenmördern verglichen werden,
dabei auch noch zu klatschen, da ist das Maß dann voll.
Meinst Du das hier: „In meinen Augen bist Du ein ähnlich aggressiv-extremistischer Vertreter deiner Ideologie wie es eine Anders Breivik oder der Attentäter von Neuseeland für ihre Ideologie sind.“
Und wo ist da bitte schön der Vergleich???? Er schreibt: „ein ähnlich aggressiv-extremistischer Vertreter deiner Ideologie“. Mehr nicht! Er setzt niemanden mit den Massenmördern gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Ralle2007
Meinst Du das hier: „In meinen Augen bist Du ein ähnlich aggressiv-extremistischer Vertreter deiner Ideologie wie es eine Anders Breivik oder der Attentäter von Neuseeland für ihre Ideologie sind.“
Und wo ist da bitte schön der Vergleich???? Er schreibt: „ein ähnlich aggressiv-extremistischer Vertreter deiner Ideologie“. Mehr nicht! Er setzt niemanden mit den Massenmördern gleich.
Diese rhetorischen Tricksereien vermögen nicht zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten