Der Irrsinn mit dem Grafikartenfehler... Macbook Pro 2011

Diskutiere das Thema Der Irrsinn mit dem Grafikartenfehler... Macbook Pro 2011 im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Ja aguirre er hat es halt einfach darauf, ich habe auch von ihm mein 2010 möppeln lassen alles 1A kann ihn wärmstens empfehlen.

2. Chaostheorie

Chaostheorie Mitglied

Wow. Ich bin jetzt seit 31 Jahren Mac-User, aber diesen "Trick" kannte ich noch nicht. :upten: Das wäre ja wirklich mal eine Möglichkeit, ein MBP 2011 (ich liebe die Modellreihen 2010-2012) nochmal zum Leben zu erwecken und auch als tägliches Gerät zu verwenden. Das mit den kexten hatte ich wegen der enormen Wärmeentwicklung (die ohnehin schon sehr hoch war) nämlich ausgeschlossen.

3. Roman78

Roman78 Mitglied

Genau. Wenn man nur die Kexte löscht wird der GPU immer noch mit Strom versorgt. Und was ich so gelesen habe wird er noch heißer als normal, weil das Powermanagement des GPU ohne die des betreffenden kexte nicht funktioniert. Und so muss der Kühler nur die Abwärme des CPUs abführen, für mehr ist der auch nicht ausgelegt. Ich wollte in der nächsten zeit mal eine genaue Anleitung in meinem Blog verfassen. Mit dem 2008-2010 Eintrag bin ich fast fertig. Mit dem 2011 habe ich gerade angefangen.

Du kannst natürlich auch vorbei kommen mit dem Gerät, oder es mir schicken.

4. Pixelschuber

Pixelschuber Mitglied

Das häufigste Problem bei 2010/11 er Modellen ist lediglich ein Bauteil, kostet zwischen 3 und 6 Euro und es handelt sich nicht um Raketentechnik. Die Stromversorgung lässt nach, deswegen funktionieren die Grafikkarten nicht mehr zuverlässig. Zeitaufwand für den Tausch. 20 Minuten. Ich habe selbr schon 3 MacBook Pro´s mit diesem Tausch gerettet. Meiner Meinung nach, sind die Geräte es Wert. Aber was weiß ich denn schon... :)
    Klar, man Kexte umschreiben, verliert aber die Grafik trotzdem. Man kann auch GFX Card nutzen, macht aber auch wenig Sinn oder man scheffelt Geld in Firmen die das Bauteil tauschen, dann aber so tun als würden Sie den ganzen Grafikchip tauschen und halten dann die Hand auf. Kann man auch machen, gewinnen tut dabei nur noch einer.

Anhänge:

5. Roman78

Roman78 Mitglied

Nicht ganz. Das ist nur beim 2010er Modell mit der 1. Generation Core Prozessoren und GeForce GT330M Grafikkarte mit der Bezeichnung MacBookPro6,2. Beim 2011er ist ein Core der 2. Generation drin und eine Radeon HD6**0M Grafikkarte, dieser hat die Bezeichnung MacBookPro8,2. Dort ist es leider nicht der Tantal-Kondensator der sogar schon beim dein 2008er Modell das Problem war. Die 2008er und 2009er Modelle sind auch noch so zu reparieren, allerdings äußert sich da das Problem etwas anders. Wo ein 2010er noch startet tut ein 2008er und 2009er das nicht. Die gehen einfach nicht mehr an.

siechst du auch hier: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-mid2010-endgueltig-defekt.803707/#post-9908973

Wie gesagt schreibe ich gerade 2 Blog Einträge wo beide Fehler beschrieben werden und natürlich mit einer Lösung.

6. Pixelschuber

Pixelschuber Mitglied

Ja, ist klar. Multimeter. Messen. Bauteil lokalisiert, austauschen ( egal ob Tantal oder eine Sicherung oder, oder , oder....) Funzt auch toll beim 2011er, schaut man sich die Boards an, sind die vom Aufbau ziemlich ähnlich. Deine Blogeinträge in Ehren aber, davon gibt es gefühlt schon ein paar Hundert.

7. Roman78

Roman78 Mitglied

Das sind 2 völlig unterschiedliche Mainboards. Das die vorm gleich ist, heißt nicht das es auch baugleich ist.

Hier das 2010er
    2010.jpg

Und hier das 2011
    2011.jpg

Welchen Kondensator hast du den beim 2011er getaucht? Dein Foto ist ja vom 2010er Modell.

Und Blog, nun ja, ich habe noch keinen auf Deutsch gefunden, und da nicht jeder der Englischen Sprache so mächtig ist :D

8. Pixelschuber

Pixelschuber Mitglied

Nimm es bitte nicht persönlich.
    Ich weiß jedenfalls was ich tue.
    Du hast Recht, es gibt nur wenige in Deutsch, also mach weiter. ;-)

9. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Öhm, ich muss da @Roman78 zur Seite stehen: Beim 2011er MBP ist es ein Designfehler der GPU, der den primären Ausfall verursacht. Dieser Fehler kann auch daran schuld sein, dass externe Bauteile ausfallen aber in erster Linie ist es die GPU. Hier wurden bzgl. thermischer Ausdehung falsche Materialien verwendet wodurch es zu Scherspannungen zwischen Die und Package kommen kann die zu einem Abriss von Kontakten führt (eine Art der Purpur-Pest).

10. Roman78

Roman78 Mitglied

Ich würde gerne wissen Ich habe hier jetzt keine Schaltplan von einem 2011er Modell, dann könnte ich die mal vergleichen.

11. mero

mero Mitglied

12. Roman78

Roman78 Mitglied

13. Gwadro

Gwadro Mitglied

Genau dieses MacBook Pro habe ich hier und es hat diesen Fehler jetzt ereilt. Mit gfxCardStatus hatte ich gehofft das Problem zu umschiffen. Leider haben die vielen Erwähnungen im Netz dahingehend falsche Hoffnungen geweckt.
    Das MacBook wird nach kurzer Zeit unten sehr genau in der Mitte des Gerätes extrem heiß und schmiert ab. Die Lüfter laufen nicht in dem Maße, was die gefühlte Temperatur an der Stelle da unten vermuten ließe.
    Kann es sein, dass die App hier kontraproduktiv ist?

14. oneOeight

oneOeight Mitglied

hast du das denn schon bei einem 2011er gemacht oder nimmst du das nur an?
    deine erfolgsmeldung mit bildern ist ja nur ein 2010er…
    wenn das so wäre hätte louis rossmann doch darüber bestimmt auch ein video gemacht.

15. oneOeight

oneOeight Mitglied

lad dir mal den kext fix runter, der verhindert den fehlerhaften zustand.
    allerdings kannst dann keine externen displays benutzen, weil das dann nicht klappt.
    https://github.com/julian-poidevin/MBPMid2010_GPUFix

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...