Der Irrsinn mit dem Grafikartenfehler... Macbook Pro 2011

Ja, ist klar. Multimeter. Messen. Bauteil lokalisiert, austauschen ( egal ob Tantal oder eine Sicherung oder, oder , oder....) Funzt auch toll beim 2011er, schaut man sich die Boards an, sind die vom Aufbau ziemlich ähnlich. Deine Blogeinträge in Ehren aber, davon gibt es gefühlt schon ein paar Hundert.
 
Das sind 2 völlig unterschiedliche Mainboards. Das die vorm gleich ist, heißt nicht das es auch baugleich ist.

Hier das 2010er
2010.jpg

Und hier das 2011
2011.jpg

Welchen Kondensator hast du den beim 2011er getaucht? Dein Foto ist ja vom 2010er Modell.

Und Blog, nun ja, ich habe noch keinen auf Deutsch gefunden, und da nicht jeder der Englischen Sprache so mächtig ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Chaostheorie, einPendler und 2 andere
Nimm es bitte nicht persönlich.
Ich weiß jedenfalls was ich tue.
Du hast Recht, es gibt nur wenige in Deutsch, also mach weiter. ;-)
 
Nimm es bitte nicht persönlich.
Ich weiß jedenfalls was ich tue.
Du hast Recht, es gibt nur wenige in Deutsch, also mach weiter. ;-)
Öhm, ich muss da @Roman78 zur Seite stehen: Beim 2011er MBP ist es ein Designfehler der GPU, der den primären Ausfall verursacht. Dieser Fehler kann auch daran schuld sein, dass externe Bauteile ausfallen aber in erster Linie ist es die GPU. Hier wurden bzgl. thermischer Ausdehung falsche Materialien verwendet wodurch es zu Scherspannungen zwischen Die und Package kommen kann die zu einem Abriss von Kontakten führt (eine Art der Purpur-Pest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: depeschie und rembremerdinger
Ich würde gerne wissen Ich habe hier jetzt keine Schaltplan von einem 2011er Modell, dann könnte ich die mal vergleichen.
 
Nicht ganz. Das ist nur beim 2010er Modell mit der 1. Generation Core Prozessoren und GeForce GT330M Grafikkarte mit der Bezeichnung MacBookPro6,2
Genau dieses MacBook Pro habe ich hier und es hat diesen Fehler jetzt ereilt. Mit gfxCardStatus hatte ich gehofft das Problem zu umschiffen. Leider haben die vielen Erwähnungen im Netz dahingehend falsche Hoffnungen geweckt.
Das MacBook wird nach kurzer Zeit unten sehr genau in der Mitte des Gerätes extrem heiß und schmiert ab. Die Lüfter laufen nicht in dem Maße, was die gefühlte Temperatur an der Stelle da unten vermuten ließe.
Kann es sein, dass die App hier kontraproduktiv ist?
 
Ja, ist klar. Multimeter. Messen. Bauteil lokalisiert, austauschen ( egal ob Tantal oder eine Sicherung oder, oder , oder....) Funzt auch toll beim 2011er, schaut man sich die Boards an, sind die vom Aufbau ziemlich ähnlich.

hast du das denn schon bei einem 2011er gemacht oder nimmst du das nur an?
deine erfolgsmeldung mit bildern ist ja nur ein 2010er…
wenn das so wäre hätte louis rossmann doch darüber bestimmt auch ein video gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Genau dieses MacBook Pro habe ich hier und es hat diesen Fehler jetzt ereilt. Mit gfxCardStatus hatte ich gehofft das Problem zu umschiffen. Leider haben die vielen Erwähnungen im Netz dahingehend falsche Hoffnungen geweckt.

lad dir mal den kext fix runter, der verhindert den fehlerhaften zustand.
allerdings kannst dann keine externen displays benutzen, weil das dann nicht klappt.
https://github.com/julian-poidevin/MBPMid2010_GPUFix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Genau dieses MacBook Pro habe ich hier und es hat diesen Fehler jetzt ereilt. Mit gfxCardStatus hatte ich gehofft das Problem zu umschiffen. Leider haben die vielen Erwähnungen im Netz dahingehend falsche Hoffnungen geweckt.
Das MacBook wird nach kurzer Zeit unten sehr genau in der Mitte des Gerätes extrem heiß und schmiert ab. Die Lüfter laufen nicht in dem Maße, was die gefühlte Temperatur an der Stelle da unten vermuten ließe.
Kann es sein, dass die App hier kontraproduktiv ist?

Die Softwarelösung habe ich noch niet probiert. Wenn er sehr heiß wird stimmt auch etwas nicht. Das 2010er Modell wird zwar auch recht heiß, sollte aber durch die Hitze nicht abschmieren. Es sei denn er kann die Hitze nicht loswerden, also schlechte Wärmeleitpaste oder verstopften Kühlkörper. Beim 2010 ist es so, dass man meist ganz gut auf der internen Graka arbeiten kann, bis er auf die externe umschaltet und von dieser dann auch Leistung erwartet, dann brich er zusammen weil er einfach zu wenig Strom bekommt. Ich kann dir den Kondensator tauchen, dann hast du zumindest das Problem mit der GPU nicht mehr. Ob etwas anderes defekt ist, muss man dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und Gwadro
lad dir mal den kext fix runter, der verhindert den fehlerhaften zustand.
Ich probiere das mal. Danke für den Tipp.
Die Softwarelösung habe ich noch niet probiert. Wenn er sehr heiß wird stimmt auch etwas nicht. Das 2010er Modell wird zwar auch recht heiß, sollte aber durch die Hitze nicht abschmieren. Es sei denn er kann die Hitze nicht loswerden, also schlechte Wärmeleitpaste oder verstopften Kühlkörper.
Das Hitzeproblem besteht an sich erst seitdem es nach kurzer Betriebszeit spontan abschmiert. Falls die Lösung von Julian Poidevin nicht hilfreich ist, komme ich auf dein Angebot zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire
@rembremerdinger : Danke, daß Du diese Empfehlung für cdx in Nürnberg hier gepostet hast!! Ich bange quasi auch täglich; daß mein MBP wieder abschmiert. Hatte mir schon vorsorglich diesen Laden in N für den Fall der Fälle notiert und war/bin mir nicht sicher, ob die wirklich gut sind.
 
Einfach mal für alle mit den berühmten Problemen alla Grafik Hier ist noch ein Laden der wenn Roman die Hände gebunden sind alles machen kann für relativ guten Preis.
https://www.cdx.de/store/MACBOOK-REPARATUR/MAINBOARD-REPARATUR. Wurde mir von MUlern aus Nürnberg empfohlen.

So was mache ich doch zwischendurch. Also beim 2008-2011 Modell zumindest.

Aber 190€ für Feinlötarbeiten finde ich nicht ganz so günstig. Ob da auch schon das Material drin ist?
 
Hallo ihr lieben,
ich habe gestern mit Mühe und Not im sicheren Systemstart SIP deaktivieren und den angesprochenen Fix installieren können und das Book lief dann auch durch und installierte fleißig die anstehenden Updates von diversen Apps und iTunes und was eben so anstand. Das Sicherheitsupdate für High Sierra machte dann mehrfach Schwierigkeiten. Das Book schmierte mehrfach ab und irgendwann habe ich es dann ausgemacht. Zwischenzeitlich quittierte es mit 3 Tönen mit je 5 Sekunden Pause zwischen jedem Einzelnen den Dienst. Dass der RAM defekt ist bezweifle ich, den hatte ich vor 14 Tage, als das alles anfing, per Kreuztest mit dem RAM meines iMac für gut befunden.
Sei es wie es ist, weder gfxCardStatus, noch der Fix von Julian haben geholfen und ich ziehe die angebotene Löt-Aktion in Erwägung. Da das Book nur noch zum Spass in Betrieb ist, hat das keine Eile.
In dem Zusammenhang eventuell noch eins. Seit ich das MacBook besitze, zeigt sich hin und wieder ein Streifen, wie auf den Bildern zu sehen. Der Streifen kommt und geht und wechselt auch die Farbe nach Belieben.
IMG_0588.JPG IMG_0589.JPG
 
Das er mit piepsen den dienst quittiert habe ich auch noch nicht gehabt. Ich würde den RAM mal mit DocMEM86 testen um sicher zu sein. Der streifen, wenn er wandert, kommt von der Grafikkarte. Wenn der streifen fest steht und immer da ist, dann hat das Display einen hau weg. Komm einfach mal vorbei oder schicke mir das teil, dann schaue ich mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, Madcat und Gwadro
Das Sicherheitsupdate für High Sierra machte dann mehrfach Schwierigkeiten. Das Book schmierte mehrfach ab und irgendwann habe ich es dann ausgemacht. Zwischenzeitlich quittierte es mit 3 Tönen mit je 5 Sekunden Pause zwischen jedem Einzelnen den Dienst. Dass der RAM defekt ist bezweifle ich, den hatte ich vor 14 Tage, als das alles anfing, per Kreuztest mit dem RAM meines iMac für gut befunden.

ab und ab haben die updates firmware updates mit drin und da kommt es zu solchen effekten.
das wird nichts mit dem fehler zu tun haben.
hatte ich hier auch ständig bei meinem mini.

In dem Zusammenhang eventuell noch eins. Seit ich das MacBook besitze, zeigt sich hin und wieder ein Streifen, wie auf den Bildern zu sehen. Der Streifen kommt und geht und wechselt auch die Farbe nach Belieben.

also das ist kein GPU defekt, das sieht eher nach einem defekt im LCD aus bzw dem kabel zum LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber und Gwadro
Öhm, ich muss da @Roman78 zur Seite stehen: Beim 2011er MBP ist es ein Designfehler der GPU, der den primären Ausfall verursacht. Dieser Fehler kann auch daran schuld sein, dass externe Bauteile ausfallen aber in erster Linie ist es die GPU. Hier wurden bzgl. thermischer Ausdehung falsche Materialien verwendet wodurch es zu Scherspannungen zwischen Die und Package kommen kann die zu einem Abriss von Kontakten führt (eine Art der Purpur-Pest).

Die Info hast Du jetzt von welcher Quelle? Soweit ich weiß, gab es zu den Ausfällen nie irgendein Statement. Bei den Geforce Chips aus 2006 sah das anders aus. Hier wurde dann auch das Underfill ausgetauscht.

Ich würde sogar sagen, dass die AMD/ATI Chips nicht unbedingt fehlerhaft sind. Ein Ausfall nach der Zeit und unter Berücksichtigung der Wärmeentwicklung/unzureichenden Kühlung in den Macs ist eher als normal anzusehen.
 
Zurück
Oben Unten