MacBook Air oder Pro

sanou

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich will mir ein neues MacBook für den Alltag kaufen, da mein altes von 2017 langsam ausgedient hat.
Ich spiele abends nebenbei gerne ein bisschen auf dem Sofa über GeForceNow und bin mir unschlüssig welches MacBook ich mir holen soll.

Zur Auswahl steht das MacBook Pro M4 14 Zoll für 1.599 € oder das MacBook Air M4 15 Zoll für 1.350 €.

Folgende Fragen stelle ich mir:
Ich spiele nur über GefroceNow:
  • Reichen beim Macbook Air M4 die 60 Herz für Strategie und Aufbauspiele aus?
  • Reicht die Passive Kühlung vom MacBook Air für GefroceNow aus oder wird das Air zu warm?
  • Ist der besser Bildschirm vom MacBook Pro M4 den Aufpreis wert? (Ich nutze das Notebook zu 95% im Innenraum)
  • Bleiben die Lüfter des MacBook Pro M4 bei GefroceNow/ Streaming/ Netflix/ YouTube aus? Da ich gerne auf dem Sofa neben meiner Partnerin spiele, ist mir das Lüfterkriterium sehr wichtig.

Ich freue mich auf eure Expertise.

Ich würde das Air nehmen, man hat einen grösseres Display in Kombiantion mit einem dünneren leichteren Gehäuse , es ist preiswerter und hat Leistung im Überfluss. Im übrigen GeForce NOW rechnet in der Cloud:
Dein MacBook rendert die Spiele also nicht lokal, sondern empfängt nur einen Videostream und schickt deine Eingaben zurück.
Die Hauptlast liegt damit auf den Servern von NVIDIA, nicht auf deinem Mac.

Belastung auf dem Air:

Die CPU/GPU deines MacBooks muss im Wesentlichen nur den Videostream decodieren (ähnlich wie beim Schauen eines hochauflösenden Films).
Das schafft ein Macbook Air M4 im Halbschlaf.

Ich hatte das MacBook Pro M4 Pro seit Februar. Habe es vor kurzen zu einem guten Kurs verkauft und habe mir jetzt ein M4 Air 16/512 zu ebenfalls einem guten Kurs gegönnt. Wesentlich leichter und handlicher, und ich spiele gerne CIV…

Edit: Ich habe allerdings ein 13“ MBA

Ich würde das Air nehmen, man hat einen grösseres Display in Kombiantion mit einem dünneren leichteren Gehäuse , es ist preiswerter und hat Leistung im Überfluss. Im übrigen GeForce NOW rechnet in der Cloud:
Dein MacBook rendert die Spiele also nicht lokal, sondern empfängt nur einen Videostream und schickt deine Eingaben zurück.
Die Hauptlast liegt damit auf den Servern von NVIDIA, nicht auf deinem Mac.

Belastung auf dem Air:

Die CPU/GPU deines MacBooks muss im Wesentlichen nur den Videostream decodieren (ähnlich wie beim Schauen eines hochauflösenden Films).
Das schafft ein Macbook Air M4 im Halbschlaf.
Ich bin sowohl mit 14 als auch 15 Zoll zufrieden. Aktuell nutzte ich mein 13 Zoll MacBook Air von 2017.

Also muss ich mir weder Sorgen beim Air über die Wärme als beim Pro über die Lüfter Sorgen machen?

Wie sieht es denn mit dem besseren Bildschirm beim Pro aus 1000 Nits und 120 Herz, sowie die besseren Lautsprecher aus. Lohnt es sich dafür 250 € mehr auszugeben?

Ich hatte das MacBook Pro M4 Pro seit Februar. Habe es vor kurzen zu einem guten Kurs verkauft und habe mir jetzt ein M4 Air 16/512 zu ebenfalls einem guten Kurs gegönnt. Wesentlich leichter und handlicher, und ich spiele gerne CIV…
Warst du mit dem Pro nicht zufrieden oder warum hast du es verkauft ?

Klar ist man damit zufrieden, ein Top Gerät.
Leistungstechnisch für mich allerdings absolut überdimensioniert.
Ich hab das MBP M4 Pro 12/16 24GB 512GB gekauft, um auch CIV 7 problemlos spielen zu können. Allerdings dreht dabei der Lüfter auf Hochtouren und das war inakzeptabel.
Ich habe da die gleiche Voraussetzung wie du. Abgesehen davon, dass mir CIV 7 nicht gefällt.
Natürlich hab ich mein Book nicht nur zum Zocken und für die restlichen Aufgaben reicht das Air allemal. Weiters laufen ja auch noch 2 Minis…

Das Pro bietet mehr Anschlußmöglichkeiten. Selbst wenn man die derzeit meint, die nicht zu brauchen. Aber wenn man sie hat, wer weiß schon, was morgen ist. Und bei Neukäufen sind 250 keine Summe.

Von Preis her ist das Pro natürlich attraktiv...aber in welcher Ausstattung?
Ich würde kein Gerät mehr mit weniger als 24GB RAM und min. 512GB SSD kaufen.

Von der Leistung her reicht das Air dicke. Wir haben in der Familie einige Air (3 x 13 Zoll & 1 X15 Zoll) das sind alles geile Books. besonders das Air 15.
Und das sage ich obwohl ich ein MacBook Pro M4 Pro habe.

Edit: Ich habe allerdings ein 13“ MBA

War bei mir genauso, MBP 16 M4 gegen MBA 13,6. Weniger ist mehr 😉

Zurück
Oben Unten