faarikaal
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 02.04.2012
- Beiträge
- 2.269
- Reaktionspunkte
- 656
Würd mich auch interessieren.
Die Bilder sind aus der Verkaufsanzeige. Ich hab gestern vor lauter Aufregung keine gescheiten Fotos zustande gebracht.
Eckdaten:
Holländischer Werftbau aus 1983, Aluminium, ca. 29 ft lang (ca. 8,90 m), ca. 3,00 m breit, Maschine Bukh DV20 (20 PS), Dreiblatt-Festpropeller
Das Boot ist natürlich in die Jahre gekommen, aber kein komplettes Refit-Projekt wie so manches GFK-Boot diesen Alters. Es wurde für den Hochsee-Einsatz gebaut und ist mit rd. 5 t natürlich kein Leichtwindsegler. Aussen stehen im Wesentlichen Holzarbeiten an (Teakdeck usw.), innen ist auch nur aufhübschen angesagt. Die grösste Baustelle ist die Elektrik speziell was die Instrumente anbelangt. Daneben werden wir uns noch ein paar Komfortextras gönnen, einen Warmwasserbereiter zum Beispiel.
Wir holen es zum 15.09. ab und wollen es noch ein paar Herbstwochen nutzen, dann kommt es an Land. Wir werden es direkt vor unsere Garage stellen, unter ein Gerüst mit dicken Planen drumherum. Dann haben wir den Winter zum Arbeiten, wenn es direkt am Haus steht verplempert man keine Fahrzeit, Strom ist problemlos verfügbar und mal unter den Planen heizen auch kein Problem. Die Segel kann sich dann ein Segelmacher ansehen, zwei, drei Stellen müssen nachgenäht werden, eine Wäsche könnten sie auch mal vertragen.
Dazu muss ich sagen, dass ich an dem Boot schon vor einem Jahr dran war. Damals hatte der Verkäufer recht gewagte Preisvorstellungen, nun habe ich nur etwas mehr als ein Drittel vom damaligen Preis bezahlt und damit sehr viel weniger als ich damals geboten hatte. Das vergrössert meine Freude natürlich um so mehr, es ist jetzt steht deutlich mehr Geld für das Reift zur Verfügung. Überschlägig wird das in der Summe wohl noch mal den Kaufpreis ausmachen. Aber dann ist es unser Boot so wie meine Frau und ich es haben wollen und fit für mindestens weitere 30 Jahre.