der ich hab bald was neues fred - denn Vorfreude ist die schönste Freude 3

Würd mich auch interessieren. :)

Die Bilder sind aus der Verkaufsanzeige. Ich hab gestern vor lauter Aufregung keine gescheiten Fotos zustande gebracht. :)

74_1757840346_xl.jpg

74_1522529508_xl.jpg

74_581435535_xl.jpg



Eckdaten:
Holländischer Werftbau aus 1983, Aluminium, ca. 29 ft lang (ca. 8,90 m), ca. 3,00 m breit, Maschine Bukh DV20 (20 PS), Dreiblatt-Festpropeller

Das Boot ist natürlich in die Jahre gekommen, aber kein komplettes Refit-Projekt wie so manches GFK-Boot diesen Alters. Es wurde für den Hochsee-Einsatz gebaut und ist mit rd. 5 t natürlich kein Leichtwindsegler. Aussen stehen im Wesentlichen Holzarbeiten an (Teakdeck usw.), innen ist auch nur aufhübschen angesagt. Die grösste Baustelle ist die Elektrik speziell was die Instrumente anbelangt. Daneben werden wir uns noch ein paar Komfortextras gönnen, einen Warmwasserbereiter zum Beispiel.

Wir holen es zum 15.09. ab und wollen es noch ein paar Herbstwochen nutzen, dann kommt es an Land. Wir werden es direkt vor unsere Garage stellen, unter ein Gerüst mit dicken Planen drumherum. Dann haben wir den Winter zum Arbeiten, wenn es direkt am Haus steht verplempert man keine Fahrzeit, Strom ist problemlos verfügbar und mal unter den Planen heizen auch kein Problem. Die Segel kann sich dann ein Segelmacher ansehen, zwei, drei Stellen müssen nachgenäht werden, eine Wäsche könnten sie auch mal vertragen.

Dazu muss ich sagen, dass ich an dem Boot schon vor einem Jahr dran war. Damals hatte der Verkäufer recht gewagte Preisvorstellungen, nun habe ich nur etwas mehr als ein Drittel vom damaligen Preis bezahlt und damit sehr viel weniger als ich damals geboten hatte. Das vergrössert meine Freude natürlich um so mehr, es ist jetzt steht deutlich mehr Geld für das Reift zur Verfügung. Überschlägig wird das in der Summe wohl noch mal den Kaufpreis ausmachen. Aber dann ist es unser Boot so wie meine Frau und ich es haben wollen und fit für mindestens weitere 30 Jahre. :)
 
(wird dann per Klipp an der Hosentasche befestigt und das Kabel gesellt sich zum Gürtel - so stört nichts von beidem und ist gut mitfürbar, selbst an Sonnentagen wo es keine Jackentaschen gibt)

Aaah, Nerd-Style. Fehlt nur noch der iPhonehalter am Gürtel und ein großes Taschenmesser:hehehe:
 
Holländischer Werftbau aus 1983, Aluminium, ca. 29 ft lang (ca. 8,90 m), ca. 3,00 m breit, Maschine Bukh DV20 (20 PS), Dreiblatt-Festpropeller
Das Boot ist natürlich in die Jahre gekommen, aber kein komplettes Refit-Projekt wie so manches GFK-Boot diesen Alters. Es wurde für den Hochsee-Einsatz gebaut und ist mit rd. 5 t natürlich kein Leichtwindsegler.
Klingt solide, viel Glück und gutes Wetter für die Überführung!
 
Aaah, Nerd-Style. Fehlt nur noch der iPhonehalter am Gürtel und ein großes Taschenmesser:hehehe:

Ach was ;)

Sieht man doch alles gar nicht, Akku wind ja so angeklipst das er in die Hosentasche geht und nicht seitlich dran hängt und das T-Schirt überdeckt dann eh den oben rausstehenden Akkuteil und das Kabel beim Gürtel. Und wenn Gürtel/Kabel mal durch irgendwelche Bewegungen sichtbar sind und beide schwarz, dann fällt es auch nicht direkt groß auf. Also eigentlich ziemlich unauffällig und sehr bequem zusätzlich zu tragen wenn man nicht noch extra Zusatztaschen von z.B. einer Jacke zur Verfügung hat.
 
Was ein tolles Boot und dann noch aus Alu. Gut gemacht. Hast du es in Norwegen gekauft?
Darf man fragen was man dafuer in Norwegen zahlt? Eigentlich bin ich auch auf der Suche......

Ja, hab es hier in Norwegen gekauft. Der Kauf im Ausland war mir schlichtweg zu umständlich. Über die Geschichte ist wenig bekannt, es kam wohl zeitig in den 1990ern nach Norwegen. Hier hatte es drei Besitzer, der letzte hatte das Boot nun gute 10 Jahre. Von allen drei Eignern war er wohl auch der, der es am intensivsten genutzt hat. Neben Touren in der näheren Umgebung war er damit zweimal auf den Shetland-Inseln und zweimal in Skagen an der Nordspitze Dänemarks. Von Bergen aus sind das ganz ansprechende Törns.

Wir haben jetzt umgerechnet gute 7000 Euro dafür bezahlt, das ist angemessen. Vor einem Jahr wurden umgerechnet rd. 18 500 Euro gefordert, das war einfach zuviel.

na dann viel freude mit dem boot!

Klingt solide, viel Glück und gutes Wetter für die Überführung!

Dankeschön! :)

Die Überführung ist nicht so sehr weit, eine Stunde bei strammer Fahrt unter Motor. Aber natürlich wird die Zeit genutzt, um zu segeln, das Boot kennenzulernen und Spass zu haben, da wird dann schon eine Tagestour draus. ;)

Hier an der Westküste sind Segelboote nicht so sehr verbreitet wie z.B. im Süden und Osten des Landes. Das schränkt die Auswahl an Gebrauchtbooten ein und treibt auch etwas die Preise. Im Süden und Osten Norwegens ist der Markt viel grösser, hier bei uns ist Motorboot-Land. Der Törn z.B. von Oslo nach Bergen allerdings hat es in sich, da ist man eine Weile unterwegs. Jetzt zum Herbst hin mit einem dann unbekannten Boot kann das ganz schnell zum Glücksspiel ausarten.

Vor einigen Wochen ging hier eine Story durch die Presse von jemandem, der sich im August 2013 in Oslo aufgemacht hatte aber letztendlich erst im Mai diesen Jahres in Bergen ankam. Geplant waren 10 Tage, er hatte vom Motorschaden, Krankheiten und anderen Dingen aber auch wirklich alles Pech was man nur haben kann, den Untergang ausgenommen. Er musste dabei die ganze Zeit in irgendwelchen Häfen unterwegs im Boot wohnen.
 
Glückwunsch. Ein wirklich schönes Boot. Viel, viel Spass damit und Mast und Schotbruch, immer Handbreit Wasser usw.....
 
Juhu!
Heute ist endlich mein clamcase für mein iPad Air aus USA angekommen. Fazit: ist sein Geld wert!
 
...heute ein Sony Xperia Z1 compact für die Arbeit bestellt, good bye Samsung S3 Mini! Das Samsung S3 Mini war der größte Kernschrott den ich je´ hatte...
 
Heute ein Digitalpiano von Yamaha in Rosenholz bestellt :)
Freu mich schon sehr neben den Gitarren auch mal ein Tasteninstrument zu erlernen :)

YAMAHA+CLP535R.JPG
 
Hab ein Macbook Air 13" bestellt.
1,3 Ghz, 512Gb Festplatte, 8 Gb Arbeitsspeicher.

Als Ersatz für mein 2007er Macbook Pro. Und wehe das Ding ist nicht ein bisschen flotter als das alte Macbook Pro :)
Viele Grüße
Thorsten
 
Mac mini 2012 - den ich dann zum Kampfzwerg aufrüste mit 16GB RAM und 250GB SSD! :D
 
Gerade bei Cyberport ein Vorführgerät gekauft.
iMac Late 2013 | 2,9 GHz | 8 GB RAM | 1 TB FD

Geht auf's Portemonnaie, wenn einem am Sonntagmorgen langweilig ist......:d

Der löst dann meinen iMac early 2009 ab. Man kann sagen was man will, der soll ja eigentlich für Yosemite zu benutzen sein, aber seit ich das OS drauf habe, nervt mich die Kiste.........mit Mavericks ging's definitiv noch besser.:mad:
 
Hab mir für mein MacBook Pro Late 2011 eine Crucial CT128MX100SSD1 SSD und das Hardwork Kit von iFixit bestellt.
Am Dienstag ist die SSD da und dann bin ich gespannt wie flott das MacBook wird. :D
 
Alle Teile für nen Hackintosh bestellt - sollte diese Woche eintreffen :)
 
Zurück
Oben Unten