Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mac-Book-Chris

    Mac-Book-Chris Mitglied

    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    07.01.2008
    sowas wie metadatein usw sagt mir leider gar nix.... :confused:

    aber ich werde am WE das programm mal testen.
    ist das rein nur für so panorama pics?
     
  2. MalefixOmo

    MalefixOmo Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    19.02.2008
    Du brauchst den Linsentyp und die Fokuslänge(oder wieauchimmer das auf deutsch heißt). Und soweit ich weiß steht das in den Informationen deiner Fotos, wenn du im RAW-Format knipst.
    Oder du lässt diese Infos einfach weg und gibst dir die Mühe, dem Programm zu sagen, welche Punkte auf 2 nebeneinanderliegenden Bildern übereinstimmen. Ich hab das bei meinem ersten, nicht in RAW aufgenommenen, Hugin-Panorama ca. 30min lang so gemacht, und das Ergebnis war ernüchternd: Das Programm hat es zwar geschafft, die Bilder richtig zusammenzusetzen, aber dafür war es so verzerrt, dass man es kaum mehr wiedererkennen konnte.
    Also entweder kann Hugin nix (was ich aufgrund von Reviews nicht glaube), oder es brauht diese wenigen Daten.

    Ja.
     
  3. AppleLiebhaber

    AppleLiebhaber Mitglied

    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    137
    Mitglied seit:
    14.05.2008
    spontane Frage:
    Heißt es "der" iPad oder "das" ipad.


    Ich bin erschrocken wieviel google unter "der" findet.
     
  4. Hans VII

    Hans VII Mitglied

    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    248
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Es heisst das iPad. Unschwer auf Apples Webseite nachzulesen.

    Und was Google so alles findet, ist immer fragwürdig.
     
  5. MalefixOmo

    MalefixOmo Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    19.02.2008
    Das iPad kann derzeit fast 140.000 Apps aus dem App Store verwenden[…].

    EDIT:Hans VII war schneller. (Ja, ich mag Potholes.)
     
  6. Struwelpeter

    Struwelpeter Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    729
    Mitglied seit:
    31.10.2007
    Und wenn Du schon testest, dann kann ich Dir noch "DoubleTake" ans Herz
    legen. Einfacher als mit diesem Programm kann man keine Panoramen erstel-
    len.
    Das Programm kostet zwar 17,95 EUR, aber ist jeden Cent wert. Die Trial-
    Version kannst Du unbegrenzt und ohne funktionelle Einschränkungen nutzen,
    aber die gespeicherten Bilder haben ein Wasserzeichen.

    Viel Spaß :)
    Peter

    Edit: habe ich doch glatt den Link vergessen: http://echoone.com/de/doubletake/
     
  7. OrangUtanKlaus

    OrangUtanKlaus Mitglied

    Beiträge:
    4.647
    Zustimmungen:
    1.135
    Mitglied seit:
    30.11.2006
  8. schilfrohr1

    schilfrohr1 Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2009
    Eine Frage zur Bildverkleinerung unter Snow Leo: Werkzeug unter Vorschau funktioniert wunderbar. Ich wünschte aber Stapelverarbeitung und möchte dazu den Automator nutzen.
    Meine Arbeitsschritte: Bilder im Finder suchen, in einen neuen Ordner kopieren und dann... geht es nicht so wie ich es gerne hätte. Die Bilder sollen maximal 3600 Pixel breit und 1200 Pixel hoch sein. Welche Möglichkeit gibt es, dass nicht wie in der "Bildgröße anpassen" die Fotos in diese Maße "hineingepresst" werden, sondern dass das Seitenverhältnis beibehalten wird? Geht das mit dem Automator überhaupt?
    Dankbar für jede Hilfe!
     
  9. OrangUtanKlaus

    OrangUtanKlaus Mitglied

    Beiträge:
    4.647
    Zustimmungen:
    1.135
    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Obs mit dem Automator geht weiß ich nicht, aber zieh doch einfach alle Bilder aufs Vorschau Icon, markiere in der Seitenleiste all (cmd+a), gehe auf Werkzeuge->Größenkorrektur, gebe die Breite oder höhe ein und danach speichere alle (cmd+alt+s).

    Das klappt nur nicht wenn manche Bilder kleiner sind. Dann müsstest du sie vorher selektieren. Z.b. über die Suche: "maximale Breite"...
     
  10. schilfrohr1

    schilfrohr1 Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2009
    Großen Dank für deine Hilfe. Klappt wunderbar. Wäre perfekt, wenn man eben diese Vorschau-Funktion in den Automator übernehmen oder Ordner mit dieser Funktion belegen könnte, damit Bilder, die im speziellen Ordner abgespeichert werden, automatisch auf eine gewünschte Größe verkleinert würden.
    Zweite Sache ist, dass bei erwünschter Seitenlänge in meinem Fall auch zB 500kb für ein Bild nicht überschritten werden sollten, also: max. 1200px hoch, max. 3600px breit ohne Veränderung des Seitenverhältnisses und max 500kb groß.

    Ist nicht die Welt, wenn das nicht geht, doch manchmal liegt die Antwort so nahe... aber @OrangUtanKlaus´s Tipp ist schon eine große Hilfe!!
     
  11. Hels@kopf

    Hels@kopf Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    10.12.2007
    Hallo

    Gibt´s ne Möglichkeit Bluetooth per Tastendruck/Tastenkombination auszuschalten?

    Mfg
     
  12. Dizzee

    Dizzee Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.03.2009
    Hi, Frage zum Office Mac 2008.

    Hab mir vor einiger Zeit das Paket gekauft, welches 3 Registrierungskeys enthält. Kann ich irgendwo nachsehen, welchen der drei Keys ich bereits aktiviert habe?
     
  13. miss.moxy

    miss.moxy Mitglied

    Beiträge:
    6.631
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Wenn du das Bluetooth-Icon in der Menüleiste hast, kommst du über ⌃(fn)F8 in selbige und kannst dort mit den Cursortasten navigieren.
    Ansonsten hab ich noch das gefunden, unter 10.5 scheints zu laufen (keine Erfahrung).

    :)
     
  14. wespe2008

    wespe2008 Mitglied

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    05.01.2008
    Vielleicht irgendwo hier oder da.
    (Mehr sag ich nicht, da ich OOO-Anwender bin!) :cool:
     
  15. Mac-Book-Chris

    Mac-Book-Chris Mitglied

    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    07.01.2008
    sry für die folgende frage :rolleyes: ist mir schon fast peinlich :mad:

    wollte eben hugin installieren .. hab die dmg doppelt angeklickt
    der finder ging auf wo mehrere dateien zu hugin zu sehen sind?!?
    aber installiert ist da noch nix...
    wie muss ich vor gehen :confused:

    ich mach so sachen einfach zu selten um es mir merken zu können :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...