Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry für die folgende frage :rolleyes: ist mir schon fast peinlich :mad:

wollte eben hugin installieren .. hab die dmg doppelt angeklickt
der finder ging auf wo mehrere dateien zu hugin zu sehen sind?!?
aber installiert ist da noch nix...
wie muss ich vor gehen :confused:
daran ist nichts peinlich. nichtsdestotrotz empfehle ich dir mal ein WE in einen grundkurs in OSX zu investieren. wenn du nach knapp 900 beiträgen im forum noch immer nichts mit einer dmg- oder app-datei anfangen kannst, investierst du deine zeit falsch. ganz ehrlich, schnapp dir irgendein billiges buch für anfänger und lerne die grundlagen. das klingt wenig spannend, ist aber ungemein hilfreich. wenn man die grundlagen verstanden und verinnerlicht hat, wie zb. ein image mounten, dann lernt man den ganzen rest zudem wesentlich schneller und einfacher, weil man das konzept dahinter versteht und nicht nur nur klicks ausführt, die andere einem vorgeben.
 
Wo dran liegt es das die Spotlightsuche nur in den Systemeinstellungen nicht geht?

Bei Spotlight Suchergebnisse ist alles ausgewählt (auch die Systemeinstellungen)

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-05 um 18.52.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-05 um 18.52.05.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 115
bei mir funktionierts,
es werden die ergebnisse dann hervorgehoben
 
Hallo Guten Abend.

Ich habe eine Spontane Frage.
Mein Power Book G4, is jetzt schon etwas älter. Ich hab momentan probleme mit dem Akku. Der erste Akku ging kaputt, als mein mac abgeschmiert ist, einfach aus gegangen als der akku leer war. Da dachte ich ncoh es liegt am Akku, weil er zu alt war.

Aber jetzt beim neuen Akku der nicht älter als ein Jahr ist, geht das wieder los. Irgendwann hat mein Maci angefangen schon bei einer übrigen laufzeit von einer Stunde ca und 50-60% auszugehen. Also es kam das standby geräusch, aber er war weg dann und musste neu gestartet werden und alles.

Jetzt frag ich mich woran das liegt. Und vorallem denk ich mal, dass es nicht gut ist wenn er immer so abschmiert. Woran kann das liegen? Altersschwäche? Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen in diesem neuen Thread :)
Hatte den gefürchteten blinkenden Fragezeichen-Ordner beim Booten und versuche grade per systemdisk die Festplatte zu reparieren. Da hat er bei "Katalog wird überprüft" eine "ungültige Knotenstruktur" gefunden. Jetzt wird seit geraumer Zeit der "B-Baum (Katalog)" wiederhergestellt. Meine Frage nun: ist es normal, dass das SEHR lange dauert, oder hat sich das schätzchen wieder aufgehängt? Der fortschrittsbalken bewegt sich kein Stück. Ist jetzt so seit ca 30 min. :(


Edit:
man hört konstant "rechengeräusche", allerdings immer im selben Muster (wie soll man das nur erklären :D) - gutes oder eher schlechtes Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen in diesem neuen Thread :)
Hatte den gefürchteten blinkenden Fragezeichen-Ordner beim Booten und versuche grade per systemdisk die Festplatte zu reparieren. Da hat er bei "Katalog wird überprüft" eine "ungültige Knotenstruktur" gefunden. Jetzt wird seit geraumer Zeit der "B-Baum (Katalog)" wiederhergestellt. Meine Frage nun: ist es normal, dass das SEHR lange dauert, oder hat sich das schätzchen wieder aufgehängt? Der fortschrittsbalken bewegt sich kein Stück. Ist jetzt so seit ca 30 min. :(


Edit:
man hört konstant "rechengeräusche", allerdings immer im selben Muster (wie soll man das nur erklären :D) - gutes oder eher schlechtes Zeichen?
Ich habe nur mal ungültige Knotenstruktur gesucht.
Es hört sich so an, als sei die Platte kaputt. Ein Tipp lautet: Platte tauschen und Backup einspielen.
Vielleicht wissen andere mehr zu dem Problem. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: priesterin
Ich habe nur mal ungültige Knotenstruktur gesucht.
Es hört sich so an, als sei die Platte kaputt. Ein Tipp lautet: Platte tauschen und Backup einspielen.
Vielleicht wissen andere mehr zu dem Problem. :eek:


Ok noch Ne Frage, ist es wichtig die systemdisc vom aktuellen OS zu benutzen? Hab Leo drauf, aber nur die Tiger DVDs hier, der Leo liegt bei meinen Eltern :(

Ich bekomm hier die Fehlermeldung "Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden. Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim beenden. "
außerdem ist das Volume unter der Festplatte nicht aktiv, lasst sich aber auch nicht aktivieren.

Kann die Platte einfach so kaputt gehen? MacBook stand auf dem Schreibtisch, ich saß auf der couch und habe in iTunes einen Film geguckt, der sich plötzlich aufgehängt hat. Danach nx mehr. :(
 
Die "Rechengeräusche" deuten auf ein Schleifen des Lesekopfes auf der Oberfläche der Magnetplatte hin.

Kauf Dir am besten einen neue Festplatte für Notebooks ( interne 2,5 Zoll Platte, 5400 rpm sind gerade Standard ) und ersetze die alte Platte. So teuer sind die nicht mehr. Ich hoffe, Du weist, welche Anschluss- Art die aktuelle Festplatte hat ( IDE oder SATA )

Dann kannst Du den Leo neu installieren und mit dem Migrationsassistenten vom TimeMachine Backup Deine Daten wiederherstellen.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: priesterin
Da geht noch mehr! Drücke doch mal Ctrl-F2 – dann befindest du dich in der Menüzeile, dort bewegst du dich mit den Cursor-Tasten durch die Menüs und wählst den Menübefehl dann mit Enter aus.

Ctrl-F3 – bringt dich ins Dock. Navigieren und auswählen wie oben beschrieben. Der kleine Nager wird sich langweilen … :D

Guter Mann! Solche Tipps braucht man!
 
HI Leute,

ich habe bisher auf Windows PC FireFTP genutzt.. Dateien im FireFTP doppelt geklickt und schon öffnete sich HTML Phase ( einfacher HTML Editor ) zum Bearbeiten.

Nun auf dem Mac, ebenfalls mit FireFTP , klicke ich doppelt die Datein ... diese werden jedoch nur downgeloaded... ein öffnen der Datei in einem entsprechenden Programm ist nicht möglich ... wie gehe ich hier vernünftig vor...?

Ich möchte über Fire FTP Zugang zu meinem FTP Server haben und die XML HTML Dateien einfach editieren..
 
... Nun auf dem Mac, ebenfalls mit FireFTP , klicke ich doppelt die Datein ... diese werden jedoch nur downgeloaded... ein öffnen der Datei in einem entsprechenden Programm ist nicht möglich ... wie gehe ich hier vernünftig vor...?
Ich möchte über Fire FTP Zugang zu meinem FTP Server haben und die XML HTML Dateien einfach editieren..
Klicke auf eine beliebige HTML-Datei, drücke CMD+i, sodass sich das Infofenster öffnet. Dort klickst du unten auf "Öffnen mit" und wählst das Programm, mit dem du die Datei editieren willst. Und dann darunter auf den Button "Alle ändern..." (was bedeutet, dass Dateien mit derselben Extension so geöffnet werden). -- Ebenso gehst du bei PHP-, XML-Dateien vor.
 
Ich kenne Fire FTp nicht, aber bei Cyberduck z.b. musst du nur einen entsprechenden HTML Editor installiert haben und diesen dann in den Einstellungen auswählen. Ich denke mal das es bei Fir FTP genau so ist.
 
Hey Ho.

Also ich würde gerne mit Time Machine Backups auf meine MyBook 1TB Festplatte machen. Nur ich weiss leider nicht wie....kann mir das jemand erklären? Muss ich meine Festplatte komplett formatieren oder geht das auch anders? Weil ich wüsste sonst nicht wohin mit den ganzen Daten (ca.600GB)

Vielen Dank schonmal im voraus!

LG Wolle
 
Du wirst die FEstplatte formatieren müssen. Wenn du nicht weißt, wohin mit 600GB, dann bleibt nur, eine neue Festplatte zu kaufen.

*miau*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten