Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht aus der Seiteneleiste ziehen, sondern direkt von seinem Ursprungsort (Macintosh HD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
thx, aaber ziehe ich mit gedrückter li.Maustaste das Programmsymbol aus dem Finderfenster re. ins Dock, will es sich in eine Wolke auflösen :( ;Löschen will ich den Ordner ja nicht.
Danke

Nun, ein Programme-Symbol ist etwas anderes als der Programme-Ordner. Ordner legt man auf der rechten Seite des Docks ab, einzelne Programme hingegen auf der linken Seite im Dock.
Wenn Du also den Ordner "Programme" als Stapel im Dock haben möchtest, dann nimmst Du den Ordner Programme und ziehst in in die rechte Seite des Docks.
War ich verständlich?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Nun, ein Programme-Symbol ist etwas anderes als der Programme-Ordner. Ordner legt man auf der rechten Seite des Docks ab, einzelne Programme hingegen auf der linken Seite im Dock.
Wenn Du also den Ordner "Programme" als Stapel im Dock haben möchtest, dann nimmst Du den Ordner Programme und ziehst in in die rechte Seite des Docks.
War ich verständlich?
Gruss
der eMac_man
Yuppi, _Danke_ @ eMac_man gut erklärt, war mir aber vorher nicht ganz klar !!
Jetzt kann ich mein Dock ausmisten Progs die nur alle 4-6 Tage mal genutzt werden sind jetzt auf dem kurzen Weg erreichbar.
 
Hallo,

wie kann ich bei einem Ordner wo 150 Fotos drinnen sind die Suffix auf einmal ausblenden ?

Danke

1. Alle auswählen (⌘A)
2. Inspektor (⌥⌘I)
3. Suffix ausblenden

Wenn die Checkbox nicht klickbar ist, hast du Ordner (oder Dateien mit unbekanntem Typ) in deiner Auswahl. Die musst du einfach mit ⌘-Klick aus der Auswahl rausschmeißen.
 
mac mit der macosx installations cd starten. anstatt installationsschritte ausführen oben im menü festplatten-dienstprogramm ausführen. zu löschende festplatte links anklicken. rechts reiter löschen anklicken. unten bei sicherheitsoptionen die entsprechende option wählen. voila!

Ahhh ;)

Merci! Hab die 7-fach löschen Variante gewählt. Dauert nur 8 Stunden... Aber egal, läuft ja.

Danke
 
Guten Abend,

hab eine kurze Frage zum Adressbuch. Mir ist neuerdings aufgefallen, dass meine ganzen Kontakte nach dem Vornamen geordnet sind. Wie kann ich das auf Nachnamen umstellen?

Eine andere Sache, die evtl damit zusammenhängen könnte, wenn ich dann nach einem Kontakt suche, gebe ich meistens den Nachnamen ein. Im Adressbuch ist das aber anscheinend auf Vornamen eingestellt. Auch hier die Frage, wie ändere ich das?

Vielen Dank!
 
Wie du sortieren willst, findest du in den Einstellungen unter Allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Wie du sortieren willst, findest du in den Einstellungen unter Allgemein.

Vielen Dank, da habe ich grad gesehen, dass ich etwas falsches angeklickt hatte. Habe zwar sortiert nach dem Nachname, komischerweise war aber auch "Vornamen einblenden vor dem Nachnamen" angeklickt und nicht "nach dem Nachnamen".

Somit wird jetzt auch wieder richtig gesucht :)
 
Ich habe gerade eben eine Bewerbung sowie Lebenslauf als PDF gesendet, meine Intention war diese als Anhänge zuversenden, doch Mail zeigt die beiden PDFs direkt nebeneinander an.
Wird die Email so dem Empfänger präsentiert? Unter Windows Outlook 2007 kamen Anhänge als solche an und mussten separat geöffnet werden. So wollte ich das auch haben, wie kommt es nun an?
Dann habe ich eine Frage zur Systemuhr, die rechts oben steht. Bei mir steht dort Do. 11:07, fehlen tut das Datum, sprich ich will dort stehen haben Do. 4.Februar und dann die Uhrzeit, geht das?
gruß mayday7
 
Hi,

wie kann ich bei einem Dialogfenster zwischen den Auswahlmöglichkeiten wechseln?

Beispiel: cronenberg_auswurftaste1.jpg

Mit welcher Tastenkombination komme ich von "ausschalten" zu "neustarten" ohne die maus zu benutzen... Meine alte Windowsintuition hatte mir gesagt: "Nimm Tab!" funktioniert habe nicht :(

Anyone an idea?

Thanks
 
Hi,

wie kann ich bei einem Dialogfenster zwischen den Auswahlmöglichkeiten wechseln?

Beispiel: cronenberg_auswurftaste1.jpg

Mit welcher Tastenkombination komme ich von "ausschalten" zu "neustarten" ohne die maus zu benutzen... Meine alte Windowsintuition hatte mir gesagt: "Nimm Tab!" funktioniert habe nicht :(

Anyone an idea?

Thanks

Ausschalten = Enter
Ruhemodus = S
Abbrechen = Esc
Neustarten = R

Nachtrag: Du kannst in den Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle auch die Tastatursteuerung anhaken. Dann kannst du in allen Dialogen mit Tab zwischen den Buttons wechseln. Der entsprechend ausgewählte Button wird dabei blau umrandet und kann dann mit der Leertaste "gedrückt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user X, starkiter, Spueli und 3 andere
Ausschalten = Enter
Ruhemodus = S
Abbrechen = Esc
Neustarten = R

Hi, Danke für deine Antwort!

Ich hatte meine Frage nicht richtig gestellt, denn ich meinte wie man generell bei Dialogfeldern zwischen den Auswahlmöglichkeiten hin und her wechseln kann...

Danke!
 
Der Gedanke ist mir dann auch gekommen, deshalb habe ich meinen Post inzwischen entsprechend editiert. :D
 
Ich habe gerade eben eine Bewerbung sowie Lebenslauf als PDF gesendet, meine Intention war diese als Anhänge zuversenden, doch Mail zeigt die beiden PDFs direkt nebeneinander an.
[...]
wie kommt es nun an?
So wie der Empfänger es eingestellt hat. Du kannst auch einen Rechtsklick auf die Dateien machen -> "Als Symbol anzeigen". Das gilt allerdings nur für dich. Wenn du es mir z.b. schickst, wird es direkt in der Mail angezeigt, ganz egal ob du es mit Outlook geschickt hast, mit Mail als Symbol oder direkt im Anhang. :)

Dann habe ich eine Frage zur Systemuhr, die rechts oben steht. Bei mir steht dort Do. 11:07, fehlen tut das Datum, sprich ich will dort stehen haben Do. 4.Februar und dann die Uhrzeit, geht das?
gruß mayday7

Systemeinstellungen->Datum & Uhrzeit->Uhr->Datum anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mayday7
Jetzt brauch ich fast keine Maus mehr!

Da geht noch mehr! Drücke doch mal Ctrl-F2 – dann befindest du dich in der Menüzeile, dort bewegst du dich mit den Cursor-Tasten durch die Menüs und wählst den Menübefehl dann mit Enter aus.

Ctrl-F3 – bringt dich ins Dock. Navigieren und auswählen wie oben beschrieben. Der kleine Nager wird sich langweilen … :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter, Jaylay, Spueli und 2 andere
Erweiterung von JackTirols Tastaturtipps

Da geht noch mehr! Drücke doch mal Ctrl-F2 – dann befindest du dich in der Menüzeile, dort bewegst du dich mit den Cursor-Tasten durch die Menüs und wählst den Menübefehl dann mit Enter aus.
Ctrl-F3 – bringt dich ins Dock. Navigieren und auswählen wie oben beschrieben. Der kleine Nager wird sich langweilen … :D
Wer eine andere Konfiguration verwendet (wie ich), muss statt CTRL+F2 » CTRL+FN+F2 bzw. statt CTRL+F3 » CTRL+FN+F3 drücken.

PS: Schön, dass es noch mehr Freunde der Tastatur gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaylay und JackTirol
@ wespe2008

Richtiger und wichtiger Einwand! :)

Ja, soweit es geht verwende ich auch bevorzugt die Tastatur. Allerdings brauche ich da Ctrl-(FN)-2/3 weniger, da ich für die meisten Menübefehle in den von mir gebrauchten Programmen die direkten Tastaturkürzel drauf habe. Programme oder Dokumente öffne ich über Spotlight, nur für den Rest muss dann halt doch die Maus bzw. das Trackpad ran.
 
hey ihr :cool:

gibt es eine möglichkeit mit vorschau oder einem anderen freeware tool panorama bilder zusammen zu setzen?
also die bilder wo aus mehreren zusammen gesetzt werden ;)
 
hey ihr :cool:

gibt es eine möglichkeit mit vorschau oder einem anderen freeware tool panorama bilder zusammen zu setzen?
also die bilder wo aus mehreren zusammen gesetzt werden ;)

Ich benutze dazu Hugin.
Es braucht ein paar Metadaten, die aber auf der RAW-Datei meistens drauf sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten