Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze dazu Hugin.
Es braucht ein paar Metadaten, die aber auf der RAW-Datei meistens drauf sind.

sowas wie metadatein usw sagt mir leider gar nix.... :confused:

aber ich werde am WE das programm mal testen.
ist das rein nur für so panorama pics?
 
sowas wie metadatein usw sagt mir leider gar nix.... :confused:[…]

Du brauchst den Linsentyp und die Fokuslänge(oder wieauchimmer das auf deutsch heißt). Und soweit ich weiß steht das in den Informationen deiner Fotos, wenn du im RAW-Format knipst.
Oder du lässt diese Infos einfach weg und gibst dir die Mühe, dem Programm zu sagen, welche Punkte auf 2 nebeneinanderliegenden Bildern übereinstimmen. Ich hab das bei meinem ersten, nicht in RAW aufgenommenen, Hugin-Panorama ca. 30min lang so gemacht, und das Ergebnis war ernüchternd: Das Programm hat es zwar geschafft, die Bilder richtig zusammenzusetzen, aber dafür war es so verzerrt, dass man es kaum mehr wiedererkennen konnte.
Also entweder kann Hugin nix (was ich aufgrund von Reviews nicht glaube), oder es brauht diese wenigen Daten.

[…]ist das rein nur für so panorama pics?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Book-Chris
spontane Frage:
Heißt es "der" iPad oder "das" ipad.


Ich bin erschrocken wieviel google unter "der" findet.
 
Es heisst das iPad. Unschwer auf Apples Webseite nachzulesen.

Und was Google so alles findet, ist immer fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
aber ich werde am WE das programm mal testen.

Und wenn Du schon testest, dann kann ich Dir noch "DoubleTake" ans Herz
legen. Einfacher als mit diesem Programm kann man keine Panoramen erstel-
len.
Das Programm kostet zwar 17,95 EUR, aber ist jeden Cent wert. Die Trial-
Version kannst Du unbegrenzt und ohne funktionelle Einschränkungen nutzen,
aber die gespeicherten Bilder haben ein Wasserzeichen.

Viel Spaß :)
Peter

Edit: habe ich doch glatt den Link vergessen: http://echoone.com/de/doubletake/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Book-Chris
Eine Frage zur Bildverkleinerung unter Snow Leo: Werkzeug unter Vorschau funktioniert wunderbar. Ich wünschte aber Stapelverarbeitung und möchte dazu den Automator nutzen.
Meine Arbeitsschritte: Bilder im Finder suchen, in einen neuen Ordner kopieren und dann... geht es nicht so wie ich es gerne hätte. Die Bilder sollen maximal 3600 Pixel breit und 1200 Pixel hoch sein. Welche Möglichkeit gibt es, dass nicht wie in der "Bildgröße anpassen" die Fotos in diese Maße "hineingepresst" werden, sondern dass das Seitenverhältnis beibehalten wird? Geht das mit dem Automator überhaupt?
Dankbar für jede Hilfe!
 
Obs mit dem Automator geht weiß ich nicht, aber zieh doch einfach alle Bilder aufs Vorschau Icon, markiere in der Seitenleiste all (cmd+a), gehe auf Werkzeuge->Größenkorrektur, gebe die Breite oder höhe ein und danach speichere alle (cmd+alt+s).

Das klappt nur nicht wenn manche Bilder kleiner sind. Dann müsstest du sie vorher selektieren. Z.b. über die Suche: "maximale Breite"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schilfrohr1 und MalefixOmo
Großen Dank für deine Hilfe. Klappt wunderbar. Wäre perfekt, wenn man eben diese Vorschau-Funktion in den Automator übernehmen oder Ordner mit dieser Funktion belegen könnte, damit Bilder, die im speziellen Ordner abgespeichert werden, automatisch auf eine gewünschte Größe verkleinert würden.
Zweite Sache ist, dass bei erwünschter Seitenlänge in meinem Fall auch zB 500kb für ein Bild nicht überschritten werden sollten, also: max. 1200px hoch, max. 3600px breit ohne Veränderung des Seitenverhältnisses und max 500kb groß.

Ist nicht die Welt, wenn das nicht geht, doch manchmal liegt die Antwort so nahe... aber @OrangUtanKlaus´s Tipp ist schon eine große Hilfe!!
 
Hallo

Gibt´s ne Möglichkeit Bluetooth per Tastendruck/Tastenkombination auszuschalten?

Mfg
 
Hi, Frage zum Office Mac 2008.

Hab mir vor einiger Zeit das Paket gekauft, welches 3 Registrierungskeys enthält. Kann ich irgendwo nachsehen, welchen der drei Keys ich bereits aktiviert habe?
 
Hallo

Gibt´s ne Möglichkeit Bluetooth per Tastendruck/Tastenkombination auszuschalten?

Mfg

Wenn du das Bluetooth-Icon in der Menüleiste hast, kommst du über ⌃(fn)F8 in selbige und kannst dort mit den Cursortasten navigieren.
Ansonsten hab ich noch das gefunden, unter 10.5 scheints zu laufen (keine Erfahrung).

:)
 
Hi, Frage zum Office Mac 2008.

Hab mir vor einiger Zeit das Paket gekauft, welches 3 Registrierungskeys enthält. Kann ich irgendwo nachsehen, welchen der drei Keys ich bereits aktiviert habe?
Vielleicht irgendwo hier oder da.
(Mehr sag ich nicht, da ich OOO-Anwender bin!) :cool:
 
sry für die folgende frage :rolleyes: ist mir schon fast peinlich :mad:

wollte eben hugin installieren .. hab die dmg doppelt angeklickt
der finder ging auf wo mehrere dateien zu hugin zu sehen sind?!?
aber installiert ist da noch nix...
wie muss ich vor gehen :confused:

ich mach so sachen einfach zu selten um es mir merken zu können :rolleyes:
 
sry für die folgende frage :rolleyes: ist mir schon fast peinlich :mad:

wollte eben hugin installieren .. hab die dmg doppelt angeklickt
der finder ging auf wo mehrere dateien zu hugin zu sehen sind?!?
aber installiert ist da noch nix...
wie muss ich vor gehen :confused:

ich mach so sachen einfach zu selten um es mir merken zu können :rolleyes:
In der Regel gibt es 1 Programm, dass du mit der Maus per Drag'n'Drop in deinen Programmordner verschiebst. Die restlichen Dateien dürften Dokumentationen sein, die du dir in einem Unterordner speichern kannst.
Sobald das Programm im Programmordner ist, kannst du es starten, was wahrscheinlich eine Installation aktiviert...: dann geht es los.
Wenn alles erledigt ist, schließt du die DMG-Datei...: kannst sie dann löschen oder für den Notfall in einem anderen Ordner zwischenlagern. Für die tägliche Arbeit wird sie nicht mehr gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Book-Chris
der inhalt sieht wie folgt aus


da ist die read me, ja :) aber mein englisch ist grottenschlecht :rolleyes:
 
der inhalt sieht wie folgt aus
>>klick mich<<

da ist die read me, ja :) aber mein englisch ist grottenschlecht :rolleyes:
Schön. Aber da ich die englischen Texte nicht lesen kann, weiß ich nicht, was ich antworten soll.
Das Programm "Hugin" auf jeden Fall in den Programmordner ziehen (wie oben beschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wespe2008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten