Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

hab am 07.05 bestellt und nach wie vor keine Versandbestätigung :(
Habe am 5.5. bestellt, allerdings bedingt durch Finanzierung wurde die Bestellung erst letzte Woche Dienstag bearbeitet. Daraufhin ist das Lieferdatum eine Woche nach hinten gerückt (20.-28. statt 14.-21.).

so langsam werde ich auch ungeduldig ^^

Aber ist halt so, es dauert eben so lange wie es halt dauert. :)
 
Ähm.... ich will mich jetzt nicht gleich unbeliebt machen... aber warum bestellt ihr nicht beim großen Jeff ? Da ist das Teil innerhalb eines Tages da ..
 
Naja, zumindest in meinem Fall habe ich knapp 150€ zum Jeff gespart.
Da ist mir die Wartezeit ehrlich gesagt egal.

BTW: Die haben ein 1.4Ghz Quad Core der 10. Generation im Angebot :ROFLMAO:
 
lach :) jaaaa des is geil... ein Sondermodell quasi... die Bewertungen hierzu sind aber noch viel besser :)))

Ok... stimmt... dann kann ich s verstehen

Aktuell kriegt man das Air je nach Farbe bis zu 80 Euro günstiger als die UPE... nur beim Pro knausern se noch :/
 
lach :) jaaaa des is geil... ein Sondermodell quasi... die Bewertungen hierzu sind aber noch viel besser :)))

Ok... stimmt... dann kann ich s verstehen

Aktuell kriegt man das Air je nach Farbe bis zu 80 Euro günstiger als die UPE... nur beim Pro knausern se noch :/
Die Teile sind ja noch garnicht so lang draußen, und die Preisschlacht geht schon los.;)
 
Habe am 5.5. bestellt, allerdings bedingt durch Finanzierung wurde die Bestellung erst letzte Woche Dienstag bearbeitet. Daraufhin ist das Lieferdatum eine Woche nach hinten gerückt (20.-28. statt 14.-21.).

so langsam werde ich auch ungeduldig ^^

Aber ist halt so, es dauert eben so lange wie es halt dauert. :)
Das stimmt :)

Ich habe gestern meine Versandbestätigung erhalten und am 13.05 (Abends) bestellt. Ist ein 2T/16/256 Pro 2020
Wundert mich nur, dass BTO Modelle früher eine Versandbestätigung bekommen.

Das mit der Finanzierung war bei mir auch beim 14tzen oder 13ten durch. Bedeutet, dass ich mit meinem "Standard-Modell" länger warten muss.

Ich frage mich im Nachhinein sowieso, warum ich nicht einfach in den Store bin aber Vorfreude ist ja die schönste Freude ! =)
 
Als ex Asus Win10 geplagter Nutzer spielt der Lüfter für mich ehrlich gesagt überhaupt keine Rolle (mehr)...
Alles ist besser als das, was ich 5 Jahre ertragen habe :)
Hat mich aber auch beim MBA nicht gestört, und war für mich kein Kriterium, dass es zurück gegangen ist.
 
Das bedeutet, entweder man benötigt 3D-Graphicpower, z.B. zum Spielen, dann ist keins von den 3 geeignet.
(Lösung externe Grafik, MBP16 oder Windows)
Oder man benötigt keine 3D Leistung, dann reicht jede integrierte Grafiklösung der drei Geräte.

Auch wenn man CPU-Leistung benötigt, ist ein 13"-Ultrabook (denn das sind sie ja irgendwie beide) ein ziemlicher Kompromiss zugunsten der Portabilität. Klar, der i5 im MBP ist im Vergleich zum MBA dann 20% schneller, und der i5 im MBA 11% schneller als der i3 usw.
...Aber im Vergleich mit einem Desktop-Prozessor sind die alle dann gleich mal mehrere 100% langsamer. Der kleinste Mac Pro mit seinem Xeon-Prozessor ist im Vergleich zum Macbook Pro weit über 500% schneller (Benchmark 3.800 Punkte vs. 27.000 Punkte). Diese ganzen "Baby-CPUs" in den Macbooks sind eben immer ein Kompromiss, egal ob Air oder Pro.

Grafik - das sagst Du ja bereits - genauso. Ob Iris Pro, Plus G7 oder Plus 645 - die liegen alle im Benchmark so zwischen 1.500 und 1.800 Punkten - eine ausgewachsene Radeon RX5700 bringt mal eben 14.000 Punkte auf den Prüfstand. Selbst ein 1.500,-€-iMac mit i5 und Radeon bringt mal ganz locker mehr als die doppelte Leistung in jeder Disziplin mit sich, als jedes der genannten Notebooks.

Die Diskussion zwischen Macbook Air und Pro-Nutzern ist so, wie eine Diskussion zwischen zwei Opel-Corsa-Fahrern, ob 75 oder 80 PS besser sind, während daneben der 450PS-Bolide steht.
 
Ähm.... ich will mich jetzt nicht gleich unbeliebt machen... aber warum bestellt ihr nicht beim großen Jeff ? Da ist das Teil innerhalb eines Tages da ..

Ich habe meinen bei Amazon bestellt. Dort war dass Modell i5 10. Gen./16 GB /512GB SDD kurzzeitig 130€ günstiger zu haben. Zwischenzeitlich wurde der Preis jedoch wieder hochgesetzt.
 
Auch wenn man CPU-Leistung benötigt, ist ein 13"-Ultrabook (denn das sind sie ja irgendwie beide) ein ziemlicher Kompromiss zugunsten der Portabilität. Klar, der i5 im MBP ist im Vergleich zum MBA dann 20% schneller, und der i5 im MBA 11% schneller als der i3 usw.
...Aber im Vergleich mit einem Desktop-Prozessor sind die alle dann gleich mal mehrere 100% langsamer. Der kleinste Mac Pro mit seinem Xeon-Prozessor ist im Vergleich zum Macbook Pro weit über 500% schneller (Benchmark 3.800 Punkte vs. 27.000 Punkte). Diese ganzen "Baby-CPUs" in den Macbooks sind eben immer ein Kompromiss, egal ob Air oder Pro.

Grafik - das sagst Du ja bereits - genauso. Ob Iris Pro, Plus G7 oder Plus 645 - die liegen alle im Benchmark so zwischen 1.500 und 1.800 Punkten - eine ausgewachsene Radeon RX5700 bringt mal eben 14.000 Punkte auf den Prüfstand. Selbst ein 1.500,-€-iMac mit i5 und Radeon bringt mal ganz locker mehr als die doppelte Leistung in jeder Disziplin mit sich, als jedes der genannten Notebooks.

Die Diskussion zwischen Macbook Air und Pro-Nutzern ist so, wie eine Diskussion zwischen zwei Opel-Corsa-Fahrern, ob 75 oder 80 PS besser sind, während daneben der 450PS-Bolide steht.


Lach... des is n guter Vergleich... gut dass ich keinen Corsa habe :)))

Schon klar dass ein Notebook (egal welcher Hersteller) kein Desktop-Replacement sein kann... soll er auch gar nicht. Wenn ich wie gesagt zocken will, mach ich ne Konsole an
 
Schon klar dass ein Notebook (egal welcher Hersteller) kein Desktop-Replacement sein kann... soll er auch gar nicht. Wenn ich wie gesagt zocken will, mach ich ne Konsole an

Das 16er Macbook Pro mit dedizierter Grafik und größeren CPUs ist schon deutlich stärker von den 13er-Modellen entfernt, als die alle untereinander. Wenn man die Bandbreite des Möglichen in Sachen CPU- und GPU-Leistung betrachtet, dann liegen MBA und MBP 13 da sehr beieinander, und spielen sich insgesamt eigentlich alle in der unteren Leistungskategorie ab.
 
Also ... nochmal final :

MBA i3 oder MBP i5 TB2 ?
 
Also ... nochmal final :
MBA i3 oder MBP i5 TB2 ?

Es sind sowieso beides keine High End-Geräte. Beide werden heiss, beide werden laut und liegen leistungstechnisch relativ nah beieinander.
Fazit: Warum nicht das allergünstigste nehmen was man bekommen kann.

Tipp: Lieber das kleine MBA nehmen, für 250,-€ die 512er-SSD konfigurieren und immer noch unter dem Preis für ein MBP liegen.

Warum? CPUs sind heute insgesamt so leistungsstark, dass sie sowieso alles schaffen, was ein normaler User machen will (Wer mit einer solchgen Einstiegs_CPU wirklich nicht auskommt, wird auch mit den 10% mehr des kleinen MBP nur bedingt glücklich). Egal ob i3 oder i5. Die wahrscheinlichste Sache, an der es in den kommenden Jahren akut mangeln wird, ist Speicher. Mit jeder Generation wächst die Größe eines Fotos, dass das iPhone macht. Heute ist es schon 5MB für jeden Schnappschuss - wenn Du Live-Fotos ausgeschaltet hast. Willst Du das Book 5 Jahre nutzen dann prophezeie ich Dir heute schon, dass die CPU immer noch für das meiste reichen wird - aber die Platte aus allen Nähten platzt.

Schau mal hier in die Beiträge der ganzen User, die sich ein neues Macbook kaufen und ein drei Jahre altes Gerät damit ablösen. Der meistgelesene Grund, mit Abstand, ist der, dass sie damals dem günstigen Preis erlegen sind und die 128-GB-Version gekauft haben... hingegen schreibt kaum jemand, dass sein altes Macbook von der CPU her zu langsam ist. Ganz im Gegenteil, hier nutzen viele teilweise Macbooks von 2012 - allerdings nachdem sie die SSD aufgerüstet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten