Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

Das MBA ist ein Klasse Gerät aber da der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten "minimal" ist, würde ich dir zum MBP raten. Damit biste einfach für die Zukunft besser abgedeckt ! =)

Welche Zukunft? Derzeit um die 300 Euro sind nicht sooo minimal.
 
Ich bin bei der Leistung anderer Meinung. Das Air drosselt schon lange vor dem MBP runter, das zudem eben doch mehr Leistung hat. So auch auf einschlägigen Seiten zu lesen. 4K Highendschnitt mit vielen Effekten wird aber mit beiden unmöglich.

Fürs MBP spricht zudem für mich das deutlich hellere Display.

Das Air in silber mit seiner Keilform ist allerdings ein sexy Klassiker;)
 
Danke Moriarty.... da hast du tatsächlich recht.... ist ja auch bei mir ähnlich.
Ich hab immer etwas mehr Speicher , nutze den aber kaum.... bestes Beispiel: iPhone Se 2020 mit 128 GB... Fotos etc. habe ich nicht drauf (alles auf ner externen Platte)

aber es gibt n beruhigendes Gefühl :)
 
4K Highendschnitt mit vielen Effekten wird aber mit beiden unmöglich.

Um mal ein Autobeispiel zu wählen: Du kannst eine Limousine kaufen, und du kannst für eine minimal größere Limousine (mit 5cm mehr Kofferraum) dann einen stolzen Aufpreis zahlen. Beide Autos würden im Grunde jeden Tag reichen, weil Du nur Deinen Rucksack hineinpackst.
Das eine Mal im Jahr wo Du in den Urlaub fährst, reichen aber beide nicht, und Du hättest Dir dafür einen Kombi kaufen müssen.

Was ist jetzt der beste Deal? Doch sicher nicht die etwas größere Limousine.
 
Fürs MBP spricht zudem für mich das deutlich hellere Display.

In der Theorie, aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied, da man beide nicht voll aufdreht.
Beide Geräte haben tolle und helle Displays.

Wer natürlich sein Geld mit Bildbearbeitung an kalibrierten Monitoren am Macbook verdient, sollte vielleicht zum Pro greifen.
 
Ich bin bei der Leistung anderer Meinung. Das Air drosselt schon lange vor dem MBP runter, das zudem eben doch mehr Leistung hat. So auch auf einschlägigen Seiten zu lesen. 4K Highendschnitt mit vielen Effekten wird aber mit beiden unmöglich.

Fürs MBP spricht zudem für mich das deutlich hellere Display.

Das Air in silber mit seiner Keilform ist allerdings ein sexy Klassiker;)

jaaaaaa :) des stimmt... is schon hübsch :)

mein aktuelles Air ist schon auch oft warm / heiß... und der Lüfter setzt schon auch ab und an ein,(mir persönlich zu oft)

ich bin wirklich andauernd am hin und herschwenken, mal MBA mal MBP.

sind beide keine Leistungsträger.... und die 300 Euro sind noch zu verschmerzen

beim Display gebe ich dir recht...heller ist da klar besser(inkl. mehr Farben)

aktuell steht’s 1 : 1
 
In der Theorie, aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied, da man beide nicht voll aufdreht.
Beide Geräte haben tolle und helle Displays.

Wer natürlich sein Geld mit Bildbearbeitung an kalibrierten Monitoren am Macbook verdient, sollte vielleicht zum Pro greifen.

das wiederum tu ich nicht ...
 
Sorry Moriarty,
ich mag vieles von dem, was Du schreibst.

Aber in dem Fall traue ich the verge, wired, notebookcheck und anderen doch mehr.

Das Air ist gut, das MBP ist besser. Es kann die Leistung deutlich länger ohne Drosselung halten. Da hilft dem Air auch die vermeintlich moderne Plattform nicht.
 
Aufgrund der semi-passiven Kühlung: definitiv nein.

Falsch, ich habe sowohl das 2020 Air und das 2020 Pro hier.
Unter Last dreht der Lüfter des Pros viel schneller hoch.
Das MBA mit i3 ist ein absolut super Gerät, in meinem Normalbetrieb höre ich den Lüfter gar nicht.

Wer aber Leistung will, um Benchmarks laufen zu lassen, oder 4K Videos zu exportieren hat mit dem Air das falsche Gerät,
wird sich aber wundern dass das Pro zwar schneller aber genauso laut ist.
 
Sorry Moriarty,
ich mag vieles von dem, was Du schreibst.

Danke :)

Ich behaupte ja zu keiner Zeit, dass das Pro nicht besser als das Air ist. Ganz im Gegenteil, ich schrieb ja oben noch von höherer Leistung oder verglich es mit dem Auto mit größerem Kofferraum, etc.

Mir geht es um die _Bewertung_ solcher Vorteile. Man hat ein Produkt, dass mit dem Preis glänzt, dafür die geringste Leistung hat. Dann gibt ein Produkt (z.B. das MBP 16), welches durch die schiere Leistung glänzt. Meiner Erfahrung nach ist das Produkt dazwischen in vielen Fällen (ich sage bewusst nicht in allen) die schlechteste Wahl. Entweder es reicht einem geringe Leistung, dann sollte man dafür wenigstens auch den geringsten Preis zahlen. Oder man braucht Leistung, dann ist der "etwas bessere" Kompromiss meist nicht auf lange Sicht sinnvoll.

Das ist natürlich nur meine Meinung, aber einen gewisse Schlüssigkeit wirst du dem Argument auch nicht absprechen können. Und glaub mir, ich hatte viele Macbooks. Das 13er-Retina, das 15er-Retina (damals hab ich noch mehr in meinem Nebengewerbe gearbeitet) und ich kann durchaus aus meinen Erfahrungen berichten.

Aber wie gesagt, ich akzeptiere auch jede andere Sicht hier - davon lebt ein Forum doch!
 
Rein von der gemessenen Leistung müsste man ein iPad Pro kaufen. Aber auch hier hilft der zweite Blick ;-)
 
Auch ich hatte viele Macbooks. Aber seitdem die Quadcore Prozessoren plötzlich auch im 13er Book angekommen sind, hat sich da in der Leistung durchaus was getan. Die Dinger sind den 15/16ern näher gekommen, früher waren sie näher am Air dran und Apple hat die Dualcore Airs eben mit niedriger Taktung versehen, den Cache kleiner und langsamer gemacht usw.
 
Wer aber Leistung will, um Benchmarks laufen zu lassen, oder 4K Videos zu exportieren hat mit dem Air das falsche Gerät,
wird sich aber wundern dass das Pro zwar schneller aber genauso laut ist.

Und wird sich nochmal wundern, wenn der Kumpel mit dem Macbook Pro 16 mit i9-CPU den gleichen Task in einem Viertel der Zeit erledigt. Und danach mit seiner Grafikkarte ein schönes Spielchen zockt...
 
Es ich echt schwierig ... es gibt für beide Varianten Pro und Contra

ist ja nicht so dass das MBP bei der Leistung absolut heraussticht (das Basis-Pro)

wisst ihr denn, welches Gerät beliebter ist und häufiger gekauft wird ?
 
wisst ihr denn, welches Gerät beliebter ist und häufiger gekauft wird ?

Das allergünstigste. So ein Forum wie dieses hier ist ja nicht repräsentativ. Bei allen Produkten ist in der Regel die günstigste Variante die meistverkaufte. Der Golf mit Basismotor, die Fender Player-Series, die Deichmann-Adidas-Modelle, etc.
Die High-Class-Produkte werfen aus Herstellersicht oft deutlich weniger Marge ab, und werden meist von den "Brot-und-Butter"-Modellen quersubventioniert.
 
Hm... bei den Macs bin ich mir da nicht so ganz sicher. Der klassische Notebook–User kauft sich kaum n Applegerät, damit er nen Apfel vorne spiegeln hat.
Meistens sind es Technikbegeisterte die Bock drauf haben....

siehe iPhone... in der Regel gehen immer die Pro‘s besser als die R Modelle oder die Derivate davon
 
Hm... bei den Macs bin ich mir da nicht so ganz sicher. Der klassische Notebook–User kauft sich kaum n Applegerät, damit er nen Apfel vorne spiegeln hat.
Meistens sind es Technikbegeisterte die Bock drauf haben....

siehe iPhone... in der Regel gehen immer die Pro‘s besser als die R Modelle oder die Derivate davon

Du unterschätzt die schiere Menge an Menschen, die sich eben genau hier nicht zu Wort melden. Hier ein Artikel von 2018:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/apple-erneuert-sein-macbook-air-und-das-mac-mini-ld.1432412

"...Nach Einschätzung von Analytikern war das Air aber – wohl auch dank dem günstigen Preis – nach wie vor der meistverkaufte Mac-Computer..."

Das ist tatsächlich bei fast allen Herstellern und Produkten so. Die teuren Prestigemodelle, die meist zeigen sollen was der Hersteller alles kann, können manchmal sogar überhaupt nur angeboten werden, weil genug Leute die günstig produzierten Einstiegsgeräte kaufen und so für genug Umsatz sorgen.
 
Wie beim Thema Auto ... ok ... nachvollziehbar
 
Zurück
Oben Unten