Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

ich denke es ist ne Mischung aus "ich will für das viele Geld, dass ich ausgebe... das möglichst Beste und bin kaum bereit, einen Kompromiss einzugehen" (was ich verstehen und nachvollziehen kann und einem gewissen Faktor des "Verwöhnt"-Seins...

Nein ich greife niemanden hier an... aber ich seh das genau so.

Man darf mal nicht vergessen, dass wir hier uns im Premium-Segment bewegen.. da hab ich auch keinen Bock, meinem Rechner beim Föhnen zuzuhören. Wenn dass jetzt irgend n Noname-Laptop für 300 Euro wäre, dann wär's egal ob der pfeift, singt oder bügelt (Bügeln wär aber schon geil) :crack:
 
Wir sind im MBP Thread und hier laufen die Lüfter ohnehin dauernd (oder hat sich das geändert?). Es ist halt die ewig gleiche Leier, die Dinger sind zu dünn geworden und das Kühlkonzept von Apple ist wie immer mangelhaft! Damit sie nicht durchgehend extrem laut sind lässt Apple die Lüfter erst recht spät, dafür dann aber umso dramatischer laufen um irgendwie wieder in halbwegs akzeptable Bereiche zu kommen in der Hoffnung dass der aktuell typische AppleUser eh so gut wie nie wirklich Leistung braucht und darum nicht merkt was für eine Fehlkonstruktion er erworben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ist die Grafik-Einheit beim MBP 2TB3 gegenüber der vom Air i3 wirklich so viel schlechter bzw. älter ?

ich bin weiterhin andauernd am Hin- und Herschwanken.. mal MBP, mal MBA... mir wäre das modernere Gerät am liebsten.Das Pro ist stärker... klar, ist ja auch n Pro... das Air ist wohl moderner...

Was ist abließen eure Meinung ? Modern oder Kraft ? Oder beachte ich aktuell nen Faktor nicht

Da ich aktuell ein neues Projekt bekommen habe und ab Juni wieder oft unterwegs bin, nutze ich dann die Maschine auch beruflich... allerdings halt auch viel im Web und Office-Sektor (dann aber wirklich täglich 10 - 12 Stunden)
 
Bei meinem alten Macbook Pro 13 aus 2016 lief der Lüfter überhaupt nicht und wenn er mal lief, dann unhörbar.

Ich habe mit keiner Silbe gesagt dass das Kühlkonzept der Macbooks mangelhaft ist.

@FoxMunich
Es ist vollkommen egal ob die Grafik des MBA oder des MBP2 oder MBP4 verbaut ist.
Das sind alles integrierte Intel Graphiklösungen und die sind alle leistungsmäßig unterirdisch.

Das bedeutet, entweder man benötigt 3D-Graphicpower, z.B. zum Spielen, dann ist keins von den 3 geeignet.
(Lösung externe Grafik, MBP16 oder Windows)
Oder man benötigt keine 3D Leistung, dann reicht jede integrierte Grafiklösung der drei Geräte.
 
Ja... vor allem da ja das Air nur die Luft im Gehäuse umwälzt und letztendlich nicht den Prozessor aktiv "kühlt" ...
Das ist so nicht richtig! Schau dir mal bitte folgenden Post im MacRumors Forum an: Link
Ich finde den sehr erhellend was das Kühlsystem/ Air Flow des Air angeht. Luft in Raumtemperatur wird hinten links (bei den USB-Ports) angesaugt, über die Kühlrippen auf der CPU gezogen (Rippen laufen von einer Seite zur anderen mit dem Luftfluss) und mit dem Lüfter hinten rechts wieder ausgestoßen. Sonst kommen nirgends nennenswerte Mengen an Luft ins Gerät. Das ist ein klar definierter Weg den die Luft zu gehen hat, das ist keinesfalls ein einfaches Umwälzen!
Das wird man in ein paar Monaten/Jahren Sehen wenn da Staub drin ist, der setzt sich dem Luftzug folgend auf der Bodenplatte ab.

Persönlich würde ich gerne mal versuchen eine thermische Verbindung vom Kühler zu dieser Metallspange (3. Bild) zu schaffen um diese quasi als Heatsink zu missbrauchen. Kann mir aber vorstellen dass das ein Apple Ingenieur auch schon probiert hat.
 
Bei mir steht Backup, Fotos und iCloud auch noch in Gänze an, werde ich hier ebenfalls teilen.
Nachher ein Videomeeting via Teams, morgen eins via Hangouts.
 
Zwischenentwarnung, irgendetwas ist abgeschlossen (backup, Indizierung, curatierung laufen noch)
aber die Lüfter sind auf 1500 gesunken, und somit unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Für mich ist das ja schon vom Prinzip her eine aktive Kühlung... so ausführlich habe ich das nie gesehen (beim Air)
 
Bei meinem alten Macbook Pro 13 aus 2016 lief der Lüfter überhaupt nicht und wenn er mal lief, dann unhörbar.

Ich habe mit keiner Silbe gesagt dass das Kühlkonzept der Macbooks mangelhaft ist.

@FoxMunich
Es ist vollkommen egal ob die Grafik des MBA oder des MBP2 oder MBP4 verbaut ist.
Das sind alles integrierte Intel Graphiklösungen und die sind alle leistungsmäßig unterirdisch.

Das bedeutet, entweder man benötigt 3D-Graphicpower, z.B. zum Spielen, dann ist keins von den 3 geeignet.
(Lösung externe Grafik, MBP16 oder Windows)
Oder man benötigt keine 3D Leistung, dann reicht jede integrierte Grafiklösung der drei Geräte.

Danke Lulesi... da ist was Wahres dran (bzw. Du hast Recht)

Was sagst Du denn ? Modern oder Kraft ?
 
Also zum Thema Kühlung und Lüftung kann ich dann doch auch mal kurz berichten. Arbeite zu 99% im Browser, da wir mit Google Drive und G Suite arbeiten ist es entsprechend Chrome.
Hatte vorhin 2 Browser auf, einmal private Session und einmal berufliches Profil. Jeweils 10-15 Tabs, da etwas recherchiert. Parallel dazu nur Slack und den Finder offen. Keine Medien (kein Video, keine Musik). Externer Monitor ist angeschlossen.
Tja, plötzlich geht ein Lärm los. Lüfter dreht merklich auf, schneller und schneller, lauter und lauter. Chrome hing dann erst einmal einen Moment lang, kleiner Freeze, andere Apps waren weiter ansprech- und nutzbar. Habe Chrome dann schließen können und wiedergeöffnet.
Ich denke, das hat natürlich in erster Linie mit MacOS + Chrome zu tun, aber da den Browser viele von euch nutzen dürften, sollte das bekannt sein. Das war wirklich sehr laut, da macht man sich ja fast Sorgen, dass was passiert :D
Gut, ich kann damit leben, kein Grund eines Umtauschs. Aber hier wird auf höchstem Niveau beobachtet, verglichen und auch gemeckert, daher meine 2 Cents auch noch mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Also zum Thema Kühlung und Lüftung kann ich dann doch auch mal kurz berichten. Arbeite zu 99% im Browser, da wir mit Google Drive und G Suite arbeiten ist es entsprechend Chrome.
Hatte vorhin 2 Browser auf, einmal private Session und einmal berufliches Profil. Jeweils 10-15 Tabs, da etwas recherchiert. Parallel dazu nur Slack und den Finder offen. Keine Medien (kein Video, keine Musik). Externer Monitor ist angeschlossen.
Tja, plötzlich geht ein Lärm los. Lüfter dreht merklich auf, schneller und schneller, lauter und lauter. Chrome hing dann erst einmal einen Moment lang, kleiner Freeze, andere Apps waren weiter ansprech- und nutzbar. Habe Chrome dann schließen können und wiedergeöffnet.
Ich denke, das hat natürlich in erster Linie mit MacOS + Chrome zu tun, aber da den Browser viele von euch nutzen dürften, sollte das bekannt sein. Das war wirklich sehr laut, da macht man sich ja fast Sorgen, dass was passiert :D
Gut, ich kann damit leben, kein Grund eines Umtauschs. Aber hier wird auf höchstem Niveau beobachtet, verglichen und auch gemeckert, daher meine 2 Cents auch noch mit dazu.
Hast du die 4TB oder 2TB Version?
 
Ich habe gestern meine Versandbestätigung erhalten und am 13.05 (Abends) bestellt. Ist ein 2T/16/256 Pro 2020

Meiner kam eben an :cool:. Ist der i5 10. Generation 2,0 GHz Quad Core, 16GB, 512 GB SDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi und Ralle2007
Ich bin (bisher) enttäuscht von meinem Macbook Pro 2020 mit 4*TB3
Mich treiben die Lüfter in den Wahnsinn.

Nach 12 Stunden Betrieb laufen die Lüfter permanent mit ca. 2000 - 4000 upm.
Leider sind die Lüfter lauter als die meines alten Macbooks und des Macbook Air 2020, die allerdings beide
nur einen Lüfter haben. Ab ca 2000-2300 upm kann ich die Lüfter deutlich hören und bei 4000 ist es ein
nervend lautes rauschen.

Ich muss Abbitte leisten.
Die Fotokuratierung läuft noch, ebenso das Backup.
Die Indizierung scheint aber fertig zu sein, ebenso der Cloudabgleich.
Jetzt ist der Lüfter beim arbeiten und/oder bei Videokonferenzen aus
oder dreht mit unhörbaren 1200 UPM.

Alles gut, ich behalte das Gerät.

P.S. Vorhin hatte ich mich schon geärgert, plötzlich lief der Lüfter wieder rauschend an,
die Anzeige zeigte aber 0 upm. Es war mein Dell XPS, das auf dem Tisch stand und gar nichts machte
ausser Emails anzuzeigen und kräftig Luft durch den Raum zu blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Zurück
Oben Unten