So hier mein Problem:
Das MacBook Air 13" meiner Frau ist anscheinend auch ein Montagsgerät. Ende Mai ließ es sich überhaupt nicht mehr einschalten, der Bildschirm blieb schwarz und das Gerät musste deshalb nach Telefonat mit Apple in den Service von FMS. Die haben das LogicBoard getauscht. Reparaturzeit: 2 Wochen.
Leider funktioniert seither der WLAN-Empfang nicht mehr richtig:
An der gewohnten Stelle im Wohnzimmer ist das Internet ganz langsam geworden, der Seitenaufbau einer Seite wie zB. Spiegel Online dauert mindestens 1 Minute. Nähert man sich dann mit dem MacBook der TimeCapsule an (d.h. geht man Richtung 1. Stock, TC steht im 1. Stock) bauen sich die Seiten schon auf der Treppe wie gewohnt schnell auf. Es kann nicht an der TC liegen, weil andere Geräte (iPad, mein MacBookAir) an gleicher Stelle absolut schnell sind. Und auch vor dem LogicBoard-Tausch gab es ja auch mit diesem Gerät keinerlei Probleme.
Also weiterer Anruf bei Apple-Support: Trotz Garantie können die einen ja am Telefon nicht beraten, nur gegen € 50,-- (!!!) und rieten deshalb dazu, das Gerät wieder an den Service zu geben. Dort war es weitere 10 Tage zur Reparatur (mittlerweile konnte das Gerät also im Jahr 1 schon 30 Tage nicht genutzt werden) und kam UNREPARIERT zurück. Der Fehler wäre nicht reproduzierbar gewesen.
Er ist aber nach wie vor vorhanden. Jedes Mal. Mit dem MacBook Air kann man einfach nicht mehr im Internet surfen, es sei denn, man setzt sich neben die TC oder zumindest auf die Treppe.
Bisher hielt ich immer viel vom einwandfrei funktionierenden Apple Support (vom iPhone her). Jetzt muss ich zum ersten Mal erfahren, dass es einen solchen zumindest für die Macs überhaupt nicht gibt! Am Telefon wird man nur gegen Zahlung von € 50,-- beraten...
Das MacBook Air wurde online im AppleStore gekauft. Gibt es denn keine Möglichkeit das Gerät von Apple direkt (so wie das iPhone) innerhalb der Garantiezeit reparieren zu lassen? Die AppleHotline habe ich heute erneut angerufen, er hat mir zwei alternative Händler vorgeschlagen, wo ich das Gerät zum Service bringen kann, allerdings nicht in meiner Stadt, sondern ca. 30 km entfernt!
Hätten wir das Gerät bei einem Händler gekauft, könnte ich jetzt Druck machen aufgrund der (nicht vorgenommenen) Reparatur, und zumindest in Richtung Wandlung gehen. Ich würde keinem mehr raten, ein Gerät im Online-AppleStore zu kaufen....