Das neue MacBook Air (Late 2010)

Hi Leute,

hat schon jemand Montain Lion installiert und kann was sagen. Wie ist die Akku Laufzeit und der Speed?

Läuft alles gut?

Viele Grüße,

Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Mountain Lion? Weil Snow Leopard ist das System, mit dem es ausgeliefert wurde..
 
Bin gerade am Installieren der Updates (XCode, iPhoto,...). Der Lüfter ist auch bei der Installation an sich bisher nicht angegangen. Zu Speed und Akku kann ich in den nächsten Tagen mehr sagen.

Edit:
Installiert auf MBA3.1, 11" 1.4GHz C2D, 2GB, 64 GB SSD,
 
Schon was neues?
 
Hab sowohl mein 2012er als auch mein altes 2010 (gehört inzwischen meinem Dad) auf 10.8 aktualisiert und das 2010er "reagiert" besser als seinerzeit zum Lion Update, welches ich damals wieder gelöscht habe.
Akku Laufzeit scheint nicht (sehr viel) kürzer zu sein. Beim Browsing etwa 6 Stunden bei mittlerer Helligkeit. Apps usw. und Performance an sich gefühlt wie in SL, aber auf jeden Fall besser als in Lion.
Kann das Update also beim 2010er empfehlen!
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, da ich mit dem Gedanken spiele statt in mein MBP zu investieren und eine SSD einzubauen, mir gleich ein MBA zu kaufen.

In den MBA befindet sich ja ein Flash-Speicher. Ist dieser mit einer SSD Vergleichbar bzw. ist das eine SSD-Festplatte?
Mir geht es vor allem um die Geschwindigkeit im Vergleich zu einer herkömmlichen HDD.

Was haltet ihr generell von meinem Vorhaben?

Danke schonmal!
 
Ja es ist eine echte SSD aber eben nicht im üblichen 2,5 Zoll Format wie sonst in Laptops verbaut sondern eine Art Speicher-Riegel. Trotzdem hast du da alle Vorteile wie in einer anderen SSD-Festplatte: Stabilität, keine beweglichen Teile und eine vielfach höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Ich hab das hier im Forum schon oft gesagt, aber falls du auf die Vorteile des MBPs verzichten kannst (hinterher noch mögliche Aufrüstung, DVD-Laufwerk, LAN- und Firewire Anschluss und ein leicht schneller Prozessor) dann ist das MBA grundsätzlich vorzuziehen, allein schon wegen der vornherein eingebauten SSD und dem höher aufgelösten (und weniger spiegelnden) Display. Hierbei also nur wenn du das 13" MBP anvisiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Ja es ist eine echte SSD aber eben nicht im üblichen 2,5 Zoll Format wie sonst in Laptops verbaut sondern eine Art Speicher-Riegel. Trotzdem hast du da alle Vorteile wie in einer anderen SSD-Festplatte: Stabilität, keine beweglichen Teile und eine vielfach höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Ich hab das hier im Forum schon oft gesagt, aber falls du auf die Vorteile des MBPs verzichten kannst (hinterher noch mögliche Aufrüstung, DVD-Laufwerk, LAN- und Firewire Anschluss und ein leicht schneller Prozessor) dann ist das MBA grundsätzlich vorzuziehen, allein schon wegen der vornherein eingebauten SSD und dem höher aufgelösten (und weniger spiegelnden) Display. Hierbei also nur wenn du das 13" MBP anvisiert hast.

Vielen Dank für deine Ausführungen!
Ich denke der schnellere Prozessor des MBP wird durch die SSD locker wieder wett gemacht.
Da ich ohnehin hauptsächlich Office-Arbeiten erledige sollte der Prozessor nicht das Problem sein.

FireWire hab ich noch nie gebraucht.
DVD-Laufwerk kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, wann ich das das letzte mal benutzt habe.
LAN-Anschluss wäre natürlich nicht verkehrt - aber gibts da nicht so einen Adapter wenn ich mich richtig erinnere?!

Ist es MBA nicht möglich einen größeren SSD-Speicher zu verbauen? Bzw. kann man das MBA gar nicht öffnen und aufrüsten?

Da ich mir einen gerade einen Dell UltraSharp U2412M gekauft habe würde das 11" MBA eigentlich reichen.
Oder sind die 100€ mehr für das 13" sinnvoll investiert?
 
Ja es gibt USB to LAN oder Thunderbolt to LAN Adapter, muss auch nicht das Original von Apple sein.

SSD lässt sich austauschen aber es gibt bis jetzt soweit ich weiß nur einen Dritthersteller der passende SSDs für das MBA überhaupt herstellt und das nicht gerade billig (Click)

Ob 13 oder 11 Zoll ist eigentlich reine Geschmacksfrage (bis auf den fehlenden SD-Kartenslot im 11" Modell). Ich persönlich hab das 13" aber ich verwende es auch hauptsächlich und schließ es im Bedarf an einen externen Bildschirm. Von daher würde das 11" es in deinem Fall wohl auch tun, gerade wenn du ein Zweitgerät hast, ja.
 
(...)
Ist es MBA nicht möglich einen größeren SSD-Speicher zu verbauen? Bzw. kann man das MBA gar nicht öffnen und aufrüsten?

Da ich mir einen gerade einen Dell UltraSharp U2412M gekauft habe würde das 11" MBA eigentlich reichen.
Oder sind die 100€ mehr für das 13" sinnvoll investiert?

Wie bereits erwähnt sind Ersatz SSDs nur teuer und in DE meine ich auch recht schwierig zu bekommen. Sonst kannst du da gar nichts aufrüsten (Ram ist fest verlötet). Zum Öffnen wird zudem ein spezial Schraubenzieher benötigt. Anleitung und genauere Infos gibt's auf ifixit.com.

11" und 13" hängt von deinen Anforderungen ab. Von der Größe her wäre mir das 11" lieber gewesen, aber bei nur 1366x768 ist das für mich zum Arbeiten einfach viel zu wenig. Ich find die 800 Pixel Bildhöhe des 13"MBP schon sehr knapp und bin daher froh, dass das 13" MBA 900px hat. Hängt aber halt vom persönlichen Geschmack und dem Einsatzgebiet ab.
 
..Ob 13 oder 11 Zoll ist eigentlich reine Geschmacksfrage (bis auf den fehlenden SD-Kartenslot im 11" Modell)...
Ich bin mit der Vorstellung, das 13"er zu kaufen, in den Laden gegangen, habe das 11"-Display gesehen und mich sofort umentschieden: "Reicht!". SD fehlt mir nicht, aber ein Unterschied liegt halt auch noch in der Akkulaufzeit.
Trotzdem bin ich mit dem 11"er mehr als zufrieden, habe mein MBP damals verkauft, und es wirklich nie bedauert. Das MBA kann man leichter "immer dabei haben", ich nutze es ggfs. unterwegs auch als Terminal zum iMac. So ist der Flashspeicher von bei mir 128GB auch völlig ausreichend, selbst mit BootCamp-Partition.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!

Ein Zweitgerät habe ich dann nicht mehr (außer ein Win-Notebook, das spart die Parallels-Installation). Aber die 128GB würden mir genügen.
Bilder und ähnliches kann ich auch auslagern.
Am Besten ich werde mir mal die beiden Modelle beim MM ansehen und dann entscheiden.

Es gibt ja ab und zu die 2011er Modelle relativ günstig.
Sind dich (noch) zu empfehlen oder sollte man direkt zum aktuellen Modell greifen?

BTW: Gibt es bei Apple diese Druckeraktion gar nicht mehr?
 
Vorteil der 2012er Modelle: USB 3.0, spürbar flotterer Grafikchip, schnellerer und vor allem bei Bedarf bis zu 8 statt 4 GB RAM, Facetime HD Camera, etwas schnellere CPUs. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst wissen.
 
Nicht zu vergessen die viel, viel schnellere SSDs!
 
Nicht zu vergessen die viel, viel schnellere SSDs!

Sind die wirklich sooooo viel schneller, als beim 2010er Modell? Mein iMac i7 (2011) ist manchmal schon um Längen langsamer, als mein 2010er MBA - insbesondere bei MS Offce - warum auch immer...
 
Die sind wirklich "sooo" viel schneller
 
Der gefuehlte Geschwindigkeitszuwachs bei SSDs gegenueber HDDs resultiert am wenigsten aus der hoeheren Uebertragungsrate sondern groesstenteils aus der bei SSDs foermlich nicht vorhandenen Zugriffszeit. Die werden zwischen 2012, 2011 und 2010 MBA SSDs wenn ueberhaupt nur wenig unterschiedlich sein.
Deutlich flottere Uebertragungsraten machen sich nur beim Hin- und Herkopieren grosser Datenmengen bemerkbar. Daher wuerde ich die schnelleren SSDs nicht als "sooo" wichtiges Merkmal ansehen, ausser man arbeitet oft mit grossen Datenmengen (bspw. RAW Fotos) ;)
 
In diesem Thread geht es um das MBA Late 2010. Auch wenn es nicht mehr viel dazu zu sagen gibt, wäre es doch ganz sinnvoll im Thread zum aktuellen MBA übers aktuelle MBA zu diskutieren. Ich schaue hier nämlich rein in der Erwartung, dass es Neues zu ML auf dem Late 2010 gibt. Und dann geht es hier ums aktuelle und um SSD im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Zurück
Oben Unten