Das neue MacBook Air (Late 2010)

Aber der Vorteil von AppleCare ist doch gerade, dass du mit dem AC deine vollen 3 Jahre Telefonsupport hast!
 
Wieder mal ein neues Problem :(
Bei mir wird Flashinhalt immer öfter total fragmentiert dargestellt (siehe Bild )
Bildschirmfoto 2011-07-13 um 12.27.18.jpg
An der Software kann es fast nicht liegen, weil ich die eh einmal im Monat neu installiere (ok, etwas überspitzt dargestellt, aber ihr wisst was ich meine)

Mein iMac hatte das auch bevor die Grafikkarte abgeraucht ist.
Ein Wunder wär es keins bei den Temperaturen!
Kennt ihr sowas?

Ich versuche jetzt mal den Hardwarecheck laufen zu lassen.

Danke

Andi

edit: Hardware-Test sagt, dass alles ok ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos temperaturen, bzw. wie schlecht ist es das mba unter vollast längere zeit zu nutzen?

ich spiele hin und wieder css, und wollte jetzt auch tf2 spielen; allerdings läuft bei all diesen spielen der lüfter ja immer auf hochturen; ist das somit eher bedenklich, oder dennoch ohne bedenken zu spielen?

ich habe zwar einen acpp, aber kann mir das auch zu lasten gelegt werden, wenn ich das mba immer unter vollast laufen lassen? nach dem motto, sie haben die graphikkarte ja mit absicht so lange ausgereizt, bis sie unweigerlich kaputt gehen musst; im sinne von vorsatz?

juristisch jetzt einmal nicht beleuchtet, sondern eher efahrungsgemäß, wie sind da die problematiken, bei schäden an books?
 
Auch bei Apple gilt: Ein Computer ist zum Nutzen da.

Auch wenn viele Apple Nutzer ihre Geräte in die Vitrine stellen. Nutz dein MBA wie du möchtest und mach dir weniger Gedanken.
 
Gut zu wissen, denn unter 4000 Umdrehungen komm ich kaum wenn ich nicht nur im Internet rumsurfe.
 
Meins dreht auch auf bei Videochat, Abspielen von Flashfilmen und TC-Backup. Extrem, wenn mehreres gleichzeitig läuft. Es ist aber kein Problem. Bevor das Gerät durch Überhitzung zu Schaden kommt, schaltet es ab. Fast schade, dass es dieses Jahr noch nicht richtig heiß war. Hätte mich interessiert, wie das MBA sich schlägt.

Gut zu wissen, denn unter 4000 Umdrehungen komm ich kaum wenn ich nicht nur im Internet rumsurfe.

Deine Prozesse hast du schon mal gecheckt?

Nähert man sich dann mit dem MacBook der TimeCapsule an (d.h. geht man Richtung 1. Stock, TC steht im 1. Stock) bauen sich die Seiten schon auf der Treppe wie gewohnt schnell auf. Es kann nicht an der TC liegen, weil andere Geräte (iPad, mein MacBookAir) an gleicher Stelle absolut schnell sind. Und auch vor dem LogicBoard-Tausch gab es ja auch mit diesem Gerät keinerlei Probleme.

Naja, dass zum Beispiel ein neues Nachbarnetz stört, wäre schon möglich. Die Werte in WLAN-Netzen schwanken immer. Zudem sollte man wissen, was in der Nachbarschaft so los. Wie viele Netze es gibt, auf welchen Kanälen und welchen Frequenzen sie senden. Über mehrere Stockwerke ist schon nicht ideal. Vielleicht war es vorher gerade so am Limit und funktionierte gut. Und jetzt ist der Empfang des eingebauten Moduls eben ein klein wenig schlechter und es funktioniert nicht mehr. Ich kann ein Leid davon singen. Muss ich aber nicht. Ich habe dafür mehrere Airport Express als WLAN-Repeater im Einsatz. Funktioniert gut. Außerdem ist die Frage, ob du dein Netz optimal oder eher ungünstig eingerichtet hast. Das ist von hier nicht zu beurteilen. Mit istumbler kannst du ziemlch genau schauen, was wlan-mäßig so los ist bei dir. Manchmal hilft es auch, die Position der Basisstation mal um eins bis zwei Meter zu verändern. iStumbler hilft da, den Effekt zu kontrollieren.
 
Ja, ist nichts besonderes dabei. Aber sobald Safari, Skype, Mail und dann noch was produktives wie Photoshop offen ist hab ich 40% Last und einen lauten Lüfter.

Es reicht, wenn die Programme offen sind? Du chattest nicht mal dabei? Und dabei hast du nur UB- oder Intel- und keine PPC-Prozesse? Das ist seltsam. Wie hoch dreht denn ein lauter Lüfter?
 
Nein ich mein schon, dass ich die Sachen dann auch benutze.
Wenn ich die Last konstant auf 40% halte dreht der Lüfter auf 4000
Bei konstant etwa 70% dann auf 6500
 
Die Prozessorauslastung beobachte ich bei mir nicht. Wenn ich einen Videochat laufen habe, dreht bei mir der Lüfter auch auf 4000. Dazu noch einen Flashfilm und er dreht auch auf Maximum. Aber sehr laut ist das bei mir nicht. Heute wollte ich während eines Videochats einen Flashfilm in Full-HD schauen, das ging nicht, der Film ruckelte. Der Kollege am anderen Ende schaute denselben Film an seinem aktuellen iMac, da drehte der Lüfter nicht höher und der Film ruckelte auch nicht. Die meiste Zeit, wenn ich zum Beispiel hier schreibe, dreht mein Lüfter auf 2000. Ich denke, dass das so normal ist.
 
Früher vor dem iHype hat waren alle Macs auf Dauer-Volllastbetrieb ausgelegt.
und niemand hat sich einen Kopp über Lüfterdrehzahlen gemacht, anschalten, arbeiten
Ich denke mal, dass sich daran nichts geändert hat
aber durch den immerkleinerWahn muss man halt mit Dauerrauschen leben
oder damit, daß der tolle i7 bei Belastung runtertaktet, bevor er einen Hitzekollaps kriegt
irgendwo muss die Wärme ja hin :noplan:
 
Weiss garnicht, was hier so viele in den letzten Tagen meckern ?
Wahrscheinlich für das eigene Gewissen um sich das evtl. heute neu erscheinende MBA schmackhaft zu machen.

Meinen Lüfter höre ich nur dann, wenn Videos abgespielt werden.

Im reinen Office Betrieb war dieser noch nie über 2000 U/min.
 
Bei meinem G4 lief der Lüfter kontinuierlich den ganzen Tag mit gleicher Drehzahl, deutlich hörbar. Das war Dauerrauschen. Wer konnte, hat den Rechner in den Nebenraum gestellt. Mann, was ist das heute für eine Wohltat.

Die G5 haben sich dann in nicht klimatisierten Büros bei großer Hitze reihenweise abgeschaltet, trotz ihrer vielen Lüfter, die regelmäßig aufheulten (ich habe hier noch einen im Einsatz, der ist sogar wassergekühlt).

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem MBA. Manchmal schaltet es sich unvermittelt ab, aber das ist sehr selten. Die Tastaturbeleuchtung hat mir anfangs gefehlt, es geht aber auch ohne, mit wäre es mir trotzdem lieber – ist jetzt aber nicht. Dass das MBA hauptsächlich klein und leicht ist und kein Leistungsmonster und dass die Jungs mit den großen iMacs oder den MBP viel mehr Leistung haben, war mir von Anfang an klar.
 
Ich bin mal gespannt, ob der Sandy Bridge mit der HD 3000 GraKa nicht ein gehöriger Schuss in den Ofen wird. Wenn ich mir so anschaue, wie diese Kombi bei Macrumors verrissen wird, außerdem die Erfahrungen beim aktuellen MBP ebenfalls nicht superpositiv ausfallen, werde ich mich bei Erscheinen des neuen MBA erstmal zurücklehnen, und auf die ersten Realworld Erfahrungen warten. Ich gebe längst nichts mehr auf Benchmark Tests, ist eh alles nicht aussagekräftig.
 
Naja, dass zum Beispiel ein neues Nachbarnetz stört, wäre schon möglich. Die Werte in WLAN-Netzen schwanken immer. Zudem sollte man wissen, was in der Nachbarschaft so los. Wie viele Netze es gibt, auf welchen Kanälen und welchen Frequenzen sie senden. Über mehrere Stockwerke ist schon nicht ideal. Vielleicht war es vorher gerade so am Limit und funktionierte gut. Und jetzt ist der Empfang des eingebauten Moduls eben ein klein wenig schlechter und es funktioniert nicht mehr. Ich kann ein Leid davon singen. Muss ich aber nicht. Ich habe dafür mehrere Airport Express als WLAN-Repeater im Einsatz. Funktioniert gut. Außerdem ist die Frage, ob du dein Netz optimal oder eher ungünstig eingerichtet hast. Das ist von hier nicht zu beurteilen. Mit istumbler kannst du ziemlch genau schauen, was wlan-mäßig so los ist bei dir. Manchmal hilft es auch, die Position der Basisstation mal um eins bis zwei Meter zu verändern. iStumbler hilft da, den Effekt zu kontrollieren.

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ich hätte sogar ein Airport Express zur Verfügung. Hab ich früher zum iTunes streamen auf die Musikanlage im Wohnzimmer verwendet und seit dem AppleTV letztes Jahr in die Schublade gelegt. Wusste gar nicht, dass ich es als W-Lan-Repeater konfigurieren kann. Das müsste dann auf jeden Fall helfen.
Andere Netze: da gibt es schon viele bei mir. Weiß von meinem iPhone, dass so ca. 15 Stück existieren. Aber: Alle die anderen Geräte (iPad, iPhone, MBA von mir) lassen sich ja davon nicht stören und funktionieren einwandfrei im ganzen Haus (abgesehen vom Keller...). Deshalb müssen die beim Tausch des LogicBoards etwas mit dem WLAN-Empfang vermurkst haben.
Jedenfalls werde ich das jetzt mit dem Airport Express als WLan-Repeater mal versuchen, danke nochmal.
 
Ja, super. Dann mal viel Erfolg. Funktioniert bestimmt. Du musst aber den Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern" wählen und nicht "mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
 
Ich bin mal gespannt, ob der Sandy Bridge mit der HD 3000 GraKa nicht ein gehöriger Schuss in den Ofen wird.

Genau davor habe ich auch Angst, sowohl beim Air als auch beim Mini. Ist denn da schon sicher, ob die Intel-GPU verbaut wird? Ich befürchte ein bisschen, dass das neue MBA erscheint und dann doch nur marginal besser ist als das alte - lohnt es sich dann vielleicht, doch jetzt noch lieber beim kleinen 11er zuzuschlagen? Das kostet ja nur noch 750 Euro im Schnitt, beim neuen muss man evtl. gleich wieder von einem Tausender ausgehen. :( Dafür hätte man dann allerdings auch TB und Sandy Bridge und Face Time und vielleicht auch gleich mehr RAM im kleinen Modell. Och mensch, immer diese Entscheidungen...
 
Warte die ersten Erfahrungen ab. Soweit ich weiß, ist der Prozessor nur mit der HD 3000 zu haben. Vielleicht ist sich Apple dieser grotten Kombi bewusst, und versucht deshalb die User mit "Goodies" wie einer aufgebohrten SATA Schnittstelle, Thunderbolt und dem Backlit Keyboard zu locken.
 
Zurück
Oben Unten