Catalina 10.15 ist raus...

Ich hatte seit Mac OS 9 nicht mehr so viele Komplett-Freezes, und das nur während ich heute z. B. ne Auswahl in Photoshop gemacht hab. Nix besonderes. Erst Beachball und dann Freeze. Nix ging mehr außer hart ausschalten.
Sowas hatte ich schön öfters, auf zwei verschiedenen Rechnern...
 
Leute, ihr habt beide ein bisschen recht, aber ihr bekleckert euch auch beide grad nicht mit Ruhm.
 
Ich bin seit Leopard dabei und Catalina ist das mit Abstand schlechteste macOS, das ich kennengelernt hab. Es gab schon öfter Versionen, die in Apple Foren nicht ganz so beliebt waren, da hatte ich aber irgendwie immer Glück und konnte viele Probleme gar nicht nachvollziehen. Ich hatte zum Beispiel damals keinen Ärger mit Lion oder Yosemite.
Catalina treibt mich aber regelmäßig in den Wahnsinn und ich bin froh, dass ich das privat gar nicht nutzen kann (bin seit über einem Jahr glücklicher Hackintosher, dafür aber auf HS feststeckend), ansonsten hätte ich den Zirkus zuhause nicht lange mitgemacht und wäre wieder zurückgegangen.
Aber auf der Arbeit nutze ich Catalina auf dem 2017er iMac, und den hätte ich einfach nie aktualisieren sollen.
Seit Catalina spinnt der Finder total in Verbindung mit der WD Cloud, ständig können Dateien nicht überschrieben werden weil die angeblich in Benutzung sind, manchmal wenn man eine Datei kopieren will heißt es, dass das Objekt nicht gefunden wird obwohl es da ist - bei sowas muss ich jedes Mal die Cloud auswerfen und neu mounten, dann geht es für kurze Zeit wieder. Manchmal hilft auch das nicht und ich muss den Finder übers Terminal mit killall Finder reanimieren. Und in seltenen Fällen stirbt der Finder spontan auch mal komplett und lässt sich nichtmal mehr mit killall Finder aufrappeln, da hilft dann nur ein kompletter Neustart des Rechners.

Dann die ständigen Popups, dass Programm XY gerne auf "Dokumente" o.ä. zugreifen würde, nur weil ich eine Datei öffnen will. Obwohl ich in den letzten Wochen schon 100 mal den Zugriff erlaubt habe. So ein Blödsinn nur um Sicherheit zu suggerieren, das war doch vorher auch nie nötig. Und selbst wenn, wieso merkt der sich das nicht.

Das aktuelle Safari, obwohl ich damit zuhause unter HS komischerweise keinen Ärger habe, hat auch gerne mal seine Anfälle und hängt sich komplett auf. Die Tage ein Youtube-Video gestartet, nach einigen Sekunden lief das Video ohne Ton weiter und der Beach Ball war zu sehen.

Die Probleme hab ich mit 10.15.3 übrigens immer noch.

Ich bin im Büro nicht der Einzige dem das aufgefallen ist, mein Chef hat mich letzte Woche auch noch angesprochen und komischerweise von genau den gleichen Problemen berichtet, gerade in Verbindung mit dem Finder und der WD Cloud. Unter Mojave lief alles so super und zum ersten Mal in meiner Apple-Laufbahn kann ich dem Spruch "never change a running system" etwas abgewinnen. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass an dem Spruch was dran ist. War bei Apple sonst immer der Meinung blind updaten, kein Problem.
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

https://www.macuser.de/threads/seit...f-auf-diskstation.833791/page-2#post-10427605

Der Grund für den fehlerhaften SMB-Zugriff liegt hier in einer unglücklichen Doku des Samba-Servers und der daraus oft ebenso unglücklichen Konfiguration des Samba-Servers.

Nachdem ich das im Link beschriebene mit "msdfs" ergänzt hatte, läuft mein Fileserver absolut stabil und verlässlich.
 
wobei unlogisch ist, warum ein erzwingen des DFS Systems auf einem embedded Linux SMB Server / NAS die Lösung sein soll.
Vielleicht hast Du damit einfach nur Glück gehabt.
Einige behaupten, das Deaktivieren von AFP hätte geholfen, andere sagen, dass Deaktivieren von SMB1 wäre erfolgreich.

Ich denke eher, das Problem liegt auf der Finder Seite von Catalina.
 
Ich denke eher, das Problem liegt auf der Finder Seite von Catalina.
Auf den Gedanken bin ich die letzten Tage auch gekommen. Mein NAS mit AFP machte nur nich Probleme, nicht mehr erreichbar im Finder, von einem Moment auf den anderen... Finder beendet, Finder neu gestartet... NAS war wieder da.
Jetzt auf SMB umgestellt, läuft im Moment... mal abwarten.
 
wobei unlogisch ist, warum ein erzwingen des DFS Systems auf einem embedded Linux SMB Server / NAS die Lösung sein soll.
Vielleicht hast Du damit einfach nur Glück gehabt.
Einige behaupten, das Deaktivieren von AFP hätte geholfen, andere sagen, dass Deaktivieren von SMB1 wäre erfolgreich.

Ich denke eher, das Problem liegt auf der Finder Seite von Catalina.
Nun ja, nachdem ich anfangs mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte, habe ich auf meinem Samba-Server das Debugging aktiviert und die entsprechenden Logs analyisiert und beobachtet, während ich mit dem Mac auf die Samba-shares zugegriffen habe. Dabei ist dann eben die eindeutige Meldung in den Debug-logs aufgetaucht, dass der Pfad meiner shares kein DFS-Root darstellen würde.

Ergo habe ich dann die shares als DFS-Root in der smb.conf deklariert und voila, alles läuft perfekt.

Zudem habe ich die developer mailing list des Samba-Projekts durchsucht und bin dort darauf gestoßen, dass die defaults von smbd zwar den Samba-Server als Ganzes als DFS-Server deklarieren, aber der default für die shares auf non-dfs steht und das etwas unglücklich ist.

Ob nun die Apple-Implementierung von SMB dann etwas zu arg vertraut auf die Angabe DFS-Server und das bei den shares nicht mehr prüft, oder ob Apple gar standardmäßig DFS voraussetzt (was dann allerdings von Seiten Apples genauso unglücklich wäre wie die defaults von Samba) weiß ich nicht. Ich _vermute_, dass Apple da zuviel voraussetzt.

Wie dem auch sei. Mit der Deklaration der shares als DFS-root ist das Problem behoben und der Zugriff verläuft absolut zuverlässig und stabil.

Warum soll also mein Posting zu DFS unlogisch sein oder ich damit Glück gehabt haben?
 
....

Warum soll also mein Posting zu DFS unlogisch sein oder ich damit Glück gehabt haben?
Weil sie nicht zu den mir bekannten Problemen passen.
Das es Probleme beim Zugriff gab war mir bis eben gar nicht bekannt, ich hatte andere Probleme im Sinn - eben dass der Shutdown von Catalina bei gemounteten Laufwerken verhindert wird.
 
Weil sie nicht zu den mir bekannten Problemen passen.
Das es Probleme beim Zugriff gab war mir bis eben gar nicht bekannt, ich hatte andere Probleme im Sinn - eben dass der Shutdown von Catalina bei gemounteten Laufwerken verhindert wird.
Gut.

Ich hatte ja auf #1604 geantwortet und dort geht es eben um das Thema Zugriff, woraufhin du mit unlogisch und Glück daher kamst.

Anyway, nun weißt du eben, wie man Zugriffsprobleme möglicherweise lösen kann.
 
Danke. Den Post hatte ich nicht gelesen, nur überflogen.
Ich war da gedanklich halt auf einer ganz anderen Baustelle.
Das NAS Zugriffs-Problem habe ich mit meinem Synology nicht.
Vom Shutdown Problem bin ich dagegen betroffen.
 
Zwischenfrage. Shutdownproblem? Wenn der Mac in 10.15.3 nicht runterfährt, kann das an gemounteten Shares liegen? :mad:
Ich wollte heute schon einen Thread aufmachen...
 
Fairerweise bleibt einem die Wahl, mit welchen Problemen man sich rumschlagen will. Eure gefallen mir nicht, werd vorerst nicht Updaten und lieber bei den anderen Problemen bleiben :D
 
Gestern wollte ich vom Finder mp3-Dateien in eine neue Playlist in der Music App ziehen, so wie ich das schon seit Jahren in iTunes gemacht hab.
Was passiert, die Dateien werden zwar zur Music App hinzugefügt, aber aus der Playlist wieder rausgeschmissen...
Die werden nur zur Playlist auch hinzugefügt wenn man die Dateien nicht in das große Fenster zieht, sondern auf den Namen der Playlist in der Seitenleiste... :hamma::hamma::hamma:
 
Gerade eben habe ich wieder einen (für mich) neuen Fehler bei macOS Catalina entdeckt.


Hat noch wer von Euch dieses Problem?

Ganz ehrlich: Apple kann mich langsam aber sicher mal Kreuzweise! Nachdem mein aktuelles 15" Macbook Pro (mid 2014) defekt ist, war es das für mich mit Apple. Da arangiere ich mich lieber mit Windows & Linux auf einem PC Laptop. Selbst wenn viele Fehler nicht weiter schlimm sind und hoffentlich demnächst behoben werden, habe ich keine Lust mehr das mit zu machen. Aber ich wüsste aktuell eh nicht, welchen mobilen Mac ich mir kaufen könnte. Die TouchBar ist für mich ein 100% Ausschlußkriterium für einen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du drauf, dass es an Catalina liegt und nicht an deiner individuellen Konfiguration? Ich nutze ebenso Catalina und konnte dieses Verhalten noch nicht beobachten.
 
Hier im Forum herrscht eher eine ablehnende Haltung gegenüber Catalina. Bei jeder Kleinigkeit wird gleich ein riesen Fass aufgemacht und das Ende der Welt herbei geschrien. Das ist aber auch naturgemäß in Foren der Fall, da sich User bei dene es rund läuft selten äußern.
.
 
Zurück
Oben Unten