Catalina 10.15 ist raus...

Hallo Forum, habe einen iMac retina 5K Late 2014 mit 16GB Arbeitsspeicher und seit kurzem eine frische 2 TB SSD Festplatte verbaut , Prozessor 3,5 GHZ.
Nutze aktuell Mojave, würde sich die Performance verbessern wenn ich auf Catalina upgrade bin mir sehr unsicher :confused:?
Grüße Oliver
 
Halte das mit dem mehr an Performance für unwahrscheinlich. ;)

Bist du denn unzufrieden zur Zeit?

Laufen deine Programme überhaupt unter 10.15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug! Neu installiertes 10.15.3: Time Machine Backup (auf einer Time Capsule!) zurückspielen, über LAN, wollte erst klappen nachdem ich dem Migrationsassistenten und dem "System Assistant" (der war schon in der Liste) Festplatten Vollzugriff gegeben habe! :rolleyes: Apple WTF....
 
Halte das mit dem mehr an Performance füpr unwahrscheinlich. ;)

Bist du denn unzufrieden zur Zeit?

Laufen deine Programme überhaupt unter 10.15?

Ja läuft eigentlich, würde nur upgraden wenn die Perfomance noch flüssiger wäre :)
Habe im Moment nur Exif Viewer als 32 Bit Programm das würde dann nicht mehr laufen.

Dann überlege ich es mir noch ausser jemand hat einen Vergleich mit einem ähnlichem System wegen dem Update & Performance.

Vg
 
Dann überlege ich es mir noch ausser jemand hat einen Vergleich mit einem ähnlichem System wegen dem Update & Performance.
Hier im Forum herrscht eher eine ablehnende Haltung gegenüber Catalina. Bei jeder Kleinigkeit wird gleich ein riesen Fass aufgemacht und das Ende der Welt herbei geschrien. Das ist aber auch naturgemäß in Foren der Fall, da sich User bei dene es rund läuft selten äußern.

Hinsichtlich der Performance kommt es einfach drauf an, was du machst. Ich arbeite u.a ziemlich viel mit ffmpeg und kodiere Videos in h265. Auf einem MacBook Air mit T2 Chip wird da Hardware-Encodierung unterstützt. Und obwohl das schon unter Mojave mit 180 fps recht flott war ist es unter Catalina bei identischen Programmen / Videos nochmals 10% schneller geworden und encodiert nun mit 198 fps. Es wurde also definitiv was an den systemeigenen Routinen verbessert.

Wo sich das nun genau wie auswirkt, wirst du nur selbst beurteilen können. Bei derart extremen Anwendungen wie bei mir mit h265 merkt man ein paar fps sicher. Ob das aber bei anderen Tasks, die nicht so performancerelevant sind überhaupt merkbar wird, glaube ich nicht.

Insgesamt gesehen, bin ich mit Catalina genauso zufrieden, wie mit anderen Versionen. Jede hat so ihre Ecken und Kanten. Meine Empfehlung wäre daher immer : updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, SwissBigTwin und ekki161
@lisanet Mir ist bei noch keiner macOS-Version eine so hohe und langanhaltende Ablehnung aufgefallen wie bei Catalina.
 
Ich habe hier keine Probleme mit Catalina; wenn es auch Anfangs hier und da etwas geklemmt hatte. ;)

Cheetah war 'schlimmer'; oder Lion. ;)
 
@lisanet Mir ist bei noch keiner macOS-Version eine so hohe und langanhaltende Ablehnung aufgefallen wie bei Catalina.
Ja, das kann schon sein. Ich habe halt den Eindruck, dass man sich hier mittlerweile freut, wenn was nicht klappt. Sieht man an so kindischen Dingen wie Hashtags und Co.

Zudem waren auch die Änderungen in Catalina eben sehr auffällig. Wie z.B. das Auslaufen von 32-bit-Software oder die Einführung der Sicherheit-Erlaubnisse für Zugriffe auf diverse Ordner und Funktionen.

Klar gibt's auch echte bugs, aber viel wird auch deswegen so breit getreten, weil man glaubt, dass grundsätzlich immer das OS Schuld sei, wenn es bisher lief. Der User selbst, installierte Tools, uralte kext oder so sind ja nie Schuld, die liefen ja bisher immer.

Bestes Beispiel war das anfängliche Geschrei über SMB. Das ist zwar in einigen Fällen echt ein bug, aber eben auch oft nicht, sondern "nur" das Abschalten des unsäglich alten SMB1. Wird aber einfach nicht unterschieden. Und wenn dann auch noch Verschwörungstheorien dazu kommen, wie die Diskussionen hier über Notarisierung, dann kommt es einem halt so vor, dass Catalina so absolut katastrophal und und zumutbar wäre.

Frühere OS-Versionen waren ebenso buggy oder hatten ihre Macken. Aber mit der Zeit vergisst man die halt. Naja, spätestens mit 10.16 haben die üblichen Kritiker hier im Forum dann ein neues Opfer und wieder einen neuen Grund über den Weltuntergang zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, M001, BalthasarBux und eine weitere Person
Also auf Deutsch, die User halten es falsch?
Nein, so einfach ist das nicht.
Hochrangige Entwickler, auch ehemalige Apple Entwickler und Angestellte, sagen, das die Qualität massiv eingebrochen ist.
Bugs werden oft gar nicht mehr gefixt sondern ignoriert und das System trotz div. eklatanter Fehler trotzdem released.
Apple selbst hat das zugegeben und will die Entwicklung ändern.

Aber es ist natürlich einfacher, die Schuld den Usern zuzuweisen oder Verschwörungstheorien der Hater heraufzubeschwören ... .
 
Also auf Deutsch, die User halten es falsch?
Nein, so einfach ist das nicht.
Hochrangige Entwickler, auch ehemalige Apple Entwickler und Angestellte, sagen, das die Qualität massiv eingebrochen ist.
Apple selbst hat das zugegeben und will die Entwicklung ändern.

Aber es ist natürlich einfacher, die Schuld den Usern zuzuweisen oder Verschwörungstheorien der Hater heraufzubeschwören ... .
... war klar, dass du jetzt kommst.

Ist der Weltuntergang bei dir schon vorbei gekommen? Wir haben ja schließlich Februar 2020. So von wegen Notarisierung und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und SwissBigTwin
Nein, der ist noch nicht da, immerhin hat Apple es ja auch noch nicht geschafft den Service zu aktivieren.
Wie so vieles andere.
 
Nein, der ist noch nicht da, immerhin hat Apple es ja auch noch nicht geschafft den Service zu aktivieren.
Wie so vieles andere.
Schade, gell? Da fehlt dir ja glatt ein Grund dich bestätigt zu fühlen, wie schlecht Apple ist.
 
Vielleicht geht es mehr um Relativierung, als um Verteidigung? ;)

Natürlich gibt es immer wieder Bugs und in 'jeder' Firma gibt es Sachen die schlecht laufen. Das wird doch von @lisanet garnicht bestritten.

Nur bei dir und einigen anderen Usern hier könnte man ja fast meinen, dass  nur noch Scheixxe baut und die Geräte und die Software nicht zu gebrauchen sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
....

Nur bei dir und einigen anderen Usern hier könnte man ja fast meinen, dass  nur noch Scheixxe baut und die Geräte und die Software nicht zu gebrauchen sind. ;)
So Typen wie Lisanet kann ich nicht ernst nehmen, aber du solltest einfach mal meine Kommentare wirklich lesen.
Dann würdest du feststellen, das ich die Produkte deutlich seltener kritisiere als du mir gerade unterstellt.
Ich kritisiere Apples Führungsriege, hauptsächlich Tim Cook, den ich für absolut verlogen halte.
Ich kann es einer Software nicht anlasten, wenn die Entwickler nicht genug Zeit haben, entsprechende Qualität zu produzieren, auch weil die GF das Qualitymanagement offensichtlich abgeschafft hat.

Das dumme ist, das viele User hier nicht unterscheiden können.
Hier hat man nicht zu kritisieren und Kritiker sind automatisch Hater, die automatisch ALLES kritisieren.
Das ist eine einfältige Sicht, die nur User haben, die nur Schwarz Weiss kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Also auf Deutsch, die User halten es falsch?

Solche und ähnliche Kommentare nerven halt irgendwann. ;) Hättest du mal wenigstens einen ;) dazu gemacht.

Ich habe jedenfalls im Support mit mehr Problemem vor dem Bilschschirm zu tun, als mit Bugs in der Software. ;)
 
So Typen wie Lisanet ...

Das dumme ist, das viele User hier nicht unterscheiden können.
Hier hat man nicht zu kritisieren und Kritiker sind automatisch Hater, die automatisch ALLES kritisieren.
Das ist eine einfältige Sicht, die nur User haben, die nur Schwarz Weiss kennen.

Du, bevor du mich als "Typ" abkanzelst, solltest du dir nicht nur Manieren angewöhnen, sondern auch erst mal ein klein wenig mehr über mich wissen. Und hinsichtlich der letzten drei Sätze gehe ich zu deinem Vorteil mal davon aus, dass du damit nicht mich meinst.

Zu guter letzt: Du kannst gerne die Ignorieren-Funktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@maba_de hat wirklich ein Problem mit Cook. Da ist dann halt sehr viel Scheisse, was nicht unbedingt Scheisse ist.

Bei Catalina muss ich allerdings sagen, dass mir das Teil wirklich viel zu buggy ist. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Und ich bin seit 1992 mit eigenem Mac dabei und seit Ende der 70er Apple Fan und Techniker an Apple-Hardware.

PS: Ich habe Apple-II Floppy-Laufwerke repariert und den Original-Mac zum Fat Mac aufgerüstet.
 
Ist so eine Sache mit den Manieren.
Ich reagiere auf provokante, unnötige Aussagen wie diese:
... war klar, dass du jetzt kommst.

Ist der Weltuntergang bei dir schon vorbei gekommen? Wir haben ja schließlich Februar 2020. So von wegen Notarisierung und so.

Einfach mal überlegen, ob man selbst Manieren an den Tag legt, bevor man die von anderen fordert.
Ist halt einfacher, sein eigenes unnötig provozierendes Verhalten zu rechtfertigen als die Reaktion anderer zu ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Cinober und Mike13
Zurück
Oben Unten