Catalina 10.15 ist raus...

Music ist... merkwuerdig. Genau wie diese neue Filme-App. Keine Ahnung wie sie heisst. Machen beide merkwuerdige Sachen (Voreinstellungsdatei/Ordner auf dem Desktop, etc...). Mit der Hauptgrund, warum ich Catalina wieder von meinem MacBook verbannt habe. Ich denke, ich werde Catalina komplett ueberspringen. Ist das erste Mal, dass ich sowas mache.

Bin mit Mojave auf dem MacBook sehr zufrieden. Das laeuft rund. Auf dem Hacky muss es noch High Sierra richten, da ansonsten keine NVidia-Treiber mehr. Aber auch das laeuft gut und bekommt noch Patches. Sehe im Moment keinen Grund auf Catalina umzusteigen.
 
Der iTunes Ordner ist alt und wird nicht mehr verwendet. Wenn iTunes die Mediathek verwalten darf dann werden Dateien die von Music bearbeitet/geladen/Konvertiert werden in den Music Ordner gespeichert.
Ich habe mit der Music App einige Alben gekauft und heruntergeladen, sind alle im alten iTunes Ordner gespeichert, der Ordner Music ist leer... nur die leere Datenbank ist dort.
 
Dann funktioniert die App bei dir nicht richtig oder der Speicherort in Musik ist noch auf die alte Library gesetzt.
 
Seit Update 10.15.3 macht afp auf meinem NAS Probleme, Verbindung bricht ab oder ist erst gar nicht da. Mit smb gibts keine Probleme.

Noch jemand davon betroffen?
 
Habe nun auch 10.5.3 drauf. Ich hoffe Final Cut läuft nun besser. Hatte vorher laufend Abstürze, komisches Verhalten oder es wurden in der Mediathek keine Objekte mehr angezeigt.
 
Apfelmus Kalender App stürzt sofort ab, wenn ein Serientermin aus Google Kalender in einen anderen Kalender verschoben wird. Jedes mal. Garantiert.
 
Dann funktioniert die App bei dir nicht richtig oder der Speicherort in Musik ist noch auf die alte Library gesetzt.
Ich hab ja nix geändert nach dem Update von Mojave auf Catalina, in der Music App ist immer noch iTunes verlinkt.

Bildschirmfoto 2020-02-01 um 00.14.18.jpg
 
Seit Tagen dreht sich unendlich bei der Notiz-App das Synchrosymbol:

Bildschirmfoto 2020-02-01 um 09.49.53.png


Ab- und Anmelden aller Arten (Neustart, Notiz App einzeln, Apple ID insgesamt) bringt nichts. Aber ist ja nicht neu bei #Apfelmus.
 
Hab mal ne Frage zur der TV-App auf dem MacBook. Früher waren die Filme ja alle in iTunes und dort konnte man Filme als gesehen/ungesehen markieren und sich die ungesehenen anzeigen lassen. In der neuen TV-App nun ist es so, das man zwar auch Filme als gesehen/ungesehen markieren kann, nur wo kann ich mir in der TV-App die ungesehenen anzeigen lassen?
 
Seit Update 10.15.3 macht afp auf meinem NAS Probleme, Verbindung bricht ab oder ist erst gar nicht da. Mit smb gibts keine Probleme.

Noch jemand davon betroffen?

AFP wird seit einigen Jahren von Apple nicht mehr unterstützt (weiterentwickelt). Nun ist es offenbar soweit, dass AFP unter Catalina nicht mehr uneingeschränkt funktioniert. In "Einstellungen", "Dateifreigabe", "Optionen" das Häkchen aus "AFP" entfernen; auf dem NAS ebenfalls AFP deaktivieren (musst du nicht, aber es läuft halt dann ein weiteres, nicht benutztes Netzwerkprotokoll auf dem NAS, welches das NAS ein wenig einbremst) und SMB benutzen. Nur noch das geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

"Mit OS X Mavericks (10.9, 2012) hat Apple AFP durch SMB2 (Samba) ersetzt, weshalb AFP auch nicht mehr weiterentwickelt wird."
 
AFP wird seit einigen Jahren von Apple nicht mehr unterstützt (weiterentwickelt). Nun ist es offenbar soweit, dass AFP unter Catalina nicht mehr uneingeschränkt funktioniert. In "Einstellungen", "Dateifreigabe", "Optionen" das Häkchen aus "AFP" entfernen; auf dem NAS ebenfalls AFP deaktivieren (musst du nicht, aber es läuft halt dann ein weiteres, nicht benutztes Netzwerkprotokoll auf dem NAS, welches das NAS ein wenig einbremst) und SMB benutzen. Nur noch das geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

"Mit OS X Mavericks (10.9, 2012) hat Apple AFP durch SMB2 (Samba) ersetzt, weshalb AFP auch nicht mehr weiterentwickelt wird."
Danke, hab auch schon darüber gelesen, aber es immer verdrängt. Hab nun übers Wochenende alles neu aufgesetzt, auf smb gewechselt, NAS neu formatiert und alle Daten neu rüber geschoben. Läuft bis jetzt. :)
 
Also ich nutze weiterhin AFP und hab bisher keine Probleme. Damit sind ca. 7 Volumen auf Macs und Synology verbunden.
 
Music ist... merkwuerdig. Genau wie diese neue Filme-App. Keine Ahnung wie sie heisst. Machen beide merkwuerdige Sachen (Voreinstellungsdatei/Ordner auf dem Desktop, etc...). Mit der Hauptgrund, warum ich Catalina wieder von meinem MacBook verbannt habe. Ich denke, ich werde Catalina komplett ueberspringen. Ist das erste Mal, dass ich sowas mache.

Geht mir auch so, das erste Update seit MacOS 7.6 welches ich auslasse. Vermutlich ist Mojave auch das letzte OS aus Cupertino welches ich installiert habe, wenn ich mir den Weg den Apple eingeschlagen hat so ansehe.
 
Ich habe nach langem hin und her überlegen und den vielen negativen Berichten über 10.15 am Wochenende
erst mein MBA und als dort *alles funktionierte auch meinen iMac auf 10.15.3 aktualisiert. Meine Synology war schon immer
per smb verbunden und funktioniert auch weiterhin.

* Einziger bisheriger Nervfaktor ist die Tatsache, dass jede App beim ersten öffnen im Dock hüpft und das Programm
nicht öffnet. Beim zweiten anklicken funktioniert es ann allerdings. Bisher kann ich keine weiteren Auffälligkeiten in
meinem Anwendungsbereich feststellen.
 
* Einziger bisheriger Nervfaktor ist die Tatsache, dass jede App beim ersten öffnen im Dock hüpft und das Programm
nicht öffnet. Beim zweiten anklicken funktioniert es ann allerdings. Bisher kann ich keine weiteren Auffälligkeiten in
meinem Anwendungsbereich feststellen.

Da kannst du 2 mögliche Fixes probieren. Zum einen im Terminal
Code:
killall Dock
eingeben. Und zum anderen die betreffenden Apps beenden, aus dem Dock ziehen und verpuffen lassen und neu ins Dock ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und PDPete
Funtkioniert(e) bei mir 1-2x und dann never! #Apfelmus ;-)
Bei mir hat Outlook ewig gebraucht, bis es nach dem Klick aufs Docksymbol gestartet war. Aus dem Dock gezogen, aus dem Programmeordner geöffnet, "Im Dock behalten" angeklickt und siehe da - seither öffnet Outlook genauso schnell wie unter Mojave. Ich würde sagen, in deinem Apfel(mus) ist der Wurm drin. ;)
 
Zurück
Oben Unten