Catalina 10.15 ist raus...

Diskutiere das Thema Catalina 10.15 ist raus... im Forum Mac OS X & macOS.

1. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Ich nutze Catalina auf einem MP3.1.

Ich vermute, dass Dein MPA auch zu den nicht-unterstützten Geräten gehört, sonst würdest Du wohl nicht so vorgehen. Deshalb ist bei jedem Update immer eine Voll-Installation mit einem erneut via Patcher erstellten Stick notwendig. Ist Dir wahrscheinlich bei der Lekture entgangen.

2. Kibitz

Kibitz Mitglied

Ja, aber ohne!!! Formatieren der Platte. Applikationen und Nutzerdaten bleiben erhalten. Neuen Bootstick für 10.15.1 mit Catalina Patcher 1.2.1 (ältere Versionen funktionieren nicht) erstellen, von diesem Stick booten, macOS installieren auswählen. Das wars. Beim ersten Anmelden kommt dann noch der Hinweis, dass der Auto Updater festgestellt hat, dass einige Treiber neu zu installieren sind. OK drücken, neu booten.

3. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Das Wissen dazu habe ich als vorhanden angenommen. ;) Aber u. U. gut, dass Du es nochmal erwähnt hast.

4. Effe1989

Effe1989 Mitglied

bei mir lief das Reeder 4 Update problemlos durch

5. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Vor 2 Tagen habe ich das 10.15.1-Update aufgespielt und stelle Folgendes fest: Ein Monitor verliert sein Signal schon während des Bootens und geht auf StBy, der andere behält nach wie vor ein Signal, bleibt aber schwarz.
    Hatte jemand Ähnliches/Gleiches?

6. DrHook

DrHook Mitglied

Ein ähnliches Verhalten hatte ich unter frühen Mojave Versionen. Bei mir hat dann ein Clean Install geholfen (Erwähnung obligatorisch: bitte vorher ein Backup machen!)

7. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Erwähnung ebenso obligatorisch: ich spiele gerade eines der vielen Backups von 19B602 über das misslungene 10.15.1-Update! ;)
    Das aber nur, um zu sehen, ob nicht etwas Anderes eine Ursache sein könnte! Ist eh kein Produktiv-System. Parallel dazu ziehe ich via Catalina-Patcher die 19.15.1-App zum Erstellen eines Install-Sticks herunter und folge Deinem Vorschlag (da wäre ich eh gelandet). Damit erfahre ich auch, ob es eine Unverträglichkeit mit dem Update gibt, denn die 19B602 lief ja.
    Interessieren würden mich aber auch andere Hinweise auf eine mögliche Ursache, falls noch Jemand sowas hat und es beseitigen konnte.

8. jteschner

jteschner Mitglied

Ähnlich, aber auch schon unter Mojave. Allerdings nicht beim Booten, sondern zwischendurch mal für ein paar Sekunden - dann kommt er wieder. Und komplett unvorhersehbar - nicht jeden Tag, unterschiedliche Zeiten, ...
    Ich denke: Ursache Grafiktreiber oder Monitor. Das Kabel hatte ich schon mal getauscht.

9. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Kabel konnte es bei mir nicht sein, da Mojave nebenan bestens funzt!
    Ich habe eines der ersteren 19B602-Backups gerade installiert: passt!
    Monitore arbeiten auf allen Nachbar-OS einwandfrei. Gab es denn nach der 19B602 zum Update hin Grafiktreiber-Änderungen?

10. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Noch eine Seltsamkeit gilt es aufzulösen (hatte ich schon mal angesprochen): seit ich die 10.15.0 Release installiert hatte, hat Catalina vergessen, dass der Rechner wie bei Mojave auch (s. Bild) im Apple Developer-Seeding registriert ist und es werden mir keine Betas mehr wie zuvor angeboten.

Dev-seeding02.png

Wie bekomme ich das wieder aktiviert? Abstellen kann man es ja via Software-Update/Details/... - also müsste es auch den umgekehrten Weg geben. Den habe ich aber noch nicht gefunden (und auch keine Hinweise dazu)

11. iMac26

iMac26 MacUser Mitglied

Vielen Dank für die Hilfe
    Ich hatte schon vermutet, dass es so ist

12. jteschner

jteschner Mitglied

Um ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung.
    Da das Problem wirklich nur alle paar Tage mal auftritt und sich praktisch selbst heilt, habe ich keine weitere Energie auf Fehlersuche verschwendet.

13. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

... und darüber folgte eine Voll-Installation, die auch das Gewünschte brachte:

macOS Catalina 10.15.1 (19B88).png
    Aber wie zu sehen, erinnert sich Catalina nicht mehr an Apple-Developer Seeding! :rolleyes:

Catalina no Apple Developer Seeding.png
    Wat nu?

14. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Macht nix - ich auch nicht! :D
    Aber der Betrieb passt ja jetzt wieder Dank kleiner Anpassungen.

15. DrHook

DrHook Mitglied

Ich meinte damit auch gar nicht dich. Eher diejenigen, die Hektik quer durch dieses Thema lesen und nur den Halbsatz mit dem Clean Install mitbekommen...
    Schönes Wochenende euch!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...